Ok, mal ganz langsam jetzt:
"Ich habe den Resource Archiver genommen und die settings.fmf geöffnet. Dann habe ich einfach die colours.xml und fm colours.xml entpackt und sie geöffnet und *tada*"
1. Woher bekommt man den "Resource Archiver"? €: Erledigt, den hab ich gefunden!
2. Muss man dann die settings.fmf des skins öffnen? Wo finde ich die?
3. Wie und wohin entpackt man "colours.xml" und "fm colours.xml"?
4. Muss man die settings.xml des skins dann nicht mehr mit dem "Resource Archiver" bearbeiten?
Meine Güte, Octa, du weißt ja echt alles zum FM, hast du dich da mal als Programmierer beworben?
Kommt also drauf an, was in der obersten *skinname*.xml beim Wert parent drin steht.
<flags id="parent" value="fm2010 dark"/>
Ok. Also öffne ich jetzt die settings.fmf vom "fm2010 dark"?
Noch ein €: ich habe jetzt die globale settings.fmf extrahiert, da gibt es aber nur eine colours.xml und eine fm colours.xml, nicht für jeden skin... Wie verwirrend das alles ist 
1. c\programme\football manager 2010\tools\resource archiver
2. Browse Archive... und dann direkt im data-folder (c\programme\football manager 2010\data)
3. xmls auswählen und dann rechts unten Extract Selected... Wohin ist erst mal egal, später muss sie dann an den entsprechenden Ort geschoben werden oder die Einträge in eine andere settings.xml eines Skins eingepflegt werden. Kommt drauf an, was getan werden soll.
4. Nein. Einfach nur entpacken. Es gibt auch fertige Skins im fmf-Format (man kann seinen eigenen Skin da einbauen). Davon rate ich allerdings ab, da diese skins.fmf nach einem Update wieder überschrieben wird. Außerdem kommt es schnell zu Problemen, wenn man es nicht richtig zusammenbastelt. Die Ampelfarben von brainscan zum Beispiel haben viel Verwirrung gestiftet. Dafür kann brainscan nichts, da er weiß wo man es genau hinpacken muss. Viele User wissen das aber nicht. Daher hatte ich da ja mal diese Alternativampelfarben angelegt, die man wie einen normalen Skin installiert. Aber ich weiche vom Thema ab...
In der settings.fmf stehen nur die Einstellungen für den hellen Standardskin. Alle weiteren FM-Standardskins von SI findet ihr in der skins.fmf. In der findet ihr nochmals den Ordner fm2010. Da sind ein paar weitere Einstellungen, aber nicht viele. Im dark-Skin müssen natürlich mehr Einstellungen vorgenommen werden, um dem dunklen Hintergrund gerecht zu werden.
Die fm colours.xml und die colours.xml in der settings.fmf legen global die Werte fest. Dann kommt die skins.fmf und ändert diese Werte für die entsprechenden Skins.
Wenn du jetzt deinen eigenen Skin nehmen würdest, sagen wir skin_skin, dann liest der FM10 quasi zuerst die beiden colours aus der settings.fmf ein. Dann liest er die Änderungen aus der settings.xml des fm2010 dark-skins aus der skins.fmf ein und schlussendlich die finalen Änderungen deiner skin_skin settings.xml. Alles was in diesen beiden Zwischenschritten an Farben nicht geändert wurde, bleibt wie in den beiden colours.xmls aus der settings.fmf.
Früher musste man immer eine extra fm colours.xml erstellen für Farbänderungen im Skin. Seit FM09 läuft das eigentlich nur noch über die settings.xml im Skin-Ordner. Eine enorme Erleichterung, wie ich finde.
Zu deinem ursprünglichen Problem: Offenbar bedient sich der Tactic Creator keiner eigenen Farbe (zumindest wird er nicht gelistet in den colours). Ich habe auf Anhieb nämlich keine Farbe finden können. Kannst du mal einen Screenshot vom TC machen und auch den Inhalt der settings.xml des skin_skin hier hochladen? Würde enorm weiterhelfen, die Farbe zu identifizieren, die der TC da nutzt.