MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 338509 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #620 am: 13.November 2013, 15:50:42 »

Ich sag ja, dass ich eigentlich keine Ansprüche habe. Bräuchte nur ein großes Zimmer, in das Bett, Schreibtisch, mehrere Bücherregale, Sitzecke, Sofa und eine Garage für mein Auto. Das sollte ja wohl für unter 300€/warm zu haben sein, oder nicht?

Ich muss dich enttäuschen aber in Studentenstädten wenn du dann noch eine halbwegs bewohnbare Wohnung und nicht nur 11m² oder sowas willst dann, in jedem Fall: oder nicht!

Zumindest meiner Erfahrung nach, und Giessen ist ja nun wirklich keine Weltstadt.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #621 am: 13.November 2013, 16:04:43 »

Ich sag ja, dass ich eigentlich keine Ansprüche habe. Bräuchte nur ein großes Zimmer, in das Bett, Schreibtisch, mehrere Bücherregale, Sitzecke, Sofa und eine Garage für mein Auto. Das sollte ja wohl für unter 300€/warm zu haben sein, oder nicht?

Ich muss dich enttäuschen aber in Studentenstädten wenn du dann noch eine halbwegs bewohnbare Wohnung und nicht nur 11m² oder sowas willst dann, in jedem Fall: oder nicht!

Zumindest meiner Erfahrung nach, und Giessen ist ja nun wirklich keine Weltstadt.
Kann ich für Osnabrück und Bielefeld sicher, für Paderborn vom Hörensagen bestätigen.
Für 300 € warm gibts bei Immonet aktuell 2 Wohnungen in Osnabrück (beide schon relativ lange online, vermutlich nicht mehr aktuell) dazu kämen dann (wenn man unterstellt das man alleine wohnen möchte) Internet, Telefon, Kabel und Rundfunkbeitrag. Strom und Gas sind in den meisten "Warmmieten" auch nicht enthalten. PKW-Stellplatz (muss es eine Garage sein?) gibts ja meist kostenlos vor der Tür, kostet sonst 40+ €.
WG-Zimmer findet man für das Geld zwar, ist aber ja icht jedermanns Sache und bei "großes Zimmer, in das Bett, Schreibtisch, mehrere Bücherregale, Sitzecke, Sofa" sollte man wohl mit 20+m² rechnen, dass werden die meisten WG-Zimmer auch nicht haben.

Plan besser 350-400€ fürs wohnen ein, sonst kommst du nirgends unter. Der Markt ist einfach total überlaufen, wenn dann noch raffgierige Vormieter da sind die für alles "Abschlag" wollen und sonst nicht an den Vermieter weiterleiten, ist das"Glück" perfekt.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #622 am: 13.November 2013, 16:10:24 »

Ich hätte schwören können, das das mit der Gerage und co. Sarksasmus/Ironie war...

Gut zu wissen, das zumindest das Wohnen in Argentinien günstiger ist. Hier bekomme ich für 350 euro dann doch schon eine fast neue 60 m2 Wohnung mit Garagenplatz und Blick auf den Rio de la Plata.

Also wenn du spanisch kannst kann ich dir hier ne gute Uni für BWL empfehlen, die Lebensqualität ist dann auf jeden Fall abgedeckt.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #623 am: 13.November 2013, 16:17:15 »

Ich wohne in Jena und für <300 Euro warm in einer WG, findest du hier auch nichts in deiner Größenordnung.
Ich nehme mal an, dass du mindestens 16 Quadratmeter benötigst (wenn nicht mehr?) und nicht unbedingt in einem Vorort wohnen willst?

Schau dich lieber nochmal auf wg-gesucht.de um und besichtige einige Wohnungen bevor du dich mit dem Preis festlegst.

In das Whitesche Loblied auf Saarbrücken würde ich im Übrigen nicht mit einstimmen.
Im Vergleich ist die Stadt nicht unbedingt hässlich (aber das Gegenteil nun auch nicht!), dazu gibts einen hohen Ausländeranteil (insbesondere Franzosen afrikanischer Herkunft, die dir diverse Substanzen andrehen wollen), und wochenends pilgern massenhaft halbstarke Saarländer ( :-\) aus den umliegenden Dörfern in die Clubs und in die Innenstadt (im Saarland gibt es eben sonst nichts).

Und über die Fanszene des FCS fange ich gar nicht erst an zu schreiben...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #624 am: 13.November 2013, 16:37:27 »

Hört doch mal auf mit dem ewigen Wohnungsmarkt.

Warum? In Aachen hat sich das durch den Doppel-Abi-Jahrgang extrem verschärft und soll sich so schnell auch nicht wieder beruhigen. Es gibt Leute, die wohnen schon 20-30km außerhalb Aachen, weil nichts Bezahlbares zu finden ist.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #625 am: 13.November 2013, 16:39:29 »

In Aachen nur mit viel Glück und dann auch nur ohne Garage, sowas suchen eben alle Studenten ;) Es kann gut sein, dass das in anderen Städten genauso aussieht, dazu kann ich aber nichts sagen.

Linktipp: http://www.extraraum-aachen.de/
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 16:42:18 von favre »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #626 am: 13.November 2013, 16:50:48 »

Würde mir ehrlich gesagt 'ne WG suchen. Ich bin auch erst auf der Schiene eigene Wohnung gefahren, konnte es mir aber schlussendlich nicht leisten (wollen). Zur Warmmiete kommen halt wie gesagt noch Internetkosten etc.
wg-gesucht.de ist eine echt klasse Plattform, da kommen auch täglich echt viele Angebote rein, in Uni-Städten sowieso. Zimmer ab 15qm sind nicht selten, ab 20 wird es zwar rar aber findet man mit etwas Geduld auch (Hab ich ja schlussendlich auch). Schnelle Kontaktaufnahme dank EMail und Telefonnummern und du wirst es preislich echt merken.
Gut, ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung (Nähe Stuttgart und Hamburg) sprechen, aber in anderen Uni-Städten wird wohl nur der Preis etwas tiefer liegen, die Situation ist überall etwas bescheiden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #627 am: 13.November 2013, 16:55:53 »

WG würde ich auch empfehlen, das schult auch den Charakter.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #628 am: 13.November 2013, 16:56:29 »

Im Osten gibt es auch gute Lernbedingungen, gute Unis und die Wohnsituation ist nicht so schrecklich. Ich habe eine Einzelwohnung und zahle 220 Euro (inklusive aller Nebenkosten) auf 28 Quadratmetern. WGs sind dementsprechend günstiger. Man hat eine große Bibliothek, auch die Dozenten sind großteils in Ordnung. Auch gibt es hier nicht soviele NC-beschränkte Fächer.
Man muss halt allgemein auch flexibel sein, wenn einem die Wohnsituation Sorgen bereitet. In den großen, berühmten Universitätsstädten gibt es eine große Nachfrage auf die beschränken Wohnplätze. Und da die Studentenwohnheime restlos ausgebucht sind, muss man sich einen privaten Anbieter suchen. Und da in der Marktwirtschaft die Nachfrage den Preis mitbestimmt, sind die Mieten entsprechend hoch. Ich will jetzt nicht jedem ein Studium in den neuen Bundesländern empfehlen, aber wenn man ein wenig den eigenen Horizont erweitert, dann ist nicht mehr alles so schlimm, wie es scheint.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Volzy

• Vertragsamateur
« Antwort #629 am: 13.November 2013, 18:25:34 »

Ich hab' kein Auto und brauche keine Garage. Das Zitierte verwirrt, im eigentlich Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich eigentlich nur Bett, Schreibtisch und die "normalen" Dinge benötige.

@Starkstrom_Energie
Mir wurden besonders Jena und Greifswald ans Herz gelegt und eigentlich passt mir zumindest auch Jena. Die Gegend finde ich wunderbar, als Literatur- und Geschichtsinteressierter hätte ich mit Weimar auch DIE Stadt schlechthin direkt nebenan. Aber Emanuel hat mit schon realistische Preise genannt, die zwar machbar sind, aber wenn es tatsächlich noch günstiger gehen sollte, dann nehme ich das auch ganz gerne an. Und den Rest finde ich dann wiederum nicht interessant genug, besonders Greifswalds Lage sagt mir gar nicht zu. (Dennoch besser als Bayern)

WG finde ich eigentlich besser, sollte ich in Kiel bleiben, dann hab' ich auch schon einen festen Platz. Aber ich würde auch gerne mal etwas von der Welt sehen und nur Kiel, Hamburg und mein Heimatort reichen mir da nicht. Gegen einen hohen Ausländeranteil habe ich nichts, eher im Gegenteil. Ich hab' mich oft mit Franzosen afrikanischer Herkunft unterhalten und nur, weil sie mir Diverses andrehen wollen, muss ich es ja nicht nehmen; zumal mir im Norden auch genug Zeug angeboten wird, welches ich dankend ablehne.
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

White

• Lebende Legende
« Antwort #630 am: 13.November 2013, 20:05:12 »

Da übertreibt er auch ein wenig. In 2 Jahren Saarbrücken hat mich nicht einmal ein Dealer angesprochen. Dafür kansnte die Uhr danach stellen wann am HBF die Bettler nach nach Kleingeld fragen.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #631 am: 15.November 2013, 09:01:38 »

Seven, Garage, Blau,...wenn du dort morgens aus dem Club kommst, dann wirst du in der Regel angequatscht. Die Betreiber vom A8(nicht die Autobahn, sondern der Club) haben letztes Jahr(?) ein prinzipielles Eintrittsverbot gegen Männer mit französischem Pass verhängt (Grund:Drogen & Gewalt)
Ob das immer noch Bestand hat, weiß ich nicht,  aber kann man ja alles googlen.

Mittags um 12 in der Europa-Galerie beim Shopping mit Mutti wirst du natürlich nicht angelabert, wenn du das so verstanden hast ;-)

@Volzy:
Jena kann ich dir prinzipiell empfehlen. Hattest du geschrieben, welche Fächer du studieren möchtest?

Jena ist mit etwa 100.000 Einwohnern nicht allzu groß, da davon aber annähernd 20000(?) an der Universität/FH eingeschrieben sind, wird es hier mit Ausnahme der Semesterferien nie langweilig. Die Bibliotheken sind gut bestückt und es gibt separate Arbeitsräume,  in denen man gut lernen oder arbeiten kann. Was mir zum Beispiel Platz in meinem Zimmer spart (habe deshalb keinen Schreibtisch ;-))
Das Universitätssportangebot ist groß und hat gute Kursleiter und ansonsten keine Ahnung^^
Die Innenstadt ist eher beschaulich, Großraumclubs gibt es keine, dafür eine Vielzahl an kleineren Clubs und jede Menge Bars, Kneipen,...
Wohnungsmarkt ist wie überall nicht so einfach, solltest du sich für Jena entscheiden, tu dies frühzeitig und sichere dir jede Menge Besichtigungstermine.
Wenn du noch speziell etwas wissen möchtest,  dann sag Bescheid.

White

• Lebende Legende
« Antwort #632 am: 15.November 2013, 09:05:53 »

Seven, Garage, Blau,...wenn du dort morgens aus dem Club kommst, dann wirst du in der Regel angequatscht. Die Betreiber vom A8(nicht die Autobahn, sondern der Club) haben letztes Jahr(?) ein prinzipielles Eintrittsverbot gegen Männer mit französischem Pass verhängt (Grund:Drogen & Gewalt)
Ob das immer noch Bestand hat, weiß ich nicht,  aber kann man ja alles googlen.
Garage und Blau war ich recht oft, Seven eher weniger, ab und an noch Club No. 1 - bin kein einziges mal angelabert worden. Vielleicht sieht man meinem bestne Kumpel den Polizisten ja an :D

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #633 am: 15.November 2013, 12:19:31 »

20.000 Studenten auf 100.000 einwohner? Das ist ja süß.

Ich hab mal gewikipediat. Giessen kommt auf 75.000-80.000 Einwohner, davon, allein an der JLU, ca. 25.0000 Studenen, weitere fast 8,000 an der THM, und es gibt noch weitere kleine hochschulen. Das erwähne ich nur, weil Giessen als die Stadt mit der höchsten Studentendichte in ganz Deutschland gilt. Und das merkt man enorm. Zudem ist das echt ein kleines Kaff, da begegnet man auf der Straße durchaus einfach mal so bekannten...

MarcS

• Bambini
  • *
« Antwort #634 am: 15.November 2013, 18:23:34 »

Schulen gehen wieder zurück auf G9 :-)
G8 Abschaffung ist wieder in der Diskussion was haltet ihr davon ?
Die kleinen mussten die Testphase der Bildungspolitik ausbaden......

clough

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #635 am: 15.November 2013, 23:28:30 »

Es ist ja kein Geheimnis das 12 Jahre natürlich anstrengender und stressiger für alle Schüler sind( ich habe selber 12 Jahre von anfang an).
Jedoch muss man auch mal die Mehrkosten bei 13 Jahren sehen, das sind 120 mio euro.. in niedersachsen möchte man 200 mio unter rot grün NUR mehr investieren (nebenbei eine Halblüge zum Wahlkampf: Man hat gesagt man will 1 milliarde mehr investieren, so haben alle angenommen, dass man statt 5,03 Milliarden nun 6,03 Milliarden in Bildung investiert aber sie verteilen das auf die 5 Jahre)

Allerdings sollten diese Mehrkosten in Sachen wie Inclusion und vor allem Personal für Inclusion gefördert werden. Es hat momentan jeder die Chance sich zwischen G8 und G9 zu entscheiden, daher ist eine Abschaffung nur ein Grund vom Druck der Gesellschaft.

Es muss jeder für sich selbst wissen. Nur eine vollkommende Abschaffung sehe ich nicht für nötig, aber ich halte es für nötig eine Auswahl bestehen zu lassen.

Volzy

• Vertragsamateur
« Antwort #636 am: 16.November 2013, 11:41:59 »

Es ist ja kein Geheimnis das 12 Jahre natürlich anstrengender und stressiger für alle Schüler sind( ich habe selber 12 Jahre von anfang an).
Jedoch muss man auch mal die Mehrkosten bei 13 Jahren sehen, das sind 120 mio euro.. in niedersachsen möchte man 200 mio unter rot grün NUR mehr investieren (nebenbei eine Halblüge zum Wahlkampf: Man hat gesagt man will 1 milliarde mehr investieren, so haben alle angenommen, dass man statt 5,03 Milliarden nun 6,03 Milliarden in Bildung investiert aber sie verteilen das auf die 5 Jahre)

Allerdings sollten diese Mehrkosten in Sachen wie Inclusion und vor allem Personal für Inclusion gefördert werden. Es hat momentan jeder die Chance sich zwischen G8 und G9 zu entscheiden, daher ist eine Abschaffung nur ein Grund vom Druck der Gesellschaft.

Es muss jeder für sich selbst wissen. Nur eine vollkommende Abschaffung sehe ich nicht für nötig, aber ich halte es für nötig eine Auswahl bestehen zu lassen.
Entscheiden dann aber die Eltern, weil das ein/e 10-Jährige/r nicht entscheiden kann. Die ehrgeizigen Eltern schicken ihre Kinder auf G8-Schulen, weil ihre geniehaften Nachkommen das ja von allen Kindern am ehesten packen. Der Druck auf die Kinder könnte dann viel höher sein, als der auf die G9-Schüler. Und das liegt dann daran, dass die Schüler nicht selbst entscheiden können. Sie müssen dann damit leben. Entweder G8 oder G9.

Ich finde es krank, dass Schüler in der 5. und 6.Klasse mehr Stunden haben als ich (Oberstufe), zusätzlich noch eine Pflicht-AG und eine Mittagspause. Schön, wenn man mit 12 Jahren erst um halb vier zu Hause ist. Früher hat man da mit Freunden gespielt, jetzt muss man noch zusätzlich Hausaufgaben machen und kann sich Aktivitäten in der Freizeit nicht unbedingt erlauben. Mit 18 ist das total okay, aber in der Mittelstufe ist man noch ein Kind und ist trotzdem länger in der Schule als fast jeder Lehrer (die selbst mit Unterrichtsvorbereitung zT weniger (Schul-)Stunden haben als die Unterstufenschüler.
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

matze616

• Profi
« Antwort #637 am: 16.November 2013, 12:36:38 »

Ich find die Entwicklung im Moment auch nicht gut, es werden einfach viel zu viele Kinder auf's Gymnasium geschickt, die da überhaupt nicht hingehören.
Hab da im Moment ein Beispiel in meiner Nachbarschaft, ne Freundin von meinem kleinen Bruder bekam aber der 3.(!) Klasse Nachhilfe dass sie auch ja den Schnitt schafft um auf's Gymnasium zu kommen. Das die Eltern mittlerweile sogar komplett frei wählen können, auf welche Schule ihr Kind nach der 4. Klasse geht find ich auch schlecht. Dadurch sterben die Hauptschulen ja fast aus, was aber für manche kein schlechter Bildungsweg ist.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #638 am: 16.November 2013, 13:09:37 »

Das Problem ist, dass aber auch andersrum ein Schuh draus wird. Wenn nur die Lehrer entscheiden muss und wird es nicht weniger falsche Einteilungen geben. Das liegt zum einen an der Anzahl der Schüler, da kann ein Lehrer gar nicht alle genau genug kennen, und zum anderen daran, dass man gar nicht weis wie sich jemand nach der Grundschule entwickelt.

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass mir von meinem damaligen Lehrer die Empfehlung für die Realschule ausgesprochen wurde, und dass ich es ganz vielleicht auch auf dem Gymnasium schaffen könnte. Damals habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich es versuchen will. Meine Eltern haben mich da nicht unter Druck gesetzt sondern sich in Ruhe alle Schulen mit mir angesehen bis ich mich entschieden hatte.

Das Ende vom Lied ist, dass ich sowohl Gymnasium als auch Studium ohne Probleme abgeschlossen habe und nie Nachhilfe dafür nutzen musste. Wäre es nach meinem damaligen Lehrer gegangen wäre das alles anders verlaufen.

Damit will ich nur zeigen, dass weder der Lehrer noch die Eltern immer die beste Entscheidung treffen, und dass es daher schwierig ist eine Entscheidung verbindlich zu machen.

Zudem spielen bei Lehrern übrigens auch Vorurteile rein. Meine Eltern haben beide nicht studiert, und da denkt ein Lehrer sich schnell, dass die mir im Fall der Fälle ja auch gar nicht helfen könnten und es deswegen schon unrealistisch ist, dass ich das Gymnasium schaffe.

Durchlässigkeit und individuelle Förderung ist das Problem im Bildungsystem, und zwar auf allen Ebenen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

clough

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #639 am: 16.November 2013, 13:12:18 »

Entscheiden dann aber die Eltern, weil das ein/e 10-Jährige/r nicht entscheiden kann. Die ehrgeizigen Eltern schicken ihre Kinder auf G8-Schulen, weil ihre geniehaften Nachkommen das ja von allen Kindern am ehesten packen. Der Druck auf die Kinder könnte dann viel höher sein, als der auf die G9-Schüler. Und das liegt dann daran, dass die Schüler nicht selbst entscheiden können. Sie müssen dann damit leben. Entweder G8 oder G9.

Ich finde es krank, dass Schüler in der 5. und 6.Klasse mehr Stunden haben als ich (Oberstufe), zusätzlich noch eine Pflicht-AG und eine Mittagspause. Schön, wenn man mit 12 Jahren erst um halb vier zu Hause ist. Früher hat man da mit Freunden gespielt, jetzt muss man noch zusätzlich Hausaufgaben machen und kann sich Aktivitäten in der Freizeit nicht unbedingt erlauben. Mit 18 ist das total okay, aber in der Mittelstufe ist man noch ein Kind und ist trotzdem länger in der Schule als fast jeder Lehrer (die selbst mit Unterrichtsvorbereitung zT weniger (Schul-)Stunden haben als die Unterstufenschüler.

also bei uns an der schule dürfen die Kinder in der 5-6 Klasse nur einmal mehr als 6 Stunden in der Woche haben, davon mal abgesehen.
Der Druck wird erhöht, ja, aber wovon gar nicht die Rede ist, vom Wettbewerb zwischen G8 und G9.. an späteren Unis wird das gleich gewichtet, das ist eine Fehlinformation von den ,,ehrgeizigen Eltern''.
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 80   Nach oben