Es hat Spaß gemacht Deutschland heute beim Fußball spielen zuzuschauen. Ein über weite Strecken richtig guter Auftritt, mit teilweise sehr schön heraus gespielten Toren, und am Ende auch ein verdienter Sieg. Das nicht gegebene Tor ist für England zweifelsohne bitter. Denn klarer kann ein Tor nicht sein. Wenn es 2:2 steht nimmt das Spiel möglicherweise eine andere Richtung. Aber welche? Das kann niemand sagen. Es ist etwas schade, das eine solche Fehlentscheidung, die tolle Leistung der Deutschen Mannschaft schmälert, denn das ist einfach Fakt: Deutschland war bis auf die Endphase der ersten Halbzeit die eindeutig bessere Mannschaft. Die Konter die zu den weiteren Toren fielen in der zweiten Hälfte, waren toll zu Ende gespielt. Besonders das 4:1, wo Özil den Pass durch die Beine des Engländers spielt auf Müller war großartig.
Von den Engländern hätte ich nach überstehen der Vorrunde einfach heute mehr erwartet. Sie wurden ja nicht ganz umsonst vor dem Turnier bei nicht wenigen als möglicher Weltmeister genannt. Aber was sie gezeigt haben, war leider sehr dürftig. Vor allem für die vielen Englischen Fans, die ja scheinbar auch heute wieder vor Ort waren, ist das sehr bitter. Was mich vor allem enttäuscht hat, war das fehlende Aufbäumen gegen die drohende Niederlage nach den Toren in der zweiten Halbzeit. Natürlich war das ein schwerer Schlag, ein nicht gegebenes Tor, sowie zwei schnell aufeinander folgende Gegentreffer hinzunehmen, aber es war noch Zeit etwas zu versuchen, und auch wenn es unmöglich schien - im Fußball ist eben vieles möglich. Aber man hat gesehen, das die Engländer nicht mehr an sich geglaubt haben. Ausgerechnet die Engländer, denen man immer unbändigen Kampfgeist attestiert.
Aber gut, ich freue mich sehr über das gute Spiel der Deutschen Mannschaft heute. Obs noch weiter geht, über das Viertelfinale hinaus, wird man sehen. Hängt von der Tagesform ab und vom Glück, das man heute zweifelsohne hatte. Es wird auf alle Fälle nicht leichter und nur mit einer klaren Steigerung in der Defensive, wird man auch tatsächlich eine Chance gegen den kommenden Gegner haben.