MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 261985 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #640 am: 16.November 2013, 13:25:22 »

Ich hatte von der 5.-10. Klasse nie mehr als 7 Stunden. Und das maximal einmal die Woche. Das wa total gechillt 13:15 (nach 6 Stunden) Schulschluss, bei 7 Stunden dann halt wegen Mittqagspause erst um 14:45. Trotzdem haben wir an unserer Schule Abi nach 12,5 Jahren gehabt. Sprich die 13 war nur 1 Halbjahr.
Gespeichert

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #641 am: 16.November 2013, 13:56:17 »

Vielleicht liegt das auch an meiner gewöhnungsbedürftigen Schule, die in vielen Dingen eigenartig ist (u.a. der Schnitt der Lehrer, die von anderen Schulen strafversetzt worden sind, unrechtmäßige Handlungen (wobei es da durch Klagen und Beschwerden bald anders werden könnte) und überdurchschnittlich schwere Klausuren (es wurde von mehreren Schülern gegen die harten Wertungen geklagt, in der Folge wurde festgelegt, dass der Abi-Schnitt(!) bei jedem dieser Schüler um 0,3 verbessert wurde)). Auf jeden Fall treffe ich an der Bushaltestelle extrem viele Unterstufenschüler nach der achten Stunde an. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass G8 in Schleswig-Holstein noch sehr neu ist.

Zu den Empfehlungen:
Da kann ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen. Aus meiner Grundschulklasse sind 16(!) Leute auf das Gymnasium gegangen, jetzt sind es mit mir noch vier die übrig geblieben sind. Die Hälfte von den acht Leuten hatte eine Gymnasialempfehlung, die Leute die noch auf der Schule sind waren unter Ihnen. Alle mit Realschul-Empfehlung sind früher oder später gescheitert.

Allerdings ist es auch richtig, dass nicht einzelne Lehrer über die Empfehlung entscheiden dürften. Vor einiger Zeit war in der taz mal ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema, der aufzeigte, dass Kinder aus sozialschwachen Familien (insbesondere aus Familien mit Migrationshintergrund) bei gleichen Leistungen deutlich(!) seltener eine Gymnasialempfehlung bekommen. Ich finde deshalb Gesamtschulen klasse, auch wenn ich selbst vermutlich nicht davon profitiert hätte.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #642 am: 16.November 2013, 14:44:39 »

Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.
Gespeichert

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #643 am: 16.November 2013, 14:59:06 »

Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #644 am: 16.November 2013, 15:43:51 »

Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.

Soweit ich weiß gibt es die Hauptschulen in Niedersachsen noch zumindest sind sie hier noch präsent.
Ich selber war auf einer KGS und dort wurde bis zur 9 Klasse die Kinder in Fächern wie geschichte, politik, kunst in einer Klasse aus Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten unterrichtet und in Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch getrennt nach den jeweiligen Schulzweig. Vorteil war man konnte von Hauptschule auf Realschule wechseln wenn man gut war. Nachteil natürlich man lernte in der Hauptschule und Realschule in den wichtigsten Fächern halt weniger als die Gymnasiasten aber das ist natürlich nicht vermeidbar gewesen.
Gespeichert

clough

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #645 am: 16.November 2013, 16:12:22 »

Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.

Soweit ich weiß gibt es die Hauptschulen in Niedersachsen noch zumindest sind sie hier noch präsent.
Ich selber war auf einer KGS und dort wurde bis zur 9 Klasse die Kinder in Fächern wie geschichte, politik, kunst in einer Klasse aus Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten unterrichtet und in Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch getrennt nach den jeweiligen Schulzweig. Vorteil war man konnte von Hauptschule auf Realschule wechseln wenn man gut war. Nachteil natürlich man lernte in der Hauptschule und Realschule in den wichtigsten Fächern halt weniger als die Gymnasiasten aber das ist natürlich nicht vermeidbar gewesen.

Ja, Hauptschule gibt es in Niedersachsen noch. Gerade in der Grafschaft Bentheim, wo in Nordhorn(Kreishauptstadt) günstiger Wohnraum angeboten wird.
Aber Niedersachsen ist sehr gespalten... wo der westen Niedersachsens noch einen relativ positiven demographischen wandel entgegen dem trend deutschland hat, ist die Region um den Harz total überaltert. Das wirkt sich darauf ja auch nochmal auf die schulen aus.
Gespeichert

MTPIHCCTT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #646 am: 19.November 2013, 09:59:49 »

Kann mir einer hier weiterhelfen? Ich hab ein Problem mit dem auflösen folgender Teilgleichung: sin(? + ?) cos ?
Dass ich bei sin(? + ?) die Additionstheoreme anwenden muss ist mir klar, aber wie gehe ich mit dem *cos ? um?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #647 am: 19.November 2013, 13:42:52 »

Diese Gleichung ist doch noch nicht komplett, oder? Was genau sollst du denn machen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #648 am: 19.November 2013, 19:25:25 »

Da kann ich leider nicht helfen, dafür habe ich aber selbst eine Frage.
Beim letzten durchschauen für die Klausur ist mir aufgefallen, dass mir eine Sache nicht klar ist.

Es geht um das Bilden von Stammfunktionen. f(x)=Funktion; F(x)=Stammfunktion
f(x)=2(x-4)^2
F(x)=1/2 (x-4)^4

Warum ist das so? Ich hätte eher gedacht, dass F(x)=1/3 * 2 (x-4)^3 ist, also ganz simpel die Kettenregel "rückwärts" angewendet wird.
Woher kommt die ^4?

Wie gehe ich mit den Zahlen in der Klammer um? Soll ich die erst ausmultiplizieren um dann f(x)=2x^2-2*4^2 zu erhalten? Oder wie, was, warum...




Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.

Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #649 am: 19.November 2013, 19:48:19 »

Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.

Auch wenn ich lieber optimiere statt integriere, habe ich mal versucht es aufzuschreiben. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.
http://www.file-upload.net/download-8311185/Integral.jnt.html

EDIT: Da ich sie in Windows Journal geschrieben habe und es sich nicht hochladen lässt, habe ich einen Screenshot gemacht und den via Paint gespeichert. Hoffentlich reicht dir das. :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.November 2013, 20:03:58 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #650 am: 19.November 2013, 19:59:47 »

Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.
http://www.file-upload.net/download-8311185/Integral.jnt.html
Würde es dir Probleme bereiten, dass hier als Anhang einzufügen? Bei mir zeigt er nach mehrmaligem neuladen nichts an? Das wäre super!  :)
Integrieren ist auch so eine Sache für sich. Habe ich in der letzten Klausur im letzten Schuljahr 10 Punkte geschrieben, gab's bei der ersten in diesem Jahr leider nur 2, als es um Ableitungen ging. Jetzt kann ich zwar inzwischen die Ableitungen einigermaßen - aber dafür kommen ja noch Integrale dazu. Ich setz' einfach alles auf Stochastik und Vektoren, das kann ich wenigstens.


btw: Bei der ersten Aufgabe ist die Lösung für F(x) die vorgegebene aus dem Buch. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass meine Lösung stimmt.  ;D


Ich danke dir!
Das ist ja völlig einfach. Dass ich da nicht drauf gekommen bin. Irgendwie dämlich, dass ich das in den Integral einsetzen wollte und nicht in die Stammfunktion. Nochmals vielen Dank!
« Letzte Änderung: 19.November 2013, 20:08:20 von Volzy »
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #651 am: 19.November 2013, 20:19:28 »



Es geht um das Bilden von Stammfunktionen. f(x)=Funktion; F(x)=Stammfunktion
f(x)=2(x-4)^2
F(x)=1/2 (x-4)^4

Warum ist das so? Ich hätte eher gedacht, dass F(x)=1/3 * 2 (x-4)^3 ist, also ganz simpel die Kettenregel "rückwärts" angewendet wird.
Woher kommt die ^4?
Ich würde auch so wie du agieren und habe die gleiche Stammfunktion bekommen. Wenn du keine Integrationsgrenzen hast, solltest du immer noch "+c" dahinter schreiben.
Die Lösung im Buch ist falsch, beim Quadrat-Integrieren kommt etwas Kubisches heraus, nichts hoch vier. Aber bei uns waren auch immer zahlreiche Fehler in den Lösungsbüchern. ;)

Zitat
Wie gehe ich mit den Zahlen in der Klammer um? Soll ich die erst ausmultiplizieren um dann f(x)=2x^2-2*4^2 zu erhalten? Oder wie, was, warum...

Du kannst die Gleichung auch erst ausmultiplizieren, jedoch musst du die binomische Formal anders auflösen.
2(x-4)^2 = 2(x²-8x+16) = 2x²-16x+32
Das integriert ergibt dir die Stammfunktion: F(x) = (2x^3)/3 - 8x² + 32x + c.
Wenn du deine obige Stammfunktion ausmulitplizierst, bekommst du das untere hier. c=128/3.
« Letzte Änderung: 19.November 2013, 20:26:10 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

MTPIHCCTT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #652 am: 19.November 2013, 22:58:44 »

Diese Gleichung ist doch noch nicht komplett, oder? Was genau sollst du denn machen?
Nein, das war nicht die komplette Gleichung. Aber das Problem hat sich jetzt erledigt, hab einfach viel zu kompliziert gedacht.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #653 am: 20.November 2013, 13:14:15 »

Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.
Erst integrieren wir mal die Funktion:
f(x) = ax^2
F(x) = 1/3 * a * x^3

Dann soll dein Integral von 0 bis 2 gehen. Und wie wir ja wissen, rechnen wir einfach F(x1)-F(x0), wobei x0 der kleinere x-Wert ist. Und dann soll diese Differenz 12 betragen, also setzen wir das nachher mit 12 gleich.
F(2) = 8/3 * a
F(0) = 0

F(2)-F(0)=12

8/3 * a = 12

Nach a auflösen:

a = 36/8 = 9/2 = 4,5


Wichtig ist beim Integrieren, dass man bei Unsicherheiten einfach mal die Stammfunktion ableitet. Wenn dann wieder f(x) rauskommt, ist alles im Lot.

Edit: zu spät... :P
« Letzte Änderung: 20.November 2013, 13:16:50 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #654 am: 21.November 2013, 21:30:10 »

Spricht hier jemand zufällig Arabisch und kann mir anhand eines (transliterierten) Beispiels verraten, wie der Imperativ (und negative Imperativ) von Verben im Arabischen gebildet wird? Soweit ich das verstanden habe, wie im Deutschen über Suffixe, aber welche wären das, wenn es dort überhaupt feste Regeln gibt? Und kann mir jemand gute Bücher/e-books/Lernmaterial für Arabisch empfehlen?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #655 am: 21.November 2013, 22:15:06 »

Nein, so einfach ist es dann nicht. Ich bin weit entfernt davon Arabisch zu können und möchte die Erklärungen dann lieber jemand anderem überlassen, doch zumindest grob kann ich es wiedergeben.

Nehmen wir ein regelmäßiges Verb an, welches aus drei Radikalen besteht, dann wird der Imperativ gebildet indem ich ein Alif vor das Wort setze und dies dann mit dem Imperfektvokal des Verbes versehe. Den Vokal des ersten Radikals streiche ich und notiere mir ein Sukun. Den Vokal des zweiten Radikals ersetze ich wiederum durch den Imperfektvokal und hänge an das dritte Radikal ein gegebenes Suffix.

Beispiel: kataba (schreiben)

kataba --> Alif + Imperfektvokal u --> ukataba --> Streichen des Vokals des ersten Radikals, dafür Sukun --> uktaba ---> Ersetzen des Vokals des zweiten Radikals wiederum durch u --> uktuba ---> Streichen des Vokals des letzten Radikals und Ergänzen eines Suffixes --> uktub+x

Die Imperfektendungen habe ich leider nicht im Kopf, und ich kann auch nicht sicher sagen, dass es so stimmt (wenn überhaupt, dann gilt dies nur für regelmäßige dreiradikalige Verben), aber es ist sicherlich mehr als simples Präfixanhängen.
Aber lass dich nicht entmutigen :-P
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #656 am: 21.November 2013, 22:19:18 »

Arabisch kann ich leider nicht. Meine einzige Info ist, dass die Infixe nutzen, was ich ziemlich spannend finde, weil es diese im Deutschen nicht wirklich gibt (kommt aber auf die Betrachtungsweise an).

Du arbeitest doch noch immer an der Uni, oder? Habt ihr da ein Sprachenzentrum oder vergleichbare Einrichtung? Die bieten eventuell Arabisch-Kurse an. Mein Russisch und Jiddisch konnte ich bei solchen Kursen jeweils etwas aufpolieren, auch wenn mangels Nutzung nicht mehr viel hängen geblieben ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #657 am: 21.November 2013, 22:41:41 »

Nagut, aber wenn ich das richtig durchblicke, muss ich ja nur die Imperfektvokale und deren Pendants beherrschen, da diese ja dann zwangsläufig das Vokal des zweitens Radikals verändern. Also zumindest wenn es sich um regelmäßige, dreiradikalige Verben handelt, versteht sich ;)

@Octa: Noch arbeite ich dort, ja. Und ich brauche das sogar für die Arbeit. Aber für einen ausgedehnten Arabisch-Kurs habe ich keine Zeit, deshalb versuche ich mir die Dinge, die ich brauche, schnell selbst beizubringen. Ziel ist es nicht flüssig Arabisch zu sprechen, sondern einzelne Dokumente zu verstehen. Das klappt aber nicht so, wie ich mir das erhofft habe, zumal Arabisch nur der erste Schritt ist und noch Farsi hinzukommen sollte. Aber ich habe die Sprache völlig unterschätzt. Zum Glück haben wir Übersetzer, aber die brauchen manchmal etwas länger und arbeiten um die Zeit nicht mehr. Ich brauche Arabisch sprechende Bekannte, die mir Gefallen schulden...
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #658 am: 22.November 2013, 10:58:20 »

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/sparkurs-an-den-unis-kuerzungen-an-hochschulen-in-ostdeutschland-a-934892.html
Bei uns im Osten werden durch den Sparzwang zahlreiche Stellen von Lehrkräften gestrichen. Einige Studiengänge (z.B. Pharmazie in Leipzig oder Politikwissenschaften) werden gestrichen, aber vor allem wird am Personal der Rotstift angesetzt. Ich weiß, dass man sparen muss. Und auch früher wurden Fehler gemacht. Aber es wird doch immer von Verbesserungen der Bildungspolitik an Schulen und Hochschulen gesprochen. Weitere Mittel sollen bereitgestellt werden. Irgendwie sieht das alles nach einer Krux aus.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/umgang-mit-rechtsextremen-studenten-von-hetzjagden-halte-ich-nichts-1.1822989
Hier geht es um den Umgang mit offen rechtsextremen Studenten. Ich denke, wer sich offen dem Idiotentum bekennt, wird auch mit dem Protest der anderen Studenten klar kommen, wenn sie ohne (körperliche) Gewalt auskommen. Dennoch kann man sie nicht von der Universität und damit der Bildung ausschließen, schließlich ist das ihr gutes Recht. Aber die Vorstellung des Interviewpartners, dass diese Leute einmal Rechtsanwalt werden, ist mir nicht geheuer. Wenn diese dann exemplarisch einen dunkelhäutigen Juden gegen einen "normalen" Deutschen (bitte nicht falsch verstehen, mir fehlt eine passende Formulierung) verteidigen sollen, tun sie das dann mit vollem Engagement? Oder lehnen sie das Mandat gar ab?

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/gntm-heidi-klum-bekommt-drehverbot-an-der-hu-berlin-a-934850.html
Und für Heidi Klum und ihrer dummen Sendung mit den Magermodels wurde eine Vorlesung unterbrochen, damit man eine Studentin überraschen konnte. Nun gibt es Ärger, weil einige die verlorene Unterrichtszeit bemängeln und dass man vorher einem interkulturellen Seminar die Zulassung verweigerte, aber einem Kamerateam inklusive Heidi Klum Einlass gewährte (Werbung für die Uni!).
« Letzte Änderung: 22.November 2013, 11:17:48 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

MTPIHCCTT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #659 am: 01.Dezember 2013, 18:50:54 »

Weiß hier zufällig jemand, ob sich Höhere Mathematik an einer Uni und an einer FH vom Schwierigkeitsgrad großartig unterscheiden oder ob die doch ziemlich gleich sind?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 80   Nach oben