MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United  (Gelesen 2009 mal)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« am: 21.August 2019, 14:50:24 »

Die Leeds-Story, von der hier im Folgenden die Rede ist, hat eine Vorgeschichte: Ein gutes Jahr bei Bradford City. Wen das interessiert, der klickt bitte hier.




Oktober 2019 - Should I stay or should I go?

Ich habe also ein Angebot von Leeds United. 2-Jahresvertrag, 70.000 monatlich. Und ich bin sowas von hin- und hergerissen. Auf der einen Seite steht Bradford City und die Tatsache, dass mir dieser kleine Club echt ans Herz gewachsen ist. Das liegt nicht nur an den äußerst sympathischen Rahmenbedingungen, sondern auch an den Erlebnissen der vergangenen Saison. Ich bin mit einer Mannschaft voller Außenseiter und vermeintlich Gescheiterter nach einer hochspannenden Saison und einem Herzschlagfinale in den Play-Offs völlig überraschend aber absolut verdient aufgestiegen. Und auch in der neuen Saison, eine Liga höher haben wir gezeigt, dass wir durchaus mithalten können. Die Perspektiven sind also durchaus da und in Bradford kann ich etwas aufbauen. Es wäre ein Riesending, wenn sich dieser kleine Club in der Championship etablieren könnte. Dann wäre irgendwann vielleicht auch Edin Rahics Traum von der Premier League im Bereich des Möglichen...

Und dann ist da halt Leeds United. Im Vergleich zu Bradford ein Fußballschwergewicht. Ein schlafender Riese, würde man hierzulande wohl sagen. Ein Riese allerdings, der schon Spinnweben angesetzt hat. Den großen Kommerzialisierungsschub der Premier-League-Clubs in den letzten Jahren hat Leeds mangels Teilnahme an Englands höchster Liga weitestgehend verschlafen - was man zum Beispiel auch am Zustand des Stadions an der Elland Road sieht. Dennoch: Leeds hat immer noch ganz hervorragende Strukturen und ein riesiges Fanpotential. Außerdem liegt für mich der Charme dieses Vereins auch gerade in genau diesem Widerspruch zwischen der einst ruhmreichen Vergangenheit auf internationaler Bühne und der eher bescheidenen Gegenwart im Niemandsland der zweiten Liga. Ich muss gestehen: Leeds United gehört zu meinen “Lieblingsclubs”, dort den Trainerposten zu übernehmen wäre ein Traum.

Tja und dann ist Leeds natürlich auch noch der Erzfeind von Bradford City. Ein Wechsel ist für viele Bradford-City-Anhänger schlicht Hochverrat.

Schwere Entscheidung, aber am Ende gebe ich dem Traum nach, einmal an der Elland Road wirken zu können. Und ich unterschreibe den Vertrag….


Elland Road, here I come!



« Letzte Änderung: 19.Mai 2020, 12:19:02 von Texas Alaska »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #1 am: 21.August 2019, 15:09:38 »

Eine nachvollziehbare Entscheidung. Zu Leeds United habe ich kürzlich mal einen Artikel fürs Löwenmagazin geschrieben:

https://loewenmagazin.de/fussball-und-investoren-leeds-united/
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #2 am: 21.August 2019, 18:03:04 »

Eine nachvollziehbare Entscheidung. Zu Leeds United habe ich kürzlich mal einen Artikel fürs Löwenmagazin geschrieben:

https://loewenmagazin.de/fussball-und-investoren-leeds-united/

Sehr sehr cool. Die CL-Quali mit 1860 und Leeds ist heute leider kaum mehr vorstellbar.... :-\

Aber wenn wir schon beim Schwelgen in Erinnerungen sind: Hier mal ein Tor, bzw. ein Spiel, das zu meiner über die Jahre wachsenden Begeisterung für Leeds United masssiv beigetragen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=MR31J5aAbmI

« Letzte Änderung: 21.August 2019, 18:05:02 von Texas Alaska »
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #3 am: 23.August 2019, 08:10:18 »



Marching on together - Die ersten Tage in Leeds


Ich trete also den Posten an der Elland Road an und muss mir erstmal einen Überblick verschaffen. Die Lage ist für Leeds aktuell ziemlich bescheiden, gestartet ist man wie gefühlt in jedem Jahr: Mit dem klaren Ziel aufzusteigen. Dieses Ziel ist nach einem guten Viertel der Saison jedoch in weite Ferne gerückt. Zwar steht Leeds zumindest nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz, wie dies noch zu Beginn der Spielzeit wochenlang der Fall war, aber Rang 19 mit gerade einmal 10 Punkten aus 12 Spielen ist absolut inakzeptabel.

Den Vorstand hat diese Erkenntnis offenbar ebenfalls ereilt - und Demut gelehrt. Bei meiner Ankunft an der Elland Road wird von mir in dieser Saison tatsächlich nur noch der Klassenerhalt erwartet. Ich finde ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ist dann schon angebracht und gebe optimistisch einen Mittelfeldplatz als Ziel aus.

Mit dem vorhandenen Kader, der von den Medien zu Saisonbeginn einhellig auf einem Play-Off-Platz gesehen wurde dürfte das eigentlich auch trotz des miesen Saisonstarts möglich sein. Und falls nicht schlummern auch noch rund 9 Millionen in der Transferkasse. Damit ließe sich im Winter ganz sicher die ein oder andere sinnvolle Verstärkung holen - wenn das denn nötig sein sollte. Unser Gehaltsbudget liegt übrigens bei 2,1 Millionen monatlich und damit ligaweit auf Rang 7. Nur mal so zum Vergleich: In Bradford hatte ich nur etwas mehr als ein Viertel dieser Summe zur Verfügung.

Die Kehrseite der Medaille: Der Verein ist verschuldet. Knapp 17.5 Millionen stehen als Verbindlichkeiten zu Buche, von denen aber rund 16 Millionen erst nach einem Aufstieg in die Premier League zurückzuzahlen sind.

Ansonsten kann ich aber wirklich nicht klagen. Die Mannschaft ist gespickt mit Top-Leuten, in der Reserve scheint das ein oder andere Talent zu schlummern, Trainingseinrichtungen und Jugendarbeiten sind um viele viele Welten besser als in Bradford und auch der Mitarbeiterstab ist mit hochqualifizierten Leuten besetzt. Es fehlt lediglich ein Co-Trainer.

Ich schaue mich deshalb auf dem Markt um. Ich will unbedingt einen Co, der englisch als Muttersprache spricht und Erfahrungen in der Liga und im englischen Fußball allgemein hat. Außerdem sollte er taktisch versiert genug sein, um mir während der Spiele Hinweise geben zu können und die Arbeit mit jungen Spielern sollte eine seiner Stärken darstellen. Ideal wäre natürlich auch wenn er sofort zu haben wäre und nicht erst bei einem anderen Verein ausgelöst werden müsste. In das Anforderungsprofil passt ein Mann erstaunlich gut. Sein Name ist Paul Clement.



Paul Clement hat zwar keine eigenen Erfahrung als Fußballprofi, als Co-Trainer hat er jedoch bereits so illustre Clubs wie Bayern München, den Chelsea FC und Real Madrid in der Vita. Bei all diesen Stationen war er jeweils der Co von Carlo Ancelotti, mit dem ihn wenig überraschend auch eine persönliche Freundschaft verbindet. Zuletzt war er Cheftrainer in Swansea und Reading, das aber mit etwas weniger Erfolg. Wie dem auch sei: Ich habe ab sofort einen absolut hochkarätigen Co-Trainer an meiner Seite. Das geht doch gut los!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #4 am: 23.August 2019, 11:36:48 »

Interessanter Wechsel! Gerade nach einer jüngst gesehenen Fußball-Netflix-Serie, finde ich die Championship in England sehr interessant! Viel Erfolg bei dem Verein des Herzens!
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #5 am: 23.August 2019, 13:25:30 »

...
Knapp 17.5 Millionen stehen als Verbindlichkeiten zu Buche, von denen aber rund 16 Millionen erst nach einem Aufstieg in die Premier League zurückzuzahlen sind.
...

Und dann sind das Peanuts!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #6 am: 24.August 2019, 19:26:46 »



Championship 2019/2020 - Der Kader von Leeds United


An dem Kader meines neuen Vereins gibt es auf den ersten Blick nix zu meckern. Ich habe in jedem Mannschaftsteil mindestens einen Spieler, der für Zweitligaverhältnisse auf einem Topniveau ist und auch in der Breite kann der Kader überzeugen. Natürlich ist diese Einschätzung ein bisschen von meinen Erfahrungen in Bradford gefärbt. Nur mal so zum Vergleich: Wenn bei Bradford City ein Spieler einen Marktwert von mehr als einer Million hatte, war das schon eine kleine Sensation. In Leeds liegen alleine meine fünf wertvollsten Spieler alle bei einem Wert zwischen 6 und 10 Millionen. Von den Gehältern ganz zu schweigen. Aber schauen wir uns die Spieler mal im Einzelnen an.



TOR



1 Bailey Peacock-Farrell
Trägt die Nummer 1 ist aber eindeutig nur Ersatz. Kam bereits als Jugendspieler nach Leeds und ist mit 22 Jahren noch blutjung, aber trotzdem schon Nationalspieler für Nordirland. Dennoch muss er sich gewaltig steigern, will er eine ernsthafte Chance in der ersten Mannschaft haben.



13 Kiko Casilla
Mein wertvollster Spieler, mit einem Marktwert von 10 Millionen. Kam zum Beginn der vergangenen Sasion ablösefrei von Real Madrid. Für Championship-Verhältnisse ein absolut außergewöhnlicher Torwart und natürlich klare Nummer Eins. Leider auch schon 33 Jahre alt, wobei das für einen Torwart ja noch kein Alter ist.




ABWEHR



2 Ezequiel Schelotto
Rechtsverteidiger, der durch Schnelligkeit, Aggressivität und eine Top-Fitness auffällt. Technisch leider nicht ganz so gut. Dennoch für Zweitligaverhältnisse eine echte Granate. Kam zu Saisonbeginn für 2,5 Millionen von Chievo Verona. Hat mit Brighton vor zwei Jahren bereits Premier-League-Erfahrung gesammelt.



3 Barry Douglas
Linksverteidiger, der super Flanken schlägt und unser Experte für Standardsituationen. Geht manchmal zu zaghaft in die Zweikämpfe, das war es dann aber auch schon mit seinen Schwächen.



5 Ethan Pinnock
Innenverteidiger, der nach Einschätzung meines Scouts schlicht keine negativen Eigenschaften hat. Zudem ist er mit 26 Jahren noch vergleichsweise jung und dürfte durchaus noch Steigerungspotential besitzen. Kam unter meinem Vorgänger in dieser Saison noch nicht zum Einsatz, was mich wundert. Ist deshalb etwas verschnupft, was ich verstehe. Er wird bei mir jedenfalls seine Chance in der ersten Elf bekommen.


6 Liam Cooper
Mein Kapitän und Abwehrchef. Spielt seine sechste Saison in Leeds und ist in der Mannschaft unumstritten. Nervenstark, mutig, Stammspieler.



14 Lewie Coyle
Kommt ursprünglich aus der eigenen Jugend und hat laut meinem Assistenten das Zeug für die Premier League. Hat aber noch durchaus einige Schwächen, zu denen vor allem das Kopfballspiel und die mentalen Eigenschaften gehören. Ist unzufrieden, weil sein Können seiner Meinung nach zu wenig gewürdigt wird.



17 Michael Hector
Innenverteidiger, den der ein oder andere noch aus einer Zeit als Leihspieler bei Eintracht Frankfurt kennen dürfte. Kann sagenhaft hoch springen. Manchmal mangelt es ihm an Übersicht, aber für die Championship ein sehr guter Verteidiger.


19 Nathan Byrne
Eigentlich ein ganz brauchbarer Kicker, der besonders durch seine Schnelligkeit zu überzeugen weiß. Angesichts der Konkurrenz im Kader aber eher ein Ergänzungsspieler


28 Gaetano Berardi
Außenverteidiger aus der Schweiz, der auf der rechten wie auf der linken Seite spielen kann. Ist wie auch Barry Douglas schon viele Jahre im Verein und war eigentlich immer gesetzt. Ist diese Saison noch zu keinem einzigen Einsatz gekommen und entsprechend unzufrieden.


35 Tom Pearce
Eigengewächs, das laut meinem Co-Trainer das Potential für die Premier League hat. Ziemlich flink und mit sehr gutem Auge fürs Spiel.


52 Aapo Halme
Nachwuchskraft aus Finnland. Spielt seine dritte Saison in Leeds, konnte sich aber noch nicht so richtig durchsetzen auch wenn er in der vergangenen Saison einige Spiele machen konnte. Ist technisch leider nicht besonders stark.




MITTELFELD



4 Adam Forshaw
Topspieler für das zentrale Mittelfeld. Seit drei Jahren im Verein und gehört eigentlich zu den Stammkräften. Mein Vorgänger hat das wohl anders gesehen und ihn auf die Bank gesetzt. Ich weiß nicht so recht warum, er vereint offensive mit defensiven Stärken und besitzt eine überdurchschnittliche Spielintelligenz. Bei mir erstmal gesetzt.



7 Josh Morris
Ergänzungspieler, der nicht so wirklich in die von mir bevorzugten Spielsysteme passt. Defintiv ein Kandidat für die Streichliste.



8 Yosuke Ideguchi
Mutig, engagiert und ein echter Teamplayer. Schon jetzt ein für Zweitligaverhältnisse guter Spieler, der auch noch Steigerungspotential besitzt. Kam zu Saisonbeginn aus Fürth und ist für mich definitiv ein Kandidat für die erste Elf, auch weil er im zentralen Mittelfeld sehr verschiedene Rollen einnehmen kann.


10 Ezgjan Alioski
Unumstrittener Stammspieler, der vor allem durch seine Fitness und seine mentale Stärke zu überzeugen weiß. Ich habe ja eine große Vorliebe für den Spielertypus des inversen Außenstürmers. Er bringt die nötigen Fähigkeiten dafür mit, ist mir also schon alleine deshalb sehr sympathisch. Außerdem kommt er ursprünglich aus der Schweiz, mit ihm kann ich mich also auch auf Deutsch unterhalten.


12 Samu Saiz
Einer der Spanier im Kader, die unser spanischer Sportdirektor an Land gezogen hat. Bei Real Madrid ausgebildet und der technisch mit Abstand beste Spieler meines Kaders. Hat einen Marktwert von 8,5 Millionen und ist unser Topverdiener. Leider ist er ein typischer Fall von “viel Licht, viel Schatten”. Seine Leistungen im Dress von Leeds United haben in dieser Saison alles andere als überzeugt. Er kam deshalb vor meinem Amtsantritt auch kaum mehr zum Einsatz. Ich werde ihm natürlich trotzdem eine Chance geben, seine Fähigkeiten als offensiver Spielgestalter sind einfach zu gut.



15 Stuart Dallas
Ist auch schon länger im Verein, stagniert leistungsmäßig aber wohl ein bisschen. Passt von seinen Anlagen auch nur schwer zu meinen taktischen Ideen. Mal sehen, was das für ihn bedeutet.



16 Pawel Cibicki
Ziemlich schnell, leider auch etwas unbeständig. Hat durchaus noch Potential und auch wenn auf den Flügeln die Konkurrenz relativ groß ist, wird er sicher seine Chance bekommen.



18 Jacob Murphy
Auch Murphy ist ein ziemlich schneller Flügelspieler. Technisch stark, leider ebenfalls ziemlich unbeständig. Hat den Ruf, dass in wichtigen Spielen angeblich gerne mal abtaucht.



23 Kalvin Phillips
Für die Championship ein absoluter Topspieler. Dementsprechend waren an ihm in der Vergangenheit auch einige Premier-League-Clubs dran. Mein Mitarbeiterstab sagt mir aber, dass er schon so ziemlich an seiner Leistungsgrenze ist und große Entwicklungsschübe nicht mehr zu erwarten sind. Sein Vertrag läuft noch drei Jahre. Vielleicht ein Kandidat, den man bei einem wirklich guten Angebot dann doch irgendwann ziehen lassen würde.


34 Connor Shaughnessy
Hat bei meinem Amtsantritt in der Reserve gespielt. Hat jedoch noch einiges an Potential und kann bereits jetzt gut auf dem Niveau der Liga mithalten. Bekommt deshalb von mir eine Chance in der ersten Mannschaft.


36 Jay-Roy Grot
Der zweite Nachwuchsspieler, den ich aus der Reserve in die Erste Mannschaft geholt habe. Er soll für Alternativen auf den Flügeln sorgen, wird sicher den ein oder anderen Einsatz erhalten.




STURM



9 Joselu
Ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Kam über Stoke und Newcastle nach Leeds. Da ich mit einer Spitze spielen werde, wahrscheinlich erstmal ein Kandidat für die zweite Reihe.


11 Patrick Bamford
Unser Stammstürmer und Goalgetter. Intelligenter Spieler, sehr ausgeglichen und liefert konstant seine Leistung ab.



32 Tyler Roberts
Unser Wunderknabe im Sturm. An ihm sind wohl mehrere Premier-League-Clubs dran. Wie gut, dass sein Vertrag noch drei Jahre läuft. Kam zu Beginn der vergangenen Saison von West Brom. Hat nach einhelliger Meinung Aller im Verein eine große Zukunft vor sich, muss aber noch deutlich konstanter in seinen Leistungen werden.

Wie man sieht, also ein ganz ordentlicher Kader mit einer Reihe echter Topspieler und einem ganz ausgewogenen Profil. Natürlich hapert es auch hier und da, unsere Nummer Zwei im Tor zum Beispiel ist nicht unbedingt konkurrenzfähig und Spielmacher im offensiven Mittelfeld könnten wir sicher auch noch den ein oder anderen gebrauchen aber dennoch wird klar, warum Leeds United zu Saisonbeginn zu den Aufstiegsfavoriten gezählt wurde. Umso rätselhafter ist mir der schlechte Saisonstart. Aber manchmal ist eben einfach der Wurm drin. In bin optimistisch, dass sich nun das Blatt wendet.
« Letzte Änderung: 26.August 2019, 13:19:55 von Texas Alaska »
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #7 am: 24.August 2019, 19:28:21 »

...
Knapp 17.5 Millionen stehen als Verbindlichkeiten zu Buche, von denen aber rund 16 Millionen erst nach einem Aufstieg in die Premier League zurückzuzahlen sind.
...

Und dann sind das Peanuts!

Ich hoffe doch, wobei ich selbst jetzt in der zweiten Liga sagen muss: Das wäre mit dem ein oder anderen Spielerverkauf auch zu stemmen... Leeds steht da wirklich relativ gut da, wenn man bedenkt, was sie alles hinter sich haben.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #8 am: 27.August 2019, 11:26:09 »






Championship 2019/2020 - Bei Leeds United ist der Wurm drin

So, die ersten fünf Spiele mit Leeds United liegen hinter mir. Und ich muss leider sagen: Es lief nicht so wie geplant. Spielerisch sieht das schon immer ziemlich gut aus, was die Jungs da so auf dem Rasen fabrizieren, aber die Ergebnisse stimmen nicht. Zuletzt haben wir sogar eine richtig saftige Niederlage kassiert, die auch in der Höhe wirklich weh tut.

Angetreten sind wir in allen Spielen mit einer sehr laufintensiven und aggressiven Spielweise. Wir stehen hoch, pressen früh und versuchen schnell vors gegnerische Tor zu kommen. Die Fähigkeiten meiner Spieler müssten das in Relation zum Niveau der Liga eigentlich problemlos hergeben. Bis zur Strafraumgrenze klappt das auch ganz wunderbar. Nur danach kommt halt nix mehr. Zumindest keine Tore. Wenn der Gegner dann klug genug und auch fähig ist, uns auszukontern wird es ganz finster.




In meinem ersten Spiel in neuer Funktion geht es gegen Rotherham United und die Partie ist ein typisches Beispiel für das, was ich weiter oben beschrieben habe. Wir sind drückend überlegen, haben dutzendweise Großchancen, aber wir treffen das verdammte Tor einfach nicht. In der Nachspielzeit kommt Rotherham dann ungelogen das erste Mal überhaupt gefährlich vor unser Tor - und der Ball ist drin. Unfassbar. Zum Glück hat der Linienrichter im letzten Moment den Arm gehoben und das Tor zählt nicht, aber dennoch: Das war verdammt knapp. Wir müssen uns am Ende also mit einem Punkt zufrieden geben. Das ist zu wenig, gegen einen Gegner wie Rotherham eigentlich sogar viel zu wenig.



In der Woche darauf wartet dann das erste Heimspiel an der Elland Road auf mich. Ich bin nervös. Endlich diesen Fußballtempel als Trainer von Leeds United zu betreten, das ist ein besonderer Moment. Ein Sieg würde den Tag heute natürlich versüßen - und den erwarten heute eigentlich auch alle. Immerhin geht es gegen den Tabellenletzten aus Wigan. Noch dazu zuhause. Wann, wenn nicht heute sollen wir gewinnen? Und es läuft auch alles nach Plan. Tyler Roberts bringt uns nach einer Viertelstunde in Führung und auch danach machen wir ordentlich Druck. Kurz vor der Pause nutzt Patrick Bamford dann ein schönes Zuspiel in die Spitze für einen tollen Sololauf - und den Treffer zum 2:0. Nach einer guten Stunde erhöht Tyler Roberts dann per Kopf sogar auf 3:0. Doppelpack für den Youngster. Und der erste SIeg für mich als Trainer von Leeds United!



Den Schwung aus dem ersten Heimsieg unter neuer Leitung können wir leider nicht in die nächste Partie gegen West Brom mitnehmen. Unser Gegner gilt ebenfalls als einer der großen Namen der Liga und ist wie auch wir eher glücklos gestartet. Das Spiel ist dann auch entsprechend fahrig, zäh und nicht schön anzuschauen. Erst in Halbzeit zwei werden beide Mannschaften dann nach und nach besser und nach einer guten Stunde ist es sogar ein richtig gutes Fußballspiel. West Brom belohnt sich dafür mit einem Tor. Wir nicht. Ich nehme Samu Saiz runter und lasse meine Mannschaft mehr über die Flügel spielen. Mit Erfolg, wir kommen zu einer ganzen Reihe guter Chancen und 5 Minuten vor Schluss gleichen wir dann endlich und völlig verdient aus. Die letzten Minuten des Spiels gehören dann Leeds United, Wir blasen zum Frontalangriff und hauen alles raus, West Brom wankt, fällt aber nicht. Das Spiel endet in einem Unentschieden, das niemandem hilft.



War das unentschieden gegen West Brom noch halbwegs leistungsgemäß, so ist die folgende Partie gegen die Queens Park Rangers ein für mich frustrierend krasser Widerspruch zwischen Leistung auf dem Feld und Endergebnis. Wir sind über weite Strecken des Spiels klar besser, haben erstklassige Chancen, machen aber kein Tor. Dann kassieren wir im letzten Drittel des Spiels ein völlig unnötiges Tor nach einem Freistoß und rennen dem Rückstand hinterher. Und obwohl wir weiter spielbestimmend sind nützt uns das nichts. Im Gegenteil. In der Nachspielzeit kassieren wir noch das 2:0, nach einer Ecke. Zwei Gegentore nach ruhenden Bällen und ein Spiel das nie im Leben mit zwei Toren Unterschied verloren gehen darf.



Danach geht es im Heimspiel gegen Middlesbrough. Es fühlt sich ein bisschen an wie High-Noon. Nach dem Gemurkse und den oft unglücklichen Ergebnissen der letzten Wochen soll nun endlich ein Ausrufezeichen her. Von unserem Selbstverständnis her ist Middlesbrough zwar ein Gegner, der eigentlich auf Augenhöhe sein sollte, aktuell sind sie aber deutlich stärker als wir - und stehen in der Tabelle auf dem dritten Platz. Gegen diesen Gegner zu gewinnen, wäre ein wichtiger Schritt und gut für das Selbstvertrauen. Dummerweise starten wir denkbar schlecht in die Partie und lassen uns bereits nach 8 Minuten auskontern - Middlesbrough geht also früh in Führung und bei meinen Jungs führt das zu sichtlicher Verunsicherung. Er ist in der zweiten Spielhälfte können wir uns fangen und prompt trifft Kalvin Phillips nach einer knappen Stunde per Ferschnuss zum Ausgleich. Doch kurz darauf: Freistoß, Kopfball, Tor. Für Middlesbrough natürlich. Und es kommt noch schlimmer. Kurz vor Schluss erhöht Middlesbrough auf 3:1 und dann in der Nachspielzeit sogar auf 4:1.  Ein katastrophales Ergebnis und wirklich gut sah das heute auch nicht aus, was wir abgeliefert haben. Wir waren heute mit Abstand die schlechtere Mannschaft, das Ergebnis geht auch in der Höhe so in Ordnung - auch wenn es weh tut.



In der Tabelle treten wir auf der Stelle. Wie soll es auch anders sein - bei einer Ausbeute von 5 Punkten aus 5 Spielen sieht es schlecht aus mit Aufholjagden.




Wir stehen also nur sehr knapp über dem Strich und müssen jetzt dringend punkten, um aus dem Abstiegskampf zu entkommen. Das wäre das Minimalziel. Meinem Ex-Verein Bradford City geht es im Übrigen nach meinem Abgang auch nicht mehr so gut. Dort hat man vier der letzten fünf Spiele verloren und taumelt nun auch wieder in Richtung Tabellenende. An der Spitze winken weiterhin die Wolves und nun auch Brighton, die nach einem Stotterstart nun eine Serie hingelegt haben und auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen. Größte Überraschung auf den Play-Off-Plätzen ist sicher Aufsteiger Barnsley. Bis zum Hinrundenende sind es nun noch 6 Spiele, da kann sich sicher einiges tun. Unser Ziel muss es sein, nun so schnell wie möglich da unten weg zu kommen - fragt sich nur wie?


« Letzte Änderung: 28.August 2019, 08:43:00 von Texas Alaska »
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #9 am: 28.August 2019, 16:06:49 »

Habe Leeds letztes Jahr sehr intensiv beobachtet und fand schade, dass man es nicht in die Premier League geschafft hat. Ich mag den Verein auch aufgrund ihrer Historie und zu meiner Kinderzeit spielte der Verein noch Premier League. Ich wünsche dir viel Erfolg bei einem saugeilen Verein.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #10 am: 29.August 2019, 08:44:48 »



Championship 2019/2020 - Neues vom Transfermarkt


Mein Scout macht mich auf einen Spieler aufmerksam, den ich mir unbedingt ansehen müsse. Die Rede ist von Lewis Baker, derzeit Reservist beim Chelsea FC. Ich setze mich momentan eigentlich eher mit meinen eigenen Spielern auseinander und tüftle an der Taktik, um die aktuelle Strähne des Misserfolgs, bzw. die Serie der zwar schön anzuschauenden aber wenig punktebringenden Spiele zu durchbrechen. Aber ein Blick kann ja nicht schaden.



Lewis Baker ist mit 24 Jahren noch vergleichsweise jung, hat aber schon einige Stationen hinter sich. Er kommt aus der Jugend von Chelsea, konnte sich aber nie wirklich in der ersten Mannschaft durchsetzen und wurde daher fröhlich hin und her verliehen. Teilweise mit mehr (Vitesse Arnheim), teilweise mit weniger Erfolg (alle anderen). Mittlerweile hat er deshalb die Nase von den Blues ordentlich voll und will endgültig weg von seinem Heimatverein.

Mein Scout jedenfalls ist hellauf begeisert, wir sollen ihn verpflichten, koste es was es wolle. Mich überzeugen vor allem seine Fähigkeiten bei Standards und die Tatsache dass wir aktuell bis auf Kalvin Phillips eigentlich keinen Spieler im Kader haben, der die Rolle des vertikalen Spielmachers wirklich gut ausfüllt - und ich lasse sehr gerne mit einem vertikalen Spielmacher spielen.

Ich starte also eine eher unverbindlich gemeinte Anfrage und biete Chelsea eine runde Million. Sie sind natürlich not amused und wollen deutlich mehr. Nach einigem Hin und Her stehen wir bei den ursprünglich mal angegebenen 1.9 Millionen. Und ich schlage zu. Geld in meinem Transferbudget ist noch genügend da und ich hab auch keine wirklichen Lücken im Kader, die es im Winter dringend zu beheben gälte. Warum also nicht? Herzlich willkommen, Lewis Baker.
« Letzte Änderung: 29.August 2019, 11:38:22 von Texas Alaska »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #11 am: 29.August 2019, 11:12:50 »

Starker Transfer für vergleichsweise wenig Geld.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #12 am: 30.August 2019, 09:11:43 »

Starker Transfer für vergleichsweise wenig Geld.

Das hoffe ich. Bin echt gespannt, wie er sich macht. Im zentralen Mittelfeld hat Leeds in dem Save aktuell eigentlich schon jetzt ein paar ganz fähige Spieler (Forshaw oder Phillips z.B.) sowie einige Nachwuchskräfte von denen ich mir einiges erhoffe (Ideguchi, Shaugnessy) - aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft... 8)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #13 am: 30.August 2019, 09:47:22 »



Championsship 2019/2020 - A Change Of Plan


Der Start in Leeds war also alles andere als berauschend. An der Qualität der Mannschaft oder ihrer Fähigkeit, meine taktischen Vorgaben umzusetzen liegt es sicher nicht. Wie gesagt, über weite Strecken hatten wir in den letzten fünf Partien deutlich mehr Spielanteile, haben das Geschehen auf dem Platz bestimmt und auch ausreichend Chancen herausgearbeitet, die auch durchweg gefährlich waren. Nur in der Verwertung dieser Chancen, da hapert es. Naheliegend wäre natürlich der Schluss, dass es an fähigen Stürmern mangelt, aber auch das trifft nicht zu. Wir haben gleich drei Spieler, die für die Championship wirklich gute Stürmer sind.

Ich entscheide mich deshalb, anders an die Sache heran zu gehen. Back to Basic. Die Null muss stehen. Und dann wird langsam aufgebaut. Zum Glück habe ich die letzten Monate bei einem Team verbracht, das diese Spielweise nahezu perfektioniert hatte. Ich krame also mein defensiv orientiertes Kontersystem und die damit verbundene 4-1-4-1-Formation wieder hervor, mit der ich in Bradford zuletzt ganz nette Erfolge erzielt hatte. Mal sehen, ob ein spielstarker Kader mit schnellen Spielern dieses System auf eine neue Stufe heben kann.

Vor dem nächsten Auswärtsspiel gegen Hull haben wir zum Glück zwei Wochen spielfrei. Ideal um das neue System in Freunschaftsspielen zu testen, gegen deutlich unterklassige Gegner natürlich. Was auch ganz hervorragend funktioniert. Ein Spieler fällt dabei besonders auf, den ich bisher noch nicht so im Blick hatte: Pawel Cibicki. Offensiver Flügelspieler mit Entwicklungspotential. Er darf gegen Hull zur Belohnung von Anfang an ran.





Und diese Entscheidung war goldrichtig. Cibicki schießt gegen Hull gleich zwei Tore und zeigt eine sensationelle Leistung. Auch sonst bin ich zufrieden mit dem Spiel. Nein, eigentlich bin ich nur mit dem Ergebnis zufrieden. Optisch sah das bei weitem nicht so mitreissend aus wie der intensive Gegenpressing-Stil der letzten Spiele, aber: Im Fußball zählen immer noch die Ergebnisse. Meine ästhetischen Vorstellungen müssen da erstmal hinten anstehen. Erstmal.




Mit Sheffield Wednesday verbindet Leeds United eine über die Jahre gewachsene Rivalität. Beide würden sich zwar gegenseitig nicht unbedingt als Erzrivalen oder gar Erzfeinde betrachten - da gibt es auf beiden Seiten ganz andere Kandidaten - aber Spiele zwischen beiden Mannschaften haben dennoch immer eine gewisse Brisanz. Für uns ist das Spiel auch deshalb wichtig, weil wir das gute Ergebnis gegen Hull bestätigen und wieder in die Spur finden wollen. Eine Serie zu starten wäre optimal. Gegen Sheffield treten wir dennoch taktisch eher vorsichtig an, mit der Spielweise, die schon gegen Hull erfolgreich war. Wir stehen tief und gehen eher spät in die Zweikämpfe, warten auf Kontermöglichkeiten. Bei eigenem Ballbesitz geht es jedoch einigermaßen strukturiert nach vorne. Auch gegen Sheffield Wednesday funktioniert das ganz wunderbar und nach einer guten halben Stunde bringt uns Ezgjan Alioski in Führung. Vorbereitet hat den Treffer übrigens Pawel Cibicki, der bereits gegen Hull glänzen konnte und heute wieder ein gutes Spiel macht. Bei diesem einen Tor bleibt es dann auch. Wir dominieren die Partie weitestgehend und haben erstaunlich viel Ballbesitz. Bis auf ein kurzes Aufbäumen Sheffields kurz nach der Pause, kommt vom Gegner wenig. Wegen der knappen Ein-Tor-Führung bleibt es aber dennoch eine Zitterpartie bis zum Schluss.




Zwei Siege in Folge und als nächstes geht es gegen den Tabellennachbarn aus Reading. Erneut ein Heimspiel, das wir natürlich gewinnen wollen. Taktisch lassen wir es beim bewährten System aus den letzten beiden Spielen. Reading lässt uns weitgehend gewähren, so dass wir auch ziemlich viele Spielanteile haben. Kurz vor der Pause legt Bamford den Ball dann mit sensationell gutem Auge quer in Richtung linke Strafraumecke, dort steht Saiz und trifft zum 1:0. Ein wirklich sehenswertes Tor und der verdiente Lohn für meinen spanischen Spielmacher, der eine großartige erste Halbzeit zeigt. In der zweiten Hälfte kann er sich sogar noch ein Stück steigern und ist gefühlt überall auf dem Platz. Er legt dann kurz vor Schluss auch den Ball für Adam Forshaw auf, der per gezieltem Fernschuss zum 2:0-Endstand trifft. Dritter Sieg in Folge, zum dritten Mal zu Null. So langsam läufts. Und dass Samu Saiz endlich zeigt, was er kann ist natürlich auch eine gute Nachricht.




Im nächsten Spiel geht es in das Stadium of Light. Zu diesem Fußballtempel in Sunderland hatte ich schon in dem Bradford-City-Part dieser Story einiges geschrieben und natürlich ist auch dieses Mal die Vorfreude groß. Sunderland hat als Aufsteiger in dieser Saison ziemliche Mühe mitzuhalten. So viel Mühe, dass sie zuletzt Trainer Ross rausgeworfen haben. In der heutigen Partie coacht der Jugendtrainer Paul Reid den AFC Sunderland. Und der hat das Team ziemlich gut eingestellt. Für uns ist das aber erstmal Nebensache, wir sind vor allem mit uns selbst beschäftigt. In der erste Viertelstunde verletzen sich sowohl unser Rechtsverteidiger Berardi als auch die Sturmspitze Roberts. Für Roberts kommt Cibicki ins Spiel, der kurz darauf eine unübersichtliche Situation im gegnerischen Strafraum nutzt, um irgendwie den Ball ins Tor zu stochern. Wir führen 1:0 und haben das Spiel auch im Griff. Dummerweise patzen Schelotto und Ideguchi bei einem eigenen Einwurf im Halbfeld, Sunderland bekommt den Ball und wir sind unsortiert. Ausgleich. Dabei bleibt es am Ende dann auch, glücklich für Sunderland für uns ein bisschen ärgerlich. Hier wäre heute mehr drin gewesen.




Danach kommt der Brentford FC an die Elland Road. Der Moneyball-Club aus London hat bisher eine ganz hervorragende Saison gespielt und steht aktuell auf einem Play-Off-Platz. Und es wird recht schnell klar, warum das so ist. Sie gehen aggressiv in die Zweikämpfe, sind gedanken- und handlungsschnell und gehen nach 22 Minuten völlig verdient in Führung. Danach schalten sie einen Gang runter, haben das Spiel aber weiter im Griff. Wir mühen uns nach Kräften und nach einer guten Stunde haben wir richtig Glück und bekommen einen Elfmeter zugesprochen. Allioski tritt an und - verschiesst. Wir verlieren also dieses Heimspiel und nach zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden zeigt die Erfolgskurve wieder nach unten.




Gegen Swansea City wollen wir diesen Eindruck in der Woche drauf natürlich gerade rücken. Wir starten auch ziemlich gut ins Auswärtsspiel in Wales, vor allem wenn man bedenkt, dass unser Gegner aktuell unter den Top 5 in der Tabelle steht. Swansea steht nämlich auch auf dem Platz ziemlich weit oben, bzw. sehr hoch und wir kommen zu super Kontergelegenheiten. Nach einer halben Stunde nutzt Ezgjan Alioski eine solche und nimmt einen Querpass von Douglas volley - 1:0. Kurz nach der Pause dann wieder ein Konter, dieses Mal erläuft sich Roberst den langen Ball in die Spitze und verwandelt eiskalt zum 2:0. Wir wähnen uns auf der Zielgeraden, doch Swansea kommt nochmal zurück. Eine gute Viertelstunde vor Schluss erzielt Thompson den Anschlusstreffer und plötzlich entgleitet uns das Spiel. Als Naughton kurz vor Abpfiff dann den Ausgleich erzielt, schreie ich vor Wut und Enttäuschung - aber wenn man ehrlich ist, können wir von Glück sagen, dass Swansea nicht noch ein drittes Mal getroffen hat. Wir geben also eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und fahren mit nur einem Punkt nach Hause.



Nach der kurzen Siegesserie dachte ich echt, wir sind jetzt in der Spur - und hab allen Ernstes die Punkte gezählt, die uns von den Play-Off-Plätzen trennen. Es waren Neun. Durchaus machbar, wenn man dran bleibt. Mit zuletzt dann nur zwei Punkten aus drei Spielen ist dran bleiben aber kaum möglich. Und so stehen wir in der Tabelle weiter auf Rang 18.



Immerhin konnten wir uns zuletzt ein bisschen von den Abstiegsrängen absetzen. Aber der Kontakt nach oben ist nun wohl endgültig abgerissen. So schwer es mir fällt, aber ich muss mich zum Ende der Hinrunde wohl darauf einstellen, dass wir die Saison jetzt einigermaßen anständig über die Bühne bringen müssen, um dann in der nächsten Spielzeit richtig anzugreifen. Ich hab mir das hier in Leeds mit diesem Kader wirklich einfacher vorgestellt, aber wir sind schlicht zu unbeständig.

Kleine Notiz am Rande: In Bradford ist mittlerweile nun Michael Appleton mein dauerhafter Nachfolger (nachdem mein ehemaliger Co interimsweise übernommen hatte). Und mit Appleton scheint es für die Bantams gut zu laufen, sie sind weiterhin 12., haben zuletzt zwei Mal gewonnen und müssen sich um den Abstiegskampf keine Gedanken machen.
« Letzte Änderung: 30.August 2019, 11:11:01 von Texas Alaska »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #14 am: 30.August 2019, 11:16:14 »

13 Punkte bis zu den Play-Off-Plätzen sind schon ne Hausnummer, aber es sind ja auch noch 23 Matches zu absolvieren - ganz abschreiben sollte man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Immerhin habt Ihr Euch ein bisschen von den Abstiegsrängen abgesetzt und die Tendenz ist insgesamt ja doch recht positiv.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #15 am: 30.August 2019, 19:16:46 »

Spannende Nummer! Die nächste Saison wird bestimmt stabiler? Viel Erfolg weiterhin!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #16 am: 30.August 2019, 19:41:34 »

Hui, hier habe ich ja schon lange nicht mehr reingesehen. Leeds ist auf jeden Fall eine spannende Aufgabe. Viel Erfolg in der Rückrunde, auf daß sich die Ergebnisse (positiv) stabilisieren mögen!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #17 am: 02.September 2019, 08:47:54 »

Danke an euch drei fürs Daumen drücken. Die Ergebnisse haben sich tatsächlich stabilsiert, aber leider etwas anders als erwartet.... Update kommt in Kürze!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #18 am: 02.September 2019, 17:49:16 »






Championship 2019/2020 - Mühsam nährt sich Leeds United

Bis zum Ende der Hinrunde sind wir nicht richtig in Tritt gekommen und haben trotz fast durchweg ordentlicher Spiele zu viele Punkte liegen gelassen. Es war ein ständiges auf und Ab an Siegen und Niederlagen, mit gelegentlichen Unentschieden zwischendurch.

In den ersten sechs Spielen der Rückrunde wird das nun anders. Wir sind was unsere Ergebnisse betrifft, erstaunlich konstant. Und das offenbar ziemlich unabhängig vom Gegner, der Aufstellung oder der taktischen Marschroute.



Egal gegen wen es in der Liga in diesen ersten Wochen des Jahres geht, egal wen ich aufstelle, egal wie wir auf dem Feld agieren: Das Ergebnis ist (fast) immer ein Unentschieden. Einzig gegen Ipswich Town können wir einen Sieg holen, das liegt aber eher am Unvermögen des Gegners, der aktuell völlig zurecht auf einem Abstiegsplatz steht.

Ich bin echt ziemlich verblüfft: Bislang hab ich den FM immer so wahrgenommen, das man mit Aufstellung, Formation und Taktik sehr unterschiedliche Ergebnisse einfährt. Aktuell scheint es eher so, als könnte ich das Ganze auch per Zufallsgenerator entscheiden.

Der Ablauf der Partien ist auch immer der Gleiche. Wir gehen in Führung und haben alles im Griff, dann kassieren wir irgendwann den Ausgleich. Gelegentlich schaffen wir dann mit viel Aufwand noch ein zweites Tor. Doch spätestens in der Nachspielzeit trifft der Gegner dann zum Ausgleich - gerne mal nach einem Standard.

Es nervt, es ist frustrierend. Und die Moral der Mannschaft segelt auch gerade in den Keller. Was sicherlich nicht dazu beiträgt, Spiele zu gewinnen.

Jemand eine Idee, was helfen könnte?

« Letzte Änderung: 03.September 2019, 14:59:45 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Marching on together: Leeds United
« Antwort #19 am: 02.September 2019, 19:36:40 »

Wie fallen denn die Tore? Durch die Mitte? Über Außen?

Tore durch die Mitte: Ich bin weit entfernt davon, den FM zu "verstehen", aber ich war bisher immer darauf bedacht, v.a. die Mitte defensiv dicht zu bekommen, weil viele Tore durch die Mitte kamen, auch, wenn ich das Spiel optisch dominiere. Abräumer oder DM (Ve) scheinen das ganz gut, je nach Spieler zu machen, wohingegen der ZSm (Ve) und der BeM die Position verlassen, war mein Eindruck. Was ich nicht wirklich weiß ist, weil du ja mit starkem Pressing spielst, inwieweit das das Spiel beeinflusst und Spieler die Positionen verlassen.

Tore über die Außen: Wenn die Gegner über die Außen kommen, dann hoffe ich auf Flanken auf die IVs, denn geht die Flanke an den zweiten Pfosten, gibt es oft Gegentore oder auch Treffer für mich, weil die AV/FVs mistig im Kopfball sind. Breit verteidigen sehe ich im 2D-Spiel kaum einen Unterschied.

Tore durch Standards: Standardgegentore fange ich mir aktuell auch gerne, v.a. bei Halbfeldfreistößen. Da habe ich keine Idee/Lösung
Gespeichert