MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: UEFA Champions League  (Gelesen 67705 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: UEFA Champions League
« Antwort #200 am: 01.Juni 2025, 15:12:42 »

Die Fünfzehnten werden am Ende die Ersten sein.

Der neue Mehrverdienmodus der UEFA schlägt ein wie eine Bombe. :D

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #201 am: 03.Juni 2025, 08:15:47 »

Erstaunlich wie einseitig das Finale lief. Das hat mich doch schon sehr überrascht. Hatte Inter mehr zugetraut als das, was am Ende bei raus kam.
The world is yours!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #202 am: 03.Juni 2025, 09:55:19 »

Ich habe es nicht gesehen, aber der Spielbericht spricht ja Bände. Rückblickend muss man sich fragen, wieso Inter es in dieser Verfassung ins Finale geschafft hat, denn selten war ein Finale so einseitig und ein Finalgegner so unterlegen.

Problematisch kann man in jedem Fall sehen, dass PSG nun einen Titel hält und sich somit reinwaschen kann im Sinne des sportpolitischen Marketings für Katar. Aber PSG ist ja letztlich nur die Spitze des Eisbergs, wenn auch vermutlich das krasseste Beispiel im modernen Fußball.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #203 am: 03.Juni 2025, 10:19:17 »

Ich habe es nicht gesehen, aber der Spielbericht spricht ja Bände. Rückblickend muss man sich fragen, wieso Inter es in dieser Verfassung ins Finale geschafft hat, denn selten war ein Finale so einseitig und ein Finalgegner so unterlegen.

Problematisch kann man in jedem Fall sehen, dass PSG nun einen Titel hält und sich somit reinwaschen kann im Sinne des sportpolitischen Marketings für Katar. Aber PSG ist ja letztlich nur die Spitze des Eisbergs, wenn auch vermutlich das krasseste Beispiel im modernen Fußball.

Ich habs auch nicht gesehen (mangels Pay-TV-Vertrag, ich kauf selbst für den BVB kein Pay-TV) und kann daher zum Spiel nix sagen.
Aber die folgende Frage möchte ich loswerden:

inwiefern wäscht der Titel PSG nun rein - bzw was ändert sich denn dadurch?
Die sind und bleiben ein Investorenspielzeug, wie ManCity (bzw die ganze englische Football League, bis auf ein paar wenige Ausnahmen), wie Juventus, wie Lyon oder wie Girona.
Nur weil sie jetzt eine tolle Mannschaft zusammengekauft und dank eines herausragenden Trainers die CL gewonnen haben, werden sie doch nicht plötzlich sympathisch.
ManCity oder Chelsea sind doch genauso CL-Sieger (und NewCastle wirds vielleicht auch auch irgendwann werden) - aber das ändert doch am Geschäftsmodell nichts.
Und in einer Welt, in der der Weltfussballverband WMs ganz entspannt auch in die problematischsten Staaten vergibt, braucht es für diese Staaten ja sowieso auch kein "Reinwaschen" mehr.  :-[

Hauptsache der Rubel rollt.
Die Entwicklung halten wir auch nicht auf.
Seit dem ersten bezahlten Fussballer (James Lang 1876) ist die Waage zwischen Moral und Finanzen immer nur weiter in Richtung Finanzen gekippt.
Ob die WMs damals in Italien und Deutschland, später in Argentinien oder heute in Golfstaaten stattfinden, ist genauso nur eine Frage der erwarteten Einnahmen wie die Entscheidung, ob Vereine windigen Investoren wie Textor, moralflexiblen Konglomeraten wie City Group oder RB oder griechischen Magnaten mit fehlender Impulskontrolle wie Marinakis gehören sollten.
Oder ob im Cup der Landesmeister lieber etliche schwerreiche Nicht-Meister aus den sowieso schon finanzstärksten Ländern starten, dafür aber die Meister von (meist) Zwei Drittel oder mehr der UEFA-Mitgliedsstaaten nicht in der Gruppenphase vertreten sind, weil sie vorher rausselektiert werden - auch das ist keine Frage des Sportgedankens, sondern der Geldbörse.

Ich mag weder PSG noch RB noch Juve noch die Spielzeuge der PL - aber ich seh die Zäsur nicht, die sich durch den PSG-Sieg angeblich ergibt.
Insbesondere nachdem ManCity und Chelsea den gleichen Titel ja bereits haben ...

Genörgel Ende. :D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #204 am: 03.Juni 2025, 15:30:49 »

Ich habs auch nicht gesehen (mangels Pay-TV-Vertrag, ich kauf selbst für den BVB kein Pay-TV) und kann daher zum Spiel nix sagen.

Das Spiel lief doch im ZDF. :-X

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #205 am: 03.Juni 2025, 15:35:26 »

;D
Hab ich gar nicht mitbekommen.
(Hätte es aber auch nicht geschaut, weil mich die einen nicht interessieren und ich die anderen partout nicht leiden kann.)

Danke auf jeden Fall für die Info. :)
Ex-Achtelprofi

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #206 am: 03.Juni 2025, 15:46:47 »

;D
(Hätte es aber auch nicht geschaut, weil mich die einen nicht interessieren und ich die anderen partout nicht leiden kann.)

Ich hab gelesen, dass das ZDF sogar per Twitch einen Stream anbieten wollte. Fand ich schon auch interessant. Warum denn Twitch?

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #207 am: 03.Juni 2025, 16:50:16 »

Was noch zu erwähnen wäre, wie sehr sich der Al-Khelaifi ins Rampenlicht gedrängt hat und mehrfach den Henkelpott in den Himmel gereckt hat noch bevor überhaupt alle Spieler mal dran gewesen sind. Pfui!

Finde deine Ausführungen im Großen und Ganzen sehr gut, Noergelgnom. Gerade bei City und Chelsea kann ich dem sehr gut zustimmen. Sportswashing ist schon so alltäglich, da ist dieser Titel nur das i-Tüpfelchen auf der Sahnekirsche.
The world is yours!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #208 am: 04.Juni 2025, 17:05:21 »

Zäsur meine ich insofern, dass erste Artikel auch in renommierten Zeitungen die aktuelle Kaderzusammenstellung loben und PSG eben als eine fast schon "normale" Mannschaft beschreiben, auch wenn dies eben nicht so ist. Ihr habt aber natürlich recht, dass PSG nicht die letzte Mannschaft sein wird, deren Sponsoren fragwürdig sind.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #209 am: 04.Juni 2025, 19:53:54 »

Zäsur meine ich insofern, dass erste Artikel auch in renommierten Zeitungen die aktuelle Kaderzusammenstellung loben und PSG eben als eine fast schon "normale" Mannschaft beschreiben, auch wenn dies eben nicht so ist. Ihr habt aber natürlich recht, dass PSG nicht die letzte Mannschaft sein wird, deren Sponsoren fragwürdig sind.

Ich versteh Dich schon und stimme Dir ja auch völlig zu, dass PSG unappetitlich ist - aber wieso genau sind sie so viel schlimmer als ManCity? ^
Wieso ist ihr CL-Sieg ein solcher Einschnitt in die (sowieso nur noch in Sonntagsreden existierende) "Integrität des Fussballs" und ManCitys CL-Sieg war ein "herausragende Leistung von Trainer und Mannschaft"?

Hätten PSG vielleicht einfach nur den SuperSperTrainer Guardiola engagieren müssen, damit sie auch eine "herausragende Leistung" erbracht hätten?

Klingt jetzt vielleicht zynisch, aber ich frage mich ganz ernsthaft, inwieweit es der als großer Innovator gefeierte Milliarden-Ablösen-Trainer Pep Guardiola ist, der das staatliche Sportswashing salonfähig gemacht hat.  :-X
« Letzte Änderung: 04.Juni 2025, 19:59:57 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

DragonFox

• Profi
« Antwort #210 am: 04.Juni 2025, 20:40:45 »

;D

Ich hab gelesen, dass das ZDF sogar per Twitch einen Stream anbieten wollte. Fand ich schon auch interessant. Warum denn Twitch?

Weil die ZDF mittlerweile eh auf Twitch vertreten ist und es Reichweite generiert. Frage mich, ob das geblocked ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #211 am: 04.Juni 2025, 23:46:05 »

Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Natürlich ist ManCity das gleiche in grün. Was mir aber auffiel, ist die positive Berichterstattung, die nun im Nachklang und schon im Vorhinein zu hören war. Da wurden die Verbindungen zu Katar, die Wettbewerbsverzerrung durch exorbitante Gehälter zu Nebensächlichkeiten und das finde ich bemerkenswert.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #212 am: Gestern um 08:11:25 »

Mit Katar will man halt gut Freund sein, da gibt es zu viel Geld zu holen.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #213 am: Gestern um 10:09:52 »

Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Natürlich ist ManCity das gleiche in grün. Was mir aber auffiel, ist die positive Berichterstattung, die nun im Nachklang und schon im Vorhinein zu hören war. Da wurden die Verbindungen zu Katar, die Wettbewerbsverzerrung durch exorbitante Gehälter zu Nebensächlichkeiten und das finde ich bemerkenswert.

Ich denke, hier überstrahlt einfach die Tatsache, dass PSG es ohne die ganz großen Superstars das geschafft hat, was man sich seit Jahren als oberstes Ziel gesetzt hat. Kein Zlatan, kein Beckham, kein Messi, kein Neymar, kein Cavani haben es geschafft die europäische Krone zu gewinnen, was nun ein Ensemble aus vielen jungen Spielern (und auch vielen französischen Talenten) erreicht hat. Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied zu den anderen Interessensgemeinschaften wie ManCity oder Chelsea.

Daher bin ich vollkommen bei dir.

Und genau deshalb fand ich es auch so unappetitlich, wie sich Al-Khelaifi so vorgedrängelt hat.
The world is yours!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #214 am: Gestern um 12:09:23 »

Ich muss ehrlich sagen, man kann über PSG und das Konstrukt denken was man will, ich kann das auch nicht ausstehen, aber das Finale war abartig.
Selten so guten Fußball von einem Team gesehen.
Lege mich auch fest bzw. wage die Prognose, dass bis Mai 2030 nur 4 Teams die CL unter sich ausmachen werden
- Arsenal
- Real Madrid
- PSG
- Barca

Davon abgesehen verstehe ich dieses Narrativ nicht, dass PSG nun endlich die CL gewonnen hat 'ohne Superstars'.
Ich sehe das anders, denn mMn sind dort etliche.
Die Mischung macht es hier. Trainer, verjüngtes Team und 'Schönspieler' die sich zu fein für Defensivarbeit sind, kommen dort nicht mehr vor.

Das Vordrängeln von Al-Khelaifi war in der Tat frech.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #215 am: Heute um 09:12:12 »

Hmm, Arsenal sehe ich da irgendwie nicht so in der Verlosung. Arteta macht zwar nen super Job, aber es scheint in Arsenals DNA zu liegen, dass es immer ein bisschen an Konstanz oder Stabilität fehlt für den ganz großen Wurf.
Dann eher noch Liverpool. Aber ich denke auch, dass es nicht wirklich viel mehr Mannschaften sein werden. Und Überraschungen in diesem Wettbewerb mögen dann nur noch Viertelfinalisten sein mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mehr wird da sicherlich nicht gehen. Dafür ist die Elite mittlerweile zu elitär.^^
The world is yours!