MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 330282 mal)

tacticus

• Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #100 am: 19.November 2010, 10:10:09 »

Wem der Genderisierungsschwachsinn so wie mir tierisch auf die Nüsse geht, dem sei folgendes Addon für den Firefox empfohlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6822/
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 10:14:21 von tacticus »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #101 am: 19.November 2010, 10:55:08 »

Hoff, das geht hier im Thread nicht unter - aber ich versuche es zunächst hier:

Im Zuge meines Wirtschafts/Soziologie Studiums (5. Semester) werde ich eine Art Vor-Bachelorarbeit schreiben.
Dazu muss ich Themen aus der Wirtschaft mit Themen der Soziologie verbinden.

Mein erwähltes Thema sollte in etwa so heißen:

"Der Fussballtransfermarkt - Menschenhandel und Geldverbrennung?" 

Darin möchte ich Themen aufgreifen, wie der Wechsel des erst 11jährigen zu Chelsea London, inwieweit das mit den sozialen Komponenten vereinbar ist für einen 11jährigen. Oder der generelle Wechsel von afrikanischen Jugendspielern nach Europa, die dann aber nach kurzer Zeit keinen Verein mehr haben. Evtl kann man da noch auf de Druck eingehen, der auf Fussballern lastet (Enke?) oder auch die starke Homophobie unter vielen Fans. (Wieso "gibt" es keine schwulen Fussballer?"). Wie ihr seht kann man unendlich viel darüber schreiben.

Darüber hinaus wird auf der wirtschaftlichen Seite wohl diskutiert, inwieweit folgendes begründbar ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4xfu-1p.jpg
Und warum es sich für Firmen wirklich lohnt, Millionen in einen Fussballclub zu stecken (Audi->München / VW->Wolfsburg / usw.)

Mein Prof war dazu ganz angetan, er meinte aber, dass man dazu wohl weniger Fachliteratur findet.

Habt ihr denn Vorschläge zu Literatur bzw. könnt mir Empfehlungen geben ?

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 21.November 2010, 13:40:48 »

Heute 16uhr auf WDR guter Beitrag zum Thema Bildung  ;)
Vllt interessierts ja jmd..
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

gek0_10

• Gast
« Antwort #104 am: 21.November 2010, 15:51:49 »

Wie weit bist du denn? Teil uns das mit, dann kommst du gar nicht erst in Versuchung, die Arbeit nicht weiter hinauszuschieben.  ;D

bald feddich, fehlt nur noch die Einleitung und einige Kleinigkeiten wie die Quellen, Zitate etc.  :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #105 am: 25.November 2010, 17:27:37 »

Und nicht vergessen, dass Wikipedia bei den allermeisten Profs noch nicht zitierfähig ist. Also wenn dort Wikipedia als Fußnote irgendwo steht, wird es entweder komplett nicht beachtet oder sogar als Fehler ausgelegt. Einige, sehr wenige Profs lassen Wikipedia mittlerweile auch zu, da hilft nur nachfragen.
Für wissenschaftliches Arbeiten ist die Verwendung von Datenbanken sehr ratsam. Wenn es um biographische Daten geht, dann ist die Munzinger-Datenbank die wohl beste in Deutschland. Im Moment sind glaube ich 27.000 Biographien dort online abrufbar, das Ganze ist weitaus ausführlicher als Wikipedia und eben zitierfähig für Hausarbeiten. Die Munzinger-Datenbank umfasst auch Länderchroniken, sowie eine umfassende Filmkritik- und Verzeichnisdatenbank.
Hier erreicht man die Munzinger: http://www.munzinger.de/search/start.jsp

Ansonsten ist natürlich für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die wiso-Datenbank das Maß aller Dinge. Da findet man alles und das meine ich so. Aufsätze, Abhandlungen, ein umfangreiches Pressearchiv, Regional Studies...Alles was unverzichtbar ist, wenn man sich umfassend informieren will für Hausarbeiten oder bei eigenem Interesse an bestimmten Themen. Es sind auch viele Texte der kritischen Theorie abrufbar.

Hier kommt man zur wiso: http://www.wiso-net.de/webcgi?START=03A&SEITE=amedien.tin

Anmerkung: Man muss schon Student an einer vernünftigen Uni sein, um kostenfrei auf die Datenbanken Zugriff zu haben. Ich weiß nicht, ob Studenten Vollzugriff bekommen. Aber an einigermaßen guten Unis dürfte das eine Selbstverständlichkeit sein für Studierende in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Ihr müsstet einfach mal in eurer Fakultätsbibliothek fragen, ob ihr über einen VPN-Client über das jeweilige Uninetz in die Datenbanken reinkommt.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #106 am: 13.März 2011, 09:57:10 »

Hey Leute hab mal an alle die Maschinenbau oder elektro Studieren eine FRage zu Werkstofftechnik.

Folgendes morgen Prüfung und ich muss dort höchst wahrscheinlich das Spannungs Dehnungs Diagramm zeichnen von verschiedenen Werkstoffen. Jetzt ist es schon länger her das ich das gemacht habe und ich habe ein Problem.
Wie Zeichne ich die Hooksche gerade??? Woher weiß ich bei wieviel Prozent Dehnung meine Streckgrenze sein muss.

Ich weiß das wenn ich die Streckgrenze von Z.B. X5CrNi18-10 =200 durch das E-modul von 210000 und dann mal 100 um auf prozent zu kommen rechne ich eine Dehnung rauskriege. Die ist dann 0,095%. Aber was bedeutet das jetzt für meine steigung?????

Eigentlich sollte das nicht Schwer sein.

Lumpi

• Profi
« Antwort #107 am: 13.März 2011, 15:49:13 »

Erste mündl. Prüfung in Englisch gehabt, 1.7 geroppt.  :P
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

JCash3000

• Gast
« Antwort #108 am: 13.März 2011, 15:51:05 »

Erste mündl. Prüfung in Englisch gehabt, 1.7 geroppt.  :P

glückwunsch, lumpi! weiter so! :)

Lumpi

• Profi
« Antwort #109 am: 13.März 2011, 20:02:59 »

Wenn in den weiteren Semestern immer noch alles so einfach ist, dann freu ich mich drauf :D
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 03.Mai 2011, 01:02:01 »

Ich bins mal wieder - erneut Stress mit der Uni  ;)

März 2011:

Zu den Wiederholungsterminen habe ich nur eine von zwei Prüfungen geschrieben, um mich vollends auf die besagte Prüfung zu konzentrieren. Für mich eine der schwersten Prüfungen in meinem Studium. Nach der Prüfung: Erleichterung - die hab ich wohl bestanden. War auch top vorbereitet.

Jetzt warte ich seit Ende März auf mein Ergebnis... Fehlanzeige, wir Studenten bekamen heut folgende Email:

Zitat
Sehr geehrter Herr Martin ....,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die 1. Wiederholungsklausur zur Vorlesung  „MODUL 1“, die am 30. März 2011 in der Zeit von 18-20 Uhr geschrieben wurde, vor Bekanntgabe der Ergebnisse zurückgezogen bzw. als ungültig erklärt werden muss.
Der Grund hierfür ist, dass die Klausuraufgaben einem Teil der Studierenden bereits vor der Klausur zur Kenntnis gelangt sind. Ein Ersatztermin für die Wiederholung der 1. Wiederholungsklausur wird rechtzeitig in STud.IP bekannt gegeben.

Ist das Rechtens? Anscheinend kamen ein paar Studenten an die Aufgaben vor der Prüfung - und nun müssen alle darunter leiden, dass die Uni ihre Aufgaben nicht für sich behalten kann? Eine Wiederholungsklausur kann ich dieses Semester kaum unterbringen, immerhin schreib ich 7 Prüfungen, 2 Hausarbeiten, habe 3 Vorträge usw.

Kann man da nicht Protest einlegen? Zumal ich mir sicher bin, dass ich keine Aufgabe mit voller Punktzahl erreicht habe, dies sollte doch meine "Unschuld" belegen. Ich bekomm hier echt das Kotzen! Man stelle sich vor, ich verhaue die nun folgende Wiederholungsprüfung, weil ich mich einfach nicht so umfangreich darauf vorbereiten konnte, wie noch im März.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2011, 01:19:11 von martin1703 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #111 am: 03.Mai 2011, 07:21:22 »

Ich bins mal wieder - erneut Stress mit der Uni  ;)

März 2011:

Zu den Wiederholungsterminen habe ich nur eine von zwei Prüfungen geschrieben, um mich vollends auf die besagte Prüfung zu konzentrieren. Für mich eine der schwersten Prüfungen in meinem Studium. Nach der Prüfung: Erleichterung - die hab ich wohl bestanden. War auch top vorbereitet.

Jetzt warte ich seit Ende März auf mein Ergebnis... Fehlanzeige, wir Studenten bekamen heut folgende Email:

Zitat
Sehr geehrter Herr Martin ....,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die 1. Wiederholungsklausur zur Vorlesung  „MODUL 1“, die am 30. März 2011 in der Zeit von 18-20 Uhr geschrieben wurde, vor Bekanntgabe der Ergebnisse zurückgezogen bzw. als ungültig erklärt werden muss.
Der Grund hierfür ist, dass die Klausuraufgaben einem Teil der Studierenden bereits vor der Klausur zur Kenntnis gelangt sind. Ein Ersatztermin für die Wiederholung der 1. Wiederholungsklausur wird rechtzeitig in STud.IP bekannt gegeben.

Ist das Rechtens? Anscheinend kamen ein paar Studenten an die Aufgaben vor der Prüfung - und nun müssen alle darunter leiden, dass die Uni ihre Aufgaben nicht für sich behalten kann? Eine Wiederholungsklausur kann ich dieses Semester kaum unterbringen, immerhin schreib ich 7 Prüfungen, 2 Hausarbeiten, habe 3 Vorträge usw.

Kann man da nicht Protest einlegen? Zumal ich mir sicher bin, dass ich keine Aufgabe mit voller Punktzahl erreicht habe, dies sollte doch meine "Unschuld" belegen. Ich bekomm hier echt das Kotzen! Man stelle sich vor, ich verhaue die nun folgende Wiederholungsprüfung, weil ich mich einfach nicht so umfangreich darauf vorbereiten konnte, wie noch im März.
Du solltest in Erfahrung bringen wer die Aufgaben hatte - und die verhauen.
Ob das rechtens ist? Hmm, da ist das Prüfungsamt wohl die höchste Instanz. Ich an deiner Stelle würde dort auf jeden Fall mal Vorstellig werden und gucken ob sich da nicht was machen lässt - Begründe es so wie hier. Und ich würde auch mal fragen, ob sie denn wissen, wer die "Täter" waren und mit welchen Konsequenzen die rechnen müssen. Ich meine ich hab bei der ein oder anderen Klausur zwar auch hart beschissen, aber so dreist geht ja eigentlich garnet. Achja, ich würde noch en Kopf der/des verantwortlichen fordern, sowas kann ja fast nur bei nem Assi(stenten) durchsickern...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #112 am: 03.Mai 2011, 09:38:21 »

Das ist bitter, ob das rechtens ist? Vermutlich. Schau doch mal in die Studienordnung, da wird's geregelt sein. Oder du wartest bis Konni auftaucht. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #113 am: 03.Mai 2011, 11:15:16 »

Wieso belegt es die eigene Unschuld, wenn man nicht die volle Punktzahl hat? Es gibt immer Leute, die zu blöd zum Abschreiben sind  ;D
Nichts gegen dich, aber als Argument lässt das wohl niemand zählen.

Trotzdem viel Glück!

White

• Lebende Legende
« Antwort #114 am: 03.Mai 2011, 11:16:41 »

Ich würde sogar in so einem Fall absichtlich den ein oder anderen Fehler einbauen...
Zu gut fällt auf :D
Nur so wie ers beschrieben hat rechnet er wohl eher mit irgendwas im 3er-Bereich...

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #115 am: 03.Mai 2011, 11:25:59 »

Ich glaube auch nicht, das sich da was machen lässt, da in einer Uni die Willkür doch bekanntlich sehr groß geschrieben wird. Wobei man sich doch fragen kann, warum man das erst jetzt mitbekommt. Wenn Klausuraufgaben entwendet wurden, wird das doch meist vor der Klausur bekannt.

Ich hab, nach 4 Wiederholungen in der letzten Prüfungsperiode, doch, für mich völlig überraschend, das Vordiplom erreicht (war mir bei 2 Prüfungen sicher, die verkackt zu haben). ... Jetzt gehts erstmal entspannt weiter

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #116 am: 03.Mai 2011, 13:11:51 »

Auf der letzten Seite war doch noch das Thema Wissenschaftliches Arbeiten und Hausarbeiten. Was ist eigentlich daraus geworden. Meine erste Hausarbeitsnote steht mal nun fest
 :D

Zitat
Lieber Herr ***,

ich rechne damit, dass die Hausarbeiten in ca. 2 Wochen in SB sein werden.

Ihre Note ist eine 1,3.  Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung!

Herzlich

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #117 am: 03.Mai 2011, 15:48:10 »

Es wird immer kurioser - nun bestätigen mir einige Studenten, dass die Prüfung zum 1. Termin (knapp 7 Wochen vorher) exakt dieselben Fragen aufwies. Diesen Termin hatte ich allerdings nicht wahrgenommen.

D.h. der Grund dafür, dass die Prüfung wiederholt werden müsste, ist eine Farce.

Nochmal zur Erinnerung:

Zitat

Edit:

Habe jetzt mit meinen Studi-Kollegen folgenden Text verfasst, der zeitnah an's Prüfungsamt gehen soll:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

mich erreichte gestern eine E-Mail von Frau Prof. Dr. xxx bezüglich meiner im vorigen Semester absolvierten Prüfung des Moduls xxx
Dort heißt es:
„Sehr geehrte Studierende,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die 1. Wiederholungsklausur zur Vorlesung „xxx“, die am 30. März 2011 in der Zeit von 18-20 Uhr geschrieben wurde, vor Bekanntgabe der Ergebnisse zurückgezogen bzw. als ungültig erklärt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen“

Ich hege Zweifel an der Rechtsmäßigkeit dieses Vorgangs und schreibe sie aus diesem Grund an.
Ohne genaueres Hintergrundwissen zu haben, drängt sich der Gedanke auf, dass es sich hierbei um ein Malheur der Dozenten und weniger der Studenten handelt, welche aber wiederum durch diese Vorgehensweise eindeutig benachteiligt werden. Ich selbst habe dieses Semester mehrere Klausuren, Vorträge und Hausarbeiten zu absolvieren und schreibe nebenbei auch noch meine Bachelorarbeit und ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Somit ist eine reibungslose und ausreichende Vorbereitung auf eventuelle Prüfungsklausuren nicht möglich. Das wiederum führt dazu, dass für mich und einige Kommilitonen der weitere Studiumsablauf gefährdet ist, da es sich hierbei um ein Pflichtmodul handelt und es ohne bestandene Prüfungsleistung nicht möglich ist ein Master-Studiengang zu beginnen.

Desweiteren wurde mir zu Ohren getragen, dass bei beiden Klausuren (1. Klausurtermin und 1. Wiederholungstermin) exakt die gleichen Aufgaben verwendet worden sind. Ich selber habe nur den 1. Wiederholungstermin für die Klausur genutzt und hatte somit keine Kenntnisse über eventuelle Klausuraufgaben. Durch die wiederholte Verwendung der Aufgaben, erscheint mir die oben aufgeführte Begründung der erneut angesetzten Wiederholungsklausur für äußerst fragwürdig.
Ich hoffe, dass meine dargelegten Argumente zur Klärung dieses Problems beitragen können. Dies sollte im Interesse beider Parteien, den Studenten und den betroffenen Dozenten, sein.

Mit freundliche Grüßen
« Letzte Änderung: 03.Mai 2011, 16:00:57 von martin1703 »

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #118 am: 03.Mai 2011, 16:17:35 »

Hat jemand zufällig Interesse daran meine Abschlussprüfung für die Fächer ReWe, Wiso und BüWi morgen für mich zu schreiben?
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #119 am: 03.Mai 2011, 16:21:08 »

Hat jemand zufällig Interesse daran meine Abschlussprüfung für die Fächer ReWe, Wiso und BüWi morgen für mich zu schreiben?

Wenn du gut zahlst und mich nicht dafür verantwortlich machst, wenn du durchfällst, gerne. 8)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 80   Nach oben