MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Taktikworkshop "from scratch"  (Gelesen 48755 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #40 am: 28.Februar 2010, 19:15:11 »

Ich denke es wurde alles gesagt. Weniger Kreative Freiheit, weniger Pressing und auch weniger Mentalität (sonst entstehen Lücken in der Verteidigung - der AV wird ausgeguckt, der VZ will helfen und in der Mitte ist ein Loch), beim Passspiel musst du in der Praxis schauen, wie es läuft. Schieben sie sich den Ball in der Verteidigung hin und her - dann mehr Richtung direkt.

Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen. Wenn du auswechselst musst du dann vielleicht etwas umstellen. Mache ich immer so.

Die Außenverteidiger sind bei Standarts in der Regel defensiv ausgerichtet. Hast du ein Kopfballungeheuer dabei ist es natürlich ratsam ihn mit nach Vorne zu schicken. Es ist halt immer alles vom Spielermaterial abhängig.

Ansonsten... Gamasche und Frank Button haben schon alles gesagt.

LG Veni_vidi_vici

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #41 am: 28.Februar 2010, 19:49:04 »

Das ist zustimmend zu deinen Einstellungen gemeint.
Ich hatte es dann nachher auch gemerkt ;)

Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen.
Spielen da neben den Attributen Flanken und Pässe noch weitere eine Rolle?

Zitat
Wenn du auswechselst musst du dann vielleicht etwas umstellen. Mache ich immer so.
Yep, das ist klar. Oder man macht es so wie ab hier beschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10712.msg261326.html#msg261326
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #42 am: 01.März 2010, 08:32:46 »

Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen.
Spielen da neben den Attributen Flanken und Pässe noch weitere eine Rolle?

Bei den Steilpässen noch Technik und Kreativität.
Bei den Flanken sicherlich auch Technik (oder?) und dann je nach Situation können Drilling und Beschleunigung noch nützlich sein. Denn wenn vor dir ein Gegenspieler steht hilft die beste Flanke nix.

LG Veni_vidi_vici

jrgenclaen

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #43 am: 12.März 2010, 19:08:07 »

Die Beiträge und Herangehensweise des Taktikworkshops fand ich als FM-Laie bislang hoch-interessant. Ist der Workshop nur zeitweise unterbrochen (z.B. da man nach Release von Patch 10.3 erst die Gültigkeit der bisherigen Erfahrungen überprüfen möchte) oder ist generell nicht mit einer Fortsetzung des Workshops zu rechnen?
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #44 am: 12.März 2010, 19:09:19 »

Es geht auf jeden Fall weiter, wahrscheinlich schon am Wochenende, diese Woche war zeitmässig leider nichts möglich.
Gespeichert

jrgenclaen

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #45 am: 12.März 2010, 19:12:00 »

Klasse-Nachricht!
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #46 am: 14.März 2010, 21:28:28 »

Sorry, hat leider nicht geklappt. Aber ich habe morgen frei, daher geht es auf jeden Fall morgen weiter :D
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #47 am: 15.März 2010, 14:40:34 »

Es kann weiter gehen!

Beim Außenverteidiger habe ich die Anregungen aufgenommen, vielleicht könnt ihr noch einmal drüber schauen, ob noch etwas falsch ist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg262578.html#msg262578

Die zentralen Verteidiger

Als Rolle für die zentralen Verteidiger wählen wir Innenverteidiger und als Aufgabe verteidigen.

Aber auch hier gilt wie so oft: auf die Spieler kommt es an. Meist haben die zentralen Verteidiger als beste Rolle die des einfachen Verteidigers, da muss man sich die Werte des Spielers anschauen und dann entscheiden, welche Rolle man ihnen zu weist. Im TTF wird darauf hingewiesen, dass man einem VZ die Aufgabe "verteidigen" oder "Vorstopper" und den anderen VZ die Aufgabe "Rückendeckung" zuweisen soll. So wollen wir es hier auch halten.

Zur Feinabstimmung der Position:

Die Mentalität des VZ wird seiner Position entsprechend defensiv eingestellt.
Gleiches gilt für die kreative Freiheit, hier wählen wir wenig, es sei denn, man hat einen Lucio im Team.
Der Pass-Stil ist kurz, weil wir immer noch ein Kurzpassspiel aufziehen möchten.
Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.
Sie sollen normal in Tacklings gehen, um nicht zu viele Freistöße nahe am eigenen 16er oder sogar Elfmeter zu verursachen.
Die Einstellungen "aus der Tiefe kommen", "Dribblings", "Weitschüsse", "Steilpässe" und "Flanken" werden alle auf selten gestellt, da diese Anweisungen für einen Innenverteidiger nicht in Frage kommen, es sei denn, der jeweilige Spieler weist gute Werte bei den zutreffende Attributen auf.
Wenn der VZ denn mal flankt, so soll er dies aus der Tiefe tun und nicht bis zur Grundlinie gehen. Die Flanken sollen auf den langen Pfosten gehen, da wir einen kopfballstarken Stürmer aufbieten können. Haben wir solch einen Stürmer nicht im Team, sollte man die Flanken auf den kurzen Pfosten anweisen.
"Weit spielen" bleibt auf normal.
Die VZ sollen nicht die Position tauschen und bekommen keine Freirolle eingeräumt, sie sollen auch nicht den Ball halten.
"Deckung" stellt man auf Manndeckung, damit sie ihren Mann nicht verlassen, wenn die Gegner im Angriff sind. Gerade in der Abwehr-Zentrale ist das nicht so schön. Enge Manndeckung sollte man von Stellungsspiel, Deckung und Antritt und Schnelligkeit des jeweiligen Spielers abhängig machen.
Das Verhalten bei den Standards lassen wir wieder so, wie es ist.
« Letzte Änderung: 15.März 2010, 15:35:38 von hoerbinator »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #48 am: 15.März 2010, 14:50:33 »

Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. Weil? Wie kann man das begründen?

VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.

"Weit spielen" bleibt auf normal. Weil? Wie kann man das begründen?

Bei "Deckung" und "enge Manndeckung" bin ich unschlüssig? Ist es bei den VZ besser, auf Manndeckung umzuschalten?
Das Verhalten bei den Standards lassen wir wieder so, wie es ist.

Weit spielen müsste man nur begründen, wenn man etwas einstellt - wäre hier aber absolut sinnfrei.

Deckung stelle man auf Manndeckung, damit sie ihren Mann nicht verlassen, wenn die Gegner im Angriff sind. Gerade in der Zentrale ist das nicht so schön. Enge Manndeckung sollte man wohl von Stellungsspiel, Deckung und Antritt und Schnelligkeit abhängig machen. Ich lasse es meist weg.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #49 am: 15.März 2010, 17:02:47 »

Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. Weil? Wie kann man das begründen?

VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.

Das Pressing mit 6 ist meiner Meinung nach noch "deutlich" zu hoch. Meine VZ's haben ein Pressing von 2-3. Hatte das Gefühl, dass mehr Pressing bei den VZ's meistens zu viel ist und sie dann (wie veni_vidi_vici schon gesagt hat) ihre Position zu früh verlassen.


Zitat
Der Pass-Stil ist kurz, weil wir immer noch ein Kurzpassspiel aufziehen möchten.

Hier gilt das Gleiche wie bei den AV's: Wenns zu kurz ist läuft man Gefahr, dass der Ball nur durch die Abwehrreihe wandert. Sollte aber in dem Fall funktioniern, müsste man ausprobieren.

Meiner Meinung nach sollte das Passspiel der Abwehrkette so aussehn:
Die VZ's verteilen die Bälle kurz an die AV's diese spielen dann den Ball weiter auf die Mittelfeldspieler (zumindest Idealerweiße) oder die VZ's spielen den Ball zum DMF (falls vorhanden), welcher sich fallen lässt und kurz anbietet.

Der Rest der Einstellungen find ich gut. Bis auf vllt noch die Einstellung bei "Flanken auf" würd ich wahrscheinich auf "Variabel" lassen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #50 am: 16.März 2010, 10:01:40 »

Guten Morgen,

zweierlei Dinge: Ich würde das Dribbling bei den Außenverteidigern niedriger stellen. Wir spielen gegen eine defensiv ausgerichtete Mannschaft und sollten daher eher über Positionsspiel (auch im Zuge des Kurzpassspiels) agieren, als über direkte Duelle. Vor allem wenn wir schon mit der defensive versuchen ins Dribbling zu gehen, lädt das zu Kontern ein. Ich würde daher eher sagen, die Außenverteidiger dürfen gerne offensiver agieren (10 Klicks), aber weniger risikoreich im Dribbling.


Zu den IV und dem Pressing. Da kann man, wenn man eh nicht auf Abseits spielt, einem, dem schnelleren IV auch ein höhreres Pressing zuweisen. Dieser agiert dann eher als vorgezogener Libero und verhindert so u.U. Steilpässe in die Nahtstelle der Abwehr.

Gruß
Gespeichert

Frank Button

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #51 am: 16.März 2010, 13:50:37 »

Zitat
Zu den IV und dem Pressing. Da kann man, wenn man eh nicht auf Abseits spielt, einem, dem schnelleren IV auch ein höhreres Pressing zuweisen. Dieser agiert dann eher als vorgezogener Libero und verhindert so u.U. Steilpässe in die Nahtstelle der Abwehr.

Zieht aber der eine IV von der Abwehrkette ab um in einen Zweikampf zu gehen (da er ein höheres Pressing hat) besteht die Gefahr, dass er den geg. Stürmer ungedeckt lässt und dieser somit frei anspielbar ist?!
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #52 am: 16.März 2010, 14:04:16 »

Kommt halt immer drauf an, wie der Gegner spielt. Es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, aber bei einer allgemein guten IV und nicht ganz schlechten AV habe ich aber bislang gute Erfahrungen mit dem Pressing in der Form gemacht. Es eröffnet halt die Möglichkeit, gerade gegen tief stehende Gegner, schnell den Ball abzufangen und die wenig sich bietenden Lücken sofort nutzen zu können. Zudem verhindert es auch ganz gut Weitschusstore, die gerade kleinere Gegner gerne mal versuchen.
Wenn man so allerdings gegen einen sehr offensiv starken schnellen Gegner spielt, kann das natürlich voll in die Hose gehen, stimmt.
Gespeichert

Kranzl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #53 am: 17.März 2010, 16:25:52 »

Ein sehr interessanter Thread mit sehr guter Moderation...
« Letzte Änderung: 17.März 2010, 17:03:34 von Kranzl »
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #54 am: 17.März 2010, 20:30:38 »

Danke, freut mich, wenn es noch anderen Managern hilft!
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #55 am: 18.März 2010, 22:42:32 »

In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.


« Letzte Änderung: 18.März 2010, 22:44:22 von Gamasche »
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

El Capitano

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #56 am: 19.März 2010, 16:48:36 »

Toller Thread, hat mir sehr geholfen. Bitte bitte weitermachen und schnell zu auswärtsspielen kommen! :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #57 am: 19.März 2010, 23:05:51 »

Toller Thread, hat mir sehr geholfen. Bitte bitte weitermachen und schnell zu auswärtsspielen kommen! :D

Wenn ich raten soll. Zeitspiel tiefer und Tempo höher stellen.  ;D

Oftmals ist es auch einfach nicht immer leicht, die VR/L der Gegner, die ja Auswärts wesentlich mehr Alarm machen, in den Griff zu bekommen.

LG Veni_vidi_vici

kiLLLu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #58 am: 06.April 2010, 12:03:24 »

Starker Thread, hilft mir ungemein, wann geht es weiter???
ich würde es auch begrüßen wenn mal so ausführlich die Taktik eines eher schwächeren Teams in der Liga "gebaut" wird....
Gespeichert
FM since 2008'

Frank Button

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #59 am: 06.April 2010, 14:32:43 »

Zitat
In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.

Hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Allerdings, aus Abistress-Gründen, nur ein Spiel lang, AAABER gefällt mir bis jetzt recht gut.

Zitat
Starker Thread, hilft mir ungemein, wann geht es weiter???


Würde mich auch freuen wenns weiter geht!!!
Gespeichert