Also für mein IPhone 3GS mit 32 Gb hab ich 100€ gezahlt, 10€ Aktivierung und zahle 33,5€ pro Monat
für nen wirklich vernünftigen Tarif, finde es nicht besonders teuer.
Und wo hast du das her? Ist nun mal kein typische T-Mobile Iphone Tarif ausser du bist unter 25 Jahre dann ist es verständlich. Die 100 Euro Einmalzahlung kaufe ich dir dann nicht ab.
Oder wars eine VVL?
Normaler Aufpreis wäre 219,95 €. 
Ist auch nicht über T-Mobile, sondern über Orange. Die haben gerade über den Winter hier hart gedrückt.
Abgesehen, dass es eine lange Vertragszeit, aber ich brauch den Vertrag ohnehin fürs IPhone.
Die Aktivierung wäre normal 50€, aber ich habs online bestellt und hab halt 40€ weniger gezahlt deswegen.
Bei T-Mobile ist es so: 3gs 16gb 80€, 32 gb 160€, Grundgebühr wäre 30€, Orange 16gb 50€, 32gb 100€.
Ich habe es mir auch deswegen geholt, weil es mittlerweile hier so wenig kostet und ich es für meine Internetseite brauch

Hab dank Iphobe Paket 3Gb extra Datenvolumen, vom Tarif ansich her schon 1000 Freiminuten ins eigene Netz, 1000 Freiminuten in
die anderen Netze und das Ausland und noch 1000 Freisms. Im Endeffekt kann ich mir nicht vorstellen da drüber zu gehen ^^
btw: Was ist eine VVL?