MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Frust-ablass Thread für den FM 2010  (Gelesen 209697 mal)

Gorlin

• Kreisklassenkönig
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2010
« Antwort #720 am: 12.August 2010, 08:20:05 »

Es gibt schon witzige Spieler...
Will weg, biete ihn an.. Zwei Angebote - nehme beide an!
Spieler lehnt beide Angebote ab...

Was dann? Er ist wütend auf mich, da ich ihn nicht verkaufen will, oder dass ich ihm nicht erlaube, Vertragsverhandlungen mit anderen Teams zu durchführen!  ::)

das erlebe ich dauernd -.- Da könnt ich mittlerweile echt k***zen.
Im Moment herrscht bei uns SG Wattenscheid o9 sowieso schon Meuterei.Jede Woche regt sich ein anderer auf.Ungerecht behandelt(ein Spieler von mir hat es geschafft und 10 Pflichtspielen 3 rote Karten zu bekommen,da habe ich ihn bestraft mit Gehaltsentzug,natürlich ist die Mannschaft jetzt sauer auf mich  >:()

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #721 am: 12.August 2010, 09:10:25 »

Ich hatte mir mal nen stürmer zugelegt der mich dank seines verhaltens nicht nen müden heller angehalt kostete, 1.7. erste meldung erscheint nicht zum training - zu nem netten gespräch gebeten, 8.7. erscheint nicht zum training  -> 1 woche gehalts entzug, 12,7 erscheint nicht zum training 2 wochen gehalts entzug am ende hatte er 82x 2wochen gehalts entzug^^ gebracht hats nix aber dank der trainingsmoral sind seine werte abgestürzt ohne ende  :-\

Gorlin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #722 am: 12.August 2010, 13:15:02 »

Ich hatte mir mal nen stürmer zugelegt der mich dank seines verhaltens nicht nen müden heller angehalt kostete, 1.7. erste meldung erscheint nicht zum training - zu nem netten gespräch gebeten, 8.7. erscheint nicht zum training  -> 1 woche gehalts entzug, 12,7 erscheint nicht zum training 2 wochen gehalts entzug am ende hatte er 82x 2wochen gehalts entzug^^ gebracht hats nix aber dank der trainingsmoral sind seine werte abgestürzt ohne ende  :-\

ich hätte ihn schon längst in die Wüste geschickt :D

paulnez

• Profi
« Antwort #723 am: 12.August 2010, 13:22:42 »

Wow, das ist mir noch nie passiert, das höchste war einer, der 3 mal in der Saison nicht gekommen ist :P
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Gorlin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #724 am: 12.August 2010, 17:58:39 »

so langsam haber ich das Gefühl das Niederlagen der eigenen Mannschaft meist nur durch Fehler des "Schiris" entstehen.

-Wie oft ich mittlerweile schon verloren habe ,nur weil ein Tor wegen angeblichen Abseits, nicht gegeben wurde
-oder 0:1 verlieren per Elfmeter usw

Ich bin wütend  ;D ;D ;D meine arme Tischplatte  >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 12.August 2010, 18:06:49 von DasSchandmaul »

wizing

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #725 am: 13.August 2010, 20:12:18 »

Mit RSSS souverän in die erste spanische Liga aufgestiegen, dort nach den ersten ~6 Spielen mit 13 Punkten auch sehr gut dabei, danach bricht sich erst Opare den Schädel, Kramaric erleidet eine Achillessehnenverletzung, Baldej eine Rippenfraktur, Abwehrchef  Mikel González eine ähnliche Verletzung. Allesamt Stammspieler und alle verletzten sich innerhalb einer Woche. Trainingsplan von Tug btw.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #726 am: 14.August 2010, 09:14:33 »

Auch ich bin frustriert.

Spiele mit Tottenham, 28.1.2011: ich bin aktuell dritter und spiele auswärts gegen Manchester City. Ich habe mir eine 4-1-2-1-2-Taktik gebastelt, mit der ich bisher fast alle Spiele gegen die Big Four siegreich gestalten konnte. Jetzt aber fehlen mir mit Annan (Africa Cup), Kranjcar, van der Vaart und Kaboul (alle verletzt) drei wichtige Stützen. Egal, das Spiel läuft, alles ist offen. Die beste Chance war ein Lattentreffer von Badelj.
In der zweiten Halbzeit bekomme ich eine Ecke. Defoe kommt dran, kontrolliert, zielt auf das kurze Eck und trifft den Abwehrspieler. Der Ball prallt nach vorne weg, Barry kommt dran und spielt den Ball weit nach links heraus - wo Robinho steht, und außer ihm niemand sonst. Interessant, denke ich, meine eigenen Spieler werden bei solchen Aktionen immer eng gedeckt an der Mittelliie. Aber egal, Corluka stellt Robinho und geleitet ihn die Aussenlinie entlang bis an den 16er. Fünf (!) andere Spieler von ir eilen mit zurück, alle schön nebeneinander richtung Elfmeterpunkt. Niemand aber fühlt sich für de Jong zuständig, der vier Meter hinter der Gruppe mitläuft, den Ball prompt bekommt und einschiebt  :o >:(
Zehn Minuten später kommt Defoe füfnf Meter vor dem Tor an den Ball und versenkt ihn mit tödlicher Sicherheit, unbedrängt und mit der ganzen Weite des Kastens vor sich in den Armen von Given.

Edit: einige Spieltage später

CL-Viertelfinale Tottenham - Bayern München

Ich kontrolliere das Spiel, habe mehr Chancen, Ribery und Robben haben Noten um 6.0 und ein frühes Defoe-Tor lässt mich tatsächlich zufrieden sein (was ungewöhnlich ist, jkurz vorher bin ich daheim gegen Aston Villa aus dem FA Cup geflogen mit einem Chancen-Verhältnis von 11:1 und einem Elfmetergegentor - 0:1!).
Prima, sieht gut aus.
Dann das: ein weiter Ball von Badelj in die Spitze, Defoe allein auf das Bayerntor zulaufend. Noch vor vier, fünf Spieltagen waren das sichere Dinger, aber urplötzlich bringt der gute Mann nichts mehr auf die Kette, Zustände wie in der Ursprungs-FM-Version, als 1:1-Situationen generell keinen Torerfolg mit sich brachten. Der Bayern-Keeper hält also, Altintop erläuft sich den Abpraller, spielt rechts raus, weiter rechts, Flanke in den 16er, Gomaz da, Kopfball, 1:1. Ich kann es nicht glauben! Ich hatte mich nach der Defoe-Chance entsetzt abgewendet und meinen Kopf im Fleecepulli vergraben. Ich schaue wieder hin und entdecke gerade noch den Ball in meinem Tor. Wahnsinn, ich drehe durch!!
Urplötzlich macht Bayern Druck, kommt aber nur zu einer einzigen Flanke, die mein Torwart Gomes (eigentlich eine sichere Bank) sich vom 11er-Punkt holen will - warum nur, da stehen drei Abwehrleute. Und Gomez. Er köpft und der Bull trudelt ins leere Tor. 1:2. Ja nee, is' klaa. Gibt's doch nicht!!
Gut, ich brauche zwei Minuten, um meine Tränen wegzuwischen und bringe Afellay für den ausgepumpten Kranjcar in die AM/C-Position. Dann diese Situation: Palacios ergrätscht sich in der DM-Position den Ball, spielt sofort steil auf Keane. Der legt zurück in den Mittelkreis auf Defoe, eine klasse Kontersituation. Keane startet steil und wäre frei, links läuft Bale ebenfalls vollkommen frei. Defoe scheint sich nicht entscheiden zu können und spielt dann einfach mal nirgendwo hin, Situtaion vorüber. Er verliert den Ball, bekommt ihn aber per Fehlpass zurück. Gleiche Situation wieder, aber wieder ist Defoe zu dämlich und spielt den Ball ins nichts, wo in den letzten zehn Minuten keiner meiner Spieler mehr anzutreffen war. . Keane hat dann irgendwann ein Einsehen, als er eine 1:1-Situation ausspüielt und zum 2:2 ausgleicht. Wieder beschleunigt sich mein Puls auf knapp unter 200
Diese Marke wird er aber noch knacken, denn fünf Minuten später macht Afellay das 3:2 aus angeblicher Abseitsposition. Egal, i frai mi!!
Leider nur kurz, denn direkt nach Anstoss bekommt Gomez den Ball aus 20 Metern und schießt ihn zentral auf das Tor. Gomes, als der mit s, meiner, pflückt ein Blümchen. 3:3.

Und das schlimme ist: Defoe bekommt eine 7.3 und ich kann ich noch nicht mal niedermachen. Das ist frustrierend!! Am Ende hatte Bayern keine einzige klare Chance, ich hingegen vier.
« Letzte Änderung: 15.August 2010, 09:58:02 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #727 am: 15.August 2010, 17:34:47 »

Ich bin eigentlich nicht frustriert, aber traurig, dass ich letzte Saison meinen Superstar Yoann Gourcuff verkaufen musste  :(
Habe ihn in der Saison 2011/12 mit dem BVB ablösefrei (!) verpflichtet, sein Ansehen war "weltweit" und auch seine Werte waren 1A...die Erfolge blieben allerdings aus, bis auf den DFB-Pokal-Sieg haben wir nichts holen können, weil Gourcuff so der Einzige war, der das Team auf den Beinen hielt (Saison 2012/13: 8 Tore, 17 Assists, glaube ich). 2014/15 wollte er schließlich seinen Verkauf forcieren, natürlich habe ich den Vorschlag erstmal abgelehnt, in der Hoffnung die CL-Quali zu erreichen. Damit wurde leider nichts, zumal auch seine Moral aufgrund der Ablehnung am Boden war.....2015/16 habe ich ihn dann für 27 Mio. € (bei einem Restvertrag von 1 Jahr!) an Lyon verkaufen müssen, weil er in der Winterpause wohl einen ablösefreien Transfer abgeschlossen hätte  :(

Gibt es da irgendwelche Maßnahmen, um solche wechselwilligen Spieler doch noch zu halten? Geld spielt da glaube ich weniger eine Rolle, selbst eine Anhebung von 80.000 pro Woche auf 125.000 pro Woche brachte nichts.....
Habe nämlich eine Saison zuvor auch Subotic auf dieselbe Art und Weise verloren (für 10 Mio. € an Barca verkauft bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr).

M1cah

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #728 am: 15.August 2010, 20:02:21 »

Hallo erstmal...
Gott wäre ich froh, wenn ich gerade diese Ruhe von Rüdiger Hoffmann hätte - ich brodle förmlich.

Zugegeben, ich bin ein furchtbarer noob was (Fußball)Managerspiele angeht. Nach reiflicher überlegung und rechere hab' ich mich jetzt allerdings doch mal durchgerungen den Footie 2010  (EA&DRM-Boykott ahoi) zu installieren. Erste Saison mit Bayern (ja ich weiß, selbst schuld - aber als Münchner muss man halt :P) auch relativ versaut. 3 Platz BuLi, DFB-Pokal gewonnen, CL-Achtelfinale (0:6 vs Inter ...) - verbucht unter Klinsmann-Effekt.
Jetzt aber, nachdem ich natürlich nach einer Saision schon Vollprofi bin *hüstel*, läuft alles ... noch schlechter.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier einige Fragen beantworten könntet - wollte dafür nicht extra einen Thread öffnen.

Verträge:
1. Mein bester Scout, den ich in der letzten Saison verpflichtet habe (Gott weiß warum und wie ^^) will selbst beim besten Angebot seinen Vertrag nicht verlängern. Gibt's da noch andere Indikatoren, die ich ändern kann? (Mein Vorstand verbietet mir, mehr als 5xx€ für ihn auszugeben - warum und! fließen die Gehälter von Trainern/Scouts in die allgemeinen Finanzen mit ein (Gehalt/Transfervolumen) bzw. gibt's da einen Unterpunkt?

2. Ribery - wohl auch ein Thema für sich, hier allerdings noch einmal die Frage:
Kann ich Fronk doch noch dazu bringen, den FCB nicht zu verlassen oder müsste ich ihm dafür eine Prostituierte aus Frankreich einfliegen lassen? (Gibt's diese Option? :P) Andere Indikatoren s.o.?

Finanzen:
1. Für den Einzug in's Viertelfinale? des DFB Pokals habe ich Summe xxx,xxx bekommen. Wann steht mir dieses Geld für Transfers/Gehälter zur verfügung?

2. Ich liege momentan 15Mio€ unter dem Gehaltslimit, kann Ribery allerdings nur 10,5Mio€ anbieten. Wieso und - kann ich das ändern? Wenn ich ihm Handgeld anbiete, unter welchem Oberpunkt (Gehalt/Transfervolumen) wird dieses Abgerechnet?

Training:
1. Ich nutze Tug's Trainingsplan und kann meine Jugend bzw. Perspektivspieler nicht in die "richtige" Kategorie (Youth) eintragen. Gibt's da eine Altersbeschränkung?

2. Wie viele Trainer sind usus bzw. wie viele "Sternchen" habt ihr denn so?

Transfer:
1. Wie finde ich am besten ablösefreie Spieler die auch Leistung bringen? Gibt's dazu nur die Liste oder auch eine Scoutingoption?

2. Wie funktioniert der Vorvertrag? Habe dazu bisher noch keine Option gefunden?

3. 7 Spieler haben laut Scouting nicht das Zeug dazu gehabt, sich bei mir durchzusetzen - daher die Empfehlung sie ablösefrei abzugeben bzw. keinen neuen Vertrag anzubieten. Wie sinnvoll ist das bzw. kann ich auf das Urteil meiner Scouts vertrauen?

Spiel/Spieler
1. Die Leistung meiner so called Superstars ist eher .. mäßig. Robben, Lahm und Gomez meist totalausfall (wie sehr kann man eigtl. auf die Noten im Spiel vertrauen?) - egal mit welcher Taktik und Position - Ribery und Olic .. geht so. Ist das der Normalzustand oder mach' ich was falsch?

2. Wie groß sollten die Kader der 2ten/Jugendmannschaft sein?

3. Mein Kopfballspiel ist grausig. Weder Ecken noch Flanken kommen an - gibt's da neben der Trainingsoption sonst noch Schrauben oder sollte ich's lieber gleich lassen? ^^

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, zumindest ein paar meiner Fragen zu beantworten. ;-)

Mit fußballerischen Grüßen,
Aloysius Paulus Maria ...

M1cah

^^

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #729 am: 15.August 2010, 22:58:30 »

Hallo.
Trainer bei Brasilien;
1. Pflichspiel in der Copa America gegen Peru;
Davor das Freundschaftsspiel gegen Griechenland 6:2 gewonnen.
Dieselbe Taktik gegen Peru; nur 0:0, Hulk und Mitspieler ganz schwach bzw Peru gut eingestellt auf die Brasilianer.

Nach diesem 1. Spiel in der Gruppe dann das:

Sauer bin ich eigentlich nicht darüber, finde das halt wie manche hier (wie ich) finden den Vorgang nicht logisch; da noch alles drin gewesen wäre um weiter zu kommen. Hoffe echt, das sich das im 11er ändert...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #730 am: 15.August 2010, 23:27:47 »

Zitat
Verträge:
1. Mein bester Scout, den ich in der letzten Saison verpflichtet habe (Gott weiß warum und wie ^^) will selbst beim besten Angebot seinen Vertrag nicht verlängern. Gibt's da noch andere Indikatoren, die ich ändern kann? (Mein Vorstand verbietet mir, mehr als 5xx€ für ihn auszugeben - warum und! fließen die Gehälter von Trainern/Scouts in die allgemeinen Finanzen mit ein (Gehalt/Transfervolumen) bzw. gibt's da einen Unterpunkt?

2. Ribery - wohl auch ein Thema für sich, hier allerdings noch einmal die Frage:
Kann ich Fronk doch noch dazu bringen, den FCB nicht zu verlassen oder müsste ich ihm dafür eine Prostituierte aus Frankreich einfliegen lassen? (Gibt's diese Option? :P) Andere Indikatoren s.o.?

Zitat
Finanzen:
1. Für den Einzug in's Viertelfinale? des DFB Pokals habe ich Summe xxx,xxx bekommen. Wann steht mir dieses Geld für Transfers/Gehälter zur verfügung?

2. Ich liege momentan 15Mio€ unter dem Gehaltslimit, kann Ribery allerdings nur 10,5Mio€ anbieten. Wieso und - kann ich das ändern? Wenn ich ihm Handgeld anbiete, unter welchem Oberpunkt (Gehalt/Transfervolumen) wird dieses Abgerechnet?
1. Diese Gelder sowie die für die Internationalen Spiele (Champions League und Europa League) werden erst zu Ende der Saison ausbezahlt.
2. Hast du mal die "Vertrags-Art" geändert? Als "Schlüsselspieler" kannst du das maximal mögliche Gehalt angeben, dann solltest du auch seine Vorstellung befriedigen können. Sonst schau unter Vorstand/zufriedenheit nach, ob du noch Kohle aus dem Transfer-Budget zum Gehalt-Budget verschieben kannst.

Zitat
Training:
1. Ich nutze Tug's Trainingsplan und kann meine Jugend bzw. Perspektivspieler nicht in die "richtige" Kategorie (Youth) eintragen. Gibt's da eine Altersbeschränkung?

1. Da bin ich überfragt; nutze auch vorgefertigte Pläne; aber ich achte darauf, wenn der Co über einen Jugend-Spieler sagt: Spielverständnis unter aller Saus; da
stelle ich die Kategorie "Taktik" für diesen Spieler sehr hoch ein, bis das nicht mehr dort steht. Auch die Physe solltest du in den jungen Jahren trainieren lassen; die technische Attribute kannst du später "Nachohlen". Die Physe wird mit der Zeit schwerer zu verbessern sein.

Zitat
Transfer:
1. Wie finde ich am besten ablösefreie Spieler die auch Leistung bringen? Gibt's dazu nur die Liste oder auch eine Scoutingoption?

2. Wie funktioniert der Vorvertrag? Habe dazu bisher noch keine Option gefunden?

3. 7 Spieler haben laut Scouting nicht das Zeug dazu gehabt, sich bei mir durchzusetzen - daher die Empfehlung sie ablösefrei abzugeben bzw. keinen neuen Vertrag anzubieten. Wie sinnvoll ist das bzw. kann ich auf das Urteil meiner Scouts vertrauen?
1. Ich Klicke immer auf die Attribute; dann stehen die Besten Werte eines Attributes da. So schau ich ab und zu nach neunen Spielern. Meine Scouts haben aber meist genug Spieler im Petto, wo sich manche lohnen sich anzuschauen.
2. Vortvertrag in Deutschland: 6 Monate vor Ende kannst du Spielern einen Vorvertrag geben; nach dem 23 Dezember geht das schon meist. Das erkennst du aber auch daran, das du im Spieler-Profil die Option "Vertrags-Angebot" zur Auswahl steht. Aber vosicht: Aus Russland z.B. kannst du zwar auch frühzeitig ein vertrags-Angebot vorlegen, aber ich glaube nur 4 Wochen vorher kostet er keine Ablöse. Hab z.B. Akinfeev aus Russland verpflichtet; musste seinem Ex-Klub zum Jahres-Ende 6 mio.€ ablöse/entschädigung zahlen. Hab das übersehen. Das steht aber auch ziemlich weit unten, wenn du einem Spieler einen Vorvertrag geben willst. bei Jugendspielern musst du meist ne Ausbildungs-Entschädigung zahlen.

Zitat
Spiel/Spieler
1. Die Leistung meiner so called Superstars ist eher .. mäßig. Robben, Lahm und Gomez meist totalausfall (wie sehr kann man eigtl. auf die Noten im Spiel vertrauen?) - egal mit welcher Taktik und Position - Ribery und Olic .. geht so. Ist das der Normalzustand oder mach' ich was falsch?

3. Mein Kopfballspiel ist grausig. Weder Ecken noch Flanken kommen an - gibt's da neben der Trainingsoption sonst noch Schrauben oder sollte ich's lieber gleich lassen? ^^
1. Taktik ist das A und O; würde ich sagen. Anders als beim EA Manager spielt die Taktik hier eine große Rolle, und alles was man einstellt hat Auswirkungen auf das Speil deiner Mannschaft. Kannst ja deine Taktik im Taktik-Thread posten, dann helfen wir dir weiter und schauen wo du Probleme hast.
2. Hm, also du brauchst ja generell Jugendspieler aus der eigenen Jugend wenn du Champions League/Europa League spielst. zwecks Meldung.
Ich würde Sie nicht alle rauswerfen, auch wenn zu 90% Graupen dabei sind. Alle Paar Saisons kannst du ausmisten;  ;D
3. Da scheint die Elf mit der Taktik nicht klar zu kommen, also nicht gut aufeinander abgestimmt, und wenn du oft deine Aufstellung wechselst (nicht die Spieler die Spielen, das ist egal, sonder von z.B. 4-4-2 auf 3-5-2-oder so. Wenn es wieder nicht läuft, dann beim nächsten Spiel wieder ne andere Taktik, so wird das nix). Schon mal ne fertige Taktik aus dem Forum hier ausprobiert? Damit würdest du zumindest sehen wie es in etwa laufen könnte. das heißt nicht, das die Download-Taktiken überall 1A funktionieren, manche muss man erstmal 3-4 Spiele einsetzten um gute Ergebnisse zu bekommen. Hab das Anfangs auch so gelernt; dann weiß man selber was man wo und wie Einstellen muss damit die Mannschaft nach eigenen Vorstellungen spielt und auch Erfolg hat.

hoffe, etwas geholfen zu haben! Bei Fragen einfach melden.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #731 am: 15.August 2010, 23:35:55 »

Ich bin eigentlich nicht frustriert, aber traurig, dass ich letzte Saison meinen Superstar Yoann Gourcuff verkaufen musste  :(
Habe ihn in der Saison 2011/12 mit dem BVB ablösefrei (!) verpflichtet, sein Ansehen war "weltweit" und auch seine Werte waren 1A...die Erfolge blieben allerdings aus, bis auf den DFB-Pokal-Sieg haben wir nichts holen können, weil Gourcuff so der Einzige war, der das Team auf den Beinen hielt (Saison 2012/13: 8 Tore, 17 Assists, glaube ich). 2014/15 wollte er schließlich seinen Verkauf forcieren, natürlich habe ich den Vorschlag erstmal abgelehnt, in der Hoffnung die CL-Quali zu erreichen. Damit wurde leider nichts, zumal auch seine Moral aufgrund der Ablehnung am Boden war.....2015/16 habe ich ihn dann für 27 Mio. € (bei einem Restvertrag von 1 Jahr!) an Lyon verkaufen müssen, weil er in der Winterpause wohl einen ablösefreien Transfer abgeschlossen hätte  :(

Gibt es da irgendwelche Maßnahmen, um solche wechselwilligen Spieler doch noch zu halten? Geld spielt da glaube ich weniger eine Rolle, selbst eine Anhebung von 80.000 pro Woche auf 125.000 pro Woche brachte nichts.....
Habe nämlich eine Saison zuvor auch Subotic auf dieselbe Art und Weise verloren (für 10 Mio. € an Barca verkauft bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr).
Hallo.
Das die besten Spieler irgendwann Ihre Verträge nicht mehr verlängern wollen, ist in real auch so. Wenn die Spieler woanders ne bessere Perspektive haben geht das mit murren und neunen Vertrag boykottieren los. Aber auch bei Erfolg ist es noch keine Garantie, das die Spieler bleiben; wenn Klubs wie Liverpool, oder Barcelona anklopfen. Das ist ja mitunter die Herausforderung eines Trainers, das beste daraus zu machen. Mit BVB sollte man auch International spielen können, wenn die Taktik stimmt. Gut, unzufriedene Spieler rufen meist nicht Ihr können zu 100% Ab. Und viel Loben wenn möglich; wenn man über Interaktion sagt: glühender Verehrer von Spieler XXXX dann schau unter Persönlichkeit nach; deine Reputation spielt dabei eine große Rolle: als halb-Profi wird der Spieler das nicht beachten; als Nationalspieler z.B. wird er es schätzen von so einem angesehenen Trainer Lob zu bekommen.

gruss sulle007

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #732 am: 15.August 2010, 23:55:19 »

Ui M1cah, das sind eine Menge Fragen.

Ich versuche mal anzufangen:

Zitat
Verträge:

Kann ich Fronk doch noch dazu bringen, den FCB nicht zu verlassen oder müsste ich ihm dafür eine Prostituierte aus Frankreich einfliegen lassen? (Gibt's diese Option? Tongue) Andere Indikatoren s.o.?

1. Also Dremmler und Coordes sind schon relativ gute Scouts. Wen hast du denn da noch geholt? Du musst wissen, dass jede Person im FM ihre eigene "Persönlichkeit" hat. Jeder Scout ist unterschiedlich ehrgeizig, loyal, jeder setzt andere Prioritäten. Meistens steht bei den Verhandlungen, warum er den Vertrag nicht verlängert haben will. Gute Scouts findet man im Spiel aber überall und wenn du Bayern spielst, kommen sie recht häufig zu dir. Wenn der Scout also nicht verlängern will, dann hole einen neuen. Das geht extrem einfach über die Mitarbeitersuche, da stellt man als Filter vielleicht noch bei "Position" Talentsucher ein und dann hat man eine lange Liste von Leuten. Die musst du dann nach den Fähigkeiten das Potenzial oder das derzeitige Leistungsvermögen zu erkennen, ordnen und suchst dir einen aus, der am besten vereinslos ist (für Scouts unter Vertrag muss man meisten Ablösesummen zahlen, zwischen 300.000 und 2mio ungefähr)

Gehälter von Scout und Trainern fließen ins normale Gehaltsbudget mit ein.

2. Beim 10er ist es recht schwierig Ribéry zu halten. Du musst schon ziemlich erfolgreich sein in der ersten Saison, damit er bleiben will, denn auch er hat seine eigene Persönlichkeit und die gilt als sehr ehrgeizig (das kann man unter "Persönliches" in der Spielerkarte sehen). Also in meinem Bayern-Safe konnte ich ihn halten, aber auch nicht sehr lange. Man sollte mit Bayern schon nach 2 Saisons ins Finale kommen und selbst dann will er irgendwann eine neue Herausforderung. Das lässt sich schwer verhindern. Du könntest versuchen eine enge Beziehung zu ihm aufzubauen. Also wenn er besonders gut spielt, dann oft loben, in Interviews immer nur loben, ihn fragen, welche Neuverpflichtung er sich wünschen würde und ihm diesen Wunsch dann vielleicht erfüllen (das geht auch mit Mitarbeitern und ist etwas billiger, nur ist der Effekt auf seinen "Wohlfühlstatus" dann nicht so groß). Also wenn man sich extrem viel Mühe gibt und ihm haufenweise Geld bietet, dann sollte man es schaffen.

Zitat
Finanzen:

1. Das Geld wurde erstmal deinem Konto gutgeschrieben. Die Budgets werden am Anfang der Saison, wenn du die Ziele benennen musst, festgelegt (außer in der ersten Saison, da sind die Budgets fest). Von dem Geld auf dem Konto müssen aber bei Bayern noch Kredite abbezahlt werden. Dafür bekommt man am Ende der Saison sehr viel Geld durch Champions League und Fernseheinnahmen. Am Anfang der nächsten Saison steht dir das dann zur Verfügung. Du kannst aber auch beim Vorstand anfragen, ob die zusätzliches Geld für Transfers oder Gehälter locker machen können. Das wird aber oft abgelehnt, einen Versuch ist es trotzdem wert. Nur klicke danach niemals auf "Ultimatum setzen", wenn du noch keine Ikone im Club bist, sonst wirst du gefeuert.
Du kannst aber, wenn du sehr viel Gehaltbudget übrig hast, etwas davon ins Transferbudget abschöpfen. Oder, der einfachste Weg: Spieler verkaufen. Gerade bei Bayern hat man ja viel Müll auf der Bank. Lell, Ottl und wie die alle heißen, die kann man schön zu Geld machen. Auch Altintop bringt meistens 6-8 mio. Die sparen erstens Gehalt und zweitens gehen die Transfererlöse zu einem gewissen Teil ins Budget ein (wieviel genau, das steht auf der Finanzseite. Wenn du gerade nicht viel Geld auf dem Konto hast, werden eher weniger Erlöse deinem Budget zu Gute kommen).

2. Hm, es kann sein, dass das die Gehaltsobergrenze ist. Mehr will der Vorstand vielleicht nicht ausgeben. Wieviel Geld verlangt Ribéry denn genau? Also eigentlich will er bei der Verlängerung immer genausoviel, wie er vorher im Vertrag dotiert hatte. Und das sind wohl 7 oder 9mio wenn ich mich nicht irre (ist ne Weile her). Wenn man einem vereinswechselndem Spieler Handgeld anbietet, geht das vom Transferbudget ab. Bei Verlängerungen vermute ich mal, dass es genauso ist?!

Zitat
Training:

1. Hier bin ich ratlos. Eigentlich ist das ziemlich einfach. Man importiert die Trainingspläne, sowohl für die Profis, als auch die Jugend. Im Trainingsmenü der ersten Mannschaft ordnet man dann die Profis ihren Plänen zu, dann wechselt man in der Menü der Jugendmannschaft, klickt dort wieder auf Training und weißt ihr den Jungprofis die Pläne zu. Die Profis und die Jugend trainieren getrennt voneinander.

2. Öhh, also mit Bayern findet man schon Trainer, die 4-5 Sterne haben (war 5 das maximum?). Also 5 haben nicht viele Trainer, am ehesten findet man noch Fitnesstrainer. Aber der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen ist meiner Meinung nach recht gering. Wichtig ist, dass überall bei der Auslastung "leicht" steht. Du solltest also für jede Kategorie einen Trainer holen (die wichtigen Attribute dafür findest du hier im Forum) und dann vielleicht noch einen guten "Allroundtrainer", der alle Kategorien trainiert und somit das Personal etwas entlastet.

In meinem Lüttich-Spielstand habe ich meisten nur 3-4 Sterne-Trainer und trotzdem entwickeln sich meine Spieler prächtig. Das wichtigste sind gute Einsätze in der 1. Elf und ausreichend Talent.

Zitat
Spiel/Spieler

1. So, jetzt kommen wir zum wirklich spannenden Teil des Spiels ;) Das A und O beim FM sind nicht diese ganzen kleinen Nebentätigkeiten wie Personal, Finanzen oder was auch immer, der Hauptteil liegt in der Trainerarbeit, also dem Erstellen von Taktiken. Das ist sehr herausfordernd und man wird selten 100%ig zufrieden sein, aber das motiviert eben. Auch die Veteranen hier tüfteln noch dauernd rum, drehen hier ein Schräubchen und lesen dann auf irgendwelchen merkwürdigen Seiten nachts um 3 noch irgendwelche Tipps, starten Experimente, lesen über Experimente, tauschen ihr Wissen aus und wenn man dann nachts um 4 einigermaßen zufrieden mit der Taktik ist und gerade Chelsea in London 2:0 besiegt hat und schlafen geht, dann stellt man am nächsten Tag wieder fest, dass man immernoch weiterarbeiten muss, weil es immernoch Unstimmigkeiten gibt.
Ich kann jetzt nicht sagen, warum Lahm, Robben und Gomez bei dir schlecht sind. Bei mir hat Gomez in 45 Spielen in einer Saison 40 Tore geschossen, Lahm hatte eine Durchschnittsnote von 7,4, aber Robben habe ich auch noch nie richtig einsetzen können (der kriegt wohl nochmal ein kleines Update mit dem neuen FM, gerade was PPM angeht ;) ). Wie gesagt, es kommt auf die Taktik an, wie du die Spieler einsetzt, wie die Stimmung im Team ist, wie die Motivation im Team ist, wie der Gegner spielt...im Prinzip fließen da Unmengen an Faktoren rein. Schau dich am besten im Taktikforum um, da steht eine ganze Menge Wissen. Du kannst auch gerne einen Thread dort eröffnen, Screenshots von deiner Taktik posten und dann werden wir dir da gerne helfen.

2. Ich verkaufe meistens Spieler der 2. Mannschaft bei Spielbeginn. Das gibt Geld, macht Gehaltsspielraum frei und stört mich nicht. Ich brauche keine 2. Mannschaft, junge, aufstrebende Spieler werden entweder direkt in die 1. Mannschaft integriert oder ausgeliehen. Alaba und Ekici kann man aus der 2. Mannschaft gut gebrauchen. Der Rest war glaube ich schwach. Aber das weiß dein Scout oder Co-Trainer viel besser.
Die Jugendmannschaft ist mir immer wichtig. Einen Richtwert für eine Größe gibt es hier nicht, aber zu groß sollte sie natürlich nicht sein, denn deine Talente sollen ja genügend Einsätze bekommen. Wenn ein Jugendspieler sehr gute Werte hat, dann scheu dich auch nicht, ihn öfter in der 1. Mannschaft spielen zu lassen.

3. Ja, das mit dem Kopfballspiel ist meiner Meinung nach ein Problem der Spielengine. Mit Patch 10.1 war das Flügelspiel noch eine mächtige Waffe, mit Patch 10.3 braucht man aber mit Flanken überhaupt nichts mehr zu machen. Ich finde es schade, weil es im Moment eine Menge Spieler unbrauchbar macht. Also die ganzen Flankengötter und Kopfballungeheuer sind relativ wertlos. Im 09er waren die noch "übermächtig". Aber was für die Spieler gilt, gilt auch für die Entwickler: der FM bedeutet Arbeit und es wird pausenlos überall rumgeschraubt. Wenn du mit Patch 10.3 eine funktionierende Taktik hast, wird sie im FM11 vermutlich recht wertlos sein (obwohl die grundlegenden Dinge sich nicht verändern, aber erfolgreiche Taktiken bauen eben nur auf grundlegenden Dingen auf, aber sie werden erst erfolgreich durch die spezielle Optimierung auf die Spieler und die MatchEngine). Jedenfalls hoffe ich, dass das Flügel- und Kopfballspiel im 11er wieder funktioniert und das Spiel dahingehend mehr gebelanced wird. Nun ist das mit Ribéry und Robben aber eigentlich eh egal. Beide haben ihre starken Füße auf der jeweils "falschen" Seite, also wäre man ein schlechter Trainer, wenn man in der Taktik nicht einstellen würde, dass sie nach innen ziehen sollen ;)
Flanken sollen sie am besten gar nicht, nur Steilpässe und Dribblings machen.
Ecken funktionieren ganz gut, da gibt es auch verschiedene Taktiken zu. Ich bin am besten damit gefahren, dass ich das Kopfballungeheuer (van Buyten wäre es wohl bei dir) über den langen Pfosten angreifen lasse und genau dorthin werden auch die Ecken geschlagen und zwar von dem Spieler, der die höchsten Ecken und Flankenattribute hat (Ecken ist aber wichtiger als Flanken). Der Rest der Spieler wird verteilt. Einer steht am kurzen Pfosten, einer steht im Strafraum rum, einer greift den Torwart an (lenkt ihn ab), einer lauert am Strafraum (gute Ballannahme und Weitschuss) und die 2 AV sichern nach hinten ab (eventuell noch der zweite IV). So mache ich 10-14 Eckballtore pro Saison und das ist schon eine ganzen Menge.

Aber in dem ganzen Spiel gibt es eine Regel: Übung macht den Meister. Man ist erst erschlagen von der Fülle des Spiels, aber wenn man sich etwas Zeit gibt und auch Zeit investiert, dann versteht man recht schnell was man machen muss, wenn man in Hoffenheim 1:0 führt bei regnerischem Wetter, 65% Ballbesitz des Gegner, einer eigenen Fehlpassquote von 40% und einem 4-3-3 des Gegners.

M1cah

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #733 am: 16.August 2010, 14:38:16 »

Ui gleich so viele kompetente Antworten und nicht einmal der fast schon obligatorische Hinweis auf die Suchfunktion? Ich bin schon noch im world wide web? ;-)

Danke, sulle007. Danke, Konni. Auch für den Tipp "Taktikforum" - das hatte ich glatt übersehen.

Hatte ja schon befürchtet, zu dämlich für den Footie zu sein - aber so langsam komm ich rein. ;-)

Hab' gestern Nacht noch ein wenig "analysiert" (und mich dabei ertappt, wie ich nach einem Siegtor in der 92 Minute (Schalke), wild in der Wohnung rumtanzte...) und noch ein paar Fragen gesammelt, wenn es euch nichts ausmacht ;-)

1. In welcher Trainingskategorie befindet sich das Attribut "Entscheidung"?
2. Was bedeuten die Balken am unteren Bildrand im Reiter "Trainer"
3. Stimmt es wirklich, dass die 2te Mannschaft (bei Bayern) völlig sinnfrei ist wenn man nur die ersten 3 Ligen berechnen lässt? *hört sich ja logisch an, will nur sicher gehen ;-)*
4. Kann man die Einstellungen für die Positionen auch für an den Spieler binden? Also
-> Robben als OMR - Häufig dribbeln, nach Innen ziehen usw.
-> Müller als OMR - Selten dribbeln, flanken usw.
oder muss ich das nach dem Spielerwechsel immer umstellen?
5. Dauert es bei euch auch so unendlich lange, bis sich ein Spieler den Ball zur Ecke holt? (Spiele in 3D - Erweitert)
6. Wenn ich auf das Deutsche Nationalteam klicke, kann ich die Spieler nicht scouten/ihnen Verträge anbieten?
7. ... und langsam fang' ich mich an zu schämen ^^: Wo finde ich den Reiter: "Supertalent" oder "Welttalent" - wie das auch immer in der Dt. Übersetzung heißt ;-)

PS: Gerade:

0:3 Dortmund ARGH!
3:0 Bordeaux
8 - in Worten ACHT -:0 Fortuna Düsseldorf, Gomez mit der Wertung 9,8 oO

Gorlin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #734 am: 16.August 2010, 16:19:19 »

Mein bester Stürmer zieht sich eine Schienbeinprellung zu:Ausfall für 7-8 Wochen.
Ja nee is klar,spielen nur noch Memmen Fußball  >:(

Eternity72

• Profi
« Antwort #735 am: 16.August 2010, 16:42:50 »

Training:

Haben die oben erwähnten Spieler bereits einen Profivertrag? (tritt z.b. mit 17 in Kraft wenn man ihn schon früher abschliesst) dann kannst du den Spieler ab Beginn des Profivertrages nur noch in die Vollzeittrainingspläne eintragen.

also ich habe pro Kategorie einen Assistenztrainer, immer soviel Sterne wie möglich je nach Verein, wenn die Auslastung zu stark sein sollte stell ich einen 2. Trainer für die jeweilige Kategorie ein, wenn erlaubt

paulnez

• Profi
« Antwort #736 am: 16.August 2010, 16:50:32 »

3. Stimmt es wirklich, dass die 2te Mannschaft (bei Bayern) völlig sinnfrei ist wenn man nur die ersten 3 Ligen berechnen lässt? *hört sich ja logisch an, will nur sicher gehen ;-)*
4. Kann man die Einstellungen für die Positionen auch für an den Spieler binden? Also
-> Robben als OMR - Häufig dribbeln, nach Innen ziehen usw.
-> Müller als OMR - Selten dribbeln, flanken usw.
oder muss ich das nach dem Spielerwechsel immer umstellen?
5. Dauert es bei euch auch so unendlich lange, bis sich ein Spieler den Ball zur Ecke holt? (Spiele in 3D - Erweitert)
7. ... und langsam fang' ich mich an zu schämen ^^: Wo finde ich den Reiter: "Supertalent" oder "Welttalent" - wie das auch immer in der Dt. Übersetzung heißt ;-)

Mal, was mir auf die Schnelle einfällt:

3.) Ja, wenn sie keine Spiele absolviert (siehe 2.Mannschaft->Begegnungen), dann schon. Du kannst aber Freundschaftsspiele arrangieren, um ihr einen Sinin zu geben, oder deine "Übergangsspieler" verleihen.

4.) Leider nicht, die einzige Mölichkeit wäre, beide Taktiken zu speichern und das benötigte zu verwenden. Wenns aber mehr als zwei Spieler sind, die unterschiedliche Einstellungen haben sollen, dann wird es schnell unübersichtlich.

5.) Kann vorkommen, genauso bei Einwürfen. Spiele am besten 3-4 Klicks nach rechts (von der Mitte aus) bei der Spielgeschwindigkeit. Dann ist es zumindest schneller. Wenn deine Taktik gut funktioniert und du gerade nichts verbessern willst, könntest du auch auf "Schlüsselszenen" spielen.

7.) Noch nie davon gehört, was auch immer du damit meinst :P

P.S.: Diese ganzen Fragen ab jetzt lieber im Kurze-Frage, Kurze-Antwort Thread posten, da ist die Chance höher, dass jemand reinschaut, der nicht gerade gefrustet ist und deshalb nicht antworten will :P
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #737 am: 16.August 2010, 17:04:11 »

Ja, das Forum ist die Sonnenseite des WWW. Den ausgelatschten und moralinverseuchten Spruch "Zu Gast bei Freunden" spar ich mir mal ;)

1. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814

2. Je dunkler und voller der Balken ist, desto mehr Spieler sind dort im Training. Die beiden Fitnessattribut-Balken müssten voll sein, weil alle Spieler Aerobic und Kraft trainieren. Der Rest ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist nur, dass neben den Balken immer "leicht" steht. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du entweder für die Kategorie noch einen Trainer anstellen oder einen Allroundtrainer für alle möglichen Bereiche einstellen, damit er die anderen Trainer entlastet.

3. Ja. Irgendwann kann deine Mannschaft zwar in die 3. Liga aufsteigen, aber wenn du ein 19-jähriges Talent hast, welches noch nicht ganz reif für die erste Mannschaft ist, dann bringt es nichts, dieses dort in der 2. Mannschaft spielen zu lassen (denke ich zumindest, da kann ich mich aber irren).

4. Leider noch nicht, das wurde aber öfter als Verbesserung vorgeschlagen. Vielleicht ist es im 11er drin, bis dahin kann man sich aber nur über die Speicherfunktion der Taktiken helfen. Ideal ist das nicht, das nervt mich auch schon seit einiger Zeit.

5. Unendlich lange nicht. Manchmal dauert es eine Weile. Du musst mal Leertaste oder die rechte Maustaste drücken, ich glaube damit kann man direkt zur Ausführung springen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das im 10er so war oder in einer früheren Version.

6. Hast du das Langnamen-Fake-File heruntergeladen? Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Originalversion leider nicht vertreten aus Lizenzgründen. Das File schafft Abhilfe. Außerdem stehen in der 1. Liga die Vereine mit den vollen Namen. Also statt "Nürnberg" "1.FC Nürnberg".
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10743.msg238908.html#msg238908

7. Da weiß ich jetzt gar nicht, was du meinst. Was steht denn da bei dir im Spiel?

Ich würde dir noch empfehlen, dir die Teamkommunikation anzusehen. Also was man auf Pressekonferenzen sagt (das ist sehr einseitig und wird hoffentlich verbessert), in welcher Situation man was zu den Spielern vor, während und nach dem Spiel sagt. Das SI-Forum ist aber eine unendliche Quelle an wertvollen Tipps. Ich würde dir empfehlen, dort öfter mal vorbeizuschauen und dich mit einzelnen Threads zu beschäftigen. Also lad dir die ein oder andere erfolgreiche Taktik herunter, schau dir an, wie sie bei dir funktioniert. Dann schau dir an, wie die Taktik aufgebaut ist. So habe ich angefangen, ich habe mehrere Taktiken heruntergeladen und bei einer funktionierte die Verteidigung sehr gut, bei der nächsten die Flügelangriffe, bei einer anderen die Ecken, bei wieder einer anderen die Konter usw. Aus der ganzen Erfahrung baut sich die eigene Taktik schnell zusammen. Zumal du auch noch den Taktik-Creator nutzen kannst, der dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist. Früher hat man alles für die Regler eingestellt. Im SI-Forum gibt es auch extra einen Thread zu Bayern, da stehen vllt auch Taktiken, Spielerkäufe und Tipps drin, wie man Spieler am besten einsetzt.
Jedenfalls ist es immer am besten, sich ein grundlegendes Wissen über Taktiken zu erarbeiten und diese dann an die Spielerwerte anzupassen, die du im Team so hast. So findet man recht schnell eine Philosophie. Ich bevorzuge zum Beispiel eine sehr gute Defensive, aus der dann ruhige Angriffe hervorgetragen werden. Barcelona zu trainieren, wäre für mich eine extreme Umstellung. Persönlich benutze ich 2 Taktiken mit Mannschaften wie Bayern. Eine für Heimspiele und für Spiele, bei denen du laut Vorhersage der Favorit bist. Dann eine Auswärtstaktik bei Auswärtsspielen und bei Spielen, bei denen du Underdog bist. In der Champions League müssen je nach Gegner einige Änderungen vorgenommen werden (gegen Barca spiele ich generell mit LV/RV und LM/RM und nicht mit WBL/WBR und LOM/ROM. Ansonsten ändere ich im Spiel an der Taktik nichts, sondern spiele an den Zeitspiel und Tempo-Reglern herum, wenn es schlecht läuft. Das hilft meist eine Menge. Wenn dann noch offenkundige Probleme auftreten (Konter der Gegner, viele Fehlpässe des eigenen Teams, starkes Pressing der Gegner), dann kann man die Abwehrreihe verschieben, die Breite heruntersetzen oder das Tempo erhöhen. An den Spielereinstellungen ändere ich im Spiel nur nach Auswechslungen etwas, wenn dir auffällt, dass z.B. Robben oft in der Luft hängt, Ribéry eine hohe Fehlpassquote hat oder der Gegner im Mittelfeld zuviel Platz hat, dann kannst du nach dem Spiel noch die Spielereinstellungen ändern und die nächsten Spiele beobachten, ob es besser geworden ist.

Wichtig dabei: Deine Mannschaft braucht manchmal eine Weile (3-6 Spiele), bis sie sich an neue Taktiken gewöhnt hat. Bei Formationswechseln kanns auch noch länger dauern. In der Zeit wird das Team sehr unkonstant spielen. Aber sonst rate ich zu Geduld, wenn du eine klare taktische Linie durchziehst und die auch sehr ordentlich ist, dann wird das Team immer besser. Ab der 2. Saison wird es schwer, mit Bayern Spiele zu verlieren, wenn du dein Gesamtkonzept nicht groß änderst.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #738 am: 16.August 2010, 17:26:32 »

Frong is der erste den ich bei den bayern immer verkaufe :D viel zu verletzungsanfällig sitzt er meistens 50+% der zeit auf der tribüne und die restliche zeit stänkert er rum. weg damit 70mio€ sind auch was feines :P damit bekommt man dann shcon 2-3 spieler seines niveaus die sehr viel mehr dem verein bringen.

1. In welcher Trainingskategorie befindet sich das Attribut "Entscheidung"?
im taktik bereich.(was ich davor schrieb ignorieren^^)
« Letzte Änderung: 16.August 2010, 17:48:06 von Tankqull »

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #739 am: 16.August 2010, 20:34:54 »

Ich könnte echt kotzen: Mit dem BVB habe ich endlich mal eine Siegesserie von 9 Spielen gestartet und in einem eher unbedeutenden Pokalspiel ist das Spiel nach Ende der Verlängerung hängen geblieben....nix ging mehr, obwohl das Spiel beendet war (120:00F), konnte ich oben recht nur Pause-Spielen anklicken. Kurios: In der letzten Minute wurde einer meiner Spieler behandelt, aber merkwürdigerweise wurde es als Tor notiert (steht aber nirgendwo in den Highlights  ???)....echt zum Kotzen, so eine Serie wird sich lange auf sich warten lassen.....werde demnächst jede Woche einmal speichern, das Risiko gehe ich nicht nochmal ein......

Ist dieser Absturz ein Bug oder eher Save-bedingt? Möchte nämlich in Zukunft nicht nochmal sowas erleben, ehrlich gesagt....
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 44   Nach oben