Vorher geregelt, diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Das sind Leistungssportler, wie können die überhaupt auf die Idee kommen, vor einem Spiel ins Kino zu gehen?
Aber gut, wenn holsten sagt, dass Labbadias Problem lediglich darin bestand, dass nicht alle ins Kino gegangen sind, dann glaube ich das jetzt einfach mal und kann darüber auch nur den Kopf schütteln. Letztendlich hat Rost zwar genug Erfahrung um zu wissen, dass er in einem Trainingslager eben nicht machen kann, was er will, sondern dass er sich durchaus abmelden muss. Das hat nur begrenzt etwas mit Überwachung zu tun. Ein Trainingslager ist Arbeitszeit, wenn man das Trainingslager vorrübergehend verlässt, meldet man sich kurz ab, wie wenn man aus dem Büro zur Mittagspause geht. Rost ist alt genug, der braucht nicht am Anfang eines Trainingslagers eine Liste mit Verhaltensregeln, die er dann unterschrieben mitbringen muss.
Trotzdem finde ich es schon fragwürdig, überhaupt auf die Idee zu kommen vor einem Spiel ins Kino zu gehen. Das unterstreicht bei mir die Vorurteile bezüglich des Profialltags bei Fußballspielern. Am Abend vor einem Spiel wird Videoanalyse gemacht, einem Profisportler muss man sowas nicht vorschreiben, der macht es von ganz alleine, sonst kann er sich nicht Profi nennen.
Warum Rost nun auch so eine Sache daraus macht, verstehe ich auch nicht. Rücktritt aus dem Mannschaftsrat, weil er gemaßregelt wurde? Eine Sport-Mannschaft ist keine basisdemokratische Parallelgesellschaft. Labbadia könnte sich über Rosts Frisur aufregen, soetwas nimmt man hin und steht darüber. Leistungsmannschaftssport funktioniert nur autokratisch, Einordnung in ein Team und das Streben nach Erfolg funktioniert über die Entmündigung des Einzelnen, das muss jedem klar sein, wer nicht dabei sein will muss es auch nicht. There is no "I" in team, hat mein head coach immer gesagt und völlig Recht damit.
Hat Hamburg etwa in den letzten 10 Jahren den UEFA-Cup geholt? Ich kann mich nicht daran erinnern, ich bin in der Tat kein Kenner. Der verwendete Konjunktiv weißt aber schon daraufhin, dass es auch ganz anders kommen kann. Als Fan kann man ja auch einfach das beste daraus machen, das Team anfeuern (unabhängig davon, wer auf dem Platz steht) und dann nach den letzten 6 Spielen, was ja wirklich nicht mehr viel ist, kann man Labbadia immernoch rausekeln. Aber im Moment tut man der ganzen Mannschaft einfach keinen Gefallen.