MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 335934 mal)

mayday101

• Halbprofi
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #400 am: 23.März 2013, 20:22:49 »

Wenn du Glück hast gibts sogar auf Youtube Tutorials. Sowas finde ich immer am besten als nur Text.

Hank

• Profi
« Antwort #401 am: 23.März 2013, 22:01:08 »

:D
Muss es Hardcopy sein?
Es gibt online reihenweise gute Einsteiger Guides. Komme aber nicht vor Montag an meinen Arbeitsrechner, da hab ich dann jede Menge Lerntutorials und Guides.

Wär zwar nicht schlecht, muss es aber nicht unbedingt sein. Wär nett wenn du mal nachschauen könntest. "Grundlagen der Programmiertechnik" brauch ich allerdings nicht (mehr).  :P

Aki

• Halbprofi
« Antwort #402 am: 24.März 2013, 09:12:57 »

Mein Cousin hat damals in seinem Praktikum z. B. 1600 Netto bekommen (nagut, er hat quasi vollwertig mitgearbeitet) und es beim Bafögamt nicht angegeben. Thema erledigt.
Kann man so versuchen, würde ich aber nicht empfehlen. Es gibt aber tatsächlich manchmal Prüfungen. Ein Mitbewohner hat damals nicht sein komplettes Vermögen angegeben und musste neben einer Nachzahlung auch noch eine Strafe zahlen.

@MTPIHCCTT
Einkommen aus einem Pflichtpraktikum müssen aber nicht voll angerechnet werden. Abziehen kannst du jährlich 1000 Euro Werbungskostenpauschale (wenn du sonst keine Einkommen hast) und dann noch mal knapp 20 % Sozialpauschale. Bleibt also noch ein wenig was über.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #403 am: 25.März 2013, 08:43:16 »

Gibt es eigentlich Vorschriften, wielange die Lehrstühle für die Korrektur einer Klausur Zeit haben? Wir haben Konjunktur jetzt vor fast 6 Wochen geschrieben (wir waren auch nur 21 Prüflinge) und es gibt bis heute kein Ergebnis.
Ich habe dem Lehrstuhl schon eine E-Mail geschrieben, aber es gab keine Antwort.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Aki

• Halbprofi
« Antwort #404 am: 25.März 2013, 09:38:15 »

Sowas müsste in eurer Prüfungsordnung stehen.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #405 am: 25.März 2013, 11:25:18 »

Ich hasse Leute, die wenn man sie was fragt, immer auf die Prüfungsordnung verweisen.  ;D

Aki

• Halbprofi
« Antwort #406 am: 25.März 2013, 13:04:32 »

Ich hätte auch nur schreiben können, da gibt es keine einheitliche Deadline. ;)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #407 am: 25.März 2013, 13:07:34 »

Das Vorpraktikum kann man doch noch bis zum 3. Semester durchführen oder? Zumindest war es bei den meisten Hochschulen so, wo ich mich damals beworben hatte.

Das Praktikum würde ich dem Bafög Amt einfach nicht melden, denn woher sollen die es wissen. Außerdem bekommt man Bafög erst ab der Antragsstellung, müsste dann ja für das Wintersemester entweder September oder Oktober sein.

Wie läuft das eigentlich mit der Bafög Zahlung ab. Ich bin in ca. 2 Wochen mit meinem Studium durch und habe 7. Semester lang Bafög bezogen. Wie wo wann bekomme ich Bescheid wann ich das zurückzahlen muss, oder muss ich mich da selber informieren?
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Romario

• Profi
« Antwort #408 am: 25.März 2013, 13:10:11 »

Wie läuft das eigentlich mit der Bafög Zahlung ab. Ich bin in ca. 2 Wochen mit meinem Studium durch und habe 7. Semester lang Bafög bezogen. Wie wo wann bekomme ich Bescheid wann ich das zurückzahlen muss, oder muss ich mich da selber informieren?

Die melden sich bei dir. Meistens aber erst paar Jahre nach Ende der Förderung.
Bayern-"Fan"!

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #409 am: 25.März 2013, 13:13:41 »

Die melden sich bei dir. Meistens aber erst paar Jahre nach Ende der Förderung.

Ich danke dir. Eventuell gerate ich ja in Vergessenheit  :D :D

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #410 am: 25.März 2013, 13:24:58 »

Mein Cousin hat damals in seinem Praktikum z. B. 1600 Netto bekommen (nagut, er hat quasi vollwertig mitgearbeitet) und es beim Bafögamt nicht angegeben. Thema erledigt.
Kann man so versuchen, würde ich aber nicht empfehlen. Es gibt aber tatsächlich manchmal Prüfungen. Ein Mitbewohner hat damals nicht sein komplettes Vermögen angegeben und musste neben einer Nachzahlung auch noch eine Strafe zahlen.

@MTPIHCCTT
Einkommen aus einem Pflichtpraktikum müssen aber nicht voll angerechnet werden. Abziehen kannst du jährlich 1000 Euro Werbungskostenpauschale (wenn du sonst keine Einkommen hast) und dann noch mal knapp 20 % Sozialpauschale. Bleibt also noch ein wenig was über.
Danke aber das müsstest du eher an Starkstrom_Energie adressieren, nicht an mich  :P Um ihn ging es nämlich beim bezahlten Praktikum.

White

• Lebende Legende
« Antwort #411 am: 25.März 2013, 14:27:54 »

@Korrektur: Gesetzliche First sind 8 Wochen

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #412 am: 25.März 2013, 14:42:59 »

Bist du dir da sicher? Ich meine schon viele Klausuren nach mehr als 8 Wochen zurückerhalte zu haben, Ende Juli /Anfang August geschrieben und Anfang-Mitte Oktober kamen sie zurück.

Sitze aktuell an einer Hausarbeit im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene (sowie schätzungsweise 30 oder mehr Komilitonen) und unser Professor war so schlau eine Aufgabenstellung zum Kommunalrecht zu stellen, leider gibts zum landesspezifischen Kommunalrecht scho kaum brauchbare Quellen und wenn dann noch bei einem Gesetzeskommentar (es gibt genau 2 aktuelle + ein paar ältere die jedoch aufgrund der Reformierung des Kommunalrechts in Niedersachsen quasi unbrauchbar sind) im Online-Bibliothekskatalog ein "Wird vermisst" angemerkt ist, kommt mir echt die Galle hoch. Lehrbücher gibt es auch sehr wenige zur Thematik und die, die es gibt, sind dann auch mal gerne 10 Jahre alt und dementsprechend VOR der Reform des Kommunalrechts entstanden. SO macht das echt keinen Spaß...

White

• Lebende Legende
« Antwort #413 am: 25.März 2013, 14:44:59 »

Bist du dir da sicher? Ich meine schon viele Klausuren nach mehr als 8 Wochen zurückerhalte zu haben, Ende Juli /Anfang August geschrieben und Anfang-Mitte Oktober kamen sie zurück.
WEnn ich meiner Mutter glauben kann dann ja. Die löcherte mich vor einigen Moanten mit der Frage nach Klausurergebnissen, die ich noch nicht hatte - sie war fest davon übereugt, dass ich sie verarsche. Tat ich aber nicht. Wüsste aber nicht, warum sie mir was von gesetzlichen Fristen erzählen sollte, wenn sie es nicht nachgeprüft hat.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #414 am: 25.März 2013, 14:49:32 »

Hier ein Artikel aus der FAZ, der sich mit dem Problem beschäftigt. Dort ist aber auch nur von den mir bekannten Uni internen Regelungen die Rede. Und nicht mal das sind verbindliche Fristen, sondern eher sowas wie Absichtserklärungen.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/klausuren-fuer-professoren-gibt-es-keine-frist-1981867.html

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #415 am: 25.März 2013, 14:52:24 »

Mein ganzer Jahrgang (mein Semester) musste mal 2 1/2 Monate auf die Benotung einer Hausarbeit warten. Der Dozent brauchte die gesamten Semesterferien im Sommer. Selbst den Nachschreibetermin überschritt er...

Als Entschuldigung ließ er keinen durchfallen  :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #416 am: 25.März 2013, 14:58:40 »

Ich habe jetzt mal das Sekretariat des Lehrstuhls angeschrieben. Den Professor schreibe ich nicht erneut an, nicht dass mein "Generve" zu einer schlechteren Bewertung führt ;)

Aber ich finde, 21 Klausuren kann man schon mal in einer gewissen Zeit schaffen, aber manche Professoren haben ja Besseres zu tun :o
HaHoHe, Euer Jürgen!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #417 am: 25.März 2013, 15:00:51 »

Aber ich finde, 21 Klausuren kann man schon mal in einer gewissen Zeit schaffen, aber manche Professoren haben ja Besseres zu tun :o
Unsere Professoren halten sich mit so etwas wie dem korrigieren von Klausuren gar nicht erst auf, dass machen die fleissigen Helferlein für 7 € die Klausur (besonders begehrt sind die, die zu Beginn abgegeben werden, gerne dann auch Blanco), für Hausarbeiten gibts 15 €. Die Professoren kümmern sich nur um Remonstrationen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #418 am: 25.März 2013, 15:02:00 »

Jo, ne Freundin von mir arbeitet auf nem Lehrstuhl, die sind da zu siebt oder acht und die Profs machen GARNIX :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #419 am: 25.März 2013, 15:04:05 »

White ist in Wirklichkeit gar kein Mensch. Das ist irgendein Bot in dem eine Datenbank voll von Menschen reingeladen wurde ;D
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 80   Nach oben