MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 62548 mal)

Jotew

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #220 am: 12.März 2026, 18:35:13 »

Das Deutschland-File wurde aktualisiert und ist nun mit der Datenbank 26.2.0 spielbar.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch etwas loswerden. In den letzten Jahren habe ich den FM nie wirklich gespielt. Das Interesse daran ist völlig verloren gegangen und das kam nicht nur durch den FM 26 mit der neuen Engine. Ich würde es mir daher mal offen lassen, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre das Zepter für das jährliche Deutschland-File weiterzureichen.

[chatgpt-translation]Deine Datei macht FM für mich zu einem großartigen Spiel, und deshalb spiele ich eigentlich nur in Deutschland – zum Beispiel von der Regionalliga aus nach oben.

Die mögliche Entscheidung (ich hoffe nicht, dass es dazu kommt) ist nachvollziehbar. Hoffentlich gibt es dann jemanden, der deine Arbeit auf die gleiche Weise fortsetzen möchte, damit wir auch in den kommenden Jahren weiterhin mit dieser großartigen Ergänzung für FM versorgt werden :D [/chatgpt-translation]

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #221 am: 14.März 2026, 09:36:41 »

Moin, anbei 3.Liga Mod ohne 2.Mannschaften für die Datenbank 26.2.0

spacko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #222 am: 15.März 2026, 18:51:19 »

Moin,
ich bin begeistert vom File! Ich treibe mich gerade so in niederen Gefilden herum und mir ist aufgefallen, dass die Regionalligen mit der Zeit unterschiedlich groß werden, ich habe 20 in der Südwest, 17 in der Nord und nur noch 15 in der Nordost. Normalerweise müsste das doch irgendwie flexibel sein, falls keiner aus der 3. Liga absteigt sollte es nicht weniger Absteiger (oder mehr Aufsteiger?) geben, damit die Gesamtzahl in der jeweiligen RL halbwegs gleich bleibt? Sorry, falls das schon irgendwo Thema war, ich seh's grad nicht.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #223 am: 15.März 2026, 19:54:39 »

Moin,
ich bin begeistert vom File! Ich treibe mich gerade so in niederen Gefilden herum und mir ist aufgefallen, dass die Regionalligen mit der Zeit unterschiedlich groß werden, ich habe 20 in der Südwest, 17 in der Nord und nur noch 15 in der Nordost. Normalerweise müsste das doch irgendwie flexibel sein, falls keiner aus der 3. Liga absteigt sollte es nicht weniger Absteiger (oder mehr Aufsteiger?) geben, damit die Gesamtzahl in der jeweiligen RL halbwegs gleich bleibt? Sorry, falls das schon irgendwo Thema war, ich seh's grad nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob der FM eine (in Abhängigkeit von der Ligengröße) dynamische Zahl von Auf- und Absteigern zulässt bzw. wie bugfrei das funktioniert, wenn es die Möglichkeit gibt. Wenn das nicht möglich ist oder fehlt produziert und man zugleich die geographisch korrekte Zuordnung sicherstellen will...dann muss die Ligengröße flexibel sein, da es nur diese drei Stellschrauebn gibt, sobald sich der Ligenbaum auffächert und der Fall ungleich verteilter Absteiger auftritt. Über längere Zeit sollte sich das dann irgendwann wieder geben, wenn dann (in Deinem Beispiel) mal wieder gehäuft Mannschaften in die RL Nordost absteigen.

spacko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #224 am: 15.März 2026, 20:57:49 »

Ja, klingt plausibel. Meine Editor-Abenteuer sind lange her, und ich hatte gehofft, man kann evtl (mittlerweile) die Anzahl der Auf- und Absteiger statt der Ligagröße flexibel machen (Deutschland ist ja nicht das einzige Land mit dem Problem), aber das wäre wohl zu kompliziert und anfällig. Okay, ich kann damit leben.

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #225 am: 15.März 2026, 21:43:46 »

Der Dynamische Abstieg ist im Editor umsetzbar. Da gibt es mehrere Herangehensweisen.
Man muss es aber immer selber (mit hilfs-stages) umsetzen. Es gibt keine Regel lass 1-5 Teams absteigen, je nachdem wie viele auf und absteigen.
Es wird dann halt im Extremfall unrealistisch. Wenn z.B. aus der 3. Liga alle Teams in eine RL absteigen und in dieser RL alle Teams (ggf. bis zu 5 oder 7 Teams) wiederum in eine OL absteigen wird das irgendwann komisch (aber machbar).

In meinem Frauen-Deutschland File habe ich diese Dyn. Relegation umgesetzt. Hier hatte ich auch einmal in einem Test Save dass 3 Teams aus der RL Süd in die OL Hessen abgestiegen sind.

Winklerbua

• Bambini
  • *
« Antwort #226 am: 27.März 2026, 01:17:43 »

Hallo, ich finde hier im Thread nichts dazu, daher die Frage, ob es bekannt ist, dass die Pokalqualifikation anscheinend nicht realistisch ist, wenn der Pokalsieger über die 3. Liga qualifiziert ist?

In der ersten Saison habe ich mit Havelse den Profipokal gewonnen, Hildesheim den Amateurpokal.

Die 3. Liga war so:
1. Hoffenheim II
2. Rostock
3. Havelse
4. Stuttgart II
5. Osnabrück

Im DFB-Pokal gespielt haben aber nur ich, Osnabrück und Hildesheim, der Verlierer des Pokalfinals Oldenburg aber nicht. In echt würden die ja wohl für Havelse nachrücken? Vermutlich lässt sich das einfach nicht besser programmieren im Editor, oder wie sieht das aus?