Ich bekomme kein Bafög.
Meine aktuelle Wohnung kostet mich Warm+Strom und Telefon/Internet ca. 630 Euro, Unterstützung von den Eltern ist da. Außerdem hab ich einen sehr lukrativen Nebenjob als freischaffender Autor. Je nach Auftragslage. Wenn alles gut läuft sind 20 € (+) Netto/Std. drin. Sprich wenn ich Themen bearbeiten kann, die ich schon sehr gut kenne und nichts recherchieren muss. Für Übersetzungen eng->deu gibt es sogar noch mehr, ca. 35 € pro Seite. Die Aufträge sind sehr rar gesäht, sonst würd ich jetzt irgendwo am Strand liegen. Leider läuft selten alles gut und ich kann froh sein, wenn ich auf 6-8 €/Std komme.
Zu Beginn meines Studiums hab ich von Geld gelebt, was ich in der Schulzeit mit Organisation und Veranstaltung von Events unterschiedlichster Art verdient hatte. Danach dann noch ein bisschen DJing.
Früher hab ich Pizza gefahren, aber irgendwann hörten die Leute auf Trinkgeld zu geben und dann ist der Job absolute Zeitverschwenudng, da die Pizzerien allgemein nicht gut zahlen. (Etwa 60-80 Stunden Arbeit/Monat 400 Euro vom Chef und 800 (schlechter Monat) -1200 (guter Moant) Euro Trinkgeld), auf einmal war man bei maximal 200-300 Euro Trinkgeld.Klar ist das immer noch ein guter Verdienst für nen Studenten, aber wenn man es anders gewohnt war denkt man man verschenkt seine Arbeitskraft. Danach war ich mal noch an ner Tankstelle, 400 Eurojob + ein bisschen was (fast das Gleiche

) "schwarz" bei 48 Stunden/Monat. Dann war ich mal noch ein paar Monatein der Metallbranche. 35 Stunden/Woche in den Semesterferien ca. 1700 Netto. Das reichte dann auch um danach noch einige Monate leben zu können ohne zu arbeiten.
Jetzt ziehe ich ja um und werde warm mit allem nur noch 360 € zahlen. Das ist ne feine Sache. Außerdem wurde mir in der Studienfinanzierungsberatung gesteckt, dass man auch als Student Wohngeldzuschauss vom Amt beantragen kann. Das werde ich tun.
Überlege mich diesmal komplett auf mein Studium zu konzentreiren, um es dann acuh mal fertig zu amchen und werde dann nen Kredit aufnehmen. 400-600 Euro/Monat.