MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 297836 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1480 am: 06.Januar 2017, 11:21:55 »

Glückwunsch dazu noch nachträglich, das Studentenleben war cool, aber irgendwann will man dann doch etwas mehr verdienen. :)

Ich bin gerade etwas angesäuert, weil ich nicht gemerkt habe, dass zwei Schüler bei mir offensichtlich ihre Smartphones als Hilfsmittel verwendet haben. Einer hat einen Text komplett (!) aus dem Internet abgeschrieben, sogar mit Passagen, die auf Dinge verweisen, die er nicht aufgeschrieben hat. Bei ihm fiel es sofort auf, da er sonst keinen geraden Satz sprechen kann, so riesig konnte die Lücke zwischen Schriftsprache und gesprochenem Deutsch nicht sein. Eine andere Schülerin hat es zumindest cleverer versucht, indem sie nur Auszüge kopiert hat (tw. aus demselben Artikel). Trotzdem stinkt das doch meilenweit gegen den Wind, wenn plötzlich geschliffenes Deutsch geschrieben wird, wo zuvor noch paraphrasiert wurde. Ich informiere mich gerade mal über das bulgarische Schulrecht, welche Handhabe ich nachträglich noch habe. Aber sauer bin ich schon. Halten die mich für so blöde, dass ich das nicht bemerke? :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1481 am: 06.Januar 2017, 11:45:23 »

Da hat wohl jemand während der Prüfung FM gespielt, statt seine Schüler zu überwachen :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #1482 am: 06.Januar 2017, 11:52:11 »

Glückwunsch dazu noch nachträglich, das Studentenleben war cool, aber irgendwann will man dann doch etwas mehr verdienen. :)

Ich bin gerade etwas angesäuert, weil ich nicht gemerkt habe, dass zwei Schüler bei mir offensichtlich ihre Smartphones als Hilfsmittel verwendet haben. Einer hat einen Text komplett (!) aus dem Internet abgeschrieben, sogar mit Passagen, die auf Dinge verweisen, die er nicht aufgeschrieben hat. Bei ihm fiel es sofort auf, da er sonst keinen geraden Satz sprechen kann, so riesig konnte die Lücke zwischen Schriftsprache und gesprochenem Deutsch nicht sein. Eine andere Schülerin hat es zumindest cleverer versucht, indem sie nur Auszüge kopiert hat (tw. aus demselben Artikel). Trotzdem stinkt das doch meilenweit gegen den Wind, wenn plötzlich geschliffenes Deutsch geschrieben wird, wo zuvor noch paraphrasiert wurde. Ich informiere mich gerade mal über das bulgarische Schulrecht, welche Handhabe ich nachträglich noch habe. Aber sauer bin ich schon. Halten die mich für so blöde, dass ich das nicht bemerke? :D

Kurze Antwort: Ja ;)

Antwort, die nichts persönlich mit dir zu tun hat (bitte nicht falsch verstehen):

Wenn ich einige meiner Kollegen beim Führen einer Aufsicht beobachte, bin ich mir schnell recht sicher, wieso einige Schüler erfolgreich spicken können. Klar, einige sind auch echt geschickt dabei, aber manche Kollegen geben sich halt auch Null Mühe bzw. die interessiert das gar nicht.

Das soll jetzt nicht meinen, dass ich dich dazu zähle! - eher ganz im Gegenteil. Das ist nur ne Beobachtung, die ich in letzter Zeit bei einigen meiner Kollegen gemacht habe und die mir auf die Nerven geht. Diese Null-Bock-Attitüde seinem Beruf gegenüber kann ich einfach nicht verstehen. Weiter führe ich das jetzt mal nicht aus, sonst würde ich mich nur in Rage schreiben.

Mein Highlight bei meiner letzten Arbeit war übrigens, dass ein Schüler würgte, aufstand, zum Waschbecken rannte und erstmal ordentlich reinkotzte. Da sind mir spickende Schüler doch irgendwie lieber...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1483 am: 06.Januar 2017, 11:59:15 »

Nunja, was wenn sie jetzt behaupten, dass sie es auswendig gelernt haben? Mündlich überprüfen erlaubt?
Ansonsten A) ankündigen, dass Smartphone als Hilfsmittel erkannt wurden oder B) nicht sagen und nächstes Mal eiskalt auflaufen lassen.

Wie spickt man mit einem Smartphone eigentlich unauffällig. Wir hatten immer die Post-its so unter dem Schreibpult angebracht, dass man diese von unten hochbiegen und lesen konnte. Oder direkt auf der Rückseite geschrieben... oder mein absoluter Liebling. Einen ganzen Zettel vollschreiben und nach gewisser Zeit einfach dazulegen und davon abschreiben. Sieht halt aus wie das andere Geschreibsel. PS: Liebe Schüler und Studenten: Die vorherigen Sätze bitte nicht lesen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1484 am: 06.Januar 2017, 12:13:20 »

Ich habe in der Schule eigentlich immer und in jeder Klassenarbeit gespickt. Nur nicht in Mathe (das war eh hoffnungslos), Wirtschaft (da war ich eh gut) und Englisch (ebenso gut). Auf dem Smartphone hab' ich selten gespickt, weil unsere Lehrer immer durch die Reihen gegangen sind. So ein Smartphone lässt sich aber in geeigneter Position recht schnell und unauffällig in der Hosentasche verstauen, wenn man sie nicht ultra-skinny trägt. Gab natürlich auch Lehrer, die vorne sitzenbleiben. Da hat man mit dem Smartphone noch leichteres Spiel. Und beim Gang auf die Toilette konnte man auch einiges nachsehen (funktioniert nur, als Smartphones für die Lehrer "etwas Neues" waren).

Hab es dann wie vvv mit dem vollgeschriebenen Din A4 Blatt gemacht, bis ich irgendwann das Etikett meiner Trinkflasche eingescannt und meine Notizen darauf geschrieben habe. Einmal ausgedruckt und wieder rauf auf die Flasche. Das war so unauffällig, ich kann mich an Klassenarbeiten erinnern, in denen ich, mit dem Lehrer direkt neben mir, abgeschrieben habe.

Im Abitur war mir die Sache dann aber doch zu heiß und ich habe es ohne Spicker gemacht.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1485 am: 06.Januar 2017, 12:21:50 »

Ich hab eigentlich nie mit Spicker und mangels Smartphone mit Inet auch nicht mim Handy

Abgeschaut schon das ein oder andere Mal.
(Erschöpft beide Handy vors Gesicht und dann durch die Finger zur Seite gucken war auch immer recht risikoarm

Eine Informatik-Ex hat mal mein Nachbar abgeschrieben und dann nach hinten durchgegeben so dass ingesamt 8 von mir abgeschrieben haben :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #1486 am: 06.Januar 2017, 12:28:11 »

Eine Informatik-Ex hat mal mein Nachbar abgeschrieben und dann nach hinten durchgegeben so dass ingesamt 8 von mir abgeschrieben haben :D

Den Satz musste ich 2x lesen, bevor ich ihn richtig verstanden habe.  ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #1487 am: 06.Januar 2017, 12:33:49 »

Den Satz musste ich 2x lesen, bevor ich ihn richtig verstanden habe.  ;D

Egal, wie oft ich es lese, drehe und wende, das klingt für mich nach Rudelbums ;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

LucaBall

• Profi
« Antwort #1488 am: 06.Januar 2017, 12:36:28 »

PS: Liebe Schüler und Studenten: Die vorherigen Sätze bitte nicht lesen.  ;D
Zu spät :P

Ich habe das große Glück in meiner Federmappe eine Art "Geheimfach" zu haben, das hat mir schon das ein oder andere Mal die Zeit fürs Lernen gespart.
Legaler Profi-Tipp: Spickzettel schreiben, dann aber nicht benutzen: Durch das schlichte Aufschreiben der Informationen blieb es bei mir immer schon im Kopf hängen.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1489 am: 06.Januar 2017, 12:46:19 »

Legaler Profi-Tipp: Spickzettel schreiben, dann aber nicht benutzen: Durch das schlichte Aufschreiben der Informationen blieb es bei mir immer schon im Kopf hängen.

Genau so habe ich das früher auch gehandhabt.
Alleine schon zu wissen, dass man nachschauen könnte, hat immer noch ein wenig zur Beruhigung beigetragen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1490 am: 06.Januar 2017, 12:46:54 »

Ich schließe mich vvv und Topher an. Vollgeschriebenes DIN A4 Blatt ganz dreist ausgepackt und auf den Tisch gelegt. Hat nie einen meiner Lehrer interessiert bzw. hat es keiner bemerkt. Im Abitur hatten wir gar keine Chance zu spicken, weil alle Prüfungen in der Turnhalle auf Einzeltischen geschrieben wurden (mindestens 3m Abstand zum nächsten Tisch).
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1491 am: 06.Januar 2017, 12:54:35 »

PS: Liebe Schüler und Studenten: Die vorherigen Sätze bitte nicht lesen.  ;D
Zu spät :P

Ich habe das große Glück in meiner Federmappe eine Art "Geheimfach" zu haben, das hat mir schon das ein oder andere Mal die Zeit fürs Lernen gespart.
Hab ich auch paar Mal gemacht
Die fanden dann aber meistens den Weg zu meinen Mitschülern.
Und paar Euro den ihrigen in meinen Geldbeutel  8)

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #1492 am: 06.Januar 2017, 13:22:01 »

Das mit den vollgeschriebenen Zetteln, am besten schon mit konkreten Aufgaben mit Lösung funktionierte auch im Studium wunderbar wenn immer wieder die gleiche Prüfung geschrieben wird.
Mein absoluter Liebling war die Aktion die mal ein Kumpel gebracht hat, der hat zu Schulzeiten Football gespielt und sich von deren Quarterback diese Armmanschette ausgeliehen wo halt sonst die Zettel mit den Spielzügen drin sind, hier hat er seine Spicker reingemacht. Und als der Lehrer vorbeikam und fragt was das ist, meinte er nur "Eine Schiene". Und konnte weiterhin gemütlich von seinen Zetteln abschreiben.  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1493 am: 06.Januar 2017, 15:07:03 »

Stimmt. Durch das Anfertigen des Spickzettels war dieser oftmals überflüssig. Besser konnte ich selten lernen.

Wo wir schon so viele Tipps für die Schüler geben... wie wärs mit ein paar Tipps für die Lehrer, denn zwei haben wir ja mindestens hier. "Gemein" ist es, wenn sich der Lehrkörper fortwährend hinter den Tischen aufhält. Schüler die regelmäßig nach hinten schauen, sind hier schon einmal verdächtig. Zudem weiß man nie, wann gespickt werden kann. Fand ich immer scheußlicher, als herumgehen (da gab es wenigstens ein Zeitfenster zum Spicken).

Wobei ich auch nur in bestimmten Fächern gespickt habe. Bloßes Auswendiglernen war, abseits von Vokabeln, für mich immer zu stumpfsinnig.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1494 am: 06.Januar 2017, 15:13:58 »

Was ich mich schon immer gefragt.
Den Lehrer fällt doch immer deutlich auf, wenn die Schüler aufs Handy kucken im Unterreicht und schreiten dann meist nur in Extremfällen ein oder merkt man das wirklich gar nicht so?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1495 am: 06.Januar 2017, 15:15:55 »

Unsere Lehrer haben die Smartphones vor den Klausuren irgendwann eingesammelt. Ich weiß allerdings nicht, ob das "einfach so" geht.
Lehrer die hinten stehen, fies. Habe ich zum Glück nicht erlebt.

Gegen den Trick mit den vollgeschriebenen DinA-4-Blättern kann man sich als Lehrer glaube ich leicht wehren: Einfach das eigene Papier für die Schüler mitbringen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass ein Lehrer bei uns in der Stufe mal abgestempeltes Papier zu einer Klausur mitgebracht hat.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1496 am: 06.Januar 2017, 15:21:19 »

In der Regel stelle ich die Aufgaben so, dass ein Abschreiben eher sinnlos ist und sofort auffliegt. Ich persönlich finde es übrigens unangenehm, permanent durch den Raum zu wandern. Und zwar nicht, weil ich es ablehnen würde oder weil ich faul wäre, sondern weil der ohnehin schon vorhandene Druck auf Schüler in Klassenarbeiten dadurch im Normalfall noch ansteigt. Deshalb versuche ich auch stets ein freundliches Gesicht zu machen und Schüler bestätigend anzusehen. Was abschreckend wirkt, ist die Vorabankündigung, sich während der Arbeit Notizen zu Schülern zu machen, die möglicherweise einen Betrugsversuch begehen. Ich habe es zumindest immer so gehandhabt, dass ich mir Auffälligkeiten notiert habe, um dann beim nächsten Kontrollgang bei den potentiellen Spickern etwas länger zu verweilen. In vielen Fällen waren meine Notizen glücklicherweise unbegründet. :)

Je nach Usus gibt es auch Boxen, in die die Schüler ihre Smartphones zu Beginn der Klausur legen müssen. Allerdings sind manche Söhne und Töchter offenbar aus reichem Hause, denn es kam schon vor, dass diese dann ein zweites (!) Smartphone dabei hatten.

Generell kann ich nur den Tipp mit dem Spickzettel wiederholen. Selber einen planen und anfertigen, das unbedingt selbst tun und keine Spickzettel von anderen nehmen. Wenn man diesen Spickzettel einmal handschriftlich notiert, hat man ihn im Normalfall schon bestens memoriert. Ihn dann in der Klassenarbeit anzuwenden, ist gar nicht nötig.

Stimmt, das mit dem eigenen Papier mache ich auch. Abgesehen von den Stiften darf nichts anderes auf dem Tisch liegen (okay, bei meinen bulgarischen Schülern dürfen natürlich Wörterbücher benutzt werden).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j4y_z

• Gast
« Antwort #1497 am: 06.Januar 2017, 15:22:45 »

Bei uns kamen die Lehrer/Dozenten oft mit eigenem Papier, A und B Aufgabenblättern (gleiche Aufgaben, anders sortiert, oder gleiche Aufgabenstellung, andere Zahlen) oder haben sogar Hilfsmittel erlaubt, dafür waren die Aufgaben dann so gestellt, dass du selbst nachdenken musstest.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #1498 am: 06.Januar 2017, 15:33:51 »

Es gibt nicht nur Lehrer die sich keine Mühe bei der Aufsicht geben sondern sogar keine Mühe bei der Konzipierung der Klausur. In Physik gab es bei mir mal A und B. Dummerweise hatte A die Lösungen für B und andersherum. Z.B. waren im Lückentext bei A andere Lücken als bei B, der Text blieb aber der Gleiche. Oder A hatte die eine Seite der Tabelle vorgegeben, während B die andere Seite vorgegeben hatte. Führte zu vielen guten Noten in der Klausur.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1499 am: 06.Januar 2017, 15:36:14 »

Bei uns kamen die Lehrer/Dozenten oft mit eigenem Papier, A und B Aufgabenblättern (gleiche Aufgaben, anders sortiert, oder gleiche Aufgabenstellung, andere Zahlen) oder haben sogar Hilfsmittel erlaubt, dafür waren die Aufgaben dann so gestellt, dass du selbst nachdenken musstest.
Wir hatten auch mal ne Musikex mit A und B Gruppen (ohne das draufzuschreiben), bei der die ganze Reihe von mir abgeschrieben hat.
Ergebnis 1 (Ich) - 5 - 3 - 5 - 3

Der Lehrer meinte danach dann, dass er schon Spicksechser vergeben hätte können, aber er wusste ja eh dass es nichts bringt und so fand ers lustiger :D
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 80   Nach oben