MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !  (Gelesen 105358 mal)

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #80 am: 21.Dezember 2009, 15:22:03 »

1. Kann hier auch der Co-Trainer Schuld sein wenn man die Pressekonferenzen dem Co überlässt? Sprich: Der Bockmist, den mein Co-Trainer verzapft, darf ich dann wieder ausbaden? Oder sind es nur die eigenen Aussagen/Ansprachen/etc. die zu diesen Bedenken führen?

Der Co-Trainer kann bei den PKs schon etwas versauen (kommt selten vor). Was aber sehr gefährlich ist, ist den Co die Freundschaftsspiele machen zu lassen. Selbst gute Assistenten schaffen es, den halben Kader unzufrieden zu machen.
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #81 am: 12.Januar 2010, 14:38:07 »

1. Kann hier auch der Co-Trainer Schuld sein wenn man die Pressekonferenzen dem Co überlässt? Sprich: Der Bockmist, den mein Co-Trainer verzapft, darf ich dann wieder ausbaden? Oder sind es nur die eigenen Aussagen/Ansprachen/etc. die zu diesen Bedenken führen?

Der Co-Trainer kann bei den PKs schon etwas versauen (kommt selten vor). Was aber sehr gefährlich ist, ist den Co die Freundschaftsspiele machen zu lassen. Selbst gute Assistenten schaffen es, den halben Kader unzufrieden zu machen.

genau das nervt mich schon immer am fm. ich möchte ein wenig zeit sparen und lasse die vorbereitungsspiele vom co betreuen, dafür ist das halbe team "besorgt über die disziplin des trainers"...
« Letzte Änderung: 12.Januar 2010, 14:46:43 von zeuS0r »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #82 am: 12.Januar 2010, 15:08:28 »

Bei den Teamansprachen hat mir dieser Thread auf SI gefallen. http://community.sigames.com/showthread.php?t=182360

Seitdem ich diesen Leitfaden befolge, halte ich meine Teamharmonie und vor allem die Motivation auf einem hohen Level. Immer wieder nach den Spielen auch mal die Teamansprachen Analyse des Co-Trainers ansehen. Da sieht man auch ob man Schaden anrichtet, oder ob die Ansagen ins Schwarze treffen.

Mir kommt es vor das man den Spieler puschen kann und ein Stümer nach der Einwechlsung auch mal öfters sticht.

Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #83 am: 12.Januar 2010, 18:02:54 »

Ja, bubbabaytuna's Teamtalk ist Gold wert.

(da muss man erstmal draufkommen, während des Spiels die Motivation der Spieler zu verfolgen.  ;D )
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #84 am: 15.Januar 2010, 01:38:10 »

Klasse, den kannte ich auch noch nicht. Im Übrigen hat Wolfsong gestern erst eine aktualisierte Fassung seines Teamtalk Guides veröffentlicht:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=183599

Das Ganze gibt es auch als (bald aktualisierte) excel-Datei.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #85 am: 15.Januar 2010, 12:15:00 »

Das von Wolfsong kenne ich auch noch nicht, aber es liest schon mal interessant.

Bubbabaytunas Teamtalk hat wahre Wunder bei mir gewirkt. In der ersten Saison mit dem Patch 10.0.2 habe ich nach 30 Spieltagen kein Spiel in der Liga verloren. Klar ist es nur die Teamansprache, aber eine motivierte Truppe setzt vieles besser um und es wenns mal läuft, dann läuft es halt.  ;)

Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #86 am: 15.Januar 2010, 12:57:27 »

Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #87 am: 15.Januar 2010, 13:13:27 »

Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #88 am: 15.Januar 2010, 13:18:32 »

Bubbabaytunas Leitfaden (in der Kurzfassung):

Vor Spielbeginn:
Glück wünschen für alle Spieler. Bei Derbies vielleicht noch Für die Fans, aber sonst immer Glück wünschen.

Halbzeitansprache:
Wird gemacht auf Grundlage der Spielermotivation und auch auf Grundlage der Benotung - egal wie der Spielstand ist. Die Motivation sieht man in der geteilten Ansicht (oder bei der TV-Ansicht sicher auch). Was gibt es da für Zustände und was sollte man sagen?
Spielt voller Selbstvertrauen. => Nichts
Scheint motiviert zu sein. => Nichts
Spielt ein gutes Spiel. => Nichts

Spielt ganz okay. => Habe Vertrauen
Spielt ohne Selbstvertrauen. => Habe Vertrauen
Spielt besonnen. => Habe Vertrauen

Scheint selbstgefällig zu sein. => Nicht nachlassen / vor Selbstgefälligkeit warnen
Scheint desinteressiert zu sein. => Nicht nachlassen / vor Selbstgefälligkeit warnen

Spielt nervös. => Kein Druck (bei jungen wie alten Spielern, allerdings würde ich zum Verkauf des Spielers raten, sollte das öfters vorkommen)
Spielt schlecht. => Auswechseln

Dann beobachtest du die Entwicklung der Motivation in Halbzeit 2 und wechselst später diejenigen aus, deren Motivation schlecht ist (natürlich gehen da taktische und ergebnisorientierte Wechsel vor!)

Spielende:
Erneut auf Grundlage der Motivation:
Mann des Spiels. => Begeistert (kann man generell jedem Spieler mit Note 8.0 und besser geben)
Hat ein beeindruckendes Spiel absolviert. => Begeistert
Spielte ausgezeichnet. => Begeistert

Spielte gut. => Zufrieden
Spielte okay. => Zufrieden

Spielte schlecht. => Enttäuscht
Spielte sehr schlecht. => Enttäuscht

Wütend wird kaum bis gar nicht benutzt.

Für Wolfsong bräuchte ich wesentlich mehr Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #89 am: 15.Januar 2010, 13:28:43 »

Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #90 am: 15.Januar 2010, 13:47:16 »

Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Achso du auch auch Aussengeländer.^^ Das beweist wieder das am östlichen Adria Ufer die Leute klüger sind.  ;D
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #91 am: 15.Januar 2010, 19:54:29 »

Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Achso du auch auch Aussengeländer.^^ Das beweist wieder das am östlichen Adria Ufer die Leute klüger sind.  ;D
Aha  >:(  ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #92 am: 18.Januar 2010, 18:05:44 »

Für Wolfsong bräuchte ich wesentlich mehr Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe.
Done!
Download Wolfsong's Teamtalk Guide 2010 [Deutsch]
Alternativlink
« Letzte Änderung: 15.Juli 2010, 22:14:17 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #93 am: 18.Januar 2010, 18:14:38 »

Also der "Guide" von Bubbabaytunas klingt ja nicht schlecht, manches auch logisch. Nur hab ich das Problem dass ich so gut wie nie "Habe Vertrauen" wählen kann in der Halbzeit wenn ein Spieler z.B. Nervös ist oder so, und auch nichts von wegen "nicht überheblich werden" wenn ein Spieler selbstzufrieden ist.

Schau mir nun mal den Guide von Wolfsong an, wenn alles nix hilft mach ich's wieder wie bis anhin, das ging auch nicht schlecht :o)
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #94 am: 18.Januar 2010, 22:17:53 »

Kleine Frage zum Wolfsong's Teamtalk Guide 2010, wo sehe vor dem Spiel ob einer nervös oder selbstzufrieden ist?
Danke an Octavianus für die Übersetzung.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #95 am: 18.Januar 2010, 22:23:54 »

Kleine Frage zum Wolfsong's Teamtalk Guide 2010, wo sehe vor dem Spiel ob einer nervös oder selbstzufrieden ist?
Danke an Octavianus für die Übersetzung.
Das dürfte dir der Co-Trainer sagen können. Bei der Motivation (geteilte Ansicht) dürfte vor Matchbeginn leider nichts stehen - zur Halbzeit und während des restlichen Spiels aber schon.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Conardo

  • Gast
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #96 am: 19.Januar 2010, 07:21:21 »

Sowas sieht man auch als Reaktion auf Pressekonferenzen. Im Aufstellungsscreen sind Spieler, die z.B. nervös sind, mit einem Info-Icon versehen.
Gespeichert

77josh83

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #97 am: 19.Januar 2010, 12:18:50 »

Hallo zusammen,

kann jemand seine mittelfristigen Erfahrungen (1-2 Saisons bei einem Verein) über "Bubbabaytunas Leitfaden (in der Kurzfassung)" oder über "Wolfsong's Teamtalk Guide 2010" berichten? Mir geht es dabei weniger um die Änderung der Moral im Team, sondern mehr um die Entwicklung der Spielergebnisse.

Desweiteren interessiert mich, wie stark sich die Psychologie der eigenen Spieler auf die Ansprachen vor, während und nach dem Spiel auswirkt? Soll ich somit bei einem zurückhaltenden Spieler eher vorsichtig kritisieren und bei einem ehrgeizigen Spieler eher stärker?
« Letzte Änderung: 19.Januar 2010, 12:33:14 von 77josh83 »
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #98 am: 04.Februar 2010, 18:20:03 »

Also ich hatte mal ne zeitlang Bubbabaytuna's Teamtalk angewandt und fand es nicht schlecht. Als es dann ein, zwei Spiele etwas schlechter lief, habe ich dann aber wieder was anderes gemacht. Kann aber echt nicht sagen, ob sich der Teamtalk auf die Ergebnisse ausgewirkt hat, da mein Team zu dem Zeitpunkt schon relativ stark war. Ich denke Teamtalk ist ein wichtiger Faktor, wenn die Mannschaft eher schwach ist oder gerade aufgestiegen oder komplett neu zusammengekauft etc.. Wenn das Team einigermaßen eingespielt ist und zu den besten in der Liga/Welt gehört, muss ich sagen, fahre ich am besten mit der "no teamtalk"-Strategie.

Gibt im englischen Forum auch noch DocSander's "Motivation- und Teamtalk-Guide", inkl. Excelsheet (TeamTalk Optimizer) für die perfekte Anstossansprache. ;) Ist auch ganz interessant. Sein Ansatz ist dabei die Spielerpersönlichkeit und Zielstrebigkeit der einzelenen Spieler. Er unterscheidet also Spieler, die hohen Druck aushalten können (zB eiserner Wille und hohe Zielstrebigkeit) und eben etwas "labilere" Spielertypen, die schnell nervös werden können etc. und baut so mit Hilfe der Matchquote den Teamtalk auf. Hatte ich auch mal ausprobiert, aber bei mir kam IMMER "Erwarte einen Sieg", "Erwarte eine Performance". Meiner Meinung nach kann ich dann aber auch gleich wieder nix sagen und gut ist. :) Wie gesagt, für Lower League Geschichten aber ganz bestimmt eine super Sache.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

77josh83

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
« Antwort #99 am: 09.Februar 2010, 15:42:48 »

Also ich hatte mal ne zeitlang Bubbabaytuna's Teamtalk angewandt und fand es nicht schlecht. Als es dann ein, zwei Spiele etwas schlechter lief, habe ich dann aber wieder was anderes gemacht. Kann aber echt nicht sagen, ob sich der Teamtalk auf die Ergebnisse ausgewirkt hat, da mein Team zu dem Zeitpunkt schon relativ stark war.

Jo, habe die gleiche Ausgangslage (guter BL-Verein... nein, der beste: VfB Stuttgart  ;) ) und bei einem Leistungsabfall bin ich genauso verfahren wie du. Aber irgendwie hören mir meine Spieler schon recht schnell nicht mehr zu bzw. kommt es mir so vor, dass, wenn z.B. meine Stürmer über mehrere Spiele das Tor nicht treffen, der Teamtalk nichts verbessert. (vielleicht ist der FM auch nur ultra-realistisch und die VfB-Stürmer sind genauso schwer zu führen wie in der Realität?  ;) )

Und ich habe alles bei unterschiedlichen Spielerpersönlichkeiten versucht (Habe Vertrauen, enttäuscht sein, wütend, kein Druck, erwarte eine gute Leistung, usw.). Zudem noch die Beurteilungen wärend des Spiels mit eingebaut (spielt nervös, spielt ganz okay,...). Erkenne fast keine Verbesserungen, gerade bei den Stürmern.

Naja, egal, danke für deine Einschätzung, ich halt jetzt vor den Spielen und in der Halbzeit auch einfach mal die Fresse....  :)

Gespeichert