MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 87745 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #120 am: 30.April 2017, 17:19:00 »

@ maturin

finde das eigentlich gut - eben auch zwecks des Wiederspielwertes und der Herausforderung.

Deprimierte mich lediglich in dem einen Save.
Wobei ich den jetzt mit dem einen Planeten weitergespielt habe.
3 Planeten die mir abgenommen wurden haben rebelliert.
Einer wurde mein Vasall, die anderen beiden habe ich wieder erhalten.

Dazu hat mein Verbündeter woanders einen Krieg gewonnen - an dem ich offensichtlich nicht teilnahm - und habe dadurch 2 Planeten erhalten und einen "Grenzblocker" entfernt wodurch mein Reich nun noch größer ist als zuvor...
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #121 am: 30.April 2017, 18:51:28 »

Ich bin mittlerweile mit meinen Vereinten Nationen schon circa 150 Jahre im Spiel und bin auch bisher gut vorangekommen, kolonisiere mittlerweile alles was vor meine Füße fällt, hab da echt Glück dass in eine Richtung quasi kein Gegner liegt und ich da munter hinein kolonisieren konnte. Einziger Mitbewerber ist mein Nachbar, der mich nach seinem Eintritt in eine Föderation auf einmal hasst(von knapp +122 jetzt auf -115). Von dem kommt jedoch in der Richtung nix, heisst ich kann mir alles Gute unter den Nagel reißen.

Einzige Sorge ist meine Flotte. Habe keine Ahnung welche Kombination von Waffen, Panzerungen und Schilden wirklich gut ist. Vom reinen Wert bin ich mit knapp 16k ganz gut in der Galaxis dabei, bezweifel aber dass ich mit der weit kommen kann, da mein eben erwähnter Nachbar ebenso viel hat und dazu in ner Föderation ist.  :angel:
Groß ausbauen kann ich auch nicht, da ich bei den Mineralien immer an der Pleite wandel, da ich quasi immer alles sofort raushauen muss für Upgrades etc.

Hoffe mittlerweile dass entweder mal das Endgame beginnt oder die gefallenen Reiche mal erwachen. Mal schauen was ich in der Verwirrung da machen kann. Gut schonmal dass die beiden gefallenen Reiche genau am anderen Ende der Galaxis sind.  ;D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #122 am: 30.April 2017, 20:38:35 »

Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr so ? Auf Normal ist das game ja recht einfach. Auf schwierig wird es dann schon im Zusammenhang mit Ironman mode ziemlich knifflig. Ein Fehler und das Spiel ist vorbei.
Naja die Kombination der Schiffe ist ja eigentlich recht beschränkt. Ich lasse meistens bis auf die Waffen alles automatisch ausrüsten. Da findet die KI meiner Meinung nach schon gute Kombinationen. Ob man das noch weiter optimieren kann keine Ahnung. Bin aber für Anregungen offen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #123 am: 30.April 2017, 21:25:39 »

Hmm, was Flotten angeht mal meine "Eierlegende Wollmilchsauzusammenstellung"
Mit dieser Art Flotte hab ich in meinem letzten Save gegen jede Art Bedrohung bestanden und auch deutlich größere Flotten vernichtend geschlagen. Liegt zum Teil aber mit Sicherheit auch daran, dass ich technologisch sehr weit war.

Allgemein:
-Mindestens so viele Korvetten wie andere Schiffe insgesamt, besser doppelt so viele und im Endgame dürfen es auch noch ein paar mehr sein.
-Technisch auf dem neusten Stand halten, das heißt Waffen, Ausrüstung, Defensivsysteme so gut wie eben möglich.

Korvette 1: 3 Gauss (bzw. bester verfügbarer Massebeschleuniger)
Korvette 2: 3 Autokanone (beste verfügbare)
Korvette 3: Plasma, Neutronentorpedo (erst bauen wenn Protonentorpedos verfügbar)
Ausrüstung: Schilde, Schilde, Schilde. Schildkondensator. So viel an Schildkapazität draufpacken wie möglich. Korvetten haben so wenig HP, dass sich das exrem lohnt.
Bei Korvetten gibt es aber auch die Möglichkeit sie einfach "nackt" loszuschicken. Sprich bester Antrieb, alles andere leer/schlecht lassen. Im Endgame baut man dann 3 oder 4 davon statt einer, dafür gehen auch viel mehr kaputt. 
Hauptsächlich sind die Dinger gedacht um die gegnerischen Schilde zu zerbomben, aber Aufgrund der schieren Masse machen sie auch extremen Schaden.

Zerstörer 1: L: Gauss (später Kinetische Batterie, Kinetische Artillerie), M: Plasma
Zerstörer 2: P: Punktverteidigung, S: Gauss, S: Gauss, M: Flak
Ausrüstung: Gesunder Mix aus Panzerung und Schilden. Je nach Waffenart des Gegners Schildkondensator oder geschmiedete Kristallplatten (nicht ganz einfach zu bekommen)

Kreuzer 1: 3 Neutronentorpedos, Rest Plasma, für hinten M
Kreuzer 2: L: Kinetische Artillerie, 3xM: Plasma, 1xM: Flak
Ausgeglichene Defensive, Schildkondesnsator und geschmiedete Kristallplatten.

Schlachtschiff 1: X: Tachiyon-Lanze (vorher Partikellanze), 3xL: Plasma, L: Kinetische Artillerie
Defensive wie Kreuzer

Es ist wichtig eine gewisse Synergie in der Flotte zu halten. Jemand hatte hier mal vorgeschlagen 8 Korvetten, 4 Zerstörer, 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff. Ich gehe eher einen etwas anderen Weg, vor allem zu Beginn des Flottenbaus. Eher sowas wie 8/3/3/2. Später fülle ich dann Korvetten und Zerstörer auf. Gerade am Anfang ist es unglaublich, welchen Unterschied Schlachtschiffe machen können.

--------------------------
Auf Normal war das Spiel zu einfach, schwer ist schon ganz okay. Ich denke Irrsinnig ist dann was, wofür man sich extra Zeit nehmen muss.
Ich spiele keinen Iron Man Modus,  ich bin ja sozusagen noch in der Einarbeitugnsphase. und will gerne Dinge ausprobieren können ohne im Hinterkopf zu haben, dass das Spiel vorbei ist, wenn ich Mist baue.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #124 am: 30.April 2017, 21:30:07 »

Was hast du denn gegen Raketen? Oder fallen die im Endgame zu stark ab?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #125 am: 30.April 2017, 21:45:34 »

Brauchen zu lange bis sie da sind. Würde sozusagen den ersten großen Impact verhindern, den meine Flotten machen. Mir gehts da echt drum in der ersten Salve den Gegner darauf vorzubereiten in der zweiten Salve schon 50% seiner Schiffe zu verlieren. Die Zusammenstellung funktioniert für mich, hatte also bisher keinen Grund es zu überdenken.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #126 am: 30.April 2017, 21:53:18 »

Nun habe ich es mir auch geholt  :D
Das Tutorial habe ich mir bisher angeguckt und das Spiel macht einen guten Ersteindruck. Es wirkt aufgeräumt und zugänglicher als CK2 oder EU4.
Benutzt ihr irgendwelche Mods? Es gibt ja auch Star Trek oder Star Wars Mods, sind diese zu empfehlen?
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #127 am: 02.Mai 2017, 16:15:17 »

Brauchen zu lange bis sie da sind. Würde sozusagen den ersten großen Impact verhindern, den meine Flotten machen. Mir gehts da echt drum in der ersten Salve den Gegner darauf vorzubereiten in der zweiten Salve schon 50% seiner Schiffe zu verlieren. Die Zusammenstellung funktioniert für mich, hatte also bisher keinen Grund es zu überdenken.

Gut dann muss ich wohl komplett umplanen.  ;D
Bin bisher mit den Menschen komplett auf Raketen gegangen und habe den Rest ziemlich vernachlässigt...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #128 am: 02.Mai 2017, 18:54:07 »

Raketen sind nicht schlecht, ich benutze sie nur nicht. Und ich hab auch einige Guides mittlerweile gelesen und keiner benutzt Raketen. Immer Kombis aus Plasma und kinetischen Waffen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #129 am: 03.Mai 2017, 12:09:02 »

Wobei Raketen gerade mit Version 1.5 erheblich verbessert wurden. Die waren vorher anscheinend zu schwach. Sicher dass deine Guides auf 1.5 aufsetzen?

Soll jetzt nicht heißen dass deine Konfiguration schlecht ist, hat mich nur gewundert.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #130 am: 03.Mai 2017, 12:49:27 »

JA, es hieß überall Raketen sind zwar jetzt besser, aber immer noch nocht gut genug xD
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #131 am: 03.Mai 2017, 13:06:30 »

Ich finde Raketen auch echt scheisse. Die Dinger fliegen so verdammt langsam das es echt Minuten brauch bis sie das Ziel treffen. Die einzigen die ich nutze sind Torpedo Korvetten. Dafür sind sie dann doch geeignet. Aber ansonsten nur rail guns oder Laser.
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #132 am: 03.Mai 2017, 15:37:26 »

Okay gut dann bin ich ja jetzt schlauer.  ;D
Gegen Normal wirds denke ich trotzdem mal reichen und ich werde dann mal schauen wie schnell ich in den anderen Waffenbereichen voran komme, damit ich dann vlt. mal umrüsten kann.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #133 am: 03.Mai 2017, 21:20:21 »



Korvette 1: 3 Gauss (bzw. bester verfügbarer Massebeschleuniger)
Korvette 2: 3 Autokanone (beste verfügbare)
Korvette 3: Plasma, Neutronentorpedo (erst bauen wenn Protonentorpedos verfügbar)
Ausrüstung: Schilde, Schilde, Schilde. Schildkondensator. So viel an Schildkapazität draufpacken wie möglich. Korvetten haben so wenig HP, dass sich das exrem lohnt.
Bei Korvetten gibt es aber auch die Möglichkeit sie einfach "nackt" loszuschicken. Sprich bester Antrieb, alles andere leer/schlecht lassen. Im Endgame baut man dann 3 oder 4 davon statt einer, dafür gehen auch viel mehr kaputt. 
Hauptsächlich sind die Dinger gedacht um die gegnerischen Schilde zu zerbomben, aber Aufgrund der schieren Masse machen sie auch extremen Schaden.


Warum nicht eine Variante mit Disruptoren (oder ganz am Anfang den energiesauger, wenn vorhanden)?
Die Dinger scheinen mir am geeignetsten zum Schildabbau.
Vielleicht als Variante 3, bevor man die besseren Torpedos hat und dann umstellen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #134 am: 04.Mai 2017, 02:28:43 »

Wäre ne Möglichkeit, vor allem Disruptoren. Energiesauger macht zu wenig Schaden, wenn es keine Schilde gibt. In meinem Save in dem ich die Unbidden (besiegt) hatte und daher ihren Materie-Desintegrator hatte, hab ich die Dinger statt Plasma in die Torpedokorvetten eingebaut.
Ich will ja uach keinem Vorschreiben wie es geht, ich hab nur gesagt was für mich funktioniert.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #135 am: 05.Mai 2017, 08:04:14 »

Ich bin das erste mal "richtig weit" in einem Save (spiele auch erst <50h) und dabei richtig gut.

Jetzt kommt das gefallene Reich und verbietet mir alle Robotor - Ich bin aber eine Roboter Nation...

Auf einen Schlag komplette Infrastruktur im Arsch und ca. 30% der "Bevölkerung" weg...
Das wird jetzt hart =(
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #136 am: 05.Mai 2017, 08:11:10 »

Nein sagen und das gefallene Reich verprügeln? xD
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #137 am: 05.Mai 2017, 15:10:33 »

Bitte was? Was ist das denn für ein scheiß!

Gefallenes Reich: Eure Entwicklung ist zu schnell, verbannt alle Androiden!

Ich: Okay, mit dem Gefallenen Reich will ich mich nicht anlegen. Machen wir mal. Vllt. kann ich dann ja sogar "normale Roboter" weiter benutzen, nur keine weiter entwickelten mehr"

--> Mist, gar keine Roboter mehr... Hätte da auch beistehen können :(

Dann: Ich bin jetzt Vasall des gefallenen Reiches. Aufgrund der Entscheidung.
WTF, wieso? Darauf habe ich gar keine Lust... Jetzt hab ich 50 Jahre weitergespielt und es passiert nix.
Mit dem gefallenen Reich will ich mich nicht anlegen... Und meine 3 Vasallen sind nun auch die Vasallen des gefallenen Reiches und nicht meine...

... Hat mir gefühlt den ganzen Save kaputt gemacht!

Ohne Integration meiner Vasallen kann ich jetzt nicht mehr wachsen
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #138 am: 07.Mai 2017, 16:10:46 »

Welche der beiden Aufstiegspunkte würdet ihr denn bevorzugen?

1. Organisierte genetische Evolution (+2 Genetikpunkte für die eigene Rasse)
2. Verteidiger der Galaxie (50% Beschädigung an so ziemlich allen, +20 Meinung bei allen.)

Wirklich schwierig, würde meiner Rasse beides gut stehen.

Tendiere imo eher zu 2, da irgendwie keiner mit mir eine Allianz bilden will, obwohl ich technisch führend bin, und noch nie in einem Krieg gewesen bin. Die Frage ist halt, ob die +20 hierfür etwas bringen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stellaris
« Antwort #139 am: 07.Mai 2017, 17:32:44 »

Wie viele und welche hast du schon?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 16   Nach oben