Hinsichtlich dem neuen Editor muss man aber auch sagen: Besser spät, als nie. Fand das schon sehr merkwürdig, warum man Daten als feste Code-Bestandteile im Spiel hatte. Ligen- und Spielereditoren sind ja jetzt echt uralt. DOS-alt. Sensible-Soccer-alt. Commodore-alt. Okay, ist ja gut jetzt.

Mal sehen, wie mächtig das Tool tatsächlich wird. Das erste, was ich mich frage, ist, ob man auch die Regeln für Sperren und Kaderzusammenstellungen selbst definieren kann. Da gibt es ja je nach Land und Liga ziemlich unterschiedliche Paragraphen im Regelwerk.
Eigentlich kommt die Möglichkeit für die Oberliga eine Saison zu spät - der Verein aus dem Nachbarort ist letzte Saison schon wieder abgestiegen, aber schon seit ewig in der DB drin, mit Wappen, Stadionname und Kapazität. Könnte mir vorstellen, die Oberligen selbst einzubauen, per Zufallsgenerator halt. Gute Stats für alle Ligen kriegt sowieso kein Mensch zusammen. Wenn der FM in Deutschland jetzt so populär wie in England wäre.. Ihr seht schon, Konjunktiv. Immer schlecht.
Seis drum. Mal jemand die Demo vom CM2010 angesehen? Hatte nur mal kurz reingeschaut und festgestellt, dass ich irgendwie gerade keinen Nerv hatte, mich in ein Programm neu einzuarbeiten, wo doch der FM08 auf Platte ist. Außerdem gefällt mir das komplette Design so gar nicht - aber an den FM musste ich mich auch erst mal gewöhnen.