| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [beendet] Was macht eigentlich ... ? |
| << < (44/54) > >> |
| DrBienlein:
Stellt der gute Frei den Derdiyok einfach mal als Innenverteidiger auf haha :D |
| frq:
@ DrBienlein: Ja, das hat mich auch schwer gewundert. Aber Derdiyok hat 2018 tatsächlich auch VZ als Nebenposition (gut) und machte als Innenverteidiger im Nationalteam insgesamt 10 Spiele. Im Verein allerdings nur Eines. Scheint so, als ob die Nati ein gewisses Innenverteidiger-Problem hat. ;) Hamburger SV, Bundesliga, Juli 2018 Saisonvorbereitung Von der "Last" des Zweit-Jobs befreit, trat ich wieder meinen Dienst in Hamburg an. Die Vorbereitung für die Saison 2018/19 lief weitgehend störungsfrei. Einziger Wermutstropfen: Torjäger Cees Wilson brach sich in einem der letzten Vorbereitungsspiele das Handgelenk und fällt für den Saisonstart aus. Die Spiele im Juli: Die Testspiele sind keiner weiteren Erwähnung wert. Dabei geht es mir lediglich um das Erreichen des nötigen Fitnesslevels. Zur Pause wechsele ich jeweils komplett durch um allen im Kader Spielpraxis zu bieten und die Neuzugänge zu integrieren. Die erste Runde im DFB-Pokal führte uns nach Leipzig. Gegen die "Rasensportler" spielten wir ein 4-2-3-1 System, das zuvor in den Testspielen ausprobiert wurde. Eigentlich bin ich kein Fan dieser Formation, aber angeblich ist sie ja "state of the art". Da Cees Wilson eh ausfiel, bot sich dieses System auch an. Wie erwartet konnte Leipzig uns in keinster Weise das Wasser reichen. Die Amateure mühten sich redlich, kassierten aber trotzdem drei Treffer durch Ferreira (7, 23) und Rechtsaußen Marcin Moskal (18. Minute). Nach diesem Spiel läßt sich noch nicht einschätzen, ob die neue Taktik auch für die Bundesliga in Frage kommt. Offensiv war das ok, aber die Defensive wurde natürlich nicht gefordert. Vorstandserwartungen für den neue Saison: Oho, die Bosse sind aufgewacht! Titelkampf soll es also schon sein, darunter machen Sie es gar nicht mehr. Ob das gelingt, muß sich zeigen. Wir haben uns leicht verstärkt, aber man muß abwarten, was die Konkurrenz drauf hat. Die Buchmacher sehen uns jedenfalls als Mitfavoriten, neben Bayern und Leverkusen. Transfers: Hier unsere bisherigen (Transferperiode läuft noch einen Monat) Transferaktivitäten: Torwart George Forsyth und Marcell Jansen erhielten keinen neuen Vertrag. Mit Aleksic und Guven habe ich unsere Stürmer-Backups abgegeben. Nicht etwa wegen schlechter Leistungen, aber ich wollte flexiblere Stürmer im Kader, die auch die Außenpositionen besetzen können. Den Holländer Benny Molenaar habe ich ziehen lassen, da er sich in Hamburg einfach nicht eingewöhnen konnte. Ob ihm das in Karlsruhe eher gelingt? :-\ Dagegen stehen viele Neuzugänge, von denen die Meisten aber junge deutsche Talente sind, die erst noch in der U19 und U23 reifen müssen: Einen genaueren Blick sind diese Neuen wert: Gaetano Pierini (22, Italien, DM, MLZ). Mit einem Neuzugang aus der Reserve von Real Madrid hatten wir letzte Saison ja mächtig Glück (Cees Wilson). So viel Potential und Klasse hat Pierini sicher nicht, aber er kann Molenaar mehr als ersetzen, ist schnell, technisch stark und mannschaftsdienlich (das für mich eigentlich wichtigste Attribut bei der Spielerwahl). Der Belgier Cor Noel (23, OMR, TJ) ist einer der beiden neuen Sturm-Backups. Für 700k von La Coruna verpflichtet, kann man mit ihm eigentich nichts verkehrt machen. Cool vor dem Tor, technisch stark, exzellenter Dribbler und (natürlich) mannschaftsdienlich. ;) Sein Gegenstück auf der linken Seite könnte der Mexikaner Víctor Becerra (22, OML, TJ) werden. Ihn habe ich zunächst nur von den UNAM Pumas ausgeliehen. Sein Vertrag läuft Ende der Saison aus, vielleicht läßt sich da ein Schnäppchen machen. Er ist schnell, stark im Abschluss, antizipiert gut. Ein klassischer Stürmer ist dagegen Josep Sanz (21, Spanien, TJ) der mir 4,6 Mill. Ablöse an Atletico Madrid wert war. Ihn sehe ich als idealen Backup für Cees Wilson, da er genauso schnell und dribbelstark ist. Kopfballstärke und Zielstrebigkeit sind weitere Pluspunkte. Ohne CL-Teilnahme hätte ich diesen Transfer wohl nicht vorgenommen, aber mit der zusätzlichen Belastung im Hinterkopf habe ich zugeschlagen. Durch den Abgang von Marcell Jansen war die Position des Linksaußens vakant. Hier entschied ich mich ausnahmsweise mal für einen Spieler "Ü-30". Der Ungar Balázs Dzsudzsák (das schreibe ich nicht nochmal! Copy&Paste sei Dank!) hat bei La Coruna drei Saisons lang überzeugt, lag im Notenschnitt immer über der "magischen 7" und sollte mit seiner Erfahrung, Schnelligkeit, gutem Dribbling und feiner Technik seinen Stammplatz auf der linken Seite sicher haben. Und last but not least, der Königstransfer für diese Saison: Tobias Müller (23, Deutschland, MZ) konnte sich bei Manchester United erst im letzten Jahr durchsetzen, doch kam er nur auf zehn Einsätze im ersten Team. Unsere Scouts waren aber so beeindruckt, dass ich 5,25 Mill. Ablöse locker machte. Er dürfte der ideale Partner für Dimitar Ivanov im zentralen Mittelfeld sein. Seine einzige echte Schwäche ist das Kopfballspiel. Hoffentlich wird er den Vorschußlorbeeren gerecht. Soweit erst mal. Mehr zur Taktik und dem Saisonauftakt im nächsten Update Gruß Frank |
| Marwijk:
Hallo frq, schön wie du deinen Schreibstil selbst im Jahre 2018 weiter durchziehst und diese Story schreibst! Zu keinem Zeitpunkt wird es hier mal langweilig, oder man verliert die Übersicht. Weiterhin viel Erfolg mit dem HSV und den möglichen anderen Vereinen zu denen es dich noch zieht. Gruß Marwijk |
| frq:
@ Marwijk: Danke für das Feedback und die guten Wünsche! :D Hamburger SV, Bundesliga, Juli 2018 Nur ein kurzer Exkurs zum Niedergang des deutschen Fußballs! ;D Nach vier Jahren Bernd Schuster, zwei Jahren Jürgen Klopp, nun also der 34jährige Malik Fathi als Bundestrainer. Genau richtig zum Einstieg in das Trainergeschäft, so ein Job beim DFB. ::) Gruß Frank |
| frq:
Hamburger SV, Bundesliga, August 2018 Kader & Taktik: Es gibt natürlich nicht wirklich einen Grund, von der erfolgreichen 4-4-2 Taktik abzugehen. Daher wurde auch bei den Neuzugängen primär darauf geachtet, dass sie 4-4-2-kompatibel sind. Um dem Zeitgeist zu huldigen und auch mal andere Spielzüge zu sehen, habe ich auch noch eine Art 4-2-3-1 System einstudieren lassen. Die Teamanweisungen sind einfach gehalten: Dynamisch, Angreifen, kurze Pässe, Raumdeckung, der Rest auf Standard. Die Spieleranweisungen sind für die Abwehrreihe identisch mit der 4-4-2 Taktik, d.h. die IVs haben einfachste Verteidigereinstellungen, LV und RV haben zwar eine defensive Mentalität, dürfen aber manchmal dribbeln, flanken, Steilpässe spielen und nach vorne gehen. Der rechte DMZ (Ivanov) gibt den "aus der Tiefe kommenden Spielmacher" mit Verteidigungsaufgabe. Sein Partner hat die Rolle "Defensiver Mittelfeldspieler" und soll unterstützen. Der MZ (ich habe keinen reinen OMZ im Kader, daher diese tiefere Platzierung) erfüllt die Rolle "Zentraler Mittelfeldspieler" und soll angreifen. Da der linke DMZ etwas offensiver ausgerichtet ist, soll auch der Linksaußen als "Flügelspieler" angreifen, aber nicht speziell in die Mitte ziehen, um dort dem linken DMZ nicht den Platz wegzunehmen. Sein Gegenüber auf der rechten Seite hingegen hat dieses Problem nicht. Er gibt ebenfalls den Flügelspieler, soll aber unterstützen. Beide Außenspieler sollen Manndeckung spielen, um sie so auch in die Defensivarbeit einzubinden. Der Mittelstürmer gibt den "Zielspieler" (aber nicht angehakt in den erweiterten Mannschaftsoptionen) und soll primär angreifen. Mit den Einstellungen der Flügelspieler und des Stürmers experimentiere ich noch, der Rest sieht eigentlich schon ganz gut aus. Ich habe das Pressing diesmal in beiden Taktiken auf normal stehen, denn diese Saison werden einige englische Wochen auf uns warten und unser Kader ist nicht der Größte. Der Kader in der Übersicht: Immer noch nur vier Deutsche in der ersten Mannschaft. Das befriedigt mich in keinster Weise. Aber die deutschen Spieler, die uns aktuell weiterhelfen können, sind sehr teuer (siehe Tobias Müller, den ich sogar noch als Schnäppchen bezeichnen würde). In der U23 und U19 entwickeln sich aber einige wirklich gute Talente, die schätzungsweise ab der nächsten Saison eine Alternative für die A-Mannschaft darstellen können. Fragt sich nur, ob ich dann noch ihr Trainer bin ... ;) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |