Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[beendet] Was macht eigentlich ... ?
<< < (46/54) > >>
frq:

@ sulle007: Tja, wie meist, wenn eine Taktik richtig gut funktioniert, wird es mir langweilig und ich versuche krampfhaft etwas Neues. Nur leider verrenne ich mich dabei gerne mal ...  ;)

Hamburger SV, Bundesliga, November 2018

Die Spiele im November

Zum Auswärtsspiel in München ließ ich das Team mal in einer 4-1-3-2-Formation auflaufen, mit Ivanov als DMZ in der Spielmacherrolle. Auch in dieser Variation reichte es nur zu einem 0:0 gegen die Bayern, die zwar kaum einmal gefährlich wurden, aber uns halt auch keine Chancen erlaubten.

Das CL-Gruppenspiel in Lüttich wird mir sicher in unschöner Erinnerung bleiben, denn ich muß wohl in der Pause bei meinen Jungs "den falschen Knopf gedrückt haben". Obohl wir durch Coelho und Wilson mit zwei Treffern in Führung lagen, drehten die Belgier die Partie noch. Christophe Noel traf in der 60. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1:2 und dann brachen bei uns alle Dämme! Sergiy Rudyka egalisierte nur drei Minuten später und Lüttichs Sturmlauf krönte Fred Michaux in der vierten Minute der Nachspielzeit  mit dem 3:2 Siegtreffer! Ein Desaster!  :o

Im anschließenden Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg schien sich das Team rehabilitieren zu wollen. Ivanovs Fernschuss in der 31. Minute zischte links unten ins Eck und Victor Faizulin traf mit einem Schlenzer rechts oben in den Winkel (68. Minute, Vorlage Bodor). Die Gäste waren absolut überfordert.

Die nächste Partie führte uns in das Stadion Oberwerth in Koblenz. Die TuS trug ihren Teil zu einem begeisternden Match bei: Sandro Wagner und Milos Tasic erzielten zwei schöne Tore für die Gastgeber. Unser Matchwinner hieß an diesem Tag Victor Becerra. Der Leihspieler der UNAM Pumas erzielte einen sensationellen Dreierpack (4, 13, 59)! Sein Sturmpartner Josep Sanz steuerte ebenfalls noch einen Treffer bei (43, Fernschuß).

Bei den derzeit starken Borussen aus Mönchengladbach ging für uns gleich von Beginn an alles schief! Nach wenigen Sekunden traf der brasilianische Verteidiger Eduardo zum 1:0, dem sein Mannschaftskollege Kadir Duru nur wenig später das 2:0 folgen ließ (8. Minute). Meine Jungs waren ständig zu spät am Mann und hechelten den Gastgebern nur hinterher. Folgerichtig erhöhte Gastón Arévalo per Elfmeter sogar auf 3:0, bevor Tobias Müller in der 80. Minute zumindest den Ehrentreffer für uns erzielen konnte.
Diese Niederlage muß ich wohl auf meine Kappe nehmen, da ich von Beginn an einfach zu offensiv spielen ließ und wir dann gnadenlos ausgekontert wurden.

Der November endete mit dem CL-Gruppenspiel in Rom. Ein tolles Match! Die Roma attackierte im 4-3-3 mit aller Macht und führte schnell durch Daniel Villava (10. Minute). Mein Team zeigte sich doch ziemlich beeindruckt und brauchte einige Zeit, um mal konstruktiv nach vorne zu spielen. Dann aber hämmerte Tobias Müller einen Freistoß zum 1:1 in die Maschen und ließ uns wieder hoffen. Ausgerechnet Carlos Vela, mir ja nur zu gut bekannt aus meiner Zeit als mexikanischer Nationalcoach, düpierte unsere Abwehr vor dem 2:1 in der 31. Minute. Was für ein Solo!
Die Roma blieb am Drücker und nach dem 3:1 von Kramaric (41. Minute) sah alles nach einem Debakel für uns aus. Diesmal allerdings zeigte meine gepfefferte Halbzeitansprache Wirkung! Wie aufgedreht agierte die Truppe nach dem Wechsel und Stürmer Josep Sanz machte mit den Treffern zum 3:2 und 3:3 nachdrücklich auf sich aufmerksam. Den einen Punkt haben wir auch dringend gebraucht, um noch Chancen auf ein Weiterkommen in die K.O.-Runde zu haben.

Team-News:

Und wieder ein Verletzter: Stürmer Ferreira brach sich in Lüttich einen Arm.  :'(

Aber es gab diesen Monat auch positive Neuigkeiten: Die Verträge von Victor Faizulin, José Manuel Rosa, und Dennis Aogo konnten verlängert werden. Rosa ist für die Innenverteidigung gesetzt, Faizulin ein wichtiger "Springer" im Mittelfeld und Aogo immer noch ein guter, vielseitig einsetzbarer Backup.

Tabellen:

Das wird noch ein ganz enges Ding in unsere CL-Gruppe! Vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden als Tabellenletzter ist noch alles drin. Am letzten Spieltag empfangen wir Sporting Lissabon und Lüttich spielt gegen die Roma.

In der Liga haben wir es durch die Niederlage in M'gladbach selbst wieder spannend gemacht. Beachtlich, was die Bochumer momentan zeigen. Auch M'gladbach und K'lautern sind gut in Form. Aber wo bleiben die Bayern? Dortmund krebst nun auch schon seit Jahren im Mittelmaß herum, steht aber immerhin mal wieder vor Schalke!  ;)

sulle007:
Es sieht insgesamt noch gut aus!
Obwohl der November kein guter Monat für die Rothosen war, steht Ihr dennoch auf guten Plätz, Bundesliga und Champions League.
Das weiterkommen wird wohl ein Kraftakt werden, da selbst Lüttich noch alle Möglichkeiten hat, um die Gruppenphase zu überstehen.
Drücke dir die Daumen, damit du nicht am Ende noch in die Europa League musst!

gruss sulle007
frq:
@ sulle007: Danke! Das Daumendrücken hat funktioniert!   :D

Hamburger SV, Bundesliga, Dezember 2018

Die Spiele im Dezember

Die Temperaturen fallen, die Stimmung steigt, zumindest, wenn das Nord-Derby ansteht! Die Bremer krebsen nun schon mehrere Jahre in der unteren Tabellenregion herum (letzte Platzierungen: 13, 11, 10) und könnten diese Saison sogar in Abstiegsgefahr geraten. Der Kader gibt vielleicht auch nicht wirklich mehr her. Einzig ein echter Knaller ist vorhanden: Der deutsche Flügelspieler Stephan Pufal (21, OM RL, Wert: 11,75 Mill). Also kein Team, vor dem wir hätten Angst haben müssen.
Doch machte uns die Bremer Raute ganz schön zu schaffen und Dimitar Ivanovs toller Fernschuß-Treffer zum 1:0 in der 38. Minute war auch kein sanftes Ruhekissen. Erst mit Pufals Platzverweis in der 86. Minute war der Drops gelutscht.

Unser bulgarischer Mittelfeldstratege zeigte sich auch im folgenden Heimspiel gegen Hoffenheim wieder treffsicher, wenn auch diesmal vom Elfmeterpunkt. Gleich zweimal versenkte er den Penalty sicher (6, 50) von Gäste-Goalie Diego Penny. Unseren dritten Treffer erzielte Ivanovs Mittelfeldpartner Tobias Müller nach einem starken Dribbling (26, Vorlage Mano).

Mit breiter Brust, bedingt durch die beiden Erfolgserlebnisse, empfingen wir dann Sporting Lissabon zum entscheidenden CL-Gruppenspiel. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten jederzeit auf Sieg. Wir erwischen einen Traumstart als unserem spanischen Stürmer Josep Sanz mit dem ersten Spielzug der Partie das 1:0 gelang. Die Portugiesen konnten kurz nach der Pause durch einen griechischen Mittelfeldspieler mit dem schönen Namen Theofilos Giannakopoulos ausgleichen. Die Live-Tabelle zeigte, dass uns das Remis nicht reichen würde um in die nächste Runde einzuziehen. Also hieß es : Alle Mann nach vorn! Mit Erfolg: Josep Sanz erlöste uns mit dem 2:1 in der Nachspielzeit (90+2).

Im Ramelow Park erwartete uns Bayer 04 Leverkusen zum Spitzenspiel in der Liga. Bayer-Trainer Loddar Matthäus hatte die Atmosphäre vorher mit ekligen Sprüchen vergiftet und ich hätte es ihm nur zu gern auf dem Platz zurückgezahlt. Nur leider dominierten wir den Gegner zwar, scheiterten aber immer wieder an Torwart René Adler. Einmal in der Abwehr nicht aufgepaßt und schon hatte Leverkusen einen Konter erfolgreich abgeschlossen: Romélu Lukaku traf zum 1:0 Siegtreffer der Gastgeber in der 48. Minute.

Nach dem Motto: "Wer zuletzt lacht …" wurde die Niederlage bei den Pillendrehern abgehakt und der Frust am BVB ausgelassen. Dabei kam uns neben dem frühen 1:0 durch Tobias Müller (3.) entgegen, dass Dortmunds Verteidiger Sergiyenko schon nach 24 Minuten die Ampelkarte kassierte. In Überzahl trafen Cees Wilson (50. Minute) und Ferreira (59), während der Bolivianer Diego Suarez Dortmunds Ehrentor erzielte (52).

Team-News:

Während im Kader weiterhin Harmonie herrscht und die Vertragsverhandlungen erfoglreich beendet wurden, herrschte auf dem internationalen Trainerkarussell mächtig Betrieb. Mir flatterten unterschriftsreife Verträge von Liverpool und Chelsea ins Haus! Normalerweise sehr reizvoll, aber in England habe ich eigentlich keine Ziele mehr. Daher lehnte ich dankend ab, was unseren Vorstand noch glücklicher machte, als er ohnehin schon ist.  ;D

Wenn mal ein spanischer oder französischer Verein anklopfen würde, wäre ich schon eher gesprächsbereit ...  ;)

Tabellen:

Gruppenerster noch vor der Roma! Knapp war's ja in der CL-Gruppe, aber umso befriedigender.

Nur leider bescherte uns die Auslosung für die nächste Runde den wohl härtesten Brocken überhaupt:

In der Liga hat die Niederlage in Leverkusen zum Glück keine größeren Auswirkungen gehabt, da Loddars Elf im nächsten Spiel in Hoffenheim verlor. Somit sind wir mit vier Punkten Vorsprung Herbstmeister. Prima Aussichten für 2019!  :D            

sulle007:
Die Niederlage in Leverkusen sicher unglücklich.
Aber sonst läuft der Ball!

Das ihr noch 1.er wurdet vor Roma, also, ist zwar schön so, aber dafür gegen Barca?
Hätte man das geahnt, wär man sicherlich auch mit Platz 2 zufrieden gewesen in der Champions League Gruppe.
Barca ja nicht unmöglich, mach das beste daraus!
Und Glückwunsch zu Herbstmeisterschaft!

gruss sulle007
frq:
Hamburger SV, Bundesliga, Januar 2019

Die Spiele im Januar

Eine vergleichsweise ruhige Winterpause liegt hinter uns. Die Vorbereitungsspiele sind nicht weiter erwähnenswert, bis auf die Tatsache, dass wir mit einem 4-4-1-1 System experimentierten, wobei einer der Stürmer, vornehmlich Cees Wilson, die Position des OMZ ausübte.

Die Bundesliga-Rückrunde begann dann mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. Ein kurioses Match! Eigentlich hatten wir Hannover sicher im Sack, führten durch Cees Wilson (15.) und einen Doppelpack seines Sturmpartners Cor Noel (11., 33.) auch in dieser Höhe absolut vierdient. Stümperhaftes Abwehrverhalten nutzte dann jedoch Hannovers Stürmer Ben Sahar in der 40. und 48. Minute und schon stand es nur noch 3:2! Weiter ging die Torflut mit dem Treffer von Cees Wilson zum 4:2 in der 53. Minute (Rechtschuss aus 16m, Vorlage Moskal). Die Gäste gaben sich aber immer noch nicht geschlagen und kamen per Foulelfmeter noch einmal heran: Juan Barros (80. Minute). Ein Konter des eingewechselten Josep Sanz (82.) und ein Kopfballtor von Coelho (Ecke, 90+1) komplettierten diese irre Partie.

Leider setzte sich die unerklärliche Abwehrschwäche auch im folgenden Gastspiel beim 1. FC K'lautern fort. Bei unseren Innenverteidigern liegt wohl ein Fall von akuter Zweikampfallergie vor. Anders kann ich mir nicht erklären, wie einfach die Lauterer Stürmer beim 1:0 (Andrea Ranocchia, 25.) und 2:2 (Mehmet Ismail, 72.) durch unsere Abwehr spazieren konnten. Zum Glück bewies Josep Sanz einmal mehr seinen Torinstinkt (27.) und Diogo Coelho sein Durchsetzungsvermögen bei Standardsituationen (Kopfball nach Ecke Ivanov, 66.). So nahmen wir glücklich einen Punkt mit.

Die Bochumer sind erwartungsgemäß ins Mittelfeld der Tabelle zurückgefallen, dies aber mehr aufgrund großen Verletzungspechs als wegen schwacher Leistungen. Trotzdem war ein Heimsieg für uns Pflicht! Und die Mannschaft überzeugte auch zunöchst mit schönen Kombinationen, aus denen die Treffer von Rechtsaußen Marcin Moskal (13.) und Dimitar Ivanov (Elfmeter, 43.) resultierten. Doch wieder einmal wirkte der klare Vorsprung zur Pause kontraproduktiv. Die Gäste machten im zweiten Abschnitt richtig Druck und glichen druch Morne Salie (48.) und Isaac De la Rosa (62.) aus. Erst im Schlußspurt gelang Linksaußen Victor Becerra das erlösende 3:2 (83. Minute).

Team-News:

Zwei Neuzugänge sind zu vermelden. Da hätten wir zunächst einmal einen Backup für den jungen Brasilianer Mano auf der Rechtsverteidigerposition:

Der zwanzigjährige Israeli Levi Maor, ausgebildet bei Hapoel Tel Aviv, fiel unseren Scouts beim finnischen Klub FC Honka auf und konnte ablösefrei verpflichtet werden. Ein schneller Mann, der aber leider mit dem Leben in der Fremde nicht besonders gut klar kommt. Mal sehen, wie sich das auf seine Leistung auswirkt. Er muß auch gleich in der ersten Mannschaft ran, da Mano für die brasilianische U20-Auswahl angefordert wurde.

Ein junger deutscher Stürmer, Dominic Reitmaier (21, TJ) war uns 2 Mill. Ablöse an den SC Freiburg wert.

Ein schneller Spieler mit ausreichend Potential für einen guten Bundesligastürmer und schon einiger Zweitligaerfahrung (82 Spiele, 27 Tore).

Dieses Bundesliga-Transferfenster war relativ ruhig, aber zwei große Transfers gab es dann doch:

Tabellen:

Da unser Verfolger Leverkusen sich einen unerwarteten Ausrutscher erlaubte (0:3 Klatsche in Hannover), hat sich unser Vorsprung noch ein wenig vergrößert. Zu beachten sind auch die Bayern, die mit zwei klaren Siegen in die Rückrunde gestartet sind.         

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln