MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Demo zum FM 2010  (Gelesen 40392 mal)

Uwe

• Gast
Re: Die Demo zum FM 2010
« Antwort #140 am: 19.Oktober 2009, 10:59:22 »

Mal eine Frage zwischendurch: die Vanilla-Demo ist auf eine Halbserie begrenzt. Moment, das war keine Frage. Also: Die Strawberry-Version auch?
Danke
Gruß
Ich

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #141 am: 19.Oktober 2009, 11:05:57 »

Japp, die auch. Ansonsten kann man es ja gleich Vollversion nennen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Uwe

• Gast
« Antwort #142 am: 19.Oktober 2009, 11:09:03 »

Auch wieder wahr.   :-X

Danke.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #143 am: 19.Oktober 2009, 22:20:36 »

Wieso spielt Christantus bei der Demo eigentlich noch beim HSV?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #144 am: 20.Oktober 2009, 00:47:50 »

Weil die Demo u. U. nicht die aktuellste Datenbank implementiert hat?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #145 am: 20.Oktober 2009, 07:03:09 »

An einem Kurzfeedback zur Demo versuche ich mich auch schonmal.

Erstmal super, dass viele Sachen anzupassen sind. Mit rechts auf das "panel" drücken z.B. da wo "Mannschaftsname" oder "Ligenname" steht, also oben und man kann viele kleine Buttons einblenden lassen. Ebenso funktioniert dies bei der Mannschaftsübersicht. Da kann man dann z.B. einschalten ob die Spieler rechtsfüße etc. sind. Mein Breitbildmonitor wird schön ausgefüllt.  ;)

Diese neuen Statistiken beim Spiel stimmen nicht immer mit den Spielerstatistiken überein. Ansonsten ist es aber eine gute Sache, mit der man noch besser analysieren kann. Die kleinen Abweichungen muss ich hinnehmen, kann damit aber gut leben.

Der Tactic-Creator gefällt mir nur bedingt. Für Anfänger und Taktikmuffel sicherlich sehr hilfreich. Aber wenn ich mir im Anschluss die Einstellungen durchschaue sind da immer einige Sachen bei, die nicht mit dem übereinstimmen was ich mir vorstelle. Und dass rauszusuchen, dauert mindestens genauso lange wie die Taktik von Grund auf zu erstellen. Leider muss ich zugeben mit meiner selbsterstellten Taktik nicht allzugut gewesen zu sein. Habe auf eine Standarttaktik gewechselt. Je nach Bedarf 4-3-3 oder 4-4-2 und bin damit sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, dafür, dass dort keine Einstellungen vorgenommen sind.

Kurzum, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es zu leicht ist. Im offiziellen Forum gibt es auch schon einen Thread wo sich ein wenig über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt wird. Allerdings kann ich es noch nicht abschließend beurteilen. Habe jetzt 6 Ligaspiele hinter mir und bin 4ter. Trotz anfänglicher Taktikschwierigkeiten und Medientipp "Mittelfeldplatz". Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Gegner oder Glück, denn besser war ich nicht immer. Aber ich spiele auch nicht wirklich so akribisch wie sonst. Kenne meine Spieler kaum und lasse die spielenden Spieler vom Assi festlegen.

Zur Match-Engine. Sie ist gut! Fürs sehr gut sind mir noch zu viele alte Fehler enthalten. Es wird immer noch oft unnötig geklärt. Aber es ist besser geworden. Hat der Spieler noch genug Platz, spielt er vernünftig hinten raus. Wird es aber eng klärt er schonmal zur Ecke, wo er auch zum Einwurf hätte klären können. Einwürfe an einem bestimmten Punkt in der eigenen Hälfte werden immer noch blind nach Vorne geworfen. Dass passiert schon seit dem 2005er und vielleicht auch länger. Spieler die den Ball bekommen würden bleiben oftmals stehen oder werden langsamer und der Gegner erreicht den Ball. Dass ist derzeit mein größtes Ärgerniss. Aber nicht falsch verstehen. Die Match-Engine ist schon super geworden. Die Spielzüge wirken viel dynamischer als noch im 09er. Kein Handballsystem mehr. Es ist auch sehr schön anzusehen. Kritik bleibt natürlich trotzdem.

Dieses Reingeschreie wird für mich auch nicht so wichtig werden, da ich meine Taktiken weiterhin manuell erstellen werden. Und sämtliche Einstellungen die mit Haken versehen sind werden davon nicht überschrieben. Bleibt abzuwarten ob es mir gelingt eine Taktik zu erstellen, die Handlungsspielräume für die Touchline Instructions offen lässt.

vorläufiges Fazit: Allein schon wegen der neuen Match-Engine und der aktuellen Datenbank ein Pflichtkauf. Es kommen viele nützliche Kleinigkeiten und ein neues Interface hinzu, die das Spiel nicht nur wie ein Add-on wirken lassen.

Fragen:

1. Könnt ihr dem Stürmer ohne Sturmläufe auflaufen lassen?
2. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein? Nicht nur auf den Tactic-Creator bezogen.
3. Habt ihr Features entdecken können, die nicht von vorneherein in den Blogs erwähnt wurden?

LG Veni_vidi_vici

Mef

• Profi
« Antwort #146 am: 20.Oktober 2009, 07:23:50 »

Doch, die neuste Datenbank ist drin. Und in dieser ist Chrisantus auch ausgeliehen. Kann es sein, dass der KSC nicht in der Demo ist oder keine Spieler hat? Daran könnte es liegen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #147 am: 20.Oktober 2009, 13:33:32 »

Doch, die neuste Datenbank ist drin. Und in dieser ist Chrisantus auch ausgeliehen. Kann es sein, dass der KSC nicht in der Demo ist oder keine Spieler hat? Daran könnte es liegen.

Falsche Antwort! Wie stehe ich denn jetzt da? ;)

gekoo_10

• Gast
« Antwort #148 am: 20.Oktober 2009, 19:02:02 »

Falsche Antwort! Wie stehe ich denn jetzt da? ;)

Bei mir ist Christantus definitiv nicht ausgeliehen nur Chupo Moting an den 1.Fc Nürnberg!

Mef

• Profi
« Antwort #149 am: 20.Oktober 2009, 19:39:34 »

Bei mir ist Christantus definitiv nicht ausgeliehen nur Chupo Moting an den 1.Fc Nürnberg!

Wie gesagt, in der Datenbank ist er ausgeliehen. Das liegt an der Demo.

Colin

• Profi
« Antwort #150 am: 21.Oktober 2009, 21:19:16 »

Nach kurzem Anspielen der Demo werde ich den FM10 zunächst mal mit Sicherheit nicht kaufen. Sehe da keine nennenswerten Verbesserungen, auch nicht im 3D-Modus, was aber auch daran liegt, dass ich den schon im 09er genial fand. Im Gegenteil- der viel zu lasche Schwierigskeitsgrad ist für mich ein Todesurteil für einen Manager, geht gar nicht und so macht es mir NULL Spaß. Bleibe daher beim 09er, evtl. schlage ich dann nach nem Patch und Änderung des Schwierigkeitsgrades später noch zu.

dafit

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #151 am: 21.Oktober 2009, 22:24:46 »

Sehr gut das Spiel, gefällt mir richtig gut.

Meine Frage, wieso gibt es in England keine Wappen & keine Spielerbilder? :/

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #152 am: 21.Oktober 2009, 23:19:10 »

Sehr gut das Spiel, gefällt mir richtig gut.

Meine Frage, wieso gibt es in England keine Wappen & keine Spielerbilder? :/
Weil die Premier League teuer ist. Von der Championship abwärts dürfte meiner Meinung aber alles vorhanden sein. Ist doch eh egal. Nutze einfach die FMG09-Logos und einen Facepack-Stil und du bist aus dem Schneider. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #153 am: 22.Oktober 2009, 06:55:18 »

Nach kurzem Anspielen der Demo werde ich den FM10 zunächst mal mit Sicherheit nicht kaufen. Sehe da keine nennenswerten Verbesserungen, auch nicht im 3D-Modus, was aber auch daran liegt, dass ich den schon im 09er genial fand. Im Gegenteil- der viel zu lasche Schwierigskeitsgrad ist für mich ein Todesurteil für einen Manager, geht gar nicht und so macht es mir NULL Spaß. Bleibe daher beim 09er, evtl. schlage ich dann nach nem Patch und Änderung des Schwierigkeitsgrades später noch zu.

Der 3D-Modus ist schon eine Verbesserung. Allein schon deshalb, weil es nicht mehr so nach Handball aussieht.  ;D
Dieses Rumgeschiebe um den Strafraum war einer meiner größten Kritikpunkte im 09er.

Der 10er wird von mir auch schon gespielt, selbst wenn er vielleicht am Anfang noch nicht ganz ausgereift ist. Bei dem guten Service von SI, bin ich mir sicher, dass alle Kritikpunkte noch beseitigt werden.

LG Veni_vidi_vici

Colin

• Profi
« Antwort #154 am: 22.Oktober 2009, 10:16:39 »

Der 3D-Modus ist schon eine Verbesserung. Allein schon deshalb, weil es nicht mehr so nach Handball aussieht.  ;D
Dieses Rumgeschiebe um den Strafraum war einer meiner größten Kritikpunkte im 09er.

Sowas hab ich nie festgestellt, vielleicht eine Frage der taktischen Ausrichtung. Sicherlich mag der 3D-Modus noch ne Ecke ausgefeilter jetzt sein in Kleinigkeiten, aber der Punkt Schwierigkeitsgrad wiegt da für mich tausendfach schwerer, da auch bei mir ein einfaches "Durchklicken" in der Demo zu abenteuerlichem Erfolg führte, und das erinnert eher an Konkurrenzprodukte, für mich geht sowas gar nicht, denn wozu spielt man dann so ein Spiel. Zudem fallen viel zu viele Tore bzw. es ist noch weniger als früher möglich, mal 0-0 oder 1-0 zu spielen, egal wie ich taktisch agiere. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Aber ich denke auch, dass es mit Patch besser wird. :)
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2009, 10:19:43 von Colin »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #155 am: 22.Oktober 2009, 13:16:01 »

so, ich pesönlich habe ja beim FM 2009 eine kleine schöpferische Pause eingelegt. ;)

Nun bin ich endlich auch mal dazugekommen, mir die Demo des 2010'er zu ziehen und mal anzuspielen. Und das meiste, was ich dort vorfinden kann, schürt meine Vorfreude auf die neue Version umso mehr. Für mich ist es ja auch ein deutlich größerer Schritt (08 -> 10) als wohl für die meisten hier.

Der Tactic Creator...weiß momentan nicht so wirklich was ich davon halten soll. Hab ihn jetzt paar mal getestet und mir im Nachhinein die Einstellungen mal manuell angeschaut. Da waren teilweise abenteuerliche Sachen dabei, die ich persönlich ganz anders angegangen wäre. Aber gut, lasse mich hier auch gerne überraschen.

Die größten Bedenken habe ich noch beim Schwierigkeitsgrad. Wenn ich hier lese dass es schon mit der einfachsten Standarttaktik möglich ist, die Liga mehr oder weniger zu dominieren, ich weiß nicht so recht. Ich bin mir zwar sicher, dass SI hier noch an den richtigen Schrauben drehen wird, falls dies aber nicht passieren sollte, wäre es wohl für mich definitiv ein Nicht-Kauf-Grund. Aber ich möchte jetzt hier ja auch nicht den Teufel an die Wand hängen!

Imperator

• Kreisklassenkönig
« Antwort #156 am: 22.Oktober 2009, 13:24:11 »

Sowas hab ich nie festgestellt, vielleicht eine Frage der taktischen Ausrichtung. Sicherlich mag der 3D-Modus noch ne Ecke ausgefeilter jetzt sein in Kleinigkeiten, aber der Punkt Schwierigkeitsgrad wiegt da für mich tausendfach schwerer, da auch bei mir ein einfaches "Durchklicken" in der Demo zu abenteuerlichem Erfolg führte, und das erinnert eher an Konkurrenzprodukte, für mich geht sowas gar nicht, denn wozu spielt man dann so ein Spiel. Zudem fallen viel zu viele Tore bzw. es ist noch weniger als früher möglich, mal 0-0 oder 1-0 zu spielen, egal wie ich taktisch agiere. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Aber ich denke auch, dass es mit Patch besser wird. :)

Ich finde es fallen eher zu wenig Tore. 1-0 und 0-0 gibt es öfters. Nach dem 14. Spieltag bin ich mit Chelsea 3. und das mit 6 Punkten Rückstand. Also zu leicht finde ich es nicht.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #157 am: 22.Oktober 2009, 13:25:23 »

Wie jedes Jahr das selbe. ;D Die einen sagen so, die anderen sagen so...

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #158 am: 22.Oktober 2009, 14:45:14 »

Kann ich mich nur anschließen. Es ist die Demo. Wir wissen nicht wie es bei der Vollversion aussieht. Also heißt es abwarten. Ich persönlich werde auf jeden fall den FM 2010 kaufen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #159 am: 22.Oktober 2009, 14:49:21 »

Kann ich mich nur anschließen. Es ist die Demo. Wir wissen nicht wie es bei der Vollversion aussieht. Also heißt es abwarten. Ich persönlich werde auf jeden fall den FM 2010 kaufen.

Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde, aber die Demo hat Goldstatus. Also ist sie auf dem Stand, auf dem das Spiel - hoffentlich in der nächsten Woche - ausgeliefert wird. Bleibt der Patch, der am Tag der Veröffentlichung kommen soll. Der könnte vielleicht noch was ändern. Aber für den Schwierigkeitsgrad war die Zeit da sicherlich zu knapp zu. Und wie schon gesagt ist mein Eindruck ja auch noch keine Langzeiterfahrung. Aber wenn hier mehrere Leute einfach mit Durchdrücken über ihren von den Medien angegebenen Platzierung stehen, kann es sich durchaus um ein Balancingproblem handeln.

LG Veni_vidi_vici