Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[beendet] Was macht eigentlich ... ?
<< < (12/54) > >>
frq:
Hallo gager,

ich habe so das Gefühl, dass ich einen größeren Umbruch einleiten muß. Nur die wenigsten meiner Spieler werden vom fähigsten Assistenztrainer als tauglich für die Premier League eingestuft. Das er damit nicht so ganz verkehrt liegt, hat mein Team oft genug bewiesen.

Fragt sich jetzt nur, ob ich genügend Verstärkungen finden und vor allem finanzieren kann. Topspieler wollen nicht zu West Ham und hochtalentierte Ausländer bekommen häufig keine Arbeitserlaubnis. Das macht den schnellen Umbau schwierig.

Gruß
Frank
Zambrano:
3:0 bei den Yids ;D Sehr schön! War doch ein recht schöner Saisonabschluss, der einstellige Tabellenplatz war eh kaum zu realisieren. Ja, ein schneller Umbruch wird wohl kaum möglich sein, aber das macht das Ganze kein Bisschen weniger interessant. Dein Problem aus dem Villa-Spiel kenn ich momentan nur zu gut. Gerade erst wieder ein Spiel gehabt in dem der Gegner seit der 3.Minute in Unterzahl spielt und mein Team anrennt bis zum geht nicht mehr. Chance jagt Chance, aber am Ende steht es 1:2, weil ich einfach das Tor nicht treffe :( Ich hab das Spiel jetzt noch nicht so lange, aber ich hab noch nie in Überzahl gewonnen fällt mir gerade mal so auf ???

Naja. bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht ;)
frq:
@ Zambrano: Ich versuche gerade, die übrig gebliebenen 13 Mio. Transferbudget noch sinnvoll zu investieren.  Aber insbesondere im Sturm sieht es düster aus, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Mir bleibt wohl nur übrig, die Reserveteams der großen Clubs abzugrasen.

West Ham United, Premier League, Juni 2012

Saisonfazit Teil 1

Schaut man sich die gesamte Saison von West Ham an, mit dem Absturz bis auf Platz 18, der folgenden Entlassung von Del Bosque, meiner Verpflichtung, anschließender Konsolidierung im gesicherten Mittelfeld und Zieleinlauf als Zwölfter, dann kann der Verein nicht zufrieden sein.

Auch wenn man mir keinen Vorwurf macht, muss ich doch resümieren, dass ich mir die Aufgabe etwas einfacher vorgestellt hatte. Ich hatte unterschätzt, wie sehr sich die schlechte Stimmung im Team auf die Leistung auswirken würde. Insbesondere, dass einige Leistungsträger so lange brauchen würden, um sich mit der Situation zu arrangieren und wieder ihr normales Leistungsvermögen zu zeigen.

Die reine Statistik meiner Amtszeit am Upton Park ist in Ordnung: 11 Siege, 6 Remis, 7 Niederlagen. Das spiegelt sich auch im aktuellen Vorstandsvertrauen wieder:

Premier League:

Manchester United war mal wieder das Maß aller Dinge. Chelsea wurde doch recht deutlich distanziert. Überraschend die tolle Saison der Spurs (Dritter). Manchester City als Fünfter eher enttäuschend. Es folgt die breite Masse.
Ab Rang 14 (Newcastle United) klafft dann doch schon ein deutlicher Abstand. Die Absteiger heißen Bolton, Queens Park und Stoke.

FA-Cup:

ManU, wer sonst? Auch wenn sie im Finale erst nach Verlägerung mit 3:2 gegen Arsenal gewannen. Das Überraschungsteam war hier Bristol City (Championship), die sich bis ins Halbfinale kämpften und dort nur ganz knapp an den Gunners scheiterten (0:1 n.V.)

Carling Cup:

Richtig geraten! ManU holte auch diesen Cup mit einem 2:0 gegen Arsenal. Arsene Wenger ist diese Saison wirklich nicht zu beneiden.

Wie lief es eigentlich bei meinen Ex-Clubs?

Der SV Waldhof Mannheim ist als 19ter aus der 3. Liga abgestiegen. Mit Frank Wormut und Daniel Schmiedel wurden noch zwei Trainer verschlissen.

Aber nun zur guten Nachricht: Preston North End hat die Coca Cola Championship in beeindruckender Weise gewonnen! Mit 98 Punkten verwies man Mitaufsteiger Bristol City (87) auf Platz 2. Dritter Aufsteiger ist Wigan Athletic.

Meine Einkäufe Anichebe (33 Treffer, 10 Assists), Sá (24 Tore, 5 Assists) und Benvindo Soares (20 Vorlagen, 3 Treffer) waren daran entscheidend beteiligt. Im Fall von Soares überlege ich sogar, ihn für West Ham zu verpflichten.

frq:
West Ham United, Premier League, Juni 2012

Saisonfazit Teil 2

Das Team:

Wenn man mal die taktische Übersicht heranzieht, dann sind für die kommende Saison folgende Positionen dringend zu verstärken (Positionen ohne Spielerzuordnung):

Fast die komplette Abwehrreihe braucht eine Runderneuerung. Pablo ist mir eigentlich auch zu langsam, ist aber erst 30, während sein Abwehrpendant Matthew Upson mit 32 so langsam auf dem absteigenden Ast ist.

Pascal Feinduono ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist er als offensiver Flügelmann stärker als Julien Faubert, aber seine Moral ist seit Monaten im Keller und verhindert vernünftige Leistungen. Doch was ist sein Problem? Er ist zufrieden mit dem Training, fühlt sich wohl im Verein, verdient gut, hat keinen Stress mit Mitspielern oder Trainer.  ???
Da ich ihm nicht vorbehaltlos vertrauen kann, werde ich mich auch auf der rechten Seite nach Ersatz umschauen.

Hier die Teamübersicht für die abgelaufene Saison:

Wirklich enttäuscht haben eigentlich nur Feinduono und Milos Ninkovic (OM LZ, 27, Serbien). Ich habe Ninkovic öfters als kreativen Part im zentralen Mittelfeld gebracht, aber er hat seine Chancen nicht genutzt. Von Beginn an wollte er den Verein verlassen. Schade.

Positiv überrascht hat mich unser Torwart Robert Green (32), der uns einige  Spiele gewonnen hat. Auch Linksverteidiger-Talent Fabio Daprelà (21), der öfters für Ilunga aushelfen mußte, machte einen guten Eindruck.

Ausblick:

Mir müssen unbedingt unsere Heimbilanz verbessern. Was wir unseren treuen Fans diese Saison zugemutet haben, geht gar nicht. Auswärts hingegen war das absolut in Ordnung.

Gelingt es uns, auch zuhause wieder regelmäßig zu punkten, dann sollte nächste Saison ein Platz unter den ersten Zehn möglich sein.
frq:
West Ham United, Premier League, Juni - August 2012

Saisonvorbereitung 2012/13:

Bis auf Aliev, der aufgrund der Europameisterschaft ziemlich müde zum Trainingsauftakt erschien und deshalb zwei Wochen Sonderurlaub bekam, trat die Truppe in guter Verfassung an. Einige neue Gesichter sind darunter, dazu später mehr in gesammelter Form.

Traditionell lasse ich viele Testspiele bestreiten und wechsele dabei in der Pause komplett durch. Beim System schwanke ich noch zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1. Der Vorstand erwartet eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Das Transferbudget ist diese Saison ziemlich mager. Zum Glück habe ich die meisten Transfers noch am Ende der letzten Saison abgeschlossen.

Auch beim Gehaltsbudget wird es eng. Aber es werden wohl noch Spieler gehen, so dass wir dieses Problem in den Griff bekommen sollten.

Erfreulicherweise wurde mir auch eine Vertragsverlängerung angeboten, die ich gern akzeptiert habe.

Nachdem einige alte Verträge ausgelaufen und dafür die neuen Spieler gehaltstechnisch erfasst wurden, stellte sich heraus, dass unser Gehaltsbudget doch um gut 3 Mio. überschritten ist. Da ich keine Spieler mehr abgeben wollte, wurde wieder mal Geld vom Transferbudget abgezweigt.

Überraschenderweise öffnete der Vorstand daraufhin etwa eine Woche später die Schatzkiste und spendierte zusätzliche Transfergelder:  :D

Weiter Gehaltseinsparungen ergaben sich bei den anstehenden Vertragsverhandlungen. Erstaunlicherweise verlangten alle Leistungsträger weniger Geld als zuvor.  :D

Transfers (bis 18. August):

Abgänge:

Unzufriedene Spieler (Ninkovic, Mears und Feinduono) wurden abgegeben. Ebenso Cesnauskis, der mich bisher einfach nicht überzeugen konnte. Das eingenommene Geld wurde für diese Spieler reinvestiert:

Zugänge:

Im Einzelnen:

Bebeto (19, V LZ, ML) ist ein Perspektivspieler für die linke Seite.

David Barral (29, SZ) kommt als Backup für den Sturm. Für Liverpool war er nicht gut genug. Mal sehen, ob er es bei uns packt.

Davide Di Gennaro (24, OMR, TJ) ist als Backup für die rechte Seite und den Sturm eingeplant.

Der Ungar Szabolcs Illés (19, VZ, DM, MZ) soll endlich mehr Schnelligkeit in unsere Abwehr bringen. Wohl noch nicht sofort als Stammspieler, aber als ständiger Backup.

Unser wohl wichtigster Transfer für diesen Sommer: Pedro León (25, OM RZ). Er wird die neue Nr. 1 auf dem rechten Flügel

Schließlich wäre da noch Daniel Alund (19, OM RL, TJ), den wir von Feyenoord Rotterdam ausgeliehen haben. Vorsichtshalber per Kaufoption, sollter er diese Saison überzeugen.

Wir befinden uns jetzt direkt vor dem ersten Saisonspiel. Bis auf Rechtsverteidiger Jonathan Spector (fast ausgeheilte Rippenfraktur) sind alle Spieler gesund und fit. Leider gibt es noch einige Unruhe im Kader aufgrund von Transferanfragen (Aliev, Shelvey). Auf der anderen Seite bemühe ich mich noch um einen guten Mann für die linke Seite. Dann könnte Aliev zentral spielen, was ihm wohl noch einen Tick besser liegt, als auf dem Flügel.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Aufgrund einer Dienstreise komme ich erst am nächsten Mittwoch dazu, die Story weiter zu spielen.

Gruß
Frank

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln