So mit Arsenal habe ich angefangen und hier ein paar Eindrücke von mir.
Der Skin ist erstmal die erste große Veränderung. Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Finde die weiße Farbe nicht störend und irgendwie gibt sie ihm was elegantes. Zumindest war ich optisch zufrieden gestellt und man hatte das Gefühl mal etwas neues anzuspielen.
Nach dem zweiten Starten (nun mit Grafiken), war ich beruhigt das alles funktioniert und Faces, Logos,... werden ohne Probleme wieder gegeben. Nun konnte ich mich erstmal voll aufs Spiel konzentrieren. Alles wirkt erstmal ein bisschen aufgeräumter und durchdachter. Ich denke das es vielen Einsteigern das Leben einfacher macht.
Es sind nicht wirklich neue Menüs oder Funktionen dazugekommen, nur sind manche Sachen offensichtlicher. Man bekommt im Backroom Advice nützliche Tips, die Neuigkeiten treten häufiger auf und selbst das kann man persönlich einstellen.Player Selection kann angepasst werden und relevante Werte kann man leicht ohne configs verändern. Insgesamt finde ich den gesamten Medienbereich ansprechender und hoffentlich stellt sich dort nicht so schnell Langeweile ein.
Der Taktik Creator ist auch ein feines Feature und man bekommt alles schön erklärt. Viele haben sich in diesem Bereich schon eingelesen, aber für Anfänger essentiell. Ich persönlich fühle mich dadurch auch mehr animiert Feintuning zu betreiben. Die Co-Trainer greift nach Wunsch mehr ein und die Tips werden mit Icons deutlicher angezeigt.
Scouting, Training,Vorstand, Finanzen....greift auf bewertes zurück und bisher ist mir nur ein beim neuen(?) Sternerating etwas aufgefallen. Neuneinkäufe wie Srna, Moutinho und Vargas wurden auch "nur" mit 3 Sternen gewertet. Vereine wie Man City verhalten sich recht agressiv und das konnte ich schon am eigene Leibe erfahren. Ablösesummen verhalten sich recht realistisch und für die vorhin drei genannten Spieler, beliefen sich die Ablösesummen auf ca. 35Mio€.
Der 3D Teil wurde auch schön überarbeitet. Eigentlich hätte es schon im FM09 so aussehen sollen, aber wir wollen mal nicht so sein. Bin zumindest bis zur CL-Gruppenauslosung gekommen und bis dahin hat es Spaß gemacht. Bessere Animationen, verbesserte Grafik, realistisches Spiel, Traineranweisungen ins Spiel rufen, mehr Statistiken und Zuschauer!!!

Macht auf jeden Fall Freude auf die Vollversion.