Du kannst einfach keine "Milchmädchen-Rechnung" hier aufstellen und Birnen mit Äpfeln vergleichen, das geht nicht.
Doch, als Diskussionsaufhänger funktioniert das prächtig

Und nein, die Unterschied verstehe ich tatsächlich nicht. Klinsmann hat also nur Pech gehabt mit der Situation, dass er die erfolgreiche Arbeit von Hitzfeld übernehmen musste und er bei den Fans von Anfang an nicht so beliebt war? Das ist der Grund, warum Bayern-Fans gegen Klinsmann, aber für van Gaal sind? Das ist interessant. Klinsmann fand ich jetzt nicht unbedingt erfolglos. Im Viertelfinale der Champions League gegen den späteren Sieger auszuscheiden ist doch in Ordnung. Klar, in Deutschland lief es nicht so gut, aber Hitzfeld oder Magath haben auch nicht jedes Jahr die Meisterschaft gewonnen. Im Prinzip hätte Klinsmann ja alles gewinnen müssen, nur um überhaupt seinen Job zu behalten. Jedenfalls kann man im Nachhinein sagen, dass Klinsmanns Arbeit nicht übel war, schließlich hat der große van Gaal es auch nicht besser hingekriegt, bis jetzt.
Ich sehe übrigens doch einen erheblichen Unterschied zwischen Klinsmann und van Gaal. Van Gaal hat es geschafft, mit Neuzugängen im Wert von 70 Millionen Euro genauso viel Erfolg zu haben, wie Klinsmann, der fast komplett ohne Neuzugänge ausgekommen ist (zumindest keine, die Geld gekostet hätten, vom Gehalt mal abgesehen). Schlimmer noch, van Gaals persönliche Mitbringsel, Pranjic und Braafheid waren das Geld bisher nichtmal ansatzweise wert. Also 70 Millionen Euro ist kein Pappenstil, auch für Bayern-Fans nicht. Da darf man doch wohl genauso eine erfolgreiche Saison erwarten, wie 2007/2008. Damals kamen die Bayern auch aus einer miesen Saison, haben viel Geld in den Kader gesteckt und Ottmar Hitzfeld hat das sehr gut hingekriegt, auch ohne ein halbes Jahr Vorlauf. Die Bayern waren vom Start weg sehr stark. Das darf man aber von van Gaal nicht erwarten? Hmm, nein das verstehe ich wirklich nicht. Man mag mir vorwerfen, dass man die Saisons und Trainer nicht einfach vergleichen kann, gleichzeitig sagen aber alle, es wäre besser als unter Klinsmann.
Naja, so ist das eben. Klinsmann war das perfekte Opfer. BILD konnte ihn schon immer nicht leiden, vor allem wegen des Mangels an Kooperation als er National-Teamchef war. Und wenn BILD jemanden nicht leiden kann, dann ist der gesamte Springer-Verlag auch dabei. Wer ist das?
http://www.bildblog.de/familie.html Vermutlich ist auch eure Zeitung/Radiosender/TV-Sender dabei. Jedenfalls finde ich den Umgang mit van Gaal in den Medien angemessen. Natürlich braucht ein Trainer Zeit. Klinsmann hatte die aber nicht. Nach der Niederlage gegen Bremen (4. Spieltag?) stand Klinsmann doch schon auf der Springer-Abschussliste und alle Bayern-Fans haben da brav mitgemacht. So wirkliche Fehler, die nicht auch schon andere Trainer begangen hätten, habe ich auch noch keine mitbekommen. Mir ist es letztendlich egal, ob Klinsmann Trainer bei Bayern ist oder sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Ich fand bloß die ganze Art der Fans, wie man mit ihm umgegangen ist, wie man auf den Medienzug des Niederknüppelns aufgesprungen ist, weil es doch so einfach war, diese ganze Art fand ich dämlich und deshalb gönne ich es den Bayern-Fans nun, dass sie mit van Gaal auch nicht besser dastehen. Jetzt macht ihr es doch auch richtig. Van Gaal wird in Ruhe gelassen, er bekommt Zeit, es wird nicht jede kleine Einzelkeit rausgekramt, er kann sogar in der Champions League früh rausfliegen und bleibt immernoch Trainer. Mal ganz ehrlich, wäre Klinsmann in der 1. Runde der Champions League rausgeflogen, hättet ihr in den Stadien doch Sitzblockaden veranstaltet, damit er geht. Das ist keine gesunde Fankultur. Kritik ja, aber Klinsmann vorzuwerfen, er sei nur ins Viertelfinale der Champions League gekommen und sei 3 Spieltage vor dem Ende der Saison mit 3 Punkten Abstand auf den Führenden 4. der Tabelle ist absolut albern.
Was ihr bei van Gaal macht, finde ich super, warum ging das nicht auch bei Klinsmann? Oder ist das wieder so ein Vergleich, den ich auf keinen Fall aufstellen darf, weil ich irgendwelche Unterschiede nicht erkenne?
Oder ist es letztendlich nur die Angst sich einzugestehen, wenn es schon van Gaal nicht schafft, wer soll es sonst schaffen? Wie auch immer, ich werde Klinsmann so lange verteidigen, bis ich so ein persönliches Gerechtigkeitsgefühl empfinde. Und das habe ich dann, wenn ein paar Bayern Fans sagen "Naja, so schlecht war der Klinsmann ja jetzt nicht. Wenn van Gaal es auch nicht besser kann, obwohl er 70 Millionen Euro in den Kader gepumpt bekommen hat, dann war es vielleicht doch ein Fehler Klinsmann die Zeit und Ruhe, die wir van Gaal geben, nicht zu geben."