MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und hilflos  (Gelesen 58835 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi

:P
Vorneweg, das ist mein erster FM von Sega, habe davor Jahrelang EA´s FM gezockt aber den Mist tu ich mir nicht mehr an.
Ich komme einfach überhaupt nicht zurecht mir den Taktiken, ich habe keine Ahnung wie sich was auswirkt und überhaupt.
Meine favorisierte Taktik ist an sich eine 4-5-1 Variante, am liebsten mit 2 DMs und einem OM, sowie 2 RA/LA.
Alternativ geht auch ein Mittelfeld mit einem DM und 2 ZMs.
Ich habe versucht mein Wissen aus dem echten Fußballeben mit einfließen zu lassen, und meine Mannschaft vom Prinzip her so eingestellt dass sie Defensiv, tief und kompakt steht, und bei eigenem Ballbesitz den Ball ins Mittelfeld spielt, wo er gehalten wird und dann auf die durchstartenden Flügelspieler gespielt wird die durchrennen und in den Strafraum spielen wo mein ST+ein oder zwei Mittelfeldspieler stehen.
So weit so gut. Das Offensivspiel an sich ist ja gar nicht das Problem, das Problem ist vorallem dass meine Abwehr nich existent ist.
Meine IVs stehen kreuz und quer übers Spielfeld verteilt, meine AVs stehen immer daneben, egal was ich einstelle stehen sie nie bei ihren Gegnern, und das einzige was sie mal machen ist sich anschießen lassen.
Meine DM´s stehen nur auf dem Platz rum, 0 defensivarbeit, von meinen Flügelspielern gar nicht zu sprechen.
Wenn ich den Ball habe wird der sofort zum Gegenspieler gespielt, ich habe in 3 Vorbereitungsspielen gegen die schwächstmöglichen Gegner immer gnadenlos unterlegen gradeso Remie gespielt, und im Spiel gegen die gleichstarken Vaso da Gama 8 zu 0 verloren.

Was soll ich machen?
Was muss ich beachten?

Dazu noch ein paar Grundfragen:
Was ist mit "Weit spielen" gemeint, wohin der Pass soll, oder wohin der Spieler läuft, und wie wirkt sich das aus?
Was passiert wenn ich "kreative Freiheit" hoch/runtersetze?
Wie soll ich defensiv/offensiv Spieler mit der Mentalität einstellen, sehr defensiv, sehr offensiv, in der Mitte?
Wie soll ich das Pressing, auch der einzelnen Spieler einstellen?
Wie wirkt sich Raum und Manndeckung aus und was muss ich beachten?
Wenn ich meine Verteidigung eher niedrig spielen lasse steht meine 4erKette im 16er und guckt zu, lasse ich sie hoch spielen steht sie sonstwo und der Gegner spielt mit einem Befreiungsschlag gleich 3 Leute frei die ohne Gegenwehr auf mein Tor zurennen können.
Meine Spieler greifen gernerell nie den Gegner an, sondern laufen höchstens neben ihm her, was machen?

Und dann noch 1,2 Fragen zum Training:
Wo kann ich sehen auf welchem taktischen, konditionellen etc pp Stand meine Mannschaft ist?
Wie kann ich sehen wie sich das Training auswirkt?
Wie kann ich z.B. sehen ob meine Mannschaft mehr Passtraining braucht oder mehr Kontertraining?

Das sind jetzt nur die ersten von zahlreichen Fragen, ihr seht ich bin völligst verzweifelt frustriert und auch krass enttäuscht, und hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ich spiele mit Eintrach Frankfurt
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:22:57 von Octavianus »

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
Re: Totaler Newb, total Verzweifelt, frustriert und holflos
« Antwort #1 am: 23.Februar 2010, 07:16:24 »

Erstmal willkommen bei SI's FM
Für einen Grossteil aller Taktikfragen empfehle ich grundlegend mal den TTF10, welcher hier von freundlichen Gleichgesinnten übersetzt wurde. Da steht sehr viel. In der Breite hilft das sehr gut weiter, für spezifische Fragen wirst Du hier recht schnell um Informationen/Screenshots Deiner Taktikeinstellungen gebeten. Dann gibt's aber auch kompetente Hilfe (weniger von mir, ich lerne selber noch).

Zum Training:
Also Teamwerte wirst Du hier nicht finden was Passspiel, Fitness und Taktische Kenntnisse angeht. Über solche Dinge im Vergleich zu anderen Manschaften geben Dir die Co- und Assistenztrainer zu Saisonbeginn sowie jeweils vor einem Spiel ein Feedback (Trainersitzung). Auch kannst Du nicht "teammässig" trainieren lassen, sondern nur die Spieler individuell. Also kein Kontertraining, kein Abseitsfallentraining und (wie ich finde leider) kein Training um Standards einzustudieren.
Trainingsfortschritte erkennst Du unter [Team]-> Training. Wenn Du dann einen Trainingsplan anwählst siehst Du unten die diesem Plan zugewiesenen Spieler. Grüne (hoffentlich) und rote Pfeile zeigen dann in welcher Trainingskategorie sich ein Spieler verbessert (oder eben verschlechtert) hat

hoerbinator

• Gast
« Antwort #2 am: 23.Februar 2010, 09:17:46 »

Ich empfehle meinen Taktikworkshop, der ist zwar noch lange nicht fertig, es gibt aber schon ein paar grundlegende Informationen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.0.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 23.Februar 2010, 15:38:34 »

Erstmal vorweg - ohne die genauen Einstellungen der Spieler und des Teams ist immer schwer etwas zu sagen. Am besten ist es immer, wenn man entsprechende Pics hochlädt. Alle Tipps die ich gebe beruhen auf meinen Erfahrungen. Andere Dinge können ebenso richtig sein und funktionieren.

Meine IVs stehen kreuz und quer übers Spielfeld verteilt, meine AVs stehen immer daneben, egal was ich einstelle stehen sie nie bei ihren Gegnern, und das einzige was sie mal machen ist sich anschießen lassen.

Ich würde bei der Innenverteidigung ohne Enge Deckung, aber mit Manndeckung spielen. Defensivlinie stelle ich nach meinen Verteidigern ein (Schnelligkeit und Beschleunigung). Je schneller, je weiter vorn darf sie stehen. Haben aber die Gegner schnelle Offensivspieler ist es immer ratsam, die Linie nach Hinten zu verschieben. Die Mentalitäten der Innenverteidiger sollten nicht zu weit Vorne sein. Ich habe sie derzeit meist so bei 3 Klicks von Links.

Meine DM´s stehen nur auf dem Platz rum, 0 defensivarbeit, von meinen Flügelspielern gar nicht zu sprechen.
Wenn ich den Ball habe wird der sofort zum Gegenspieler gespielt, ...

Ich würde auch hier die DM´s auf Manndeckung stellen. Die Flügelspieler müssen anspielbar sein. Dass ist nicht immer so einleuchtend, aber mit einer hohen Mentalität und auf "angreifen" gestellt stehen sie so weit Vorne rum, dass sie wenig Bälle bekommen. Mentalität etwas verringern. Das Passspiel ist eine andere Sache. Sollen deine DM´s kurze Pässe spielen, aber es geht nicht weiter nach Vorne, dann spielen sie solange hin und her, bis sie ihn einfach nach Vorne dreschen. Sieht man dann auch gut an den Spielerstatistiken (die du für ganz ausführliche Hilfe gern mit den Teamstatistiken hochladen kanst (Bilder)) das die Verteidiger + DMs viele Bälle hatten und alle anderen wenig. Zeitspiel regelt die Zeit wie lange ein Ball vor einem Pass gehalten wird und Tempo sorgt für die Geschwindigkeit in der die Spieler ihre offensiven Positionen einnehmen. Hier wird oft etwas durcheinander gebracht.

Was soll ich machen?
Was muss ich beachten?

Wenn du siehst das ein Spiel nicht läuft, dann darfst du nicht einfach nur rumsitzen und zusehen, wie du verlierst. Umstellen wenn es nicht läuft! Und wenn du 10 Mal in einem Spiel umstellst bis es funktioniert.

Dazu noch ein paar Grundfragen:
Was ist mit "Weit spielen" gemeint, wohin der Pass soll, oder wohin der Spieler läuft, und wie wirkt sich das aus?
Was passiert wenn ich "kreative Freiheit" hoch/runtersetze?
Wie soll ich defensiv/offensiv Spieler mit der Mentalität einstellen, sehr defensiv, sehr offensiv, in der Mitte?
Wie soll ich das Pressing, auch der einzelnen Spieler einstellen?
Wie wirkt sich Raum und Manndeckung aus und was muss ich beachten?
Wenn ich meine Verteidigung eher niedrig spielen lasse steht meine 4erKette im 16er und guckt zu, lasse ich sie hoch spielen steht sie sonstwo und der Gegner spielt mit einem Befreiungsschlag gleich 3 Leute frei die ohne Gegenwehr auf mein Tor zurennen können.
Meine Spieler greifen gernerell nie den Gegner an, sondern laufen höchstens neben ihm her, was machen?

Weit spielen beschreibt den Typ wie der Spieler sich verhalten soll. Auch ein OMZ kann über die Flügel spielen und dann z.B. wieder in die Mitte ziehen. Dafür lässt man ihn "über die Flügel spielen" und stellt ihn als Innenstürmer auf.

Kreative Freitheit schenkt den Spielern das recht sich auch über Anweisungen von dir hinwegzusetzen und situationsbedingt anders zu handeln.

Pressing wird so eingestellt, dass es funktioniert. Die Innenverteidiger sollten nicht so viel haben und der DMZ oder MZ(d) hat in der Regel etwas mehr. Ebenso min. ein Offensivspieler.

Raum- und Manndeckung sind doch irgendwie selbsterklärend. Ich würde die Innenverteidigung nicht auf Raumdeckung stellen. Bei Manndeckung sind sie halt näher beim Gegenspieler.

Es gibt auch eine ausgewogene Einstellung bei der Defensivlinie.  ;)

Damit die Gegner häufiger angegriffen werden, kann man härter tacklen. Erhöht natürlich die Gefahr einer Karte. Auch über gegnerische Anweisungen kann man Einfluss nehmen.

Und dann noch 1,2 Fragen zum Training:
Wo kann ich sehen auf welchem taktischen, konditionellen etc pp Stand meine Mannschaft ist?
Wie kann ich sehen wie sich das Training auswirkt?
Wie kann ich z.B. sehen ob meine Mannschaft mehr Passtraining braucht oder mehr Kontertraining?

Kondition kann man sich bei der Taktik und auch bei der Mannschaftsübersicht ansehen. Trainingsauswirkungen kann man auch sehen, wenn man einen Spieler anklickt und... ich glaube oben rechts gibts dann einen Knopf für die Veränderungen durchs Training. Dieser ist bei mir immer an.

Ich stelle immer für jede Position einen Trainingsplan zusammen und teile meine Spieler ein. Danach kümmere ich mich nur noch solange ums Training, bis mir meine Pläne gefallen. Dann ist aber auch gut. Training ist hier - wenn es erst mal läuft - nicht so zeitaufreibend wie es sicherlich immer noch bei EA ist.

Das sind jetzt nur die ersten von zahlreichen Fragen, ihr seht ich bin völligst verzweifelt frustriert und auch krass enttäuscht, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfe bekommst du hier immer. Wie gesagt, für genauere Hilfe: Spielereinstellungen, Teameinstellungen, Statistiken posten und Beschreiben, wie du deine Gegentore bekommst und wie du dich vorne festrennst.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 23.Februar 2010, 18:44:09 »

Hey,vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Ja die Taktikthreads und Leitfaden hier im Forum habe ich schon gelesen aber ohne dass sie mir viel geholfen hätten.

Nochmal zum Weit spielen:
Also wenn ich meinen DM auf Weit spielen - über die Flügel Spielen einstelle wird er auf die außen ausweichen?
Wenn ich also bei meinen AVs über die Flügel spielen einstelle werden sie über die Flügel flitzen?
Was genau meint die Einstellung "in freie Bahnen laufen" und "in die Mitte schwenken"
Ich will z.B. dass mein ST relativ vorne in der Mitte bleibt, und auch nicht auf die Flügel ausweicht wie stelle ich ihn ein?
Und wie stelle ich meinen OM so ein dass er bei eigenem Ballbesitz in den gegn. 16er als zweite Spitze aufrückt?

Was genau passiert wenn ich "aus der Tiefe kommen" bei verschiedenen Spiepositionen (AVs, RA/LA, ST, OM) auf nie, manchmal, immer stelle?

Zu der Frage wie kassiere ich meine Gegentore:

Da gibt es 3 Arten auf die die fast immer fallen:
1. Meine Verteidiger haben riesigen Abstand zu den Gegnern, ein weiter flacher Pass aus dem Mittelfeld und ein, zwei Gegner laufen frei durch.

2. (Passiert am häufigsten!) Meine AVs stehen im eigenen 16er, rücken erst ganz ganz spät auf den Ballführenden Spieler auf den Außen raus, der dann unbedrängt nach innen Flanken kann, meinen AV der ihn nicht angreift einfach stehen lässt und nach innen zieht, oder auf einmal stehen alle Spieler im Strafraum, an den Außen sind aber 2 frei, die spielen einen Doppelpass und sind im 16er.

3. Meine Verteidigung steht an sich normal, aber keiner greift den Gegner an die dann locker in den Strafraum laufen und schießen

So, werde dann gleichmal ein paar Screens hochladen

Gamasche

• Profi
« Antwort #5 am: 23.Februar 2010, 20:54:29 »

Was genau meint die Einstellung "in freie Bahnen laufen" und "in die Mitte schwenken"

In freie Bahnen laufen :  ohne Ball in freie Räume laufen mit der Absicht einen gepassten Ball zu erreichen
                                       hab mal gelesen das das der Raum zwischen Außen- und Innenverteidiger sein soll
In die Mitte schwenken : mit Ball von außen nach innen in Richtung Tor dribbeln

Ähm kurze Frage, hast du den neusten Patch drauf?
« Letzte Änderung: 23.Februar 2010, 20:58:10 von Gamasche »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 23.Februar 2010, 22:08:09 »

Die Frage nach dem Patchstand hat sich mir irgendwie gerade auch als erstes gestellt!
Es gab durchaus Verteidigungsprobleme unter der Auslieferungsversion.

Du hättest noch schreiben sollen, was du inzwischen schon umgestellt hast und wie es jetzt läuft. Sonst wiederholen wir uns hier nur unnötig. Neben dem tt10 solltest du vielleicht auch nochmal einen Blick in den ttf09 werfen. Dort werden - wenn ich mich recht entsinne - ein paar Grundkenntnisse vermittelt, die im 10er nicht wiederholt worden sind.

Also wenn ich meinen DM auf Weit spielen - über die Flügel Spielen einstelle wird er auf die außen ausweichen?

Der DM würde nach außen ausweichen. Natürlich in der Offensive. Der Außenverteidiger ist aber schon auf dem Flügel. Er wird sich vielleicht ein wenig mehr darauf fixieren dort zu bleiben.

Es bedeutet genau das was da steht.

Ich will z.B. dass mein ST relativ vorne in der Mitte bleibt, und auch nicht auf die Flügel ausweicht wie stelle ich ihn ein?
Und wie stelle ich meinen OM so ein dass er bei eigenem Ballbesitz in den gegn. 16er als zweite Spitze aufrückt?

Der Stürmer wird immer mal nach Außen ausweichen um sich anspielen zu lassen. Ansonsten würde der Angriff wahrscheinlich schon früher gestoppt werden. Wenn du ihn durch die Mitte spielen lässt bleibt er eher dort oder kehrt eher dahin zurück. Das macht ihn aber auch einfacher zu decken, als wenn er sich bewegt.

Der OM benötigt dann eine etwas höhere Mentalität als der Stürmer und sollte auf "angreifen" gestellt sein.

Was genau passiert wenn ich "aus der Tiefe kommen" bei verschiedenen Spiepositionen (AVs, RA/LA, ST, OM) auf nie, manchmal, immer stelle?

Tja, meines Erachtens lassen sich diese Spieler fallen, um dann in den 16er zu stossen. Ziel: Lücken aufreißen. Aber ich denke, dass dies auch abhängig von anderen Faktoren ist. Diese Einstellung bei einem VZ und du wirst wahrscheinlich nix merken. Vermutlich wirkt das erst in Strafraumnähe. Man möge mich korrigieren, wenn ich Unfug erzähle.

Auf deine neuen Fragen werde ich erst eingehen, wenn ich weiß ob du die bisherigen Tipps schon versucht hast und ich deinen Patchstatus kenne. Falls du es nicht schaffst Bilder hochzuladen - es gibt hier im Forum seit kurzer Zeit einen Thread wo ebendieses beschrieben ist. Einfach mal suchen... oder warten bis Octa mit seinem neuesten Lieblingslink umsich wirft.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 23.Februar 2010, 23:47:10 »

Hallo, also ich habe Patch 10.2.0 drauf.

Ich habe Den oben geposteten Leitfaden gelesen und ein wenig umgestellt, und bin zufriedener, habe aber erst 2 Spiele, gegen Arminia Hannover (5:0) und Waldhof Mannheim(5:0).

Jetzt habe ich ein Testspiel gegen den 1.FCK.

Foramtion:

http://img52.imageshack.us/i/foramtion.png/

Teamanweisungen:

http://img94.imageshack.us/i/teamanweisungen.png/

EDIT: Hier mal ein paar von den ständig auftauchenden Stellungsfehlern nachdenen ich auch oft Gegentore kassiere:

http://img718.imageshack.us/img718/483/stellungsfehlert1.png
http://img716.imageshack.us/img716/3585/stellungsfehler6.png
http://img694.imageshack.us/img694/3980/stellungsfehler5.png
http://img72.imageshack.us/img72/9901/stellungsfehler4.png
http://img534.imageshack.us/img534/465/stellungsfehler3.png
http://img534.imageshack.us/img534/7861/krasserstellungsfehler2.png

Offensiv bin ich eigentlich relativ zufrieden, mein Hauptproblem ist noch dass mein Stürmer mir zu viel auf die Außen ausweicht, er soll in meinem System eigentlich strikt in der Mitte bleiben

« Letzte Änderung: 24.Februar 2010, 03:44:49 von Juelz_no6 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 24.Februar 2010, 08:06:54 »

Zweimal 5:0 ist doch schon recht gut - und vorallem zu 0. Was hast du denn bei der Verteidigung jetzt umgestellt?

Screens von den Spielereinstellungen der Verteidiger und vielleicht auch der DMZs wären da sehr nützlich. Ebenso die Spielerstatistiken und die Gesamtstatistiken eines typischen Spiels.

Gegen Lautern hätte ich das Zeitspiel weiter runter gestellt. Lautern ist dir überlegen und wird entsprechend Druck machen. Wenn deine Spieler den Ball zu lange halten (Zeitspiel) dann werden sie ihn öfters verlieren.

Die Stellungsfehler sind nicht schön. Ist die Mentalität der Außenverteidiger vielleicht niedriger als die der Innenverteidiger? Weißt du manuell Spieler zur Manndeckung zu? Benutzt du gegnerische Anweisungen?

Hast du unterschiedliche Taktiken für Heim- und Auswärtsspiele oder benutzt du dieses 5er-System mit Konter, Standart, Kontrolle...?
Jedes Spiel mit der selben Taktik (Formation kann natürlich gleich bleiben) zu gewinnen, ist hier sehr schwer und geht meist nur bei absoluter Überlegenheit.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 25.Februar 2010, 00:27:43 »

Also ich habe bei der Verteidigung ein wenig rumprobiert und vorallem die Defensivlinie tiefer gestellt, einen 6er defensivere Aufgaben zugewiesen, und die Spielbreite enger gestellt.

Die Mentalität meiner AVs ist höher als die der IVs. Manuelle Manndeckung benutze ich nicht.

Ich spiele immer diese Formation, und weiß noch nicht so recht wie ich die takt. Einstellungen ändern soll.

Habe jetzt meine ersten 2 Ligaspiele hinter mir, ein 0:1 auswärts bei Bochum, die ab der 20ten Min zu 10t waren, und wo ich absolut überlegen war, nur den Torabschluss nicht gefunden hatte, und ein 1:1 zuhause gegen Bremen bei dem ich 66% Ballgewinn hatte und locker hätte gewinnen müssen.

Hier nochmal meine Teameinstellungen, + IV AV DM

http://img695.imageshack.us/img695/6104/83391600.png
http://img30.imageshack.us/img30/3144/45651910.png
http://img40.imageshack.us/img40/4895/10555642.png
http://img218.imageshack.us/img218/8476/94685366.png

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 25.Februar 2010, 08:11:55 »

Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

Du hast enge Deckung bei den Innenverteidigern eingestellt. Ich bin der Meinung, dass dadurch mehr Großchancen der Gegner zustande kommen. Kann aber auch sein, dass ein Bundesligist das besser beherrscht. Spiele meistens tiefer. Falls deine Gegner aber zu viele eindeutige Chancen bekommen, würde ich es testweise mal ausschalten.

Und deine Spieler dürfen zu viele Fernschüsse machen. Ich hab es jetzt zwar nur beim VR/L und DMZ gesehen, vermute aber, dass andere Positionen es ebenfalls dürfen. Zerstört oftmals den Spielfluss und macht so bessere Chancen zu nichte. Sie schießen außerdem immer noch oft genug aus der Entfernung - selbst wenn es ausgeschaltet ist. Bei mir dürfen es max. 2 Spieler besser als gar nicht. Und sogar in Liga 3 nicht unter einem Wert von 15.

Ansonsten kannst ja mal weiter berichten, wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 20.April 2010, 01:30:36 »

Hallo, erstmal Sorry dass ich mich so spät melde, mein PC war kaputt -.-
Also ich habe das ganze mal überdacht, und jetzt nochmal neu angefangen, und spiele ein System mit
4-1-2-2-1
also
4er Kette
---DM----
 ZM-ZM-
RA----LA
----ST---

und bin mit den ersten Eindrücken an sich ganz zufrieden, was noch mein größtes Problem ist ist dass mein ST mir zu sehr auf den Außen rumturnt, wie sollte ich in einem solchen System den ST am besten einstellen? Im Moment ist er "Knipser"

EDIT: Ich schreibe morgen genauere Angaben zu System und Taktik

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 20.April 2010, 08:03:26 »

Einen einzelnen Stürmer würde ich als Hängende Spitze oder als Zielspieler einstellen. Für letzteres braucht er aber je nach Einstellung bestimmte Attribute.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 20.April 2010, 08:47:08 »

OK reiche ich nach.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 23.April 2010, 02:52:11 »

So, also ich habe jetzt neu angefangen mit RW Frankfurt, spielen in der 5ten Liga, und wurden von den Quoten her als Absteiger getippt.
In meiner Mannschafft haben von ca 20 Spielern, nur 5 überhaupt einen Wert, alle zwischen 1000 und 5000, nur mein RA hat 20000.
Ich habe in der Vorbereitung eigentlich ganz gut gespielt, und jetzt die ersten 3 Ligaspiele hinter mir gehabt, wo ich das erste 0:0. das zweite 2:1 verloren habe.
Beide Male war ich die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen.
Jetzt kam das 3te Spiel gegen FSV II, ging Sang und Klanglos 6:1 unter.
Ich kann jetzt gar nicht so sagen woran das lag, denn obwohl ich auf erweiterte Scenen zeigen eingestellt habe, wurden nur Angriffe des FSV gezeigt, einer nach dem anderen, ich hatte offenbar 0 Ballbesitz.
Und die Angriffe gegen mich sahen meistens so aus das ich gar nicht unbedingt taktische Fehler machte, es waren Situationen wo HAARSTRÄUBENDE Fehlpässe gespielt wurden, Fehlpässe wo ich mir denke der macht das extra um den Gegner in Ballbesitz zu bringen, oder meine Spieler schlicht überlaufen, ausgedribbelt, etc wurden.
Z.b. haben 3 meiner Spieler bei einem weiten Ball einen deutlichen Vorsprung auf den gegn. ST, der rennt trotzdem locker an allen vorbei etc.

Jetzt zu meinem System, also die Hauptprobleme die ich habe sind vorallem das

1) mein ST zu viel nach außen ausweicht, er spielt in der Regel wie meine RA//LAs und steht nicht selten 2,3 m neben denen, wodurch in der Mitte keine Anspielstation ist.

2) Defensiv stehe ich eigentlich TATKISCH ganz gut, meine Außenspieler stehen mir noch zu sehr in der Mitte, und meine ZMs, DM greifen mir zu spät an, obwohl sie in der ganzen Hälfte pressen sollen.

3) Und dann meine Hauptfrage, wie kann ich einstellen dass meine ZMs, mit Abstrichen auch mein DM bei eigenen Angriffen mit in den gegn. Strafraum rennen sollen, quasi als Aushilfsstürmer?

Hier mal meine Einstellungen, sagt mir bitte wo ich was wie verändert habe, also hauptsächlich wüsste ich geren wie ich 1)-3) gelöst bekomme.

SCREENS:

http://img227.imageshack.us/img227/9910/mannschaftstaktik.png
http://img405.imageshack.us/img405/3912/29233987.png
http://img62.imageshack.us/img62/3077/56404600.png
http://img13.imageshack.us/img13/4690/laraw.png
http://img62.imageshack.us/img62/8513/28462357.png
http://img197.imageshack.us/img197/5909/96264708.png
http://img72.imageshack.us/img72/3711/91468636.png

EDIT:
Und wie kann ich eigentlich schauen wie meine Mannschaft von der Qualität her im Vergleich mit den anderen Teams ist?
Ich habe nähmlich das Gefühl das mein Verein um Welten schlechter ist als alle anderen Vereine in der Liga
« Letzte Änderung: 23.April 2010, 03:19:10 von Juelz_no6 »

Takticator

• Profi
« Antwort #15 am: 23.April 2010, 06:32:01 »

Also ich habe auch Probleme mit Taktiken gehabt. In meiner Story (gut, ich habe wohl den besten Kader der Liga) hab ich nun einmal auf nicht auf das "Regler-schieben" zurückgegriffen, sondern habe mit den vereinfachten Einstellungen gearbeitet und das ganze noch per Spieleranweisungen verfeinert. Läuft bisher ganz gut, auch mit der Abwehr. Ich habe meine IV (unabhänig von der Philosophie) immer sehr Defensiv eingestellt, sodass keine Steilpässe mehr erfolgen können. Wenn ich Auswärts gegen starke Teams ranmuss und Defensv spiele, dann passiert 40 Minuten lang nichts, weil menie Abwehr so kompakt steht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 23.April 2010, 11:12:19 »

Verteidigung:

1. Innenverteidiger auf Manndeckung umstellen, sonst haben die gegnerischen Angreifer oftmals zu viel Platz und es ergeben sich Lücken.
2. Weiterhin sollten die Innenverteidiger nicht so viel Pressing haben. 8 ist m.M. zu viel. Mit Pressing fängt man hinten moderat an und es wird nach vorne immer mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel - der DMZ hat z.B. öfters mehr). Ich würde mit einem Wert zwischen 0 und 5 beginnen.
3. enge Manndeckung ist nichts für langsame und antrittsschwache Innenverteidiger. Durch die enge Deckung entgleiten ihnen antrittsschnelle Gegenspieler durch einen einfachen Steilpass.
4. Du erzählst von einer "schlechten" Mannschaft, dein Verteidiger ist aber ein Ballspielender Verteidiger mit einer recht hohen Kreativen Freiheit. Ist das gewollt?
5. Die Außenverteidiger haben dribbling auf manchmal. Ist prinzipiell in Ordnung. Aber wenn sie sich festlaufen und so haarstreubende Ballverluste erzielen, solltest du es ausstellen.
6. Der defensive Mittelfeldspieler kommt häufig aus der Tiefe? Hat er ein besonderes Offensivtalent? Ansonsten ist es sicher ratsamer ihn weiter hinten zu lassen. Als sichere Anspielstation für die Offensive und als erste Kraft in der Defensive.

Mittelfeld:

7. Sind beide MZs gleich eingestellt? Würde eher einen offensiv einstellen und einen defensiver. Der offensive MZ kann sogar mit der höchsten Mentalität in der ganzen Taktik ausgestattet sein. So hast du vorne etwas mehr Alarm. Der andere sollte sich zwischen DMZ und MZ(o) ansiedeln.
8. Je nachdem wieviel sich die Flügelspieler in der Abwehr beteiligen sollen, kannst du ihre Mentalität verringern oder sie auf Manndeckung umschalten. Dann sind sie hinten hilfreich, fehlen dafür kurzfristig vorne.

Angriff:

9. Ein Knipser als einzigen Stürmer? Falsch! Ein alleiniger Stürmer muss die Bälle halten können, um sie auf nachrückende Angreifer abzulegen. Eine unterstützende Hängende Spitze oder ein Zielspieler, falls du einen geeigneten hast, wäre richtiger.
10. Um etwas mehr Unberechenbarkeit hineinzubekommen, solltest du vielleich ein - zwei Offensivspielern eine Freirolle geben.

Team:

Da kann sich die Heim von der Auswärtstaktik stark unterscheiden und die Einstellungen hängen auch immer von der gewählten Taktik ab. Zu Hause würde ich mit mehr Zeitspiel spielen, denn die Gegner stehen eh schnell mit 4 Verteidigern hinten, da bringt dir schnelles spielen auch nix. Tempo deswegen auch nicht zu hoch wählen. Defensivlinie je nach Geschwindigkeit der Verteidiger und Breite nicht zu weit, deine Flügelspieler spielen ja eh "über die Flügel". Auswärts würde ich es dann erstmal mit erhöhtem Tempo und verringertem Zeitspiel versuchen. Wenn das so nicht funktionieren sollte, musst du ein wenig testen.

1) mein ST zu viel nach außen ausweicht, er spielt in der Regel wie meine RA//LAs und steht nicht selten 2,3 m neben denen, wodurch in der Mitte keine Anspielstation ist.

Durch eine erhöhte Mentalität eines MZs (angreifen) sollte dann wieder jemand in der Mitte sein. Damit dein Stürmer dort bleibt könntest du ihm über die Mitte angreifen verordnen und seine Kreative Freiheit verringern. Ist aber glaub ich nur bedingt hilfreich.

2) Defensiv stehe ich eigentlich TATKISCH ganz gut, meine Außenspieler stehen mir noch zu sehr in der Mitte, und meine ZMs, DM greifen mir zu spät an, obwohl sie in der ganzen Hälfte pressen sollen.

Tackling der Mittelfeldspieler erhöhen (wenn du dann nicht zu viele Karten bekommst) und Mentalitäten der VR/L verringern, wäre eine Möglichkeit.

3) Und dann meine Hauptfrage, wie kann ich einstellen dass meine ZMs, mit Abstrichen auch mein DM bei eigenen Angriffen mit in den gegn. Strafraum rennen sollen, quasi als Aushilfsstürmer?

Aus der Tiefe kommen, verbunden mit der Mentalität würde ich sagen. Bedingt sicherlich auch eine Freirolle nützlich und eine hohe Kreative Freiheit, sowie dribbling. Dass müssen sie natürlich beherrschen, sonst wird´s katastrophal.

EDIT:
Und wie kann ich eigentlich schauen wie meine Mannschaft von der Qualität her im Vergleich mit den anderen Teams ist?
Ich habe nähmlich das Gefühl das mein Verein um Welten schlechter ist als alle anderen Vereine in der Liga

Zum Glück gibt es keinen richtigen Vergleich. Es gibt die Quoten zu Beginn, die dir verraten wie du in der Saison eingeschätzt wirst und den Medientipp, irgendwo unter Informationen, der aber Neuzugänge noch nicht mit einrechnet und sich sowieso stark am Abschneiden der Vorsaison orientiert. Aber echte Trainer haben auch keine Möglichkeit zur Einschätzung.  ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl viele der Sachen schonmal geschrieben zu haben - ich meine sogar bei deiner letzten Anfrage...

Auch ein paar andere Threads mit Fragen werde ich heute im Laufe des Tages noch durchgehen. Hatte die letzten Tage nur wenig Zeit.

LG Veni_vidi_vici

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 23.April 2010, 11:50:08 »

Verteidigung:

1. Innenverteidiger auf Manndeckung umstellen, sonst haben die gegnerischen Angreifer oftmals zu viel Platz und es ergeben sich Lücken.

Habe ich jetzt mal Umgestellt

2. Weiterhin sollten die Innenverteidiger nicht so viel Pressing haben. 8 ist m.M. zu viel. Mit Pressing fängt man hinten moderat an und es wird nach vorne immer mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel - der DMZ hat z.B. öfters mehr). Ich würde mit einem Wert zwischen 0 und 5 beginnen.

3. enge Manndeckung ist nichts für langsame und antrittsschwache Innenverteidiger. Durch die enge Deckung entgleiten ihnen antrittsschnelle Gegenspieler durch einen einfachen Steilpass.

4. Du erzählst von einer "schlechten" Mannschaft, dein Verteidiger ist aber ein Ballspielender Verteidiger mit einer recht hohen Kreativen Freiheit. Ist das gewollt?

Naja das Ballspielende schon, also meine IVs sollen nach Ballgewinn schon mit präzisen Pässen direkt den Konter einleiten.
Hab jetzt aber die kreative Freiheit gesenkt

5. Die Außenverteidiger haben dribbling auf manchmal. Ist prinzipiell in Ordnung. Aber wenn sie sich festlaufen und so haarstreubende Ballverluste erzielen, solltest du es ausstellen.

Ne, das klappt bis jetzt ganz gut xD

6. Der defensive Mittelfeldspieler kommt häufig aus der Tiefe? Hat er ein besonderes Offensivtalent? Ansonsten ist es sicher ratsamer ihn weiter hinten zu lassen. Als sichere Anspielstation für die Offensive und als erste Kraft in der Defensive.

Naja ich wollte wie gesagt damit erreichen dass wenn ein Angriff über die Flügel kommt dass er mit meinen ZMs in den Strafraum gestoßen kommt wo er dann Flanken verwandeln soll, oder wenigstens den Gegner verwirrt.
Werde ihn aber mal wieder auf "manchmal aus der Tiefe kommen lasse"

Mittelfeld:

7. Sind beide MZs gleich eingestellt? Würde eher einen offensiv einstellen und einen defensiver. Der offensive MZ kann sogar mit der höchsten Mentalität in der ganzen Taktik ausgestattet sein. So hast du vorne etwas mehr Alarm. Der andere sollte sich zwischen DMZ und MZ(o) ansiedeln.

Sind gleich eingestellt, ist auch so gewollt.
Ich will dass sie in der Defensive beide vor bzw. neben meinem 6er dicht machen, und in der Offensive sollen beide mit in den 16er kommen.

8. Je nachdem wieviel sich die Flügelspieler in der Abwehr beteiligen sollen, kannst du ihre Mentalität verringern oder sie auf Manndeckung umschalten. Dann sind sie hinten hilfreich, fehlen dafür kurzfristig vorne.

Da muss ich mal ein paar Spiele noch schauen, werde das aber korrigieren wenn es mir auffällt

Angriff:

9. Ein Knipser als einzigen Stürmer? Falsch! Ein alleiniger Stürmer muss die Bälle halten können, um sie auf nachrückende Angreifer abzulegen. Eine unterstützende Hängende Spitze oder ein Zielspieler, falls du einen geeigneten hast, wäre richtiger.

Ok ich probiere es mal mit einem Zielspieler, aber da ich nur mit einem ST spiele will ich eigentlich nicht dass der sich als 10er probiert, der soll schon in erster Linie vorne stehen und die Dinger machen ; )

10. Um etwas mehr Unberechenbarkeit hineinzubekommen, solltest du vielleich ein - zwei Offensivspielern eine Freirolle geben.

Was genau passiert wenn ein Spieler eine Freirolle kriegt?

Team:

Da kann sich die Heim von der Auswärtstaktik stark unterscheiden und die Einstellungen hängen auch immer von der gewählten Taktik ab. Zu Hause würde ich mit mehr Zeitspiel spielen, denn die Gegner stehen eh schnell mit 4 Verteidigern hinten, da bringt dir schnelles spielen auch nix. Tempo deswegen auch nicht zu hoch wählen. Defensivlinie je nach Geschwindigkeit der Verteidiger und Breite nicht zu weit, deine Flügelspieler spielen ja eh "über die Flügel". Auswärts würde ich es dann erstmal mit erhöhtem Tempo und verringertem Zeitspiel versuchen. Wenn das so nicht funktionieren sollte, musst du ein wenig testen.

Durch eine erhöhte Mentalität eines MZs (angreifen) sollte dann wieder jemand in der Mitte sein. Damit dein Stürmer dort bleibt könntest du ihm über die Mitte angreifen verordnen und seine Kreative Freiheit verringern. Ist aber glaub ich nur bedingt hilfreich.

OK, dann muss ich wohl damit leben ; )

Tackling der Mittelfeldspieler erhöhen (wenn du dann nicht zu viele Karten bekommst) und Mentalitäten der VR/L verringern, wäre eine Möglichkeit.

Bekomm auch so schon genug Karten^^

Aus der Tiefe kommen, verbunden mit der Mentalität würde ich sagen. Bedingt sicherlich auch eine Freirolle nützlich und eine hohe Kreative Freiheit, sowie dribbling. Dass müssen sie natürlich beherrschen, sonst wird´s katastrophal.

EDIT:

Zum Glück gibt es keinen richtigen Vergleich. Es gibt die Quoten zu Beginn, die dir verraten wie du in der Saison eingeschätzt wirst und den Medientipp, irgendwo unter Informationen, der aber Neuzugänge noch nicht mit einrechnet und sich sowieso stark am Abschneiden der Vorsaison orientiert. Aber echte Trainer haben auch keine Möglichkeit zur Einschätzung.  ;)

Ich bin da auch überall als Absteiger getippt, ich hab nur gesehen dass ich bei besagtem Spiel gegen FSV II als leichter Favorit getippt wurde, aber jeder Spieler dort hatte einen Wert von ca. mind. 200.000€, und bei mir haben überhaupt nur 5,6 Spieler einen Wert.

Irgendwie habe ich das Gefühl viele der Sachen schonmal geschrieben zu haben - ich meine sogar bei deiner letzten Anfrage...

Auch ein paar andere Threads mit Fragen werde ich heute im Laufe des Tages noch durchgehen. Hatte die letzten Tage nur wenig Zeit.

LG Veni_vidi_vici

Erstmal vielen vielen vielen Dank!  :)

Ich hab das meiste jetzt mal umgesetzt, und schreib dann wie es sich auswirkt und was noch für Probleme auftreten.

Fm--Noob

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 23.April 2010, 13:48:50 »

Kannst nochmal alle Anweisungen jeder Position aktualisiert posten?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 23.April 2010, 14:28:53 »

Nach dem was du schreibst willst du sämtliche zentralen Mittelfeldspieler im gegnerischen Strafraum haben bei Ballbesitz. Und wer sichert im Mittelfeld hinten ab?

LG Veni_vidi_vici