MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 338376 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #500 am: 05.Juli 2013, 23:41:25 »

Bioah das hätte ichz net anbieten sollen. Fast ne Stunde gequatscht :D

Also er meinte für jemanden wie dich mit Studienerfahrung sollte das trotzdem machbar sein. Außerdem hast du wohl so lange Zeit wie du willst und kannst die Module bis zu 7 mal machen, keine Anmeldung zur Prüfung = kein Fehlversuch. Im Endeffekt sprach er von 100% freier Zeiteinteilung und das Vollzeit/Teilzeit diene nur zur "klassifizierung" vor diversen offiziellen Stellen. Bei Teilzeit ist es ja schon so, dass du pro Semester nur ein Modul machst. Er meinte im Prinzip wär das Beste was du machen kannst es einfach auszuprobieren.
Seine allererste Ausasge war "Wenn er dafür 20 Jahre brauchen will kann er das auch" ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #501 am: 06.Juli 2013, 09:22:15 »

Ich danke herzlich für die Mühe, White!!  :) Diese Infos sind auf jeden Fall mal viel wert. Vom finanziellen Aufwand ist es nicht so hoch, wie ich das vermutete (ca. 350 €/Semester), deshalb war der Zeitfaktor der wichtigste Punkt.

Also, nochmals: danke!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #502 am: 06.Juli 2013, 14:56:56 »

Immer gerne.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #503 am: 17.Juli 2013, 15:56:25 »

Mal ne Frage an alle "armen" Studenten: Was macht ihr eigentlich für Jobs um euch neben BaFöG was dazu zu verdienen? Da ich zum Wintersemester anfangen möchte in Osnabrück zu studieren, vorausgesetzt ich kriege einen Platz, muss ich sehen wie ich wenigstens ansatzweise meinem aktuellen Vollzeitgehalt nicht mehr hinterher weine  :laugh: :laugh: :laugh:
Nett wäre auch, zu wissen wieviel euch dann im Monat zur Verfügung steht (BaFöG+Job) und wieviel ihr in der Woche arbeitet.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #504 am: 17.Juli 2013, 16:14:37 »

Studiere ebenfalls in Osnabrück, arbeite ca. 10h die Woche im Supermarkt, da kommen knapp 330 Euro zusammen (zusätzlich WEihnachts- und Urlaubsgeld). BaFöG gibts nicht, von meinen Eltern kommen noch gut 800 Euro oben drauf. Davon bezahle ich dann alles was halt so anfällt. Damit lässt sich in Osnabrück wirklich gut leben. Auto, 70m² Altbauwohnung (mit Freundin zusammen), öfters auswärts essen und so weiter. Ich hab auch Kommilitonen die von deutlich weniger leben, da fällt dann meist das Auto etc. weg.
Studentenwohnheime sind in OS bezahlbar, generell würde ich knapp 300 Euro (all inc.) für ne Bude einplanen, gibt WG Zimmer aber auch schon für 200 (all inc.). 

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #505 am: 17.Juli 2013, 16:45:42 »

Gut, in Bonn ist das, was apfelschorle erzählt, undenkbar. Ich hatte, um mir ein Apartment leisten zu können, zeitweise fünf Jobs gleichzeitig. Das Apt. war dafür allerdings auch etwas größer, zugegeben. ;)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #506 am: 17.Juli 2013, 16:52:42 »

Also in Dresden kostet meine Einraumwohnung alles in allem ca 240€/Monat. Mein Einkommen war die letzten 5 jahre immer ca. 550€/Monat + Semestergebühren von den Eltern, das hat mir gereicht um ohne Job auszukommen.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #507 am: 17.Juli 2013, 17:04:19 »

Also ich habe bis jetzt noch nicht neben dem Studium einen Job gehabt, wodurch ich mit BaFöG+Kindergeld+Unterstützung Eltern knapp 800 Euro zur Verfügung hatte. Damit kam ich auch immer ziemlich gut hin, was im genauen hieß, dass ich für 250€ ne Wohnung hatte, die viel zu hohen (umgerechnet 120€/Monat) Studiengebühren bezahlen konnte und dabei im restlichen Alltag nie darauf achten musste, wieviel ich ausgab.

Da sich die Miete meiner neuen Wohnung auf etwas über 350€ beläuft, versuche ich gerade eine Tutoren-Stelle an der Uni zu bekommen. Dort wäre ich zuständig für die Betreung aller Geographie-Studenten, die ein Auslandssemester mit Hilfe des Erasmus-Programmens absolvieren möchten. Mit 20h/Monat wäre das ein idealer Nebenverdienst und ich hätte weiterhin keinerlei Geldprobleme :P

Aber was ich eigentlich sagen wollte, also ich komme mit 400€/Monat zu freien Verfügung für Essen/Freizeit und sonst alles ziemlich gut zurecht!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #508 am: 17.Juli 2013, 17:11:29 »

Ich habe bisher auch noch nicht neben dem Studium gearbeitet. Ich bekomme BaFöG, ein bisschen etwas von meinen Eltern und ich habe noch etwas von meiner Budneswehrzeit übrig. Es macht so ca. 700 Euro im Monat, davon gehen 230 Euro für die Miete weg. Ich lebe recht sparsam, aber ich spare nicht an den wichtigen Dingen und unternehme auch viel.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #509 am: 17.Juli 2013, 17:27:29 »

Ich bekomme kein Bafög.
Meine aktuelle Wohnung kostet mich Warm+Strom und Telefon/Internet ca. 630 Euro, Unterstützung von den Eltern ist da. Außerdem hab ich einen sehr lukrativen Nebenjob als freischaffender Autor. Je nach Auftragslage. Wenn alles gut läuft sind 20 € (+) Netto/Std. drin. Sprich wenn ich Themen bearbeiten kann, die ich schon sehr gut kenne und nichts recherchieren muss. Für Übersetzungen eng->deu gibt es sogar noch mehr, ca. 35 € pro Seite. Die Aufträge sind sehr rar gesäht, sonst würd ich jetzt irgendwo am Strand liegen. Leider läuft selten alles gut und ich kann froh sein, wenn ich auf 6-8 €/Std komme.
Zu Beginn meines Studiums hab ich von Geld gelebt, was ich in der Schulzeit mit Organisation und Veranstaltung von Events unterschiedlichster Art verdient hatte. Danach dann noch ein bisschen DJing.
Früher hab ich Pizza gefahren, aber irgendwann hörten die Leute auf Trinkgeld zu geben und dann ist der Job absolute Zeitverschwenudng, da die Pizzerien allgemein nicht gut zahlen. (Etwa 60-80 Stunden Arbeit/Monat 400 Euro vom Chef und 800 (schlechter Monat) -1200 (guter Moant) Euro Trinkgeld), auf einmal war man bei maximal 200-300 Euro Trinkgeld.Klar ist das immer noch ein guter Verdienst für nen Studenten, aber wenn man es anders gewohnt war denkt man man verschenkt seine Arbeitskraft. Danach war ich mal noch an ner Tankstelle, 400 Eurojob + ein bisschen was (fast das Gleiche ;)) "schwarz" bei 48 Stunden/Monat. Dann war ich mal noch ein paar Monatein der Metallbranche. 35 Stunden/Woche in den Semesterferien ca. 1700 Netto. Das reichte dann auch um danach noch einige Monate leben zu können ohne zu arbeiten.
Jetzt ziehe ich ja um und werde warm mit allem nur noch 360 € zahlen. Das ist ne feine Sache. Außerdem wurde mir in der Studienfinanzierungsberatung gesteckt, dass man auch als Student Wohngeldzuschauss vom Amt beantragen kann. Das werde ich tun.
Überlege mich diesmal komplett auf mein Studium zu konzentreiren, um es dann acuh mal fertig zu amchen und werde dann nen Kredit aufnehmen. 400-600 Euro/Monat.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #510 am: 17.Juli 2013, 17:49:18 »

Hotels stellen gerne Studenten als Nachportiers ein.
Habe dort, für oftmals wenig Arbeit (im Klartext heißt das: Laptop mitnehmen, surfen, chillen, Filme schauen für mindestens 5 der 8 Stunden), 8€ Netto bekommen. Ist für nen Studentenjob ziemlich ok, da du ja ohnehin nicht über 400€ kommen darfst wenn du Bafüg beziehen willst. Soweit ich weiß gilt die neue 450€-Grenze nicht für Bafög-Bezieher.

White

• Lebende Legende
« Antwort #511 am: 17.Juli 2013, 17:55:45 »

Ich wil lauch Bafög :(
Nachtportier wollte ich auch mal machen, hat sich dann zerschlagen, aber die Grundidee dahinter find ich gut ;)

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #512 am: 17.Juli 2013, 18:00:42 »

Nachtarbeit an Tankstellen sieht doch meist ähnlich aus: am Laptop sitzen, Serien gucken und manchmal die Zapfsäulen freigeben und durch den Nachtschalter das Geld entgegennehmen

White

• Lebende Legende
« Antwort #513 am: 17.Juli 2013, 18:09:40 »

Hahahahaha, da vertust du dich aber.
Als ich an der Tankstelle war hatte ich in der Nachtschicht meist zu wenig Zeit um meine Arbeit fertig zu bekommen.
1. Die ganze Bude putzen, inklusive Klos und Bistrobereich
2. Regale auffüllen
3. Für den nächsten Tag backen
4. Wenn der Zeitungsmann kommt Zeitungen sortieren (neue rein, alte raus)
5. Pfand zur Abholung vorbereiten
6. Meistens noch massenhaft Müll in Container füllen
7. Ab Zeit X Frühstück vorbereiten
Wenn viel Kundenverkehr ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #514 am: 17.Juli 2013, 18:16:57 »

Ich kenn vom Kommilitonen nur von mir beschriebenen Schichtablauf, sicherlich wird zwischendrin auch mal was zu tun sein, aber bei dem Verschleiss an Serien den der hat kann da nicht viel anfallen :laugh:

White

• Lebende Legende
« Antwort #515 am: 17.Juli 2013, 18:19:05 »

Dann hat er Glück. Meine chefin hätte mich öffentlich hinrichten lassen, wenn ich auch nur auf die Idee gekommen wärenen Laptop mitzubringen.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #516 am: 17.Juli 2013, 20:45:01 »

Semesterferien als Werkstudent bei Volkswagen oder Mercedes, halt je nach Auftragslage. Für die gesamten Ferien sind das um die 5500 €, welche man ausbezahlt bekommt. Das war dann das Geld was ich für ein Jahr neben dem Bafög zur Verfügung hatte. Wohnung all incl. hatte mich immer um die 300 € gekostet.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #517 am: 17.Juli 2013, 23:13:55 »

Also ich habe im Monat 200 € zur freien Verfügung und kann damit leben (man muss nur wissen wie ;) ). In den Semesterferien gehts dann wieder zu nem Zulieferbetrieb für alle großen Autokonzerne, d.h. Schichtarbeit (ist absolut nicht mein Leben, aber 11 € in der Stunde.)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #518 am: 17.Juli 2013, 23:15:15 »

Also ich habe im Monat 200 € zur freien Verfügung und kann damit leben (man muss nur wissen wie ;) ).
Gib einfach Kurse wie man mit wenig Geld überlebt. Ich hab immer 4-500 frei und die reichen meist vorne und hinten nicht.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2013, 23:33:58 von White »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #519 am: 17.Juli 2013, 23:31:27 »

Eine meiner Nebenjobs war Parkwächter, immer samstags von 5:30 bis 13:30. Das war klasse, weil erst ab 10:00 Kunden kamen.
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 80   Nach oben