Alg - Slo 0:0
Ser - Gha 2:1
Deu - Aus 3:1 und ein paar "Sag ich doch"-Postings, die Leute hier schon als Entwürfe gespeichert hatten und wieder für "Super Poldi"-Postings zurückziehen. Vielleicht.

England sollte man nicht überbewerten, die gewannen vorher gerade jedes fünfte Auftaktspiel. Aber wer das wesentlich besser fand, als das, was die 2006 abgeliefert haben, ist wahrscheinlich SportBILD-Journalist, und plappert alle unreflektierten Mindestens-Halbfinale-Lobeshymnen von der Insel nach, ohne zu recherchieren. Gestern erwischte es auch Steffen Simon, der von überzeugenden Vorbereitungsspielen schwadronierte. Hatte während des Spiels auf seinem Laptop wahrscheinlich gerade die Ergebnisse von diesem Jahr ab dem Ägypten-Spiel ergoogelt, ohne sich zumindest Zusammenfassungen und Spielberichte anzuschauen.
Ich gebe zu, dass England für mich so ein bisschen der Erzfeind im Fußball ist, das braucht ja jeder. Seit ich mir 1990 im Halbfinale als 10-Jähriger heiser gebrüllt hatte. Hätte ich mir die Euro 88 angeschaut, wäre es vermutlich Holland gewesen. Aber das ist ja schon alles nicht mehr feierlich, sorry. Heute ist es leichter denn, England ein bisschen doof zu finden. Spieler, die mindestens so viele Schlagzeilen mit ihrem Privatleben wie mit ihrer beruflichen Leistung machen, und überhaupt ist der Fußball in England ja teilweise zum Sinnbild des globalisierten Irrsinns geworden. Dabei liegt das nicht am englischen Fußall per se. Gascoigne fand ich klasse, die englische Fankultur bewundernswert, aber vielleicht wünsche ich mir auch deshalb manchmal, dass diese Nationalmannschaft ausscheident, weil sie der offensichtlichste Gegenspieler von Deutschland ist. Viel läuft und lief über die Physis, weniger über brilliante Technik, die Anlagen sind oft sehr ähnlich, und seit ich Fußball schaue, sind England auch meistens mit dabei. Und spielen öfters mal gegen "uns". Meistens enge, tolle Spiele. Bis auf München damals vielleicht.
Außerdem sind sie arrogant, so.Tolle Fans mal wieder gestern, waren wohl die ersten, die die Vuvuzelas so richtig übertont haben zeitweise.