MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Taktikthread zum Hertha-Save  (Gelesen 4945 mal)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM 19] Taktikthread zum Hertha-Save
« am: 30.Dezember 2019, 15:40:26 »

Moin! In meinem aktuellen Save mit Hertha BSC habe ich ein kleines Problem. Nach einem sensationellen Saisonstart mit sechs ungeschlagenen Spielen in Folge und einem Sieg gegen die Bayern geht plötzlich gar nichts mehr. Fünf Mal in Folge haben wir verloren.

Gestartet war ich mit folgender Formation und Taktik:


Idee war, meine guten und schnellen Flügelspieler (sowohl die AV als auch RM/LM) optimal in Szene zu setzen und bei Ballverlust sofort nachzusetzen und dann schnell vors Tor zu kommen. Das funktionierte in den ersten Spielen wie gesagt auch sehr gut.

Da mir aber schon in den ersten Spielen mein Assistent ständig damit in den Ohren lag, dass wir "zu weit weg stehen" würden und der Gegner so Flanke um Flanke in den Strafraum schlagen könne und wir außerdem das "Pressing an der Strafraumgrenze" erhöhen sollten, habe ich sowohl die Pressing- als auch die Defensivlinie nach vorne geschoben.

Außerdem hatte ich beobachtet, dass meine Verteidiger gerne mal Begleitschutz für gegnerische Stürmer spielen, d.h. sie traben neben ihnen her, greifen aber nicht an. Was regelmäßig dazu führte, dass der Gegner von den Flügeln nach innen zog und bei günstiger Position
aufs Tor schoß - und auch regelmäßig traf. Außerdem gab es regelmäßig die Situation, dass Gegner an der Strafraumgrenze unbedrängt aufs Tor schießen, über die Köpfe meiner Verteidiger hinweg, die fünf Meter weg stehen und zuschauen.

Ich wählte deshalb zusätzlich die Einstellung "Enger decken" und "Mehr in die Zweikämpfe gehen" - in der Hoffnung, dass meine Spieler a.)näher am Gegner sind und b.) auch draufgehen, statt nur zuzuschauen. Mit eher mäßigem Erfolg.

Das alles war okay, solange wir selbst Tore schossen. Wie gesagt die ersten sechs Spiele klappte das und wir haben so sogar die Bayern geschlagen (die bis dahin ebenfalls ungeschlagen waren).

Dann plötzlich klappte gar nix mehr. Fünf Niederlagen in Folge, teilweise desaströse Leistungen. Besonders das Phänomen der Weitschüsse kam gehäuft vor, als Schüsse von der Strafraumgrenze, über die Köpfe meiner paralysierten Verteidiger hinweg.

Ich hab dann einiges probiert, unter anderem die Custom-Taktiken des FM "Dynamische Konter" und "Direktes Kontern", jeweisl mit einer 4-1-4-1 Formation. Meine Idee war, den Gegner rauszulocken und mit meinen guten Flügeln (Dilrosun ist schnell...) aufs Tor zu ziehen. Das sah dann so aus:


War aber ebenfalls erfolglos.

Dann habe ich mir meine Mannschaft im Vergleich zur Liga nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass wir in sehr vielen Punkten unter dem Ligaschnitt liegen.

Physis:
Physisch gehts noch einigermaßen. Fitnesswerte sind deutlich überdurchschnittlich und meine Jungs können besonders hoch springen. Dafür lassen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Balance etwas zu wünschen übrig. Einziger echter Ausreißer nach unten sind allerdings die Werte bei Kraft

Mentales:
Mental sieht es ähnlich gemischt aus. Super Werte bei Einsatzfreude und Führungsqualitäten, auch Aggressivität haben wir genug. Dafür sind wir beim Flair unterirdisch und auch die Konzentrationswerte sind richtig mies

Techniken:
Technik ist dann eher schwach. Nur bei Elfmetern sind wir überdurchschnittlich. Besonders Weitschüsse und Abschluss ist deutlich unterdurchschnittlich. Dummerweise aber auch Flanken.

Alles in allem eine blöde Mischung. Für Kontertaktiken sind wir zu langsam, für konsequentes und hohes Pressing zu zweikampfschwach. Unsere Kopfballstärke würde für Flanken von der Grundlinie in den Strafraum sprechen, dafür sind unsere Flanken aber zu schlecht.

Ich weiß gerade nicht mehr so richtig weiter. Mein letzter taktischer Versuch nach der Stärken/Schwächen-Analyse war folgendes:



Damit lief es zuletzt etwas besser. Das Spiel haben wir wegen eine Gegentreffers (nach Freistoß) aber trotzdem verloren.

Folgende Fragen hätte ich nun an euch:

1.) Wie ist der eingangs erwähnte Hinweis meines Assistenten während des Spiels zu verstehen, dass wird das Pressing an der Strafraumgrenze erhöhen sollen? Wie konkret macht man das? In den Einstellungen kann man ja nur Pressing allgemein einstellen und nicht vorgeben, dass in bestimmten Bereichen des Spielfelds aggressiver gepresst wird?
2.) Wie ist es mit dem "zu weit weg stehen", das ebenfalls mein Assistent anspricht und das ich ja auch beobachtet habe. Ich stelle enger decken ein, aber nichts ändert sich... Hab ich was übersehen?
3.) Wie beurteilt ihr die Stärken und Schwächen meines Kaders im Hinblick auf die gewählte Taktiken und Formationen? Wie würdet ihr aufstellen, bzw. welche Taktik würdet ihr wählen?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin gerade echt ziemlich ratlos...

« Letzte Änderung: 02.März 2020, 15:34:34 von Texas Alaska »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2019, 16:13:28 »

Also ich bin kein Taktik Guru. Aber mit der Hertha kontrolliert spielen zu wollen, finde ich ziemlich gewagt (letzter Screenshot). Das ist schon sehr ambitioniert. Außerdem sind deine Außen sehr offen, weil du Außenstürmer hast. Die Außenverteidiger dann auch noch als FV einzusetzen ist für mich auch viel zu gewagt. Du hast sie zwar nicht auf Angriff, aber die spielen doch sehr hoch. Ich würde die eher als Außenverteidiger einsetzen, statt als Flügelverteidiger.

Khedira als einzige Absicherung könnte einfach auch zu wenig sein. Der Mezzala macht defensiv sehr wenig und der vorgeschobene Spielmacher ist noch ein ticken offensiver. Also da stehen 5 Spieler in der Offensive und deine 4er Kette ist auch noch deutlich höher. Würdest du mit dem FCB spielen ginge das vielleicht. Mit Hertha kann das meiner Meinung nach nur zu Problemen führen.

Dann wäre da in meinen Augen noch auffällig bei kontrolliert kürzere Pässe zu spielen und dann noch geordnet aus der Defensive. Hinten wird ja schon langsamer gespielt bei kontrolliert. Für mich ist das zu viel. Zumal deine Jungs nicht die besten Werte beim Passen in der Liga haben. Du solltest das Grundgerüst nochmal überdenken.

Ich persönlich würde eher auf vorsichtig oder ausgewogen spielen lassen, etwas vertikaler vielleicht. Wie gesagt lieber die FV als AV aufstellen. Gut könnte Dir neben dem VoSp auch ein Carillero tun, der etwas mehr nach hinten macht, insbesondere vertikal.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2019, 17:10:27 »

Hertha Berlin ist nicht dazu geeignet ein solches System zu spielen.
Ich würde ein simples Mittelfeldpressing spielen und das während des Spieles so durchziehen. Aggressivität und Einsatzfreude eignen sich gut dazu. Ausdauer und Stellungsspiel schaden auch nicht.
Da du wie gesagt keine wirklichen Stärken hast, solltest du dich an den Schwächen des Gegners orientieren und je nach Gegner umstellen.

Weniger ist mehr:
- Ich würde für beide Linien Standard nehmen.
- Vertikaleres Passspiel und den Regler für Tempo in der MItte lassen.
- Pass in die Tiefe, Konter und Gegenpressing rausnehmen.

Ballbesitzfussball würde ich nicht spielen lassen. Gerade Flair ist sehr wichtig für solchen Fussball. Kreativität ist da nicht ganz unwichtig und wenn die fehlt hast du vorne einfach keine Durchschlagskraft.

Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2019, 20:14:44 »

Erstmal danke für das Feedback an euch beide. Das Ballbesitzspiel war tatsächlich auch nicht meine allererste Idee, eher das was am Ende übrig blieb, nachdem alle anderen Grundausrichtungen nicht funktioniert haben.

Meine beiden Hauptprobleme sind wie gesagt zum einen die Flanken des Gegners, die er ziemlich unbedrängt in meinen Strafraum abgeben kann. Und das nicht weil
meine Außenverteidiger irgendwo vorne rumturnen. Sie stehen viel eher Spalier, bzw. zu weit hinten und schauen zu. Das zweite Problem sind die Schüsse von der Strafraumgrenze. Auch hier stehen meine Verteidiger schlicht davor und schauen zu, statt anzugreifen.

Diese beiden Probleme wollte ich dadurch unterbinden, dass ich die Defensivlinie und die Pressinglinie vorgezogen habe.

Wenn ich aber so hoch stehe, schien es für mich logisch, das Spiel dann auch kontrollieren zu wollen. Weil wir bei Ballverlusten eben nicht schnell genug sind, um rechtzeitig hinter den Ball zu kommen.

So war die Überlegung dahinter.

Habt ihr denn eine andere Idee, wie ich die Flanken und Schüsse von der Strafraumgrenze stoppen kann?
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2019, 20:17:08 von Texas Alaska »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2019, 09:33:29 »

Versuch doch mal falls Du hast, defensivere Flügelspieler. Oder alternativ statt 1 DM mit 2 spielen. Könntest du zum Beispiel neben einem tiefen Sechser einen Segundo Velante (allerdings nur Support) spielen lassen. Die stehen tief und schalten sich auch offensiv mit ein. Den einen ZM könntest du dann als CM auf Angriff einsetzen.

Wie oben schon geschrieben würde ich eher auf vorsichtig setzen, direkteres Passspiel und Konter. Nicht aus der Verteidigung aufbauen. Ggfs. vielleicht auf einen DLP (d) setzen und dort dann auch die Bälle hinverteilen lassen vom Torwart.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2019, 09:47:01 von filament »
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #5 am: 04.Januar 2020, 21:33:07 »

Hab jetzt nochmals alles auf Null gesetzt und mich an euren Vorschlägen orientiert, vor allem an dem Tipp "weniger ist mehr", d.h. ich habe nahezu alle Teamanweisungen rausgenommen, außer jener die ihr unten auf dem Screenshot seht.

Grundeinstellung ist "Vorsichtig" um defensiv alle hinter dem Ball zu haben, zugleich aber über Konter und meine schnellen Flügelläufer Torchancen zu haben. Ich hoffe die verbleibenden Teamanweisungen passen dazu. "Konter", "vertikaleres Spiel" und "Pass in die Tiefe" sollen für Torgefahr sorgen

Begonnen hatte ich zunächst mal mit einer simplen 4-4-2 Formation, dabei war mir aber Abstand zwischen Mittelfeld und Sturm etwas zu groß - v.a. da ich ja mit mindestens einem tiefstehenden DM spielen will um die weiter oben beschriebenen Gegentore nach Schüssen von der Strafraumgrenze zu unterbinden. Ich hab ein bisschen hin und her geschoben und heraus gekommen ist das hier:


Sieht auf den ersten Blick etwas arg schräg (weil eben asynchron) aus, hat aber in der ersten Partie in der ich es eben getestet habe, ganz gut funktioniert, wir haben 2:1 gewonnen. Das Gegentor war übrigens wieder genau nach jenem Ablauf den ich einfach nicht in den Griff kriege.

Vielleicht nochmal zur Erläuterung: Der Gegner hat den Ball, und schiebt ihn sich zentral etwa 30 Meter vor dem Strafraum hin und her. Alle meine Jungs stehen zwischen Ball und Tor und keiner greift an. Irgendwann tut sich bei all dem Geschiebe eine Lücke auf, der Gegner zieht ab und - Tor. Das passiert mir regelmäßig und ich weiß nicht, wie ich es unterbinden kann.

Gegen Hannover sah die Spielsituation vor dem Tor dabei so aus:


Haraguchi (am Ball) geht in den darauffolgenden Sekunden mit dem Ball am Fuß ein paar Schritte parallel zum Strafraum und hält dann drauf. Wie ihr seht stehen vorher vier Spieler um ihn herum - aber keiner greift ein. Und ich blick einfach nicht warum.... Habt ihr eine Idee? Bzw. was kann man da tun?

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #6 am: 05.Januar 2020, 18:14:20 »

Schwer zu sagen. Kommt auf die Situation an, wie alles entstanden ist. Aber grundsätzlich sehe ich keine groben Fehler im Stellungsspiel. Klar könnte er etwas näher rangehen. Aber da kommt es dann auch drauf an, welcher der Spieler im Ausschnitt wer ist und welche Fähigkeiten er hat. Dann spielt noch rein, dass die Taktik vielleicht nicht 100% verinnerlicht ist.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #7 am: 05.Januar 2020, 18:36:42 »

Da bin ich zumindest schonmal erleichtert, dass es nicht nur mir so geht mit der Erklärungsnot.... :laugh:

Aber im Ernst: Eigentlich kann ich ja froh sein, dass das mittlerweile fast die einzige Art ist, in der meine Gegner Tore erzielen können. Immerhin zwinge ich gegnerische Mannschaften zumindest, dass sie auf Fernschüsse zurückgreifen müssen. Das Problem ist nur, dass diese sehr häufig vorkommen.  In der Regel gibt es pro Halbzeit drei bis vier solcher Situationen wie oben. Mindestens einer der Schüsse ist dann drin.

Die Entstehung ist in der Regel immer ziemlich ähnlich:

- Der Gegner hat oder bekommt den Ball
- Meine Abwehrreihe läuft zurück und geht in Formation (oder geht gleich in Formation, wenn sie schon hinten steht)
- Der Gegner baut meist über die Mitte auf, weil meine beiden Flügelspieler aus dem Mittelfeld zusammen mit den AV es zum Glück mittlerweile schaffen, die Außen dicht zu machen
- Das Spiel findet dann schwerpunktmäßig vor meinem Strafraum statt in einem Korridor zwischen 16 und 30 Metern vor dem Tor (sehr schön in den Heatmaps zu erkennen)
- Der Gegner passt den Ball in der Mitte hin und her und wartet geduldig auf eine Lücke
- Irgendwann bietet sich diese und BÄM!

Ich hab schon probiert, die IV enger decken zu lassen in der Hoffnung dass sie dann an möglichen Schützen "kleben", das reißt aber natürlich Löcher. Genauso wie "aggressives Pressing" als Einstellung bei gegnerischem Ballbesitz oder eben dort die Einstellung "enger decken". Auch wenn ich mit zwei DM vor der Abwehrreihe spiele hilft das nur bedingt. Die laufen dann im schlimmsten Fall zu zweit auf den Ballführenden zu, der dann verschiebt und die beiden DM damit erstmal aus dem Spiel nimmt.

Es ist echt zum verrücktwerden...

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #8 am: 05.Januar 2020, 19:11:16 »

Da bin ich zumindest schonmal erleichtert, dass es nicht nur mir so geht mit der Erklärungsnot.... :laugh:

Aber im Ernst: Eigentlich kann ich ja froh sein, dass das mittlerweile fast die einzige Art ist, in der meine Gegner Tore erzielen können. Immerhin zwinge ich gegnerische Mannschaften zumindest, dass sie auf Fernschüsse zurückgreifen müssen. Das Problem ist nur, dass diese sehr häufig vorkommen.  In der Regel gibt es pro Halbzeit drei bis vier solcher Situationen wie oben. Mindestens einer der Schüsse ist dann drin.

Die Entstehung ist in der Regel immer ziemlich ähnlich:

- Der Gegner hat oder bekommt den Ball
- Meine Abwehrreihe läuft zurück und geht in Formation (oder geht gleich in Formation, wenn sie schon hinten steht)
- Der Gegner baut meist über die Mitte auf, weil meine beiden Flügelspieler aus dem Mittelfeld zusammen mit den AV es zum Glück mittlerweile schaffen, die Außen dicht zu machen
- Das Spiel findet dann schwerpunktmäßig vor meinem Strafraum statt in einem Korridor zwischen 16 und 30 Metern vor dem Tor (sehr schön in den Heatmaps zu erkennen)
- Der Gegner passt den Ball in der Mitte hin und her und wartet geduldig auf eine Lücke
- Irgendwann bietet sich diese und BÄM!

Ich hab schon probiert, die IV enger decken zu lassen in der Hoffnung dass sie dann an möglichen Schützen "kleben", das reißt aber natürlich Löcher. Genauso wie "aggressives Pressing" als Einstellung bei gegnerischem Ballbesitz oder eben dort die Einstellung "enger decken". Auch wenn ich mit zwei DM vor der Abwehrreihe spiele hilft das nur bedingt. Die laufen dann im schlimmsten Fall zu zweit auf den Ballführenden zu, der dann verschiebt und die beiden DM damit erstmal aus dem Spiel nimmt.

Es ist echt zum verrücktwerden...

Naja ich spiele in meinem Save gerade ein 4-4-2 mit defensiven AVs / nicht zu offensiven Flügelspielern. Da bemerke ich dieses Verhalten der KI auch.

Die sehen scheinbar die Schwäche in der Zentrale und kommen Außen nicht oft durch. Meine Innenverteidiger sollen nicht rausrücken, und die beiden ZMs (1 x ZSp auf defensiv, 1 x Carillero) stehen oft etwas zu weit weg, weil ich etwas aggressiver pressen lasse.

In der Regel klappt das ganz gut. Aber die meisten Gegentreffer fallen tatsächlich dann auch durch Fernschüsse. Meistens bei mir aber gegen die stärkeren Teams und auf der Seite wo mein Carillero steht. Mein ZSp hat ganz gute Werte bei Deckung, Stellungsspiel. Wenn ich den Carillero allerdings als ZM (d) einsetze gegen richtig gute Teams ist das meistens dicht, dann versuchen die Teams in der Regel mit langen Bällen über die komplette Abwehr durchzukommen.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #9 am: 05.Januar 2020, 19:47:05 »

Wenn du die zentralen Mittelfeldspieler des Gegners über die Gegnerischen Anweisung gezielt pressen und hart tacklen lässt?
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #10 am: 05.Januar 2020, 22:21:35 »

Wenn du die zentralen Mittelfeldspieler des Gegners über die Gegnerischen Anweisung gezielt pressen und hart tacklen lässt?

Danke für den Tipp. Habs gleich mal probiert. Mit dem Effekt, dass meine beiden 6er (ZM&DM) zwar näher am jeweils Ballführenden stehen, aber immer noch nicht in die Zweikämpfe gehen.... ??? Aber die Schüsse scheinen auf diese Weise zumindest weniger gefährlich.

Naja ich spiele in meinem Save gerade ein 4-4-2 mit defensiven AVs / nicht zu offensiven Flügelspielern. Da bemerke ich dieses Verhalten der KI auch.

Die sehen scheinbar die Schwäche in der Zentrale und kommen Außen nicht oft durch. Meine Innenverteidiger sollen nicht rausrücken, und die beiden ZMs (1 x ZSp auf defensiv, 1 x Carillero) stehen oft etwas zu weit weg, weil ich etwas aggressiver pressen lasse.

In der Regel klappt das ganz gut. Aber die meisten Gegentreffer fallen tatsächlich dann auch durch Fernschüsse. Meistens bei mir aber gegen die stärkeren Teams und auf der Seite wo mein Carillero steht. Mein ZSp hat ganz gute Werte bei Deckung, Stellungsspiel. Wenn ich den Carillero allerdings als ZM (d) einsetze gegen richtig gute Teams ist das meistens dicht, dann versuchen die Teams in der Regel mit langen Bällen über die komplette Abwehr durchzukommen.

Ich spiele jetzt mittlerweile mit einem ZM (unterstützen) und einem tieferstehenden DM (verteidigen), also leicht asynchron auf der Doppel-6. Grundsätzlich hat das nun zuletzt halbwegs funktioniert, v.a. in Kombi mit Gegneranweisungen (s.o).

Hab jetzt ein paar Partien gespielt und auf diese Weise vier Mal richtig gut ausgesehen und - gegen jeweils mittelprächtige Teams -  auch gewonnen. Es war aber immer ne enge Kiste, auch wenn die Spiele dann dank Kontertoren in der Nachspielzeit schon mal 3:1 ausgegangen sind.

Zuletzt gegen Leverkusen gabs dann wieder ne 0:1-Niederlage. Das Tor fiel diesmal aber nach einem Standard (Freistoß) und obwohl Bayer permanent durch die Mitte gespielt und auf unseren Kasten geballert hat, haben sie auf diesem Wege nicht getroffen.

Es entwickelt sich also. Jetzt ist erstmal Winterpause.

Grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass sich das Problem mit den Weitschüssen von der Strafraumkante deutlich verbessert, bzw. diese Schüsse weniger werden, wenn ich die Grundausrichtung von "Vorsichtig" auf "Ausgewogen" verändere. Ingesamt hab ich so auch mehr Zug zum Tor - ohne scheinbar defensiv anfälliger zu werden.

Kann aber auch nur daran liegen, dass wir zuletzt einen Lauf hatten - so ganz durchschau ich diesen Faktor (also Positiv-/Negativ-Lauf) im Hinblick auf die Match-Engine noch nicht, also ob es da einen Einfluss gibt oder nicht.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - Eure Vorschläge?
« Antwort #11 am: 10.Januar 2020, 10:44:44 »

So. Falls es interessiert: Bin nun etwas weiter in meinem Save und habe auch die taktischen Einstellungen etwas verfeinert.

Ausgangspunkt meiner jüngsten Überlegungen war dieser Thread hier, bzw der Post von @fourfourtwo, in dem er seine 4-4-2-Simeone-Taktik vorstellt. Einen Aspekt seiner Taktik hab ich mir dabei abgeschaut, nämlich die Spielerrollen der beiden offensiven Flügel.

Ich bin ja bislang so vorgegangen, dass ich beide äußeren Mittelfeldspieler als Flügelspieler eingesetzt habe, die auf den Außenbahnen bleiben. Die Idee dahinter war, bei eigenem Ballbesitz und Spielaufbau das Spiel breit zu machen und durch meine offensiven Flügelspieler den Gegner auseinander zu ziehen und so Lücken zu reißen, die meine zentralen Mittelfeldspieler mittels Pass in die Tiefe nutzen können. Oder, falls das nicht klappt, den Ball auf den Außenbahnen bis zur Grundlinie zu tragen und dann zu meinen vergleichsweise kopfballstarken Stürmern zu flanken.

Das klang in der Theorie gut, praktisch sah das aber nicht ganz so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. In den Spielen vor der Winterpause konnten wir mit diesem Vorgehen zwar ganz gut punkten, irgendwie erschienen mir unsere Tore aber eher zufällig zu fallen und nicht bewusst durch unser Spiel herbei geführt. Außerdem hatte ich durch mein Vorgehen im Raum der 10er-Position eine ziemliche Lücke, da stand ja von mir niemand. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass da evtl. ein Zusammenhang mit den eher zufällig fallenden Toren besteht und z.B. meine Pässe in die Tiefe immer dann geblockt werden bzw. gar nicht erst stattfinden, wenn sie durch die Mitte kommen - eben weil der Gegner diesen Raum kompett zustellen kann.

So also meine Überlegungen. Und dann hab ich eben diese oben genannte Taktik mit den inversen Flügelspielern gesehen und gedacht: Dat isses! Wenn die offensiven Flügel nach innen ziehen, erreiche ich vielleicht das was ich will: Nämlich dass der Gegner in den Räumen durcheinander kommt, die ich brauche um den Ball von meinen zentralen Mittelfeldspieler zu meinen Stürmern zu bringen.

Außerdem habe ich mit Dilrosun einen Spieler, der zwar auch sauschnell ist (und den ich deshalb bislang an der Grundlinie langeschickt habe) der aber auch als einer der wenigen Spieler in meinem Kader sehr gute Flair-Werte hat und gerne mal unerwartete Moves zeigt, mit denen er am Gegner vorbeikommt.

Ich hab ihn deshalb als Inversen Flügelspieler eingesetzt und ich was da gesehen habe war fantastisch. Er hat die gegnerischen Reihen mal so was von durcheinandergewirbelt, dass es ein echter Augenschmaus war.

Langer Rede kurzer Sinn: Statt Flügelspielern im Mittelfeld, spiele ich nun mit einem inversen Flügel und einem äußeren  Spielmacher. Und es flutscht!

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:




Die beiden Flügel im Mittelfeld habe ich jetzt wieder auf eine Linie gezogen und den DM wieder zum ZM gemacht. Grund war schlicht, dass ich die Asynchronität im Vorgängermodell meiner Taktik ja vor allem wegen der Fernschüsse gewählt hatte und der Hoffnung dass ich mit einem tiefen DM dagegen wirken kann. Hat leider nicht ganz so geklappt wie ich gehofft hatte. Dafür hat ein anderer Kniff funktioniert, den ich ebenfalls in den Tiefen des Forums gefunden habe. Nämlich in den Teamanweisungen bei gegnerischem Ballbesitzt "breiter stehen" einzustellen. Wäre ich nie drauf gekommen, weil intuitiv denkt man ja: Enger stehen, weil dann weniger Lücken zwischen den eigenen Spielern und damit weniger Lücken für Fernschüsse. Nun, die Match-Engine sieht das irgendwie anders. Wen die Details interessieren, lässt sich hier nachlesen. Danke übrigens auch an @Maddux für den Tipp (falls Du das hier jemals lesen solltest...).

So viel also zu meiner aktuellen Taktik, es wird so langsam  muss ich sagen und ich hoffe, dass ich jetzt auch mal mein Standardvorgehen für die Hertha gefunden habe. Je nach Gegner variiere ich mittlerweile einzelne Einstellungen, z.B. lasse ich mehr dribbeln, wenn der Gegner schlechte Tacklingwerte hat o.ä. Aber das ist wirklich nur Feintuning.

Falls Interesse besteht, halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden, was Weiterentwicklungen betrifft.

P.S.: Danke für all eure Tipps! Hat sehr geholfen.  :)
« Letzte Änderung: 10.Januar 2020, 17:15:20 von Texas Alaska »
Gespeichert

LordlCommander

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #12 am: 10.Januar 2020, 19:48:20 »

Die weitere Entwicklung würde mich interessieren. Probiere die Taktik so mal aus.

Ist der äußere Spielmacher links wichtig? Oder tuts auch ein inverser Flügelspieler?

Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #13 am: 10.Januar 2020, 22:02:20 »

Ich spiele in meinem Safe das 4-4-2 auch recht erfolgreich, finde ich. Habe es in 3 Versionen zum laufen gebracht. Eine defensive, eine vorsichtige und eine offensive.

Bei der offensiven Variante nutze ich links einen angreifenden Flügelspieler, wobei hier der linke Außenverteidiger ein unterstützender Flügelverteidiger ist. Rechts nutze ich ebenfalls den inversen Flügelspieler auf support. Dort hinterläuft dann der AV auf Angriff. Wenn es nicht läuft ändere ich den inversen auch gern auf Flügelspieler unterstützen und lasse meinen zentralen Mittelfeldspieler angreifen statt supporten. Aber bei mir taucht der inverse Flügelspieler häufig im Strafraum auf und macht dadurch einige Tore durch Flanken von links nach ganz rechts rüber.

Der AM gefällt mir im FM nicht. Der ist mir nicht weit genug auf den Flügeln und flankt weniger. Wenn man mehr durch die Mitte spielen will oder auf Kurzpassspiel setzt, kann man das sicher machen. In meine Taktiken passt der AM allerdings nicht so recht rein.

Eine Zeit lang habe ich auch mit zwei pressenden Stürmern gespielt. Aber der offensive hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Daher lasse ich einen pressenden Stürmer auf defend oder support (je nach Gegner) mit einem Stoßstürmer auflaufen. Das klappt bei mir super. Beide schießen regelmäßig Tore.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #14 am: 12.Januar 2020, 13:22:38 »

Die weitere Entwicklung würde mich interessieren. Probiere die Taktik so mal aus.

Ist der äußere Spielmacher links wichtig? Oder tuts auch ein inverser Flügelspieler?

Ausprobieren würde ich sagen. Hängt sicher auch von deinen Spielern ab. Ich lass halt Kalou als äußeren SM auflaufen, er ist einer der wenigen Spieler im Kader, die überhaupt sowas wie Spielmacherqualitäten haben. Bislang läuft das ganz gut.

@filament: an dem optimalen Zusammenspiel zwischen defrnsiven und offensiven Flügelspielern bzw. ihren Rollen arbeite ich noch. Oder besser gesagt: Ich blicks noch nicht so ganz. Wird aber.

Und mein pressender Stürmer auf offensiv ist auch nicht in Stein gemeißelt. Jastrzembski macht das halt echt optimal.

Gerade läuft die oben beschriebene Taktik übrigens sehr gut. Wir haben zuletzt Mainz regelrecht zerlegt. Den jeweils aktuellen Stand des Saves kann man übrigens auch immer in der Story hier verfolgen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2020, 13:27:29 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #15 am: 15.Januar 2020, 20:03:52 »

Ist der äußere Spielmacher links wichtig? Oder tuts auch ein inverser Flügelspieler?

Sehr interessant,v.a., weil Klinsis Hertha voll abgeht! Mich würde mal interessieren, wie der Äußere Spielmacher im Spiel angespielt wird? Bekommt er mehr Anspiele als ein Äußerer Mittelfeldspieler (mit Anweisung nach innen ziehen) oder ein inverser Spieler? Vermutlich, oder? Macht er das Spiel - gefühlt - langsamer?

Auch der "Pressende Stürmer"? Wartet der auch auf lange Bälle über die Abwehr oder ist er wegen seines Pressingspiels eher zwischen gegnerischer Abwehrreihe und MIttefeld unterwegs? Kommt bestimmt auch auf die Duty an?

Ich bin auch mit dem FM19 neu in diese Welt eingetaucht und finde diese taktischen Fragen sehr interessant.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #16 am: 16.Januar 2020, 07:51:03 »

Sehr interessant,v.a., weil Klinsis Hertha voll abgeht! Mich würde mal interessieren, wie der Äußere Spielmacher im Spiel angespielt wird? Bekommt er mehr Anspiele als ein Äußerer Mittelfeldspieler (mit Anweisung nach innen ziehen) oder ein inverser Spieler? Vermutlich, oder? Macht er das Spiel - gefühlt - langsamer?

Auch der "Pressende Stürmer"? Wartet der auch auf lange Bälle über die Abwehr oder ist er wegen seines Pressingspiels eher zwischen gegnerischer Abwehrreihe und MIttefeld unterwegs? Kommt bestimmt auch auf die Duty an?

Ich bin auch mit dem FM19 neu in diese Welt eingetaucht und finde diese taktischen Fragen sehr interessant.

Bei mir spielen Kalou als äußerer Spielmacher und Dilrosun als inverser Flügelspieler. So wie ich es wahrnehme, ist der Hauptunterschied der, dass Dilrosun als inverser Flügel wesentlich längere Wege mit dem Ball am Fuss geht und auch gerne selbst aus der Distanz aufs Tor schießt. Kalou als äußerer Spielmacher hingegen spielt eher den Pass in die Tiefe. Insofern kann ich nicht sagen, dass Kalou das Spiel langsamer machen würde, eher im Gegenteil. Laut Statistik spielt Kalou (logischerweise) auch deutlich mehr Pässe als Dilrosun.

Den Vergleich zum äußeren Mittelfeldspieler kann ich nicht ziehen, da ich den noch nicht ausprobiert habe.

Was die pressenden Stürmer betrifft: Der angreifende Stürmer steht durchaus weiter vorne und erläuft immer wieder mal Pässe in die Tiefe, während mein verteidigender pressender Stürmer sich deutlich weiter fallen lässt und sich Bälle nicht nur von seinen Mitspielern, sondern gerne auch mal vom Gegner im Spielaufabu holt (von hinten "stibitzt", wenn man so will...).

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Probleme mit Hertha BSC - GELÖST - Thx!
« Antwort #17 am: 02.März 2020, 15:34:06 »

Bei der Hertha hat sich einiges getan, ich bin mittlerweile im dritten Jahr und taktisch gibts ein paar grundlegende Neuerungen, an denen ich euch teilhaben lassen wollte. Gespielt haben wir vor allem in jenem 4-4-2, das ich zuletzt gepostet habe - je nach Gegner mit einigen Anpassungen bei den Teamanweisungen und teilweise mit Selke (bzw. seinem Nachfolger) als Zielspieler, statt als pressendem Stürmer.

Zuletzt hat mir das immer weniger gefallen. Defensiv sah das zwar nach wie vor gut und sogar zunehemend immer besser aus (was sicher auch an der super Entwicklung der drei Innenverteidiger Rekik, Stark und Torunarigha lag) offensiv konnten wir aber immer weniger Durchschlagskraft entwickeln und haben in der Folge natürlich auch zunehmend weniger Tore geschossen.

Die Gründe lagen in der Art, wie wir bisher Tore erzielt hatten. Das geschah vor allem auf zwei Wegen: Entweder über die beiden offensiven Flügel (Kalou und Dilrosun) oder mit Langholz nach vorne auf einen Zielspieler im Sturm, ablegen, Lauf in die Spitze, Flanke, Tor. Ziemlich simpel also.

Problem: Kalou wird alt und konnte als Kreativspieler in meinem zweiten Jahr in Berlin nicht ansatzweise an die Vorsaison anknüpfen. Und Dilrosun ist als inverser Flügelspieler eigentlich nur dann wirklich stark, wenn er mit sehr hohem Tempo von außen nach innen schwenkt und dann dank herausragender Dribbling- und Flairwerte halbe gegnerische Mannschaften doof aussehen lässt - zumindest wenn man ihn lässt und er fit und in guter Form ist. Was zuletzt leider eher selten der Fall war.

Über die Flügel ging also nix. Und nachdem ich Selke dummerweise an Schalke verloren hatte (Details dazu gibt in meiner Hertha-Story), klappte auch die Nummer mit dem Zielspieler nicht mehr so gut wie zuvor. Was auch daran lag, dass ich einfach keinen echten Ersatz für Selke gefunden habe. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich musste mir was einfallen lassen.

Ich dachte mir: Schauste mal was die Konkurrenz so treibt, vielleicht kriegst Du ja eine Idee. In der vergangenen Saison gab es in meinem Save zwei Mannschaften, die die Bundesliga überraschend dominierten. Statt der beiden Titelfavoriten Bayern und Dortmund standen die meiste Zeit (und auch am letzten Spieltag) zwei andere Mannschaften ganz oben: Leipzig und Schalke. Beide Teams spielten wiederholt über den Erwartungen - und beide Teams haben eine entscheidende taktische Eigenheit, die sie von allen anderen Mannschaften der Liga unterscheidet: Eine 5er-/ bzw. 3er-Kette in der Abwehr (3x IV + 2xFV).

Parallel dazu bin ich hier im Forum auf diesen Thread hier gestolpert und hab versucht die darin für den 18er beschriebene 5-3-2-Taktik für den 19er nachzubauen. Herausgekommen ist das hier




Damit habe ich im Winter dann ein paar Testspiele gemacht und was ich sah, gefiel mir. In der Rückrunde der vergangenen Saison kam die Taktik dann mit einigen punktuellen Anpassungen gelegentlich zum Einsatz, vor allem gegen Mannschaften, die uns eher überlegen waren (z.B. in der Europa League gegen Olympique Marseille). Was mir dabei besonders auffiel: Defensiv war alles dicht. OM ließ Angriff nach Angriff rollen und wir konnten alles souverän klären. Offensiv ging dafür leider nicht allzu viel. Im Vergleich zu meinem 4-4-2 also kein wirklicher Fortschritt.

Trotzdem hat mich der Gedanke an die 5er-Kette nicht losgelassen, die Defensive ist einfach Bombe und außerdem gefiel mir auch das 3er-Mittelfeld sehr gut. In der jüngsten Sommerpause habe ich mich deshalb dran gemacht und eine entsprechende Taktik für meine Hertha gebaut.




Wie ihr seht ist sie sehr eng angelehnt an das oben gepostete System von @JPsycodoc. Geändert habe ich in den Rollen dabei nur den VoSm, der spielt bei mir jetzt ebenfalls als Mezzala, einfach weil der VoSm bei mir ziemlich wirkungslos geblieben ist. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich keinen passenden Kreativspieler mit ausreichend Durchsetzungsfähigkeit habe, teste das aber noch.

In den Teamanweisungen habe ich mangels eben jener kreativer Fähigkeiten meiner Mannschaft (die sind eher punktuell vorhanden, weniger flächendeckend) den Punkt “kreativer spielen” rausgenommen und setze auch auf kürzere Pässe, um Ballverluste zu vermeiden (wir sind technisch nicht gerade die Allerbesten) und ruhiger aufbauen zu können, damit die FVs Zeit haben, ins letzte Drittel zu kommen. Entsprechend habe ich auch die Angriffsbreite reduziert.

Meinem Torhüter will ich außerdem mit “auf AV abspielen” zusätzliche Anspielstationen geben und bei gegnerischem Ballbesitz habe ich meine Pressinglinie zurückgezogen um vertikal kompakter zu stehen. Durch die kürzeren Abstände zwischen meinem Mittelfeld und meiner Sturmreihe sollen dem Gegner im Spielaufbau die Passwege zugestellt werden. Um den Effekt noch zu verstärken, experimentiere ich  zusätzlich noch im Umschaltspiel mit “Formation halten” und/oder “Neu formieren” - bin mir aber noch nicht ganz schlüssig über die Ergebnisse.

Mit dem aggressiveren Pressing und den vermehrten Zweikämpfen bei gegnerischem Ballbesitz habe ich zuletzt gegen gleichwertige und schlechtere Gegner super Erfahrungen gemacht - in der Formation gab es dadurch immer wieder überraschende Ballgewinne in Momenten, in denen der Gegner unsortiert wirkt. Dummerweise waren auch wir dann nicht in der Lage, sofort gen Tor zu spielen - daran arbeite ich noch. Die Einstellung “enger decken” werde ich wahrscheinlich wieder rausnehmen, das beisst sich für mich irgendwie immer mehr mit dem Pressing. Auch hab ich noch nicht wirklich ne Idee, ob und wie das gegen bessere Gegner funktioniert.

Wie ihr seht, diese Taktik ist eben erst im Entstehen. Daher poste ich sie hier auch und freue mich natürlich auf Feedback. Vor allem was den Spielaufbau betrifft bin ich noch etwas am rätseln - aktuell erarbeiten wir uns mit dieser Taktik vor allem Chancen über die beiden FVs, mit viel Seitenwechseln, die dann zu gefährlichen Situationen führen. Wenn ich Dilrosun als FV einsetzt, zieht der übrigens wie gehabt auch wunderschön nach innen und dribbelt sich durch die Linien. Gerne mit anschließendem Pass in die Spitze, zum Beispiel auf den StS - das gab schon wunderschöne Tore.

Wie gesagt, gegen stärkere Teams ist die Taktik noch nicht getestet, ich vermute dass wir da dann wieder mehr Probleme in der Offensive bekommen. Parallel bastel ich auch noch an einer 5-2-3-Variante mit zwei IAS, die Taktik ist aber noch unfertiger als die hier zuletzt gepostete - dazu vielleicht ein ander Mal mehr...
« Letzte Änderung: 02.März 2020, 15:36:41 von Texas Alaska »
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Taktikthread zum Hertha-Save
« Antwort #18 am: 06.März 2020, 08:14:59 »

Sou. Kleines Update. Die Vorbereitung ist rum und die ersten Pflichtspiele in Saison 3 sind ebenfalls absolviert (DFB-Pokal & EL-Quali). Vor dem Bundesligaauftakt habe ich mich nun auf zwei Hauptvarianten festgelegt, mit denen ich in die Saison gehen werde.




Wie ihr seht, bin ich in der Formation wieder zum Ursprungsgedanken von @JPsycodoc zurückgekehrt und im ZM spielt links nun ein VoSm. Unterm Strich hat das die besten Ergebnisse produziert, mit Pineda habe ich da auch einen Spieler, der das ganz gut gelöst kriegt und im Zweifel den Pass zurück auf Maier spielt.

Was den eigentlichen taktischen Stil angeht, seht ihr auf dem Screenshot zwei Varianten. Die linke Variante kennt ihr schon, das ist im Wesentlichen die weiter oben bereits gepostete Vorgehensweise, die ich in der vergangenen Saison bereits getestet hatte: Hier wird ruhig aufgebaut, die FV und ihre Flanken im letzten Drittel sind wesentlich für das Offensivspiel - gelegentlich ziehen sie auch direkt aufs Tor oder sorgen mit Seitenverlagerung für Torchancen. Javairo Dilrosun trainiere ich gerade zum FV um, mit bereits jetzt schon sensationellen Ergebnissen. Er ist in dem System und auf der Position eine echte Waffe. Lazaro auf der rechten Seite ist gerade verletzt und Passlack ersetzt ihn zwar ganz gut, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie das dann aussieht wenn Lazaro wieder fit ist und ich zwei saugefährliche Spieler, also einen auf jedem Flügeln habe.

Haken an der Geschichte: Das Alles funktioniert nur, wenn der Gegner uns auch in Ruhe aufbauen LÄSST, bzw. wenn wir technisch und mental besser sind und unser Aufbauspiel so durchziehen können. Gegen deutlich bessere Teams oder besonders aggressive Mannschaften, sehen wir damit nicht gut aus. Meist rettet uns dann zwar die Defensive und gelegentlich können wir durch ein bisschen Spielglück oder Standards dann doch zum Torerfolg kommen, mehr als ein mühsames Unentschieden oder mal ein glückliches 1:0 springt dabei aber dann meist nicht raus.

Deshalb gibt es Variante 2, der rechte taktische Stil. Die Grundidee dahinter ist: Den Gegner möglichst früh stören, im besten Fall zu Fehlern zwingen. Sobald wir den Ball haben geht es möglichst schnell nach vorne. Im Ergebnis ist das dann meist klassischer Konterfußball. Funktioniert sehr gut gegen gleich gute und bessere Gegner sowie gegen Mannschaften die zumindest "ausgewogen" spielen. War in den bisherigen Spielen außerdem ein gutes Mittel gegen Mannschaften, die ihrerseits früh und aggressiv drauf gehen - und somit das ruhige Aufbauspiel der Variante 1 verhindern.

Wenn ich ehrlich bin, liegt mir - rein von meinem eigenen fußballästhetischen Empfinden - die zweite Variante, also das schnelle und schnörkellose Konterspiel, deutlich mehr. Bin deshalb gespannt, welche Variante ich häufiger spielen lasse.

Von Änderungen in der Formation bin ich übrigens wieder abgekommen. Ich hatte mit zwei anderen Varianten experimentiert. Einmal mit drei Stürmen in einem zentral angeordneten Dreieck (und dafür dann nur zwei ZM) und einmal mit einem zentralem Stümer und zwei Flügelspielern/Flügelstürmern (ebenfalls nur zwei ZM). In beiden Fällen ging das aber natürlich auf Kosten der Präsenz in der Mitte des Spielfelds, was wir dann nicht ausgleichen konnten. Vor allem in der langsam aufbauenden Variante hat uns das regelmäßig das Genick gebrochen. Wenn ich nochmal an der Formation drehen sollte, dann wahrscheinlich nur im Konterspiel, mal sehen.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Taktikthread zum Hertha-Save
« Antwort #19 am: 06.März 2020, 12:08:09 »

Bin mit meiner Hertha momentan am Gewinnen der Meisterschaft, mit nem ähnlichen Ansatz wie du. Problem an der sache ist man nutzt massiv die schwächen der ME aus die 1. keine Langenbälle verteidigen kann was dann zu 1vs1 Situationen führt die sie auch nicht kann... Das ergibt dann aktuell 30 Ungeschlagene Spiele in Folge mit ner Mannschaft die von den Medien auf Platz 13 gehandelt wurde und ner Vorstandsvorgabe nicht mit den Abstiegsplätzen zu tun zu haben...

Meine Taktik ist nen Tiefes 5-2-1-1-1 mit Libero(A) und 2 Volantes(A)
Gespeichert