Kimmich als alleinigen 6er sehe ich ehrlicherweise auch nicht, dafür ist seine "Positionstreue" einfach nicht vorhanden. Er hampelt auf dem ganzen Feld herum, weil er Einfluss aufs Spiel nehmen will, was man machen kann, wenn man eine Holding Six hat. Da wäre er meines Erachtens besser als 8er aufgehoben. Von seiner Qualität her bringt er eine enorme Mentalität mit, die manchmal eher zu drüber als drunter ist, was mir ehrlicherweise lieber ist.
Von der Spielübersicht und Taktgefühl her ist er sicher kein Spieler wie bspw. Kroos oder auch Schweinsteiger (in seinen besten Zeiten) waren, aber aktuell gehört er da zu den stärksten Spielern, die wir in Deutschland zur Verfügung haben.
Aber jetzt mal allgemein...
Das Spiel gegen Griechenland hat eines wieder aufgezeigt: Wir haben ein massives Problem tiefstehende Gegner zu bespielen. Woran liegt das? Wenn man sich die Team in der Bundesliga anschaut, gibt es neben den Bayern keine Mannschaft (ok mit Abstrichen vll Elversberg), welche versucht das Spiel zu gestalten. Die letzte Mannschaft war Leverkusen unter Xabi Alonso, alle restlichen Teams konzentrieren sich mehr auf die Spielweise gegen den Ball. Wie sollen die Spieler so etwas dann beherrschen?
Bei Bayern hat man auf den spielentscheidenden Offensivpositionen mit Olise und Diaz auf außen extrem gute 1vs1 Spieler, im Sturm mit Kane einfach eine Tormaschine. Wir haben für diese Positionen Mit Karl, El Mala (der sich bitte erstmal richtig in Köln durchsetzen sollte), oder mit Abstrichen Wirtz und Musiala. Die größte aktuelle Qualität bringen natürlich Wirtz und Musiala mit, haben jedoch sehr stark Mental mit sich selbst zu tun. Der Rest benötigt halt einfach noch Zeit, um es in die internationale Klasse oder Weltklasse zu schaffen. Im Sturm fehlt uns halt die absolute Qualität. Der kontsteste ist Havertz, der aber jetzt auch nicht der typische Mittelstürmer ist. Er könnte jedoch im System Klopp eine gute Rolle wie Firmino bei Liverpool spielen, aber einen Unterschiedsspieler auf der Position haben wir aktuell bei weitem Keinen.
Es fehlt uns in Deutschland momentan zum einen einfach an der Qualität in der Spitze, zum anderen sind die Spieler mit der entsprechenden Qualität zu viel mit sich selbst beschäftigt.