MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1115299 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3401 am: 03.April 2026, 18:02:31 »

In Neubauten sind WP und PV ja auch absolut sinnvoll, darum ging es bei Habecks Heizugsgesetz aber nicht nur.

Ergänzung: der Spiegel ist nach Relotius und Fernandez nur noch so semi glaubwürdig.
« Letzte Änderung: 03.April 2026, 18:05:12 von Signor Rossi »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3402 am: 03.April 2026, 18:03:05 »

Derweil hat Robert Habeck England infiltriert:

https://www.focus.de/earth/in-england-werden-solaranlagen-und-waermepumpen-zur-pflicht_4cef7611-49ed-40d2-a7d9-e0e02b03e780.html

Weil ich mich immer sehr kritisch geäußert habe... Selbst ich finde Wärmepumpen in NEUBAUTEN, denn darum geht es im Artikel ja, absolut richtig. Falsch ist es hingegen die Dinger oder auch andere Geräte zwangsweise in ältere Häuser einzubauen, was für einen reibungslosen und effektiven Betrieb einen Rattenschwanz an kostenspieligen Modernisierungen nach sich zieht. Oder die wegen dem Alter der Immobilie sonst nicht für die gewünschte Wärme sorgen. Die Modernisierungen hingegen sind auch über Ersparnisse beim Betrieb kaum bis gar nicht - je nach Renovierungsstau, Lebenssituation und Alter der Bewohner - wieder reinzuholen.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Signor Rossi bringt es kürzer auf den Punkt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3403 am: 06.April 2026, 22:54:50 »

Jetzt gibt es eine "Taskforce" (neudeutsch für Arbeitskreis, den man gründet, wenn man nicht mehr weiter weiß...) gegen die hohen Spritpreise. Man fragt sich mittlerweile, was frühger kommt: das Ende des Irankriegs oder Senkungen der Abgaben und Steuern. Ich tippe auf das Ende des Irankrieges. Die Schampussteuer, mit der Willem Zwo seine Kriegsflotte finanzieren wollte, gibt es ja auch schließlich immer noch. Einmal eingeführt, ist eine Steuer in D unantastbar.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3404 am: 07.April 2026, 09:23:44 »

Der Merz hat doch schon 2 Steuerentlastungen durchgebracht :
Die Mwst für die Gastronomie ist seit 01.01.2026 nur noch 7%. Hast du vielleicht nur noch nicht gemerkt, da die Preise gleich geblieben sind. McDonalds Sponsoring von cdU-Parteitagen hat sich also ausgezahlt.
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/wieviel-spendengelder-hat-die-cdu-in-den-letzten-24-monaten-von-fastfoodketten-insgesamt-und-von-mc-donalds-im
Na Herr Frei, wieviel war es denn?

Ab 01.Juli wird dann auch die Ticketsteuer gesenkt. Und nein, deine Flugtickets werden dadurch nicht billiger werden. Da soll ja auch nicht den Leuten zugute kommen, sondern den Fluggesellschaften.

Dafür wird dann eine Zuckersteuer erhoben. Und Zucker ist so ziemlich in allem drin was es gibt außer Wasser, auch wenn es nur Bruchteile sind. 20% auf Zucker, die Fettsteuer kommt auch bald und für die Nachhaltigkeit eine Fleischsteuer. Ich nenne Merz nur noch den SBaZ (schlechtester Bundeskanzler aller Zeiten) oder GLaZ (Grösster Lügenkanzler aller Zeiten).
Kleiner Tipp : Die ganze Zero-Softdrinks haben Süßungsmittel also keinen Zucker und keine Kalorien. Da darf dann ja keine Steuer drauf...
Was diese Steuern übrigens eint, ist die Gruppe, die am stärksten davon betroffen wäre : Haushalte mit niedrigem Einkommen, aber nicht die Mittelschicht (wie Merz)...

Und zu den Preisen : Die werden weiterhin hoch bleiben oder sogar steigen, auch weil andere uns überbieten.
https://www.fr.de/wirtschaft/warum-asien-europas-diesel-wegkauft-tanker-dreht-kurz-vor-europa-ab-zr-94247107.html
Noch gibt es genug Diesel, aber die "Unsicherheit" treibt die Preise. So kann man es auch nennen.
Selbst wenn der Krieg mit dem Iran jetzt endet und alles wieder geöffnet wird, bleibt Öl aus dem Nahen Osten weiterhin knapp. Die haben ihre Produktion pausieren müssen. Dazu werden die Bohrlöcher versiegelt und das kann Monate dauern, die wieder zum Laufen zu bringen.

Die Taskforce wird keine schnelle Entlastung bringen, eher im Gegenteil. Man wird sagen in 1 Jahr wird unter Finanzierungsvorbehalt die Kfz-Steuer um 0,01% gesenkt und gleichzeitig erhöht man die Mwst auf Benzin auf 2000000% um die "Erdölkonzerne" zu bestrafen. Danach feiert man sich. Die Erhöhung bleibt bestehen und die Kfz-Steuer-Senkung wird wegen zuwenig Staatseinnahmen dann doch nicht kommen. Und trotzdem werden 40% der Bevölkerung weiter cdU und spD wählen. Wählt doch wenigstens mal anders oder macht eure Stimme ungültig.
« Letzte Änderung: 07.April 2026, 09:29:17 von TNDO »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3405 am: 07.April 2026, 09:55:49 »

Und trotzdem werden 40% der Bevölkerung weiter cdU und spD wählen. Wählt doch wenigstens mal anders oder macht eure Stimme ungültig.

Das ist aber ein generelles Problem. Die Grünen haben m.E.n. für nix ne Antwort. Schließen wir also die extremistischen Parteien links und rechts, die sich nichts nehmen, ebenfalls aus, bleibt also nur die FDP (zumindest wenn wir eine Partie wählen wollen, die eine Chance hat die 5 % zu überspringen)? Naja, unter Kubicki sicherlich eine Option.

Kommt Stimme ungültig machen nicht den großen Parteien - in diesem Fall also CDU und (nein nicht SPD) AfD - zugute? In diesem Zusammenhang widerspricht sich dann deine letzte Aussage.

LG Veni_vidi_vici

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3407 am: 07.April 2026, 11:09:36 »

Und trotzdem werden 40% der Bevölkerung weiter cdU und spD wählen. Wählt doch wenigstens mal anders oder macht eure Stimme ungültig.

Das ist aber ein generelles Problem. Die Grünen haben m.E.n. für nix ne Antwort. Schließen wir also die extremistischen Parteien links und rechts, die sich nichts nehmen, ebenfalls aus, bleibt also nur die FDP (zumindest wenn wir eine Partie wählen wollen, die eine Chance hat die 5 % zu überspringen)? Naja, unter Kubicki sicherlich eine Option.

Kommt Stimme ungültig machen nicht den großen Parteien - in diesem Fall also CDU und (nein nicht SPD) AfD - zugute? In diesem Zusammenhang widerspricht sich dann deine letzte Aussage.

LG Veni_vidi_vici

Klar wäre es mir am liebsten, die Leute würde FDP wählen.  ;D  Meinetwegen wählt halt die Grünen. Aber wenn das ausfällt, dann mach halt lieber deine Stimme ungültig als dass du Extremisten reinwählst. Da ist die Prio dann doch lieber ungültig als Extremisten. Bei 15% ungültigen Stimmen würde sich die Politik, wenn sie noch einen ganz kleine Rest von Anstand hat fragen : Wieso geht jemand wählen, also macht sich auf den Weg ins Wahllokal und macht dann die Stimme ungültig. Wenn selbst das nicht mehr hilft ihnen die Augen zu öffnen oder sie zum Umdenken zu bewegen, dann weiß ich auch nicht mehr was man da noch machen kann.

Zum Thema Wärmepumpen : Als ich meine PV-Anlage aufs Dach gemacht habe und die Wallbox, hatte ich auch eine Wärmepumpe überlegt. Wenn du dann aber die Kosten siehst, dann wird dir ziemlich schlecht. Es reicht ja nicht, nur die Wärmepumpe zu installieren. Das ganze Heizungssystem muss darauf eingestellt und teilweise umgebaut werden, wenn du keinen Neubau hast. Das hat meine Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mal annähernd überlebt. Bei einem Neubau sieht das aber schon anders aus, da man auf einer leeren Leinwand malt sozusagen.

Wo wir gerade bei Solaranlagen sind und Signor Rossi über China schreibt. Bin gerade dabei meinen Kia Sportage von 2022 zu verkaufen. Gehe von etwa 24000-25000 Euro dafür aus. Dafür soll es dann ein ByD Seal U werden (ja China), wo ich Angebote von 36880 Euro bzw. 37980 Euro (je nach Farbe) vorliegen habe. Mit 4000 Euro e-Auto-Prämie schrumpft die Lücke dann auf 7000-8000 €. Gleichzeitig würde ich aber meinen Strom im Sommer (März bis September) nicht mehr für 8 Cent einspeisen, sondern selbst tanken. Spart im Durchschnitt monatlich etwa 150 Euro für Benzin bei aktuellen Preisen (die werden nicht sinken). Dazu noch keine KfZ-Steuer und THQ-Prämie (zusammen 460 € pro Jahr). Die Preise werden dieses Jahr wohl nicht mehr sinken und auch nächstes Jahr wird die Regierung nichts dagegen machen. Muss man halt selbst aktiv werden.
Habe vorher verglichen (kaufe nur Automarken von denen ich Aktien habe) und da kam weder Kia, noch BMW, noch Mercedes mit vom Preis und der Ausstattung her. Mehr noch : VW ist teuer als Mercedes teilweise. Weiß schon warum ich VW verkauft habe...
« Letzte Änderung: 07.April 2026, 11:12:01 von TNDO »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3408 am: 07.April 2026, 11:18:31 »

Zum Thema Wärmepumpen : Als ich meine PV-Anlage aufs Dach gemacht habe und die Wallbox, hatte ich auch eine Wärmepumpe überlegt. Wenn du dann aber die Kosten siehst, dann wird dir ziemlich schlecht. Es reicht ja nicht, nur die Wärmepumpe zu installieren. Das ganze Heizungssystem muss darauf eingestellt und teilweise umgebaut werden, wenn du keinen Neubau hast. Das hat meine Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mal annähernd überlebt. Bei einem Neubau sieht das aber schon anders aus, da man auf einer leeren Leinwand malt sozusagen.

Das habe ich hier auch schon mehrfach vorgerechnet. Besonders die Außendämmung fällt halt stark ins Gewicht. Alles zusammen sind schnell sechsstellige Kosten zusammen. Das holst du auch mit einer Ersparnis beim Betrieb in der eigenen Lebensspanne nicht mehr rein. Dennoch wiederholen viele Leute mantraartig das Märchen der Wärmepumpe (nochmals: Bei Neubauten top, darüber hinaus aber immer mit spitzem Bleistift zu rechnen und oftmals leider nicht top).

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3409 am: 07.April 2026, 16:05:01 »

"Jetzt braucht es Ehrlichkeit statt leerer Versprechungen", sagte Müller am Dienstag der "Welt". "Den Preisschock können wir nicht vollständig aus Steuermitteln ausgleichen."

Hat das denn irgendjemand verlangt? Man könnte aber die Steuern und Abgaben temporär senken und/oder temporär einen "Spritpreisdeckel" machen.

Aber nö, man hat sich komplett sinnlos an der KFZ-Steuer festgebissen, wohl wissend, dass dem Staat dadurch nur sehr geringe Steuereinnahmen flöten gehen: "Am Wochenende hatte er vorgeschlagen, die Kfz-Steuer zu senken."  O0 Pure Symbolpolitik um Aktivität vorzutäuschen.

Quelle: https://www.stern.de/news/cdu-politiker-mueller--staat-kann-oelpreisschock-nicht-vollstaendig-ausgleichen-37288338.html

Es ist mittlerweile nur noch lächerlich, welchen Zirkus die da in Berlin abziehen. Seit 5 Wochen kommt genau NULL von der Politik, diese behämmerte Maßnahme, dass der Preis nur noch einmal täglich erhöht werden darf, hat die Preise noch mehr angetrieben, genau wie vorausgesagt.

Der Grund, warum Steuern und Abgaben nicht sinken ist auch klar: https://www.n-tv.de/ticker/Statistisches-Bundesamt-Deutsches-Staatsdefizit-steigt-um-22-9-Milliarden-Euro-id30687345.html

Sparen ist halt nicht drin, Bürger entlasten auch nicht...

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3410 am: 07.April 2026, 22:21:34 »

McDonalds und die Fluggesellschaften, da war Geld für da... Und für Verwaltung und Bullshits-Jobs ist auch Geld da.

Herr Müller vergisst, dass der Staat an den höheren Preisen auch mitverdient über Steuern. Der will doch gar nicht, dass der Preis nach unten geht. Genauso wenig Reiche. Die wusste wozu ihre Maßnahme führt. Sie weiß auch, dass der Staat im Moment auch schöne Mehreinnahmen hat. Darauf will man nicht verzichten. Wir müssen noch 2 Millionen Leute in die soziale Hängematte holen am besten, wenn jetzt auch die Frauen gezwungen werden zu arbeiten und wir nur noch DINKs (Double Income No Kids) haben.

Zur KfZ-Steuer : Die ist ein Witz im Vergleich zu den höheren Spritpreisen. Vor allem wird das eine ganz kleine Senkung bzw. wird das erstmal gesagt und dann später wieder einkassiert. Ich glaub da kein Wort mehr.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #3411 am: 09.April 2026, 10:11:39 »

"Jetzt braucht es Ehrlichkeit statt leerer Versprechungen", sagte Müller am Dienstag der "Welt".

Das ist aber auch ein sehr entlarvendes Zitat, oder?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3412 am: 09.April 2026, 11:11:20 »

In der Tat, jetzt wo du es sagst.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3413 am: 09.April 2026, 15:59:24 »

Wir hatten ja durchaus unterschiedliche Meinungen, aber bei der KFZ Steuer sind wir uns zu 100% einig. Wie wenig Bereitschaft in der Politik da ist die Basisversorgung zu entlasten ist unfassbar. Aber es gibt bestimmt ein paar die sich freuen, weniger Steuern für ihr 7 Sitzer SUV das 5000km im Jahr die Kinder zum Fußball fährt, zu bezahlen.

Keine Vergünstigung / Verbesserung der Alternativen wie z.b. Öffis. Keine Entlastung von Speditionen und Landwirten. Keine Entlastung von denen die mit 15 Jahre altem Golf 30 km zur Arbeit fahren....
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3414 am: 09.April 2026, 17:30:20 »

Es wird noch schlimmer werden, maturin, wenn die hohen Benzin- und Dieselpreise auf die anderen Preise zB. für Lebensmittel durchgereicht werden.

Und es geht auch immer noch absurder: "Rechnen Sie nicht mit kurzfristigen Entscheidungen."

Sowas haut Merz in Woche 6 der Spritpreiskrise raus, während andere Länder schon lange für Entlastung ihrer Bürger gesorgt haben. Und die AfD reibt sich weiter die Hände, es ist so unfassbar dumm.
« Letzte Änderung: 09.April 2026, 17:34:17 von Signor Rossi »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3415 am: 14.April 2026, 14:35:59 »

Und sie bewegt sich doch, die Koalition. Ich bin gespannt, ob man die Mineralölkonzerne an der Leine hat, damit die sich das Geld nicht größtenteils einsacken.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3416 am: 14.April 2026, 22:35:07 »

Und sie bewegt sich doch, die Koalition. Ich bin gespannt, ob man die Mineralölkonzerne an der Leine hat, damit die sich das Geld nicht größtenteils einsacken.

Ja interessant, dass dieser Tankrabatt angeblich soviel Geld kostet. Der Sprit wurde 40 Cent teurer und jetzt werden 17 Cent wieder zurückgegeben. Der Anteil von Steuern und Abgaben auf den Spritpreis ist 55-60 Prozent. Heißt also der Staat bekam 22 Cent Zusatzeinnahmen pro Liter. Davon gibt er jetzt 17 Cent zurück. Oder anders gesagt : Er nimmt immernoch mehr Steuern ein... Aber gut, es sind Klingbeil und Merz, denen kann man eh nichts glauben.
Noch besser ist ja der 1000 Euro Bonus, der ohne Steuern und Sozialabgaben auskommt. Die 1000 Euro würde man normal nicht bekommen, also verliert der Staat nichts. Für diese einmalige "Prämie", die den Staat nichts kostet, wird als Gegenfinanzierung jetzt die Tabaksteuer erhöht aber dauerhaft. Merkt ihr nicht, wie die euch veräppeln? Oder seid ihr das schon gewohnt? Wobei ich bin ja Nichtraucher, am Ende trifft es mich ja tatsächlich nicht. Viele leider schon.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3417 am: 14.April 2026, 22:49:46 »

Noch besser ist ja der 1000 Euro Bonus, der ohne Steuern und Sozialabgaben auskommt. Die 1000 Euro würde man normal nicht bekommen, also verliert der Staat nichts. Für diese einmalige "Prämie", die den Staat nichts kostet, wird als Gegenfinanzierung jetzt die Tabaksteuer erhöht aber dauerhaft. Merkt ihr nicht, wie die euch veräppeln? Oder seid ihr das schon gewohnt? Wobei ich bin ja Nichtraucher, am Ende trifft es mich ja tatsächlich nicht. Viele leider schon.

Die 1000,- EUR Prämie müssten aber die Arbeitgeber zahlen, die diese wiederum als Betriebsausgaben bei der Steuer absetzen können. Und kein Arbeitnehmer hat einen rechtlichen Anspruch auf diese Prämie.

Was wiederum bedeuten "könnte", dass wenn überhaupt, große Konzerne wie Volkswagen usw. diese u.U. zahlen. Und diejenigen Arbeitnehmer, die diese wirklich gebrauchen könnten, leer ausgehen. Denn kleine und auch mittelständische Betriebe wie der Malerbetrieb, der Dachdeckerbetrieb oder Metzger und Bäcker, werden sich in Zeiten der schwachen Konjunktur das nicht leisten können.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3418 am: 14.April 2026, 23:16:00 »

Ja da hast du Recht. Ich sage ja, der Staat zahlt dort nichts, aber um das zu finanzieren, erhöht er die Tabaksteuer. Ich denke die ganzen kleinen Unternehmen werden wohl diese Prämie nicht leisten können. Und wie du tatsächlich sagst, ist die Konjunktur seit einiger Zeit arg gebeutelt. Ich gehe davon aus, dass weniger als 1/3 der Arbeitnehmer sowas überhaupt kriegen werden, am ehesten die, die eh schon viel Gehalt bekommen. Die große Masse an kleinen Gehältern wird wohl keine 1000 Euro kriegen. Schade eigentlich.

PS : Ich habe mal durchgerechnet was an Körperschaftssteuer "fehlt", wenn 10 mio. Arbeitnehmer die vollen 1000 Euro bekommen. Ergebnis 1,5825 Mrd. Euro. Dagegen redet man von 2 Euro bei einer 20er-Packung Zigaretten oder 0,10 Euro pro Zigaretten. Bei 66,4 Mrd. verkauften Zigaretten 2025 kann man hochrechnen, dass das 6,64 Mrd. sind, also das vierfache der Entlastung...
https://www.nord24.de/gebuehren-steuern/tabaksteuer-erhoehung-2-euro-packung-2027-347755.html
« Letzte Änderung: Gestern um 07:52:07 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3419 am: Gestern um 08:01:28 »

Für diese einmalige "Prämie", die den Staat nichts kostet, wird als Gegenfinanzierung jetzt die Tabaksteuer erhöht aber dauerhaft.
Dagegen habe ich nichts einzuwenden, die Raucherei ist echt scheiße. Soll die Steuererhöhung auch auf diese Vapes kommen?