MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der "Ich-könnte-ausrasten-weil-mich-dieses-Spiel-in-den-Wahnsinn-treibt"-Thread  (Gelesen 47432 mal)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ein Thread um seinen Frust loszuwerden:

Ich habe Essen von der Regionalliga in den UEFA Cup geführt, bin nun in der 7 Saison dort.

Ich habe mir alles Geld für einen Strümer mit Top Attributen zusammengespart, ansonsten den kader sehr schlank gehalten.

Der Stürmer hat fast nur 19er und 20er Werte bei den relevaten Attributen. 2 Tore im 1 Spiel, Fussbruch und 4 Monate Pause in der 77. Minute.

Ich könnte ausrasten. Wahrscheinlich verliere ich nun meinen Job und wenn nicht dauert es ewig bis seine Attribute wieder da sind wo sie waren.

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

So jetzt geht es mir etwas besser.  ;D

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Oh Mann, das ist echt fies vom Fußballgott. Aber Respekt für deine trainerische Leistung. Allerdings muss ich auch sagen, dass Du vielleicht das Budget teilen solltest, wenn Du Spieler holst. Dass Du mit einem Topstürmer nicht über die Saison kommst, damit musst Du auch rechnen.

Schau mal, ob Du in der Winterpause jemanden leihweise bekommst. Wird schon.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Spiele auch mit Essen. Bin in der ersten Saison allerdings gerade heute mit einem Punkt am Aufstieg in die Liga 2 gescheitert. Vielleicht liegt hier eine Essen-Verschwörung vor.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Oh Mann, das ist echt fies vom Fußballgott. Aber Respekt für deine trainerische Leistung. Allerdings muss ich auch sagen, dass Du vielleicht das Budget teilen solltest, wenn Du Spieler holst. Dass Du mit einem Topstürmer nicht über die Saison kommst, damit musst Du auch rechnen.

Schau mal, ob Du in der Winterpause jemanden leihweise bekommst. Wird schon.

Es passierte wie befürchtet: Nix lief mehr, aber auch gar nix mehr. Ich hätte auf jeden Fall statt diesem Weltklassestrümer einen guten ABwehrspieler und einen guten Stürmer holen sollen. Aber bei diesem Spieler konnte ich nicht widerstehen. Finishing, Dribbling, First Touch, Heading, fast alles 19 und 20. Hammer der Typ. Aber jetzt werde ich nie erfahren wie gut er geworden wäre:

In einem Anfall größter Wut, weil wirklich alles schief ging (wietere Verletzungen, Länderspielreisen) und vor dem Hintergrund dass ich den Verein auch noch mit über 10 Mios ins Minus gebracht habe, habe ich einfach auf Beenden geklickt. 140 Stunden für nix. Ich war so gestresst weil weder mein Ruf hoch ging (trotz Halbfinale UEFA Cup) noch ich endlich mehr Scouts etc. verpflichten konnte...

Jetzt habe ich mit meinem 1. Fc Köln neu angefangen. Tut zwar weh, aber jetzt ist es passiert.

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Nur mal zur Verdeutlichung die wichtigsten Attribute meines Sargnagels:

Dribbling, Kopfball, Technik 20, finishing, passing, work rate, off the ball 19, first touch, fitness, stamina, composure, determination, jumping 16, long shots 15, anticipation und concentration 13.

Versteht ihr mich jetzt? Und das alles für einen Spieler der sogar zu mir, einem UEFA CUP Teilnehmer gekommen ist...

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

das hatte ich auch grade erst. ablösefrei einen starken außenspieler geholt. der hatte in den ersten 3 spielen 2 tore und nur 8er wertungen bekommen... dann beinbruch und ein halbes jahr pause. ich hoff der kommt dann wieder in tritt
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ist mir auch mal passiert. Nach 4 Jahren bei Ajax wurde ich Trainer beim AC Mailand. Ich hab mir einen regenerierten OML/TJ geholt, 18 Jahre alt, Brasilianer, sehr gute Werte und auf dem Weg zum Stammspieler. Dann kam jedoch eine Verletzung- 6 Monate Pause.
Aber nunja, shit happends...

4 Monate sind doch bestimmt noch zu verkraften oder?
Wenn du bisher so erfolgreich warst, wirst du doch nicht scheitern oder?  ;)
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ist mir auch mal passiert. Nach 4 Jahren bei Ajax wurde ich Trainer beim AC Mailand. Ich hab mir einen regenerierten OML/TJ geholt, 18 Jahre alt, Brasilianer, sehr gute Werte und auf dem Weg zum Stammspieler. Dann kam jedoch eine Verletzung- 6 Monate Pause.
Aber nunja, nuts happends...

4 Monate sind doch bestimmt noch zu verkraften oder?
Wenn du bisher so erfolgreich warst, wirst du doch nicht scheitern oder?  ;)

Wie gesagt, ich bin schon gescheitert. Mein Problem war die Ungeduld: Mein Kader hätte 3-4 gute Spieler gebraucht statt einem Weltklasse. Ich dachte aber mit diesem einem Weltklassespieler schaffe ich endlich die Meisterschaft, wenn ich von Verletzungen verschont bleibe. Also volles Risiko. Außerdem ist mir im Nachhinein noch aufgefallen dass mein bester Physio in Rente gegangen ist. Wer weiß, ob es sonst passiert wäre.

Nun werde ich es aber mit Köln schaffen die CL zu holen. Soll mein letzter Spielstand im 08er werden :-)

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

650 K in einer Hinrunde erwirtschaftet und dann werd ich entlassen,
weil ich mich nicht um die Finanzen gekümmert habe  ???
Diese armen Belgier :(

 :-\ :-\ :-\ :-\

Und da ich meinen Status nicht geändert habe bekomme ich keine Angebote selbst der Tabellenletzte lacht mich aus  :o :(
« Letzte Änderung: 05.August 2008, 10:46:50 von stefanalexej »
Gespeichert
.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

650 K in einer Hinrunde erwirtschaftet und dann werd ich entlassen,
weil ich mich nicht um die Finanzen gekümmert habe  ???
Diese armen Belgier :(

 :-\ :-\ :-\ :-\

Und da ich meinen Status nicht geändert habe bekomme ich keine Angebote selbst der Tabellenletzte lacht mich aus  :o :(

Gab es auslachen nicht nur bei Anstoss?  ;)

LG Veni_vidi_vici

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

650 K in einer Hinrunde erwirtschaftet und dann werd ich entlassen,
weil ich mich nicht um die Finanzen gekümmert habe  ???
Diese armen Belgier :(

 :-\ :-\ :-\ :-\

Und da ich meinen Status nicht geändert habe bekomme ich keine Angebote selbst der Tabellenletzte lacht mich aus  :o :(

Gab es auslachen nicht nur bei Anstoss?  ;)

LG Veni_vidi_vici

Dachte ich bis gestern /vorhin auch :(
Meld dich doch mal ohne Erfahrung an und bewirb dich bei nem Topteam ;)
Gespeichert
.

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich dachte mir gestern im Hotel editierst mal den Hsv
und die Aufsteiger in die richtige Liga
gebe den 30.06 als Termin an wo vdv geht wo srin geht
Tausche Zidan+4 mio gegen Petric

Und was ist das Geld ist auf dem Konto vom Hsv aber nicht in meinem Budget  :'(
Gespeichert
.

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich kann nur hoffen, dass SI beim 09er wieder meinen Geschmacksnerv trifft...

Ich steige mit Köln auf, 1. Jahr 5., 2. Jahr 3.

Dann logischerweise: Titelerwartung. Ich investiere nochmal richtig dick, kaufe richtig gute Spieler. Mein neuer Stürmer, gleich 4 Tore im ersten Testspiel. Überragender Sieg im Ligapokalviertelfinale.

Und dann?? Nix mehr geht, egal was ich mache. Meine Taktiken die vorher 3 Saisons riesigen Erfolg bedeutet haben, hinfällig, auch ältere. 2:0 Führung in KA im 1. Spiel wird noch in der 2. HZ 3:2 verloren, dann nur noch Niederlagen, ab und zu ein 0:0. Teilweise 20:6 Torschüsse.

Irgendwie macht das so keinen Spaß. Ich habe soviel Arbeit in den 08er gesteckt und es will sich NIE Erfolg einstellen. Ich bin seit dem ersten Footman dabei, es war immer nicht leicht, aber nachvollziehbar. Aber hier?

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Werde dem 08er einen letzten Versuch gönnen. Fange in den nächsten Tagen bei Donezk an. Ist mal ne Mannschaft, die investieren kann und international spielt.

Ich bin zwar erst seit dem 05er dabei, aber ich denke ebenfalls, dass die vorherigen FMs in Ihren Entscheidungen nachvollziehbarer waren. Ich erinnere mich an meinen RWE Spielstand, indem ich es nicht geschafft habe aufzusteigen, obwohl ich eine Qualität in der Mannschaft hatte die in der 2ten Liga oben hätte mitspielen können. Das lief dann meistens so ab, dass ich in der Hinrunde die Liga dominiert habe und in der Rückrunde mühe hatte auch nur 3 Spiele zu gewinnen. Finde ich auch absolut unrealistisch. Wenn Bayern mal ne schlechte Phase hat, verlieren sie ja auch nicht 8 mal am Stück oder? Hoffe auch das der FM 09 sich dahingehend ändert. Und in den Punkten die ich im Match-Engine Thread angesprochen habe.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Werde dem 08er einen letzten Versuch gönnen. Fange in den nächsten Tagen bei Donezk an. Ist mal ne Mannschaft, die investieren kann und international spielt.

Ich bin zwar erst seit dem 05er dabei, aber ich denke ebenfalls, dass die vorherigen FMs in Ihren Entscheidungen nachvollziehbarer waren. Ich erinnere mich an meinen RWE Spielstand, indem ich es nicht geschafft habe aufzusteigen, obwohl ich eine Qualität in der Mannschaft hatte die in der 2ten Liga oben hätte mitspielen können. Das lief dann meistens so ab, dass ich in der Hinrunde die Liga dominiert habe und in der Rückrunde mühe hatte auch nur 3 Spiele zu gewinnen. Finde ich auch absolut unrealistisch. Wenn Bayern mal ne schlechte Phase hat, verlieren sie ja auch nicht 8 mal am Stück oder? Hoffe auch das der FM 09 sich dahingehend ändert. Und in den Punkten die ich im Match-Engine Thread angesprochen habe.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Genauso ist es.

Ich habe den FM08 heute morgen endgültig aufgegeben. Nach 10 Spieltagen mit einer - wie gesagt meiner Meinung nach sehr sehr guten Mannschaft (alle Leistungsträger aus der Mannschaft die 3. wurde gehalten, dazu 3 Spieler gekauft die besser waren, als die die da waren) habe ich von den ersten 10 Spielen nur 2 gewinnen können, 6 Niederlagen.... Natürlich KANN es das alle mal geben, aber bei mir passiert es in schöner Regelmäßigkeit dann, wenn ich die ersten Erfolge erziele. Und wenn ich mit KEINER Taktik aus den Vorgänger und auch KEINER angepassten Taktik Erfolg haben kann, dann macht es mir halt keinen Spaß mehr. Ich ärger mich inzwischen nur noch um die verschnkten Stunden, weil ich mir ja immer gedacht hab, komm es wird schon klappen...

Werde den FM08 nicht mehr anrühren und hoffe auf den 09er.

Dir viel Glück beim letzten Versuch  :)

Holly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Genauso ist es.

Ich habe den FM08 heute morgen endgültig aufgegeben. Nach 10 Spieltagen mit einer - wie gesagt meiner Meinung nach sehr sehr guten Mannschaft (alle Leistungsträger aus der Mannschaft die 3. wurde gehalten, dazu 3 Spieler gekauft die besser waren, als die die da waren) habe ich von den ersten 10 Spielen nur 2 gewinnen können, 6 Niederlagen.... Natürlich KANN es das alle mal geben, aber bei mir passiert es in schöner Regelmäßigkeit dann, wenn ich die ersten Erfolge erziele. Und wenn ich mit KEINER Taktik aus den Vorgänger und auch KEINER angepassten Taktik Erfolg haben kann, dann macht es mir halt keinen Spaß mehr. Ich ärger mich inzwischen nur noch um die verschnkten Stunden, weil ich mir ja immer gedacht hab, komm es wird schon klappen...

Werde den FM08 nicht mehr anrühren und hoffe auf den 09er.

Dir viel Glück beim letzten Versuch  :)

Als irrsinniger Champmaniac habe ich auch beim FM08 mehrere Versuche hinter mir. Ich wandere in der italienischen Unterklasse sozusagen von Verein zu Verein, und habe immer gewisse Detail- Erfahrungen von den jeweiligen Stationen mitgenommen.
Der Effekt, dass die Saison Anfangs prima läuft, dann aber total in die Hose geht, habe ich auch gemacht.
Zudem gibt es die Situation, dass es entweder mit nem Team die ganze Saison über hervorragend läuft, und man sich unter den ersten 4 der Tabelle wiederfindet, oder dass es richtig schlecht abgeht, und man durchweg ganz unten steht.
Bislang habe ich fast nie erlebt, dass der Verein auch mal durchschnittlich auf einem mittleren Tabellenplatz endet...

... dann kam ich zu Reggiana (nicht mit Reggina zu verwechseln). Vorletzte Saison Platz 7. Letzte Saison Platz 7. Und jetzt bin ich gespannt, was diese Saison bringt.
Zudem ist ebenfalls der von euch genannte Effekt eingetreten. Tolle Hinrunde - Die Positionen 1 bis 5 waren beinahe für mich reserviert. Dann der Einbruch. Die letzte Saison war eine sehr enge. Zwischen den Aufstiegs- Playoff- Plätzen und den Abstiegs- Plätzen lagen nur knapp 10 Punkte.
Schließlich habe ich das geschafft, was mir bis dahin immer zu schaffen gemacht hatte (und euch auch):
Ich habe das Team wieder aufgefangen und aus den letzten fünf Spielen der Saison noch 13 Punkte geholt, was keine so einfache Sache ist.
Nun, zuvor hatte ich immer versucht, neue Spieler zu holen, eine neue Taktik zu etablieren, die Spieler oberflächlich zu motivieren, oder ihnen meine Meinung um die Ohren zu hauen. Das hat nie funktioniert.
Es ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, doch es klappt.
Ein ganz entscheidender Punkt ist die Moral. Vor allem auch diejenige, die der Mannschaftskapitän mit sich herumschleppt. Außerdem ist es verdammt wichtig, dass die Mannschaft zu einem Erfolg kommt, wenn eine Niederlagenserie vorherrscht. Da kann man auch mal ganz übel mauern, wenn man 1:0 führt, und so das Spiel gewinnt. Hauptsache, die Spieler merken, dass sie noch gewinnen können, oder zumindest auswärts einen Punkt retten können (da muss man dann auch nette Worte für die Spieler finden. Draufhauen nützt gar nichts. Außer bei ner heftigen Heimniederlage).
Wichtig ist bei einer kritischen Situation in jedem Fall der Team Talk. Wenn es kompliziert wird, müssen die Spieler auch mal einzeln angesprochen werden. Eine allgemeine Team- Durchsage reicht dann meist nicht mehr.
In der letzten Saison (die mit den 13 aufgeholten Punkten zum Saisonende) hatte ich das Glück, dass sich mein (ewig mürrischer) Kapitän für zwei Spiele verletzt hatte. So musste der (wesentlich positivere, neutralere) Co- Kapitän die Mannschaft führen. Er hat mit seiner besseren Moral erst mal für ein 0:0 in der kritischsten Phase gesorgt, darauf folgte (endlich mal wieder) ein Sieg in der Liga, und die Stimmung unter den Spieler war wieder fast top. Dann kam der (mürrische) Kapitän zurück, konnte die Stimmung des Teams nicht mehr mit herunterziehen (im Gegenteil, er hat mit dem Team geschwommen), und hat sogar einen Elfmeter zu einem 2:1- Sieg versenkt.
Dann gab es kein Halten mehr. Die beiden letzten Saisonspiele wurden haushoch gewonnen und die Jungs hatten wieder an die Zeiten in der tollen Hinrunde angeknüpft.

So, vielleicht muntert euch das ein bisschen auf. Stimmt schon, man muss dem FM08 viele Chancen geben, ehe man längerfristig sein Glück findet. Von allen Managern ist dieser der bisher anspruchsvollste.
Ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich vor dem FM08 noch den CM03/04 gespielt habe, und so keine direkten Vergleiche zu den anderen Football Managern habe.
Gespeichert
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich bestreite nicht, dass der Footman 08 der anspruchvollste ist. Da wir hier aber nicht im richtigen Leben sind, sondern in einem PC Spiel, was ich genüsslich im Urlaub oder Abends spielen möchte, verlange ich von einem solchen Programm, dass es mich nicht nur mit Mutmaßungen allein lässt (wie du sie bei dir anstellst). Außerdem habe ich die meisten genannten Punkte befolgt: Einzelne Ansprache der Spieler, auch die Motivationw ar hoch. Ich habe auch 2 x ein 1:0 gerettet. Aber es hat halt alles nix geholfen. Ich finde einfach der Footman ist zu undurchsichtig. Klar, wenn man HC Spieler ist, oder viel Zeit hat (schüler STudent) kann es bestimmt motivierend sein. Ich will aber sehen, woran es liegt wenn es nicht läuft.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe auch die ganze Palette an Möglichkeiten durchprobiert, um längerfristig erfolgreich zu sein. Bis jetzt ohne langfristigen Erfolg. Und ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, denn ich finde es gut, dass der FootMan schwerer wird. Allerdings tut er es auf eine zu undurchsichtige und meiner Meinung nach, eher durch Zufall bestimmte Weise. Es gibt sicherlich eine bessere Möglichkeit die Schwierigkeit zu erhöhen, ohne die Frustration gleich mit zu steigern.

Und Bayern wird wohl in der Realität auch nicht sagen: "oh jetzt haben wir gegen Frankfurt verloren, spielen wir gegen Cottbus erstmal defensiv und mauern uns ein unentschieden."

1. Es sollte schwerer sein Spieler zu verpflichten. Durch stärkeren Konkurrenzkampf bei den Verhandlungen oder der Spieler verlängert beim bisherigen Verein zu besseren Konditionen (kommt bei Abwerbungen eher selten vor) wäre dies möglich.

2. Ein sehr simple Möglichkeit. Man sollte das Scouting noch wesentlich erschweren. Und selbst nach langwirigem Scouting sollten stellenweise noch Werte nicht exact bestimmt sein. Mir schweben da so Werte wie: zwischen 11 - 14 vor. Nach Verpflichtung könnte es denn in den nächsten Monaten immer konkretere Züge annehmen. Während das Programm natürlich den exakten Wert kennt und damit rechnet. *hoffentlich wird DAS umgesetzt*

Dies wären 2 Möglichkeiten das Spiel schwerer zu machen, ohne undurchschaubar zu wirken. Und ein Managerspiel muss auch anspruchsvoll sein, sonst verlier ich ebenfalls die Motivation. Der Spagat zwischen Frustration und Einfachheit wäre ein guter Schwierigkeitsgrad.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 25.August 2008, 15:22:35 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Obwohl mein Spielstand nun schon einiges an Suchtpotential aufgebaut hat, gefällt mir der 08er auch nicht unbedingt am besten. Zuviel bleibt unklar und vieles ist taktisch auch überhaupt nicht nachvollziehbar (defensive Formationen, bei Rückstand besser offensiv statt defensiv spielen, abgewerteter DM und 442 Raute)

Der 06er hat mich da viel mehr überzeugt aber ein Wechsel ist aufgrund neuer Features (alleine schon mehrere Spieler gleichzeitig anwählen zu können^^) nicht mehr möglich. Hoffentlich legt der 09er mal wieder zu, von mir aus auch mit Möglichkeit eines "Expertenmodi"
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

1. Es sollte schwerer sein Spieler zu verpflichten. Durch stärkeren Konkurrenzkampf bei den Verhandlungen oder der Spieler verlängert beim bisherigen Verein zu besseren Konditionen (kommt bei Abwerbungen eher selten vor) wäre dies möglich.
Also als menschlicher Trainer habe ich genau das mit meinen umworbenen Spielern schon sehr häufig gemacht und wenn der Spieler einigermaßen loyal ist kannst du so nahezu jeden Abwerbeversuch unterbinden -  es sei denn der Vorstand greift ein und verhökert deinen Spieler. :P
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!