MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!  (Gelesen 59487 mal)

Uwe

• Gast
Re: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« Antwort #100 am: 10.November 2009, 11:09:46 »

Im Vergleich zum FM09 habe ich auch eine Häufung höherer Ergebnisse festgestellt, allerdings nicht inflationär. Die Regel sind schon "normale" Spiele mit so 0-3,4 Toren. Also nervt mich nicht, wenn 1 von 30 Spielen mal 2-7 oder 6-5 ausgeht.. im fussbal gehts doch um Tore.

Viel eher nervt mich, dass es sich für mich bisher ziemlich schwierig gestaltet, ohne Tactic- creator eine allgemein gültige Heim- und Auswärst-taktik zu schustern und dass, da würde ich dem Threadersteller recht geben, scheinbar Heim- gegen Auswärstbonus getauscht wurde.

Im Fm09 bin ich z.b. bei Heimspielen noch meistens gut mit offensivem, breiten, schnellen Kurzpassspiel mit viel Pressing gefahren, hatte Passquoten von >80 % und Ballbesitz von 55-65 %.

Die alten Taktiken habe ich also erstmal 1-1 übertragen und festgestellt, dass ... das im FM10 brachial in die Hose ging.

Während ich mit meiner sonst so dominanten Taktik auf einmal nur noch Passquoten von 50-70 % und Ballbesitz von <<50 % hatte, dufte ich im eigenen Stadion kontern. Die schnellen Dribbler Robben/Ribery haben mir mit ihren Flanken auf Toni/Klose auf die Art anfangs zu hause die meisten Punkte gesichert.

Und auswärts - andersrum. Im FM09 habe ich dagegen abwartend gespielt, mit zurück gezogener Defense, schnellem direkten Spiel in die Spitze, womit ich im FM10 kaum eine Chance habe...

Also haben sich meine Heim- an die Auswärtstaktik angeglichen und anderst herum.

Vielleicht ist es ja so, wie einer der Poster hier schrob . SI will seine Kunden weg von den Reglern und dazu bringen, diesen (meiner Meinung nach unnützen) Taktik-Creator zu nutzen. Da hab ich bislang aber keinen Bock drauf, weil mir dieses Tool im vergleich zum bisherigen Taktik-dingens zuwenig Eingriffsmöglichkeiten und Transparenz bietet.

Da mache ich mir lieber VOR einem Spiel die Arbeit, alle Spieleranweisungen einzustellen, und kann dann das Spiel einigermaßen entspannt (naja ok, im fm10 bislang auch das nicht) ankieken, als IM Spiel ständig Seitenlinienanweisungen reinzukrähen.

Aber mal schauen, ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

« Letzte Änderung: 10.November 2009, 11:14:34 von Uwe »

psyko666

• Gast
« Antwort #101 am: 10.November 2009, 14:27:43 »

Kann ich auch bestätigen, mir kommt es auch so vor das da der Heim und auswärts boni aus dem 09er getauscht wurden.

Ich finde es zwischenzeitlich sehr beängstigend wie ich zu Hause auf einmal 6 Angreifern des Gegners ausgesetzt bin :( Ich hab jetzt eine Saison rum und wär ich zu Hause besser gewesen wär die Meisterschaft drin gewesen, das Problem ist, spiel ich zu Hause Kontrolliert oder sogar defensiv , spielt der Gegner mich an die wand, spiel ich offensiv kontern sie mich aus :(

Hat da schon jemand Rat?? Ich hab daheim schon alles durch?!

Meine Erfolgreichste Taktik war und das sollte eigentlich eher auswärts gelten, möglichst lange das 0:0 halten, meistens geht man dann irgendwann iN Rückstand und dann das eiskalt ausnutzen voll auf offensive stellen, weil der Gegner ja dann zufrieden ist und ihn überrollen so habe ich meine Punkte daheim geholt.
Da kamen auch oft aus 0:2 und sogar 0:3 Rückständen noch Siege raus. Sogar Wolfsburg und Bayern konnte ich so besiegen.

Naja das nervt schon das war im alten FM besser.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 10.November 2009, 15:13:07 »

Zitat
Ein Spieler sollte natürlich intuitiv alles verstehen können. EA löst das indem es den Weg von Mac OS X geht - man bietet einfach weniger Optionen an und macht es dafür grafisch eleganter.

Der SI FM ist eher mit einem Mac OS zu vergleichen. Die unwichtigen Funktionen werden rausgenommen und man konzentriert sich auf das Wesentliche. Bin ich eigentlich der einzige, der die Bedienung vom FM von Sega für ziemlich einfach hält? Maximal einen Tag hat es gedauert, sich zurecht zu finden. Außerdem kann man auf jede wichtige Seite Lesezeichen setzen, Hotkeys festlegen, in der oberen Zeile Symbole festlegen und seit dem FM 10 in jeder Ansicht individuelle Tabellen anzeigen lassen, also bei der Teamübersicht kann man die Moral rausnehmen, den Martkwert anzeigen lassen, dazu die Statistiken und das alles auf einer Seite. Man kann sich also jede Teamübersicht indivuell zusammenstellen. Wenn man die Aufgaben bei Eckbällen festlegen will, dann kann man sich auf einer Seite für alle Spieler eben die wichtigen Attribute einblenden lassen und auf sowas wie Passen, Technik usw verzichten. Die Aufgabenverteilungen für Eckbälle haben nichtmal eine Minute gedauert und halten eine ganze Saison und werde für jede andere Taktik übernommen. Ich habe also eine unheimliche Vielfalt von Eingriffsmöglichkeiten bei Eckbällen, Freistößen und Einwürfen und diese einzustellen dauert nichtmal 5 Minuten. Das ist doch pure Intuitivität. Da brauche ich keine Bilder, die erleichtern, wenn überhaupt, nur den Einstieg. Ich habe den FIFA Manager seit 3 Jahren nicht mehr gespielt, aber mit dem SEGA FM komme ich von der Steuerung viel besser zurecht. Wieviele Klicks brauchte ich beim FIFA FM um Eintrittspreise, Würstchenpreise und Fanartikel einzustellen? Alle paar Wochen musste man die Fanartikel nachkaufen, Scouts immer durch die Gegend schicken, Busse für Fanreisen zur Verfügung stellen, ein neues Kino auf dem Vereingelände bauen etc.
Der FIFA FM lenkt doch mit diesen ganzen redundanten Funktionen nur von seiner inneren Leere ab.

100 % agree.
komme von ea über jahre.
grafik über alles aber mit fussball hat der manager nix mehr zu tun.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 10.November 2009, 15:19:39 »

Ich frage mich gerade, was ich falsch/richtig mache, dass das bei mir überhaupt nicht so ist. Ich spiele auch mit den Bayern, zu Hause dominiere ich (zwei Unentschieden gegen Köln und Wolfsburg waren die einzigen Punktverluste zu Hause) und auswärts ist es ungemein schwerer. Ich spiele zu Hause auf Angriff, nutze die Flügel, ziehe das Spiel in die Breite, Tackle hart, Presse stark und lasse alle Defender und Supporter kurz passen und die Attackers lang (bis auf die Stürmer). Ich habe aber auch Annan als Ballgewinnenden Mittelfeldspieler und Milan Badelj als vorgeschobenen Spielmacher (MZ), also hier 2 Wechsel der Startformation vorgenommen. Im Sturm streiten sich Gomez und Toni, wer das nächste Tor erzielen darf und die Abwehr steht mit Demichelis und Badstuber exzellent.
Auswärts spiele ich auf Kontrolle, presse wenig, tackle trotzdem hart, ziehe die Defensivlinie weiter zurück, passe auf standard bis kurz, habe das Tempo deutlich reduziert und die Breite ebenfalls. Annan ist dann als Anchor-Man im defensiven Mittelfeld und Badelj bleibt als MZ vorgeschobener Spielmacher. Hier läuft auch alles über die Flügel (obwohl Badelj als Spielmacher in der Mitte steht, aber der verteilt die Bälle nur) nur steht neben Gomez meistens nicht Toni sondern Müller oder Ronaldo als hängende Spitze und Gomez ist Zielspieler (auf den Fuß passen). Damit läuft alles sehr geschmeidig. Allerdings gebe ich zu, dass ich in der 1. Saison erst ab dem 10. Spieltag Tabellenführer wurde, so lange dauert es nunmal, bis Auswärts- und Heimtaktik richtig sitzen. Selbst dann lief es manchmal holprig, aber zum Ende der Saison habe ich so ziemlich jedes Spiel dominiert.
Taktik ist auch nicht alles. Moral spielt eine erhebliche Rolle und man muss die Taktik, sowohl auswärts als auch heim, auf den Gegner einstellen. Wenn der Gegner gute Außenverteidiger und große Innenverteidger hat, dann bringt es natürlich nichts, nur auf Flanken zu setzen. Aber Bayern hat soviele vielseitige Spieler, dass ich mir 6 Taktiken je nach Team und Spielart gebastelt habe und immer schön rotieren kann.

EDIT: Achso, ich nehme die generierten Taktiken nur als grundgerüst. Ich schraube noch z.T. erheblich an den Slidern rum. Für einige Positionen liefert der Generator meiner Ansicht nach keine guten Einstellungen. Gerade was die Defensive anbelangt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr dauernd Kontertore bekommt mit euren Teams, wenn ihr im Generator eine offensive Heimtaktik einstellt.

« Letzte Änderung: 10.November 2009, 15:21:45 von Konni »

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #104 am: 10.November 2009, 17:25:02 »

ui, hier wird ja noch heftig weiter duskutiert!

nachdem ich nun alle beiträge zu dem thema gelesen habe, möchte ich doch noch ein paar erklärende worte abgeben.

zunächst einmal ist es meine persönliche enttäuschung, von der ich hier spreche. jeder hat andere vorstellungen/erwartungen an ein "perfektes" managerspiel. in den letzten versionen des spiels haben mich verschiedene dinge extrem begeistert, weil ich jahrelang erfolglos beim "ea"-manager darauf gewartet habe. dazu gehört vor allem der heim-bonus und der realismus der ergebnisse. zweitrangig könnte ich dann die transfers nennen.

womit ich ein problem habe ist nicht allein die tatsache, ob ich mit meiner mannschaft realistische ergebnisse erziele, sondern wie die ergebnisse insgesamt ausfallen. wenn ich nach 1 saison mit 15 deutschen ligen jede einzelne liga untersuche, wie dort die heim-/auswärtsbilanz aussieht, ist dies auf jeden fall eine repräsentative menge und man kann dieses ergebnis mit der realität vergleichen. für mich ist das ziel nicht ein genaues abbilt der wirklichkeit darzustellen(d.h. es muss prozentual nicht alles annähernd überein stimmen), allerdings sollte es nicht sofort auffallen, dass da was extrem abweicht. ähnlich unrealistisch empfinde ich die hohen ergebnisse im europapokal. hier gibt es deutlich mehr hohe ergebnisse (4 und mehr tore unterschied) als in der realität. das mag nicht jedem auffallen, einige stört es evtl. auch nicht, aber mich schon.

auch hier hat wieder jeder ne unterschiedliche schwelle, ab der diese dinge einen einfluss auf den spielspaß haben. für einige leute sind dies gar völlig uninteressante themen (siehe ea-zocker). 

außer dem sega-manager spiele ich gar nichts mehr. so langsam bin ich wohl zu alt dafür!? jetzt habe ich mich aber nochmal richtig auf den neuen teil gefreut und wollte es zusammen mit nem kumpel spielen. als wir dann nach 1 saison die ergebnisse analysierten, waren wir beide extrem enttäuscht, weil das spiel für uns so unspielbar ist. dies sollte der titel des threads auch ausdrücken.

allen, denen es nicht so geht wie mir (uns), wünsche ich weiterhin viel spaß beim zocken.. ;-)

mfg
mischief

Kery

• Kreisklassenkönig
« Antwort #105 am: 10.November 2009, 22:10:30 »

Was anderes:

Ich habe jetzt bei der Demo zwei Spielstände in der türkischen Liga angefangen und in den beiden Saisons wurden insgesamt 4 oder 5 Torhüter aus der türkischen Liga (alle 4 sind unterdurchschnittliche Torhüter, teilweise schon über 30) nach Spanien transferiert, zu diesen Teams!!!:

Real Madrid
Barcelona
FC Sevilla

Es raubt mir keineswegs den Spielspaß, aber finde es schon seltsam.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #106 am: 10.November 2009, 22:25:44 »

Problem wurde behoben.

Kery

• Kreisklassenkönig
« Antwort #107 am: 10.November 2009, 22:27:09 »

In der Vollversion oder mit dem neuen Patch?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #108 am: 10.November 2009, 23:13:59 »

In der Vollversion oder mit dem neuen Patch?

Ist das wichtig?

Habe nie ohne den Patch gespielt, da er ja vor dem Release rauskam.

oolicks_rNb

• Bambini
  • *
« Antwort #109 am: 12.November 2009, 10:53:54 »

Tore gibt es manchmal viele, aber über die Saison verteilt kann man damit gut leben. Vorschlag: Du postest hier Screenies zu deinen außergewöhnlichen Erlebnissen und alle anderen posten dir Screenshots mit realistischen Verläufen. Ich habe Saisons gespielt und sowas ist mir noch nicht in dem Maße aufgefallen. Ich schlage vor, du postest mal ein paar Screenshots, denn das kommt mir spanisch vor.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #110 am: 12.November 2009, 11:21:30 »

Tore gibt es manchmal viele, aber über die Saison verteilt kann man damit gut leben. Vorschlag: Du postest hier Screenies zu deinen außergewöhnlichen Erlebnissen und alle anderen posten dir Screenshots mit realistischen Verläufen. Ich habe Saisons gespielt und sowas ist mir noch nicht in dem Maße aufgefallen. Ich schlage vor, du postest mal ein paar Screenshots, denn das kommt mir spanisch vor.

Ich schlage vor du liest den Thread mal von vorne durch  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #111 am: 12.November 2009, 13:26:57 »

Zumal du das Spiel ja angeblich noch nicht hast. Da stellt sich natürlich wiedermal die Frage, wie man dann schon Saisons durchgespielt haben kann.  ::)

LG Veni_vidi_vici

sonkuba84

• Bambini
  • *
« Antwort #112 am: 13.November 2009, 13:47:05 »

es fallen eindeutig zu viele tore, habe gerade 0-5 zu hause gegen Frankfurt verloren mit Hoffenheim  >:( >:( >:( >:(  frankfurt ist sowieso irgendwie mein Angstgegner, die sind auf dem 16. platz und verliere meistens gegen die und Amanatidis ist ja wohl der goalgetter schlechthin!!!! gegen mich trifft er immer!!!!!!!

und man bedenke Nistelrooy und Petric die ich verpflichtet habe, treffen das scheiss leere tor nicht!!!!!

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 13.November 2009, 13:58:07 »

Was mich mega übel ankotzt ist, dass der Gegner ständig ab der 85. Minute aufblüht..
Eben ein Spiel mit Arsenal gegen Abstiegskandidaten, ständig dominiert , Spielart ganze Zeit auf KONTROLLE und Mentalität BALANCED, zack 86. Minute hat der Gegner auf einmal ein Freistoßtor gemacht und in der 91. Minute Elfmeter..
Habe ich es nächstes Spiel besser gemacht, habe das Spiel wieder kontrolliert, in der 77. Minute tor gemacht ( 2-0 Führung, wieder Arsenal gegen Aufstiegskandidaten ).
Habe meinen sowieso verletzen Hängende Spitze ausgewechselt, dafür Libero reingepackt, Mentalität auf Sehr defensiv und auf "Contain" gespielt ( das defensiveste ), auf Manndeckung speziell geachtet und alles gut hinten reingestellt, was passiert ?
87. Minute Gegentreffer, 94. wieder Gegentreffer, beides Einzel-Dribblings von Spielern die im echten Leben nichtmal den Ball annehmen können.
Also das ist einer der einzigen Kritikpunkte die ich an den FM habe, doch sowas kotzt einen umso mehr an !!!!!!!!!!!!!1

Adlerträger

• Gast
« Antwort #114 am: 13.November 2009, 14:05:12 »

Das mit den vergebenen Torchancen sowie den späten Gegentreffern war zumindest bei mir auch schon beim 09er so.

Der letzte Teil hat mich (und meinen Kumpel) quasi an den Rand des Wahnsinns getrieben... wenn ich das jetzt hier lese, dann wirds wohl mit dem 10er nicht besser ;-) Naja, da bin ich mal gespannt. Bisher keine Zeit zum Zocken gehabt.

Zu den späten Gegentreffern. Einzige Abhilfe bei mir: Zeitspiel... damit hat es oftmals funktioniert die Punkte komplett mitzunehmen.
« Letzte Änderung: 13.November 2009, 14:07:01 von Adlerträger »

Dr. Schuh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #115 am: 13.November 2009, 14:57:31 »

So nach einer Woche Sega FM 10 bin ich doch sehr ernüchtert! Im 3D-Spiel ist er nicht groß besser als der Manager dessen Namen nicht genannt werden darf. Auch wenn er die bessere Spielkultur hat aber in einem sind beide gleich und das hat mich an dem anderen Manager schon immer genervt...die eigene Mannschaft braucht 10 Torchancen um mal 1 Tor zu machen beim Gegner sind von 2en eine drin! ....egal welche Attribute die eigenen Stürmer haben und ob man gegen Juventus Turin oder Traktor Dösen spielt es ist immer dasselbe und das macht leider keinen Spaß!

psyko666

• Gast
« Antwort #116 am: 13.November 2009, 15:16:04 »

So nach einer Woche Sega FM 10 bin ich doch sehr ernüchtert! Im 3D-Spiel ist er nicht groß besser als der Manager dessen Namen nicht genannt werden darf. Auch wenn er die bessere Spielkultur hat aber in einem sind beide gleich und das hat mich an dem anderen Manager schon immer genervt...die eigene Mannschaft braucht 10 Torchancen um mal 1 Tor zu machen beim Gegner sind von 2en eine drin! ....egal welche Attribute die eigenen Stürmer haben und ob man gegen Juventus Turin oder Traktor Dösen spielt es ist immer dasselbe und das macht leider keinen Spaß!

Glaub mir ich war auch mal an so einem Punkt wie du, wenn du das Spiel besser kennenlernst und dir hier im Forum ein wenig Wissen aneignest dann wirst du du auch deine genannten Probleme abstellen können :)

Dr. Schuh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #117 am: 13.November 2009, 15:24:01 »

HEHE...na mal sehen auf meine Stürmer kann ich ja einwirken aber was mach ich gegen den treffsicheren Gegner....gar keine Chance mehr zulassen ;D

maradona

• Profi
« Antwort #118 am: 13.November 2009, 15:30:15 »

@PATI-G.

Sorry Jungs, aber wenn ihr das nicht ertragt, dann müsst ihr Tip Kick spielen.

Habt ihr schon einmal Match of the Day auf BBC angeschaut?
Dort werden nach dem Spiel wahrend der Interviews immer die Spielstatistiken eingeblendet.
Ballbesitz, Schüsse auf's Tor, Schüsse insgesamt usw.
Wisst ihr wie viel Mal ein Verein nicht gewinnt obwohl er dominiert?

Tottenham gg Stoke; Schussverhältnis auf's Tor 9:1 ; Ballposession; 60% : 40%; Endresultat 0:1; Tor in der 85 Min.
Everton gg Wolves;   11: 3; 58% zu 42%; 1:2
usw.

Wenn ihr das nicht annehmen könnt dann verkennt ihr den Lauf der Dinge.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #119 am: 13.November 2009, 15:39:16 »

Hier noch eine Ergänzung unrealisticher Vorfälle im realen Fußball:

Spanischer Pokal: Alcorcon (3.Liga) - Real Madrid 4:0;0:1.
Wenn DAS im FM passiert wäre, dann wär das Geschrei hier wohl noch größer gewesen. ;-)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben