An einem Kurzfeedback zur Demo versuche ich mich auch schonmal.
Erstmal super, dass viele Sachen anzupassen sind. Mit rechts auf das "panel" drücken z.B. da wo "Mannschaftsname" oder "Ligenname" steht, also oben und man kann viele kleine Buttons einblenden lassen. Ebenso funktioniert dies bei der Mannschaftsübersicht. Da kann man dann z.B. einschalten ob die Spieler rechtsfüße etc. sind. Mein Breitbildmonitor wird schön ausgefüllt.

Diese neuen Statistiken beim Spiel stimmen nicht immer mit den Spielerstatistiken überein. Ansonsten ist es aber eine gute Sache, mit der man noch besser analysieren kann. Die kleinen Abweichungen muss ich hinnehmen, kann damit aber gut leben.
Der Tactic-Creator gefällt mir nur bedingt. Für Anfänger und Taktikmuffel sicherlich sehr hilfreich. Aber wenn ich mir im Anschluss die Einstellungen durchschaue sind da immer einige Sachen bei, die nicht mit dem übereinstimmen was ich mir vorstelle. Und dass rauszusuchen, dauert mindestens genauso lange wie die Taktik von Grund auf zu erstellen. Leider muss ich zugeben mit meiner selbsterstellten Taktik nicht allzugut gewesen zu sein. Habe auf eine Standarttaktik gewechselt. Je nach Bedarf 4-3-3 oder 4-4-2 und bin damit sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, dafür, dass dort keine Einstellungen vorgenommen sind.
Kurzum, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es zu leicht ist. Im offiziellen Forum gibt es auch schon einen Thread wo sich ein wenig über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt wird. Allerdings kann ich es noch nicht abschließend beurteilen. Habe jetzt 6 Ligaspiele hinter mir und bin 4ter. Trotz anfänglicher Taktikschwierigkeiten und Medientipp "Mittelfeldplatz". Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Gegner oder Glück, denn besser war ich nicht immer. Aber ich spiele auch nicht wirklich so akribisch wie sonst. Kenne meine Spieler kaum und lasse die spielenden Spieler vom Assi festlegen.
Zur Match-Engine. Sie ist gut! Fürs sehr gut sind mir noch zu viele alte Fehler enthalten. Es wird immer noch oft unnötig geklärt. Aber es ist besser geworden. Hat der Spieler noch genug Platz, spielt er vernünftig hinten raus. Wird es aber eng klärt er schonmal zur Ecke, wo er auch zum Einwurf hätte klären können. Einwürfe an einem bestimmten Punkt in der eigenen Hälfte werden immer noch blind nach Vorne geworfen. Dass passiert schon seit dem 2005er und vielleicht auch länger. Spieler die den Ball bekommen würden bleiben oftmals stehen oder werden langsamer und der Gegner erreicht den Ball. Dass ist derzeit mein größtes Ärgerniss. Aber nicht falsch verstehen. Die Match-Engine ist schon super geworden. Die Spielzüge wirken viel dynamischer als noch im 09er. Kein Handballsystem mehr. Es ist auch sehr schön anzusehen. Kritik bleibt natürlich trotzdem.
Dieses Reingeschreie wird für mich auch nicht so wichtig werden, da ich meine Taktiken weiterhin manuell erstellen werden. Und sämtliche Einstellungen die mit Haken versehen sind werden davon nicht überschrieben. Bleibt abzuwarten ob es mir gelingt eine Taktik zu erstellen, die Handlungsspielräume für die Touchline Instructions offen lässt.
vorläufiges Fazit: Allein schon wegen der neuen Match-Engine und der aktuellen Datenbank ein Pflichtkauf. Es kommen viele nützliche Kleinigkeiten und ein neues Interface hinzu, die das Spiel nicht nur wie ein Add-on wirken lassen.
Fragen:
1. Könnt ihr dem Stürmer ohne Sturmläufe auflaufen lassen?
2. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein? Nicht nur auf den Tactic-Creator bezogen.
3. Habt ihr Features entdecken können, die nicht von vorneherein in den Blogs erwähnt wurden?
LG Veni_vidi_vici