MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 297629 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1500 am: 06.Januar 2017, 15:37:45 »

Es gibt nicht nur Lehrer die sich keine Mühe bei der Aufsicht geben sondern sogar keine Mühe bei der Konzipierung der Klausur. In Physik gab es bei mir mal A und B. Dummerweise hatte A die Lösungen für B und andersherum. Z.B. waren im Lückentext bei A andere Lücken als bei B, der Text blieb aber der Gleiche. Oder A hatte die eine Seite der Tabelle vorgegeben, während B die andere Seite vorgegeben hatte. Führte zu vielen guten Noten in der Klausur.

Fail.  ;D Der Sorte geschieht es dann aber auch recht, wenn sie verarscht werden.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1501 am: 06.Januar 2017, 15:46:04 »

Stimmt, das mit dem eigenen Papier mache ich auch. Abgesehen von den Stiften darf nichts anderes auf dem Tisch liegen (okay, bei meinen bulgarischen Schülern dürfen natürlich Wörterbücher benutzt werden).

Das weißt du vermutlich, aber:
Wörterbücher (und Bücher generell) sind hervorragende Verstecke für Spickzettel. Meistens kriegen die Schüler ja eigene Wörterbücher und finden den ein oder anderen Weg, um da Lösungen für Aufgaben oder ähnliches reinzuschummeln ;) In meinen Deutschkursen habe ich beispielsweise nie die Lektüre gelesen, sondern mir die wichtigsten Punkte für bspw. eine Inhaltsangabe ins Buch geschrieben/gelegt.
Unsere Lehrer waren der Ansicht, das kurze Notizen ok waren. Überprüft wurde natürlich nie...

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1502 am: 06.Januar 2017, 15:47:10 »

Also das Papier wird natürlich von den Lehrern mitgebracht. Aber ein liniertes Blatt bei einem linierten Bogen fällt nicht weiter auf. Blöd nur, wenn es karierte Bögen gab und man ein liniertes DIN A4-Blatt zum Spicken hatte. Das ist bei den meisten Fächern aber kein Problem gewesen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1503 am: 06.Januar 2017, 15:51:49 »

Stimmt, das mit dem eigenen Papier mache ich auch. Abgesehen von den Stiften darf nichts anderes auf dem Tisch liegen (okay, bei meinen bulgarischen Schülern dürfen natürlich Wörterbücher benutzt werden).

Wörterbücher (und Bücher generell) sind hervorragende Verstecke für Spickzettel. Meistens kriegen die Schüler ja eigene Wörterbücher und finden den ein oder anderen Weg, um da Lösungen für Aufgaben oder ähnliches reinzuschummeln ;) In meinen Deutschkursen habe ich beispielsweise nie die Lektüre gelesen, sondern mir die wichtigsten Punkte für bspw. eine Inhaltsangabe ins Buch geschrieben/gelegt.
Unsere Lehrer waren der Ansicht, das kurze Notizen ok waren. Überprüft wurde natürlich nie...

Erinnert mich an unseren Deutschlehrer, der vorm Abitur eine ganze Reihe Duden durchgesehen hat. Nur den Schüler, bei dem jeder wusste, dass er zu 100% sich Tonnenweise Spicker hineingebastelt hat, den übersprang er bei der Kontrolle :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #1504 am: 06.Januar 2017, 15:59:50 »

Bei mir war das immer so: Wenn ich mir die Mühe gemacht hatte, alles auf Spickzetttel zu schreiben, dann habe ich sie selten nutzen müssen, weil durch das aufwendige Spickzettel erstellen der Lerneffekt schon eingetreten war und ich mir ohnehin merken konnte, was auf den Spickzetteln stand.

Irgendwann ist mir dann aufgegangen, dass es dann blöd ist, das Risiko einzugehen, dass ich mit nem Spickzettel erwischt werde, den ich gar nicht nutzen muss und habe mir Spickzettel geschrieben, die ich dann im Rucksack gelassen habe (quasi als Lernform).
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #1505 am: 06.Januar 2017, 16:07:22 »

Muss mich schon wundern wie manche hier im Studium den Trick mit den A4 Blatt anwenden können. In der Schule ging das ja noch,(Obwohl da einige auch mal auf die Schnauze gefallen sind als der lehrer das dann mal kontrolliert hat) aber im Studium ? Da hat man zumindest bei uns nummerierte zusammengeheftetet Klausuren. Da ist nichts mit A4 Blatt reinlegen. Vor allem da einem das eh nichts bringt meiner Meinung nach. Mal ganz abgesehen von dem Risiko das man damit eingeht.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1506 am: 06.Januar 2017, 16:23:31 »

Muss mich schon wundern wie manche hier im Studium den Trick mit den A4 Blatt anwenden können. In der Schule ging das ja noch,(Obwohl da einige auch mal auf die Schnauze gefallen sind als der lehrer das dann mal kontrolliert hat) aber im Studium ? Da hat man zumindest bei uns nummerierte zusammengeheftetet Klausuren. Da ist nichts mit A4 Blatt reinlegen. Vor allem da einem das eh nichts bringt meiner Meinung nach. Mal ganz abgesehen von dem Risiko das man damit eingeht.

Kommt doch aber sehr drauf an, was du studierst oder? Nicht überall gibt es zusammengeheftete Klausuren. Bei mir ging es ja immer auch darum selbst einen Text zu schreiben. Für manche Fakten war da ein DIN A4-Spicker schon nützlich.
Habe das aber doch in der Schule mehr benutzt als im Studium. An der Uni habe ich kaum noch gespickt.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

LucaBall

• Profi
« Antwort #1507 am: 06.Januar 2017, 16:25:51 »

Bei uns kamen die Lehrer/Dozenten oft mit eigenem Papier, A und B Aufgabenblättern (gleiche Aufgaben, anders sortiert, oder gleiche Aufgabenstellung, andere Zahlen) oder haben sogar Hilfsmittel erlaubt, dafür waren die Aufgaben dann so gestellt, dass du selbst nachdenken musstest.
Wir hatten auch mal ne Musikex mit A und B Gruppen (ohne das draufzuschreiben), bei der die ganze Reihe von mir abgeschrieben hat.
Ergebnis 1 (Ich) - 5 - 3 - 5 - 3

Der Lehrer meinte danach dann, dass er schon Spicksechser vergeben hätte können, aber er wusste ja eh dass es nichts bringt und so fand ers lustiger :D

Wir hatten mal eine Musikarbeit, wo wir die Arbeitsblätter untereinander getauscht haben, so das am Ende die As und die Bs doch nebeneinander saßen.  :D
Die Musikarbeiten waren sowieso am verrücktesten bei uns, da haben wir zum Beispiel auch die Stühle immer ganz ans Ende der Klasse gestellt und saßen alle auf einen Haufen in der Hintersten Ecke
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1508 am: 06.Januar 2017, 16:35:48 »

Bei uns kamen die Lehrer/Dozenten oft mit eigenem Papier, A und B Aufgabenblättern (gleiche Aufgaben, anders sortiert, oder gleiche Aufgabenstellung, andere Zahlen) oder haben sogar Hilfsmittel erlaubt, dafür waren die Aufgaben dann so gestellt, dass du selbst nachdenken musstest.
Wir hatten auch mal ne Musikex mit A und B Gruppen (ohne das draufzuschreiben), bei der die ganze Reihe von mir abgeschrieben hat.
Ergebnis 1 (Ich) - 5 - 3 - 5 - 3

Der Lehrer meinte danach dann, dass er schon Spicksechser vergeben hätte können, aber er wusste ja eh dass es nichts bringt und so fand ers lustiger :D

Wir hatten mal eine Musikarbeit, wo wir die Arbeitsblätter untereinander getauscht haben, so das am Ende die As und die Bs doch nebeneinander saßen.  :D
Die Musikarbeiten waren sowieso am verrücktesten bei uns, da haben wir zum Beispiel auch die Stühle immer ganz ans Ende der Klasse gestellt und saßen alle auf einen Haufen in der Hintersten Ecke
Hach da werden Erinnerungen wach :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #1509 am: 06.Januar 2017, 23:04:10 »

Hab mal ne Klausur geschrieben, bei der der Prof einfach mal Gruppenarbeit ausdrücklich erlaubte.
Naja er wollte auch, dass jeder besteht. Manche haben es natürlich trotzdem wieder geschafft, durchzufallen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1510 am: 06.Januar 2017, 23:23:51 »

Habe sowohl in der Schule als auch im Studium unregelmäßig gespickt. Erwischt wurde ich nie. In England wurde am heftigsten kontrolliert, da konnte man teilweise nur auf der Toilette auf die mitgebrachten Utensilien zurückgreifen.

Mir haben immer mehr die Arbeiten gelegen, wo man Wissen anwenden und nicht stumpf auswendig lernen muss. Das geht natürlich nicht bei jedem Fach/Thema, aber teilweise konzipieren die Lehrkräfte einfach nur schlecht. Von Bulimielernen halte ich nicht viel und zu faul zum sinnlosen Auswendiglernen bin ich ebenfalls, daher musste man eben auf den einen oder anderen Trick zurückgreifen. Programmierbare Taschenrechner waren damals etwas feines, das dürfte heute aber wohl jeder durchschauen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1511 am: 07.Januar 2017, 00:05:05 »

Mir haben immer mehr die Arbeiten gelegen, wo man Wissen anwenden und nicht stumpf auswendig lernen muss. Das geht natürlich nicht bei jedem Fach/Thema, aber teilweise konzipieren die Lehrkräfte einfach nur schlecht. Von Bulimielernen halte ich nicht viel und zu faul zum sinnlosen Auswendiglernen bin ich ebenfalls, daher musste man eben auf den einen oder anderen Trick zurückgreifen. Programmierbare Taschenrechner waren damals etwas feines, das dürfte heute aber wohl jeder durchschauen.

Das unterschreibe ich so! Gerade wissen, welches schnell nachzuschlagen ist und im Alltag überhaupt nicht zu gebrauchen...

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #1512 am: 07.Januar 2017, 00:47:07 »

Gespickt habe ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nie. Ich habe immer versucht, alles auf das Elementare herunterzubrechen, sodass ich es mir merken konnte und dann im Test wurde es angewendet. (Hat natürlich nicht immer geklappt, aber meistens.)

Ich erinnere mich vor allem an eine Mathe-Arbeit (Mathe war nie mein Fach, obwohl ich es faszinierend finde und es gerne beherrscht hätte): In den Wochen zuvor war ich nichtmal in der Lage Hausaufgaben zu machen, weil ich sobald es über die Grundlagen hinaus ging GAR NICHTS verstanden habe. Nada. Für die Arbeit habe ich dementsprechend wenig ausgerechnet. In der letzten Stunde vor der Arbeit lies der Lehrer nebenbei einen Halbsatz fallen, der - für mich! - exakt das fehlende Mosaikteil für den ganzen Themenkomplex war. Plötzlich hatte ich mein System parat und die Arbeit gab eine fehlerfreie 1 - 100% richtig. (Davor, Grundschule etc. ausgenommen, und danach habe ich das in Mathe nie wieder geschafft.)

Im Studium war es genauso: In den Vorlesungen habe ich mir immer die Zusammenhänge, Phänomene und Prinzipien eingeprägt, während ein Kumpel Seite um Seite Details mitgeschrieben hat. Vor Klausuren haben wir uns dann perfekt ergänzt: Ich habe ihm den Kontext und den Horizont hergestellt, während er mein Gerüst mit Fleisch versehen hat.

Naja, mir wurde (von meinen Eltern) immer prophezeit, dass ich irgendwann auf die Schnauze fallen werde, wenn ich nichtmal lerne zu lernen. Auf den Tag warte ich immer noch ... Das stumpfe Pauken (was die Eltern unter "lernen" verstanden haben) hat mir aber einfach nie Freude gemacht, geschweige denn geholfen. Mit etwas Begeisterung lernt man halt immer noch am besten ...

White

• Lebende Legende
« Antwort #1513 am: 07.Januar 2017, 01:14:06 »

Das stumpfe Pauken ist auch mir ein Graus.
Einfahc mal ein Beispiel abseits von Schule oder Uni. Kennt bestimmt jeder man schaut irgendwas auf Wikipedia und wenn man fertig ist hat man 3 Stunden Artikel gelesen, weil man immer weiter und weiter irgendwelche Verweise gelesen hat. Das Zeug vergesse ich nie wieder, egal wie unwichtig und unnütz es ist :D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1514 am: 09.Januar 2017, 21:21:03 »

Einfahc mal ein Beispiel abseits von Schule oder Uni. Kennt bestimmt jeder man schaut irgendwas auf Wikipedia und wenn man fertig ist hat man 3 Stunden Artikel gelesen, weil man immer weiter und weiter irgendwelche Verweise gelesen hat. Das Zeug vergesse ich nie wieder, egal wie unwichtig und unnütz es ist :D

Mittlerweile ist das meine ständige Bettlektüre. Wenn meine Frau mich sehr geärgert hat, lese ich ihr auch schonmal laut Artikel zu irgendwelchen Bäumen vor, die für irgendein badisches 800-Einwohner-Dorf eine besondere Rolle spielen :D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1515 am: 09.Januar 2017, 21:22:21 »

Mittlerweile ist das meine ständige Bettlektüre. Wenn meine Frau mich sehr geärgert hat, lese ich ihr auch schonmal laut Artikel zu irgendwelchen Bäumen vor, die für irgendein badisches 800-Einwohner-Dorf eine besondere Rolle spielen :D

:DDD

j4y_z

• Gast
« Antwort #1516 am: 09.Januar 2017, 22:31:58 »

Für das nächste Mal empfehle ich den Juchtenkäfer und dessen Einfluss auf die Bauarbeiten rund um Stuttgart 21.  ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #1517 am: 09.Januar 2017, 23:13:50 »

Für das nächste Mal empfehle ich den Juchtenkäfer und dessen Einfluss auf die Bauarbeiten rund um Stuttgart 21.  ;D

Arsch. Jetzt habe ich mir das auf Wikipedia durchgelesen ;D Mein Highlight: Der Kot auf dem Millimeterpapier xD
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

j4y_z

• Gast
« Antwort #1518 am: 10.Januar 2017, 10:20:01 »

Arsch. Jetzt habe ich mir das auf Wikipedia durchgelesen ;D Mein Highlight: Der Kot auf dem Millimeterpapier xD

Sag ich doch, ist echt spannend.  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #1519 am: 10.Januar 2017, 12:58:00 »

Oh man...
Ich hatte als ich anfing zu studieren eingetragen, dass ich bis 2016 studieren würde. Da 2016 ja nun vorbei ist hat Facebook automatischeinen "hat Univerität verlassen" Post abgesetzt. Ernsthaft? Ich habs nur mitbekommen, weil meine Oma ganz panisch meine Mutter angerufen hat. Jetzt erklärt sich mir auch, warum mich am Samstag ein Kumpel angeschrieben hat und fragte, wie das Studium läuft xD
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 80   Nach oben