Ich hab eins, zwar nicht als Jailbreak, aber ich hab noch nen iPod Touch welches ich gejailbraiked habe, also kenne ich beide Seiten. Wobei ich den iPod Touch eigentlich nicht mehr nutze, weshalb ich nicht weiß wie der genaue Stand heute ist.
Das iPhone ist ganz klar das mit Abstand beste Handy, und das wird es auch erstmal bleiben. Bin mal gespannt auf das Updat welches am 17. Juni kommt und alleine deswegen würde ich das Handy nicht "jailbreaken" (Obwohl ich den neusten Stand nicht kenne, vielleicht ist das inzwischen auch kein Problem mehr, das Update trotzdem draufzuziehen).
Apps hab ich auch massenhaft drauf. Empfehlen kann ich: Shazam, Nimbuzz, Shoutcast, Weather Pro (das normale Programm ist scheisse), Translator, Rad Alert und AroundMe. Ansonsten musst du dir bei den Spielen mal angucken was dir gefällt. Wenn dir Rennspiele beispielsweise gefallen würde ich mir Real Racing holen, unglaublich gutes Spiel. Das beste Fussballspiel ist meines erachtens X2 Football 2009. Sonst ist Tap Tap Revolution natürlich ein Muss. ^^
MfG
Eddy