MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Taktikfragen  (Gelesen 9277 mal)

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM 2008] Taktikfragen
« am: 22.März 2010, 21:45:22 »

Hallo Taktikfüchse!

Erstmal vorneweg, spiele ja "immer noch" den FM 2008. Aktuell spiele ich (mit aktuellem Datenupdate, danke John-Jay) bei Hoffenheim!
Meine Offensive liegt über dem Bundesligadurchschnitt, meine Defensive dagegen eher darunter... ;D
Allgemein habe ich sehr schnelle Spieler, in der Offensive sind die Überzahl meiner Leute sehr passsicher und kreativ.

Momentan spiele ich ein 4-4-2 Box-System: TW - LV, IV, IV, RV - MZ, MZ - OMZ, OMZ - ST, ST
Heim klappt dies auch recht ansehlich, nur auswärts bekomme ich oft arge Probleme, auch gegen auf dem Papier her schwächere Gegner.

Erstmal zu den Einstellungen: hab mir eine "Universal-Taktik" erstellt und passe diese je nach Gegner und Heim/Auswärts jedesmal an. Dies möchte ich auch gerne so beibehalten, da ich ungern auf "fertige" Taktiken zurückgreifen möchte, sondern immer während des Spiels individuell reagieren möchte. Schaue mir meine Spiele (ausgenommen Freundschaftsspiele) auch immer mindestens auf "erweitert", wenn nicht sogar "komplett" an.

Bei den Mentalitäten habe ich jede Position einzeln eingestellt. Allgemein kann man sagen dass die Mentalität bei meinen VZ ca. auf 6 anfängt und bei meinen Stürmern ca. auf 18 endet.

Pfeile haben jeweils meine beiden MZ zur DMZ Position

Sturmläufe: TW, die beiden VZ und einer der MZ auf selten, die beiden OMZ auf oft, Rest auf variabel.

Kreativität: OMZ auf sehr hoch, Stürmer und VR/VL auf variabel, Rest relativ niedrig

Pressing: ähnlich eingestellt wie die Mentalität

Flanken: VR/VL auf oft, OMZ+ST auf variabel, Rest auf selten

Dribbling je nach Spielereigenschaften

4 Freirollen: beide OMZ sowie beide ST

Steilpässe: MZ und OMZ auf oft, VR/VL auf variabel, Rest auf selten

Deckung: komplette 4er-Abwehrkette sowohl Mann-, als auch enge Deckung

Sehr hohe Verteidigungslinie mit aktivierter Abseitsfalle

Breit irgendwo zwischen normal und sehr weit

=> Dies waren meine Einstellungen die ich eigtl. so gut wie nie veränder!

Nun fehlt natürlich noch das Pass-Spiel, das Zeitspiel sowie das Tempo.
Und genau hier bin ich mir völlig unsicher was ich einstellen soll. In Heimspielen hab ich meistens relativ guten Erfolg mit kurzem Pass-Spiel sowie mittlerem Tempo und mittlerem Zeitspiel gemacht.
Doch wie auswärts?

Habe auswärts vor allem Probleme gegen Mannschaften entweder im Mittelfeld starkes Pressing spielen oder gegen Teams die sich nach einer Führung hinten einigeln.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:02:43 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #1 am: 23.März 2010, 07:39:09 »

Hmmm... der 08er ist schon eine Weile her. Hoffentlich stimmt jetzt trotzdem alles, was ich behaupte.

Zeitspiel: Zu Hause über der Mitte - ca. 3/4; Auswärts: unter der Mitte - ca. 1/4
Tempo: Zu Hause unter der Mitte - ca. 1/4; Auswärts: über der Mitte - ca. 3/4

An diesen Hebeln drehe ich immer zuerst, wenn es im Spiel nicht läuft. Wenn meine Einstellungen, die ich absichtlich nur ungenach gehalten habe, nicht funktionieren, solltest du selber mit verschiedenen Variationen probieren wie es läuft.

Passspiel: Die Spieler, die ganz, ganz vorne sind, würde ich nicht direkt spielen lassen. Denn weiter nach Vorne können sie nicht spielen. Ansonsten schau dir mal die Spielerstatistiken an. Die Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe. Ist deine Abwehr da schlecht, muss sie längere Pässe spielen, wenn sie sich sonst nur den Ball zuschieben. Einfachere Pässe für eher untalentierte Passgeber. Dein Mittelfeld ist so stark besetzt, dass es praktisch egal sein sollte ob du kurz, variabel oder direkt spielst. Also es sollte alles funktionieren. Mit direkt kommst du schneller nach vorne, dafür sind die Pässe nicht so sicher.

Auswärts hast du Probleme, da die gegnerischen Außenverteidiger mit aufrücken. Diese sind nicht gut gedeckt. Ist aber kein Problem. 2 deiner Mittelfeldspieler auf volles Pressing - also einen der links spielt und einen der rechts spielt - wäre eine Möglichkeit diese ein wenig zu bremsen. Gab es schon gegnerische Anweisungen im 08er? Immer Pressing oder enge Deckung für diese beiden wäre einen Versuch wert. Ansonsten gibt´s auch noch die manuelle Manndeckung. Kurz vor dem Spiel, nachdem man die Aufstellung eingereicht hat - unter Deckung - Gegenspieler auswählen - die Außenverteidiger wählen. Wäre sicherlich ne Aufgabe für einen Stürmer und einen OMZ. Dann hast du grundsätzich immer noch einen Vorne und bei Ballgewinn einen auf jeder Seite. Wobei bei Ballgewinn schnell wieder die normalen Positionen eingenommen werden.

LG Veni_vidi_vici

Trane

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #2 am: 08.April 2010, 12:38:33 »

Hallo,ich bin neu hier stelle mich dann erst mal vor bin der Trane und spiele seit FM 2008 - FM 2010 denn Manager und nun hab ich probleme mit der taktik,

Spiele die dritte saison mit Dortmund 2 Mal Meister 1 mal Champions league gewonnen und jetzt geht es berg ab obwohl ich ne gute manschaft habe nur taktik mässig läuft bei mir garnichts und ich habe schon viel probiert würde mich freuen wenn mir jemand ne gute taktik erstellen könnte.

Hier meine Manschaft

TW: Artur Boruc , Timo Hildebrand

Abwehr: Neven Subotic,Mats Hummels,Dante,Dede,Owomomoyela,Michel.Minelli
Mittelfeld: Sahin.Ballack,

OM: Tijani Belaid,Hatem Ben Arfa,Eyal Golasa,Esteban Granero,Pedro Morales,Ronaldinho,Adrian Mutu,Deco,Juan Roman Riquelme,Simon Vukcevic,Neymar,Beckham,

Sturm: Barrios,Cardozo,Frei,Lukaku

Problem ist Stürmer schiessen kaum tore und alles andere klappt auch nicht würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #3 am: 08.April 2010, 14:08:01 »

Dritte Saison? Da würde ich mich erstmal von den alten Herren trennen: Riquelme, Beckham, Ballack, Ronaldinho und Deco
In der Abwehr Dante und Owomoyela? Die haben doch kein ChL-Niveau. ;)
Bevor ich weiter über deine Spieler herziehe... ;D
Wie spielst du denn? Wie sieht deine Formation aus und was für Spielerrollen hast du verteilt? Wer unterstützt, wer greift an? Screenshots mit den Teameinstellungen und Spielereinstellungen wären prima.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #4 am: 08.April 2010, 14:17:59 »

Also erstellen tue ich dir auch keine Taktik. Aber wenn du dir eine erstellst, die dir gefällt und dann die Probleme und die von Octa geschriebenen Einstellungen postest, dann bekommen wir sicherlich was brauchbares raus.

LG Veni_vidi_vici

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #5 am: 08.April 2010, 16:28:09 »

Vielleicht sollte man für den Taktikthread mal so einen Sticky erstellen, der die Eckpunkte bei Taktikfragen als Leitlinie für die Fragestellung beinhaltet.
Die Spielernamen aufzuzählen und dann zu sagen "klappt irgendwie alles nicht" ist irgendwie....ähhh...naja. Dann kann man auch zum EA Pendant greifen, da reichen die Spielernamen aus, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist eben immer:

Was klappt genau nicht? (vielleicht ein Screenshot einer "typischen" Spielstatistik, also Anzahl der Chancen, Hochwertigkeit der Chancen, Ballbesitz, und dann ein Screenshot der Übersicht, wo jeder einzelne Spieler bewertet wird mit Angaben zu Pässen, Laufduellen, Torschüssen, Kopfballduellen etc.
Ohne das kann man eigentlich kaum qualifiziert helfen. Und dann braucht man natürlich noch eine Übersicht über die Taktik, die gerade gespielt wird.

Ein Beispiel sollte man sich hieran nehmen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11551.msg268312.html#msg268312 Das ist zwar fast schon wieder zu umfangreich, aber wenigstens bleiben da kaum Fragen offen ;)

Nebenbei: Beckham und Ronaldinho können noch exzellente Tutoren sein...aber die würden mir viel zu viel Gehalt wegfressen und wirklich Jungtalente entdecke ich in dem Team auch nirgends, also wirklich: weg mit dem alten Plunder!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #6 am: 08.April 2010, 16:38:43 »

Vielleicht sollte man für den Taktikthread mal so einen Sticky erstellen, der die Eckpunkte bei Taktikfragen als Leitlinie für die Fragestellung beinhaltet.
Gute Idee. Ich lasse mir was einfallen und pinne das dann mal fest.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #7 am: 08.April 2010, 17:04:30 »

Ich sage ja nicht, dass du das machen musst.
Du kannst ja auch mal deligieren, das soll ganz gut tun hab ich gehört. Du bist so der geborene Geschäftsführer, kümmert sich um alles, hat überall die Finger drin, bewegt und verändert jeden Tag. Ich kenne auch ein paar solcher Leute, 55% von denen hatten mit 30 ihr erstes Burn-Out und alle Ehen/Beziehungen sind in die Brüche gegangen, die Kinder, insofern vorhanden, hatten und haben eine schlimme Zeit. Willst du das deinen Kindern antun? ;) Naja, Geld haben sie, davon finanzieren dann die meisten ihre Alkoholeskapaden. Das ist kein glückliches Leben :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #8 am: 08.April 2010, 17:08:30 »

;D
Dann mache mal bitte jemand von euch einen Thread auf. Bebilderte Anleitungen sind auch immer gut, aber kein Muss!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #9 am: 09.April 2010, 08:36:49 »

Man könnte ja erstmal die Fragen, die immer auftauchen sammeln. Anschließend kann dann jeder etwas dazu beitragen. Ein Gemeinschaftsprojekt also.

LG Veni_vidi_vici

Flaka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Spieleranweisung: "aus der tiefe kommend", FM 2010
« Antwort #10 am: 16.Mai 2010, 13:12:21 »

Hallo Leute,

habe ein Problem die Spieleranweisung "aus der tiefe kommend" vollständig zu verstehen so das ich die Anweisung verstellen kann mit dem Wissen was ich da tue. Natürlich habe ich eine Vorstellung davon was es heisst - nämlich das der Spieler vermutlich von weit hinten nach vorne stösst. Aber was genau passiert da? Lässt der Spieler sich zurückfallen und die anderen Spieler vorlaufen, während er anschließend nachrückt, oder passiert da was anderes? Da man das ja für jede  Position wählen kann wird das auch individuell sein. Ich vermute doch schwer das ein Angreifer mit dieser Anweisung nicht in der Verteidigung bleibt bis die anderen 9 Spieler vor ihm sind oder etwa doch? Bitte um Klärung.

Servus,
Flaka
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #11 am: 16.Mai 2010, 15:04:35 »

Aus der Tiefe kommen verstehe ich so, dass der Spieler sich zurückfallen lässt um anschließend nach Vorne zu preschen. Dadurch wird ein Stürmer besser anspielbar (wenn das das Ziel sein soll) oder ein Mittelfeldspieler torgefährlicher (da er dadurch auch nach Vorne stößt).

LG Veni_vidi_vici

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #12 am: 29.Mai 2010, 14:44:04 »

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread machen deswegen frage ich jetzt hier.
Ich erstelle meine Taktik zuerst mit den Taktik Creator. Bin aber nicht sehr erfolgreich gewesen
mit Arminia Bielefeld.Hatte zwar den einen oder anderen guten Spieler gekauft aber es
gab wenig Siege und das in der 2. Liga obwohl Ziel war aufzusteigen.Meine Frage ist jetzt:
Was könnte oder sollte ich noch manuell verändern statt es auf automatisch(creator) zu lassen.
Bei den Teamanweisungen?Und bei den Spieleranweisungen?Habe vor nicht alles manuell zu verändern.
Was wären die wichtigsten Dinge?Pressing(spieleranweisung) habe ich schon gelesen besonders bei den VZ wäre wichtig.
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #13 am: 29.Mai 2010, 16:51:54 »

Du könntest bei allen Spielern (außer höchstens ein oder zwei), die Weitschüsse auf "selten" stellen, es gibt trotzdem noch genug und es werden mehr "richtige" Chancen herausgespielt.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #14 am: 29.Mai 2010, 16:53:26 »

Also wenn niemand weiß wie es jetzt aussieht, kann dir auch niemand sagen, was du ändern kannst  ;)

Hier sollte dir aber geholfen werden können:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #15 am: 29.Mai 2010, 17:02:05 »

Hallo. Meine beiden Vorredner waren schneller als ich. ;D
Hallo Chris.
Einfacher wäre, deine Taktik zu posten, so eine Ferndiagnose geht zu 99% nicht.
Dan sähen wir, was du Eingestellt (bzw. der Taktik Creator) hast. Und wo es nicht läuft. Hab ja meine Story mit Wuppertal, 1. Saison, Kampf gegen Abstieg; hab auch mit Taktik-Creator eine Taktik erstellt, recht offensive, kaum was manuell verändert, aber da gab es derbe Klatschen, vor allem gegen Augsburg mit 2:7!! Hab erstmal bei allen die kreative werte auf 5-6 gesenkt. Und schon gab es Auswärts ein 2:0 Sieg. Das war natürlich nicht alles, was ich noch geändert habe, auch speilt die Defensiv-Linie eine große Rolle, sowie Tempo und Zeitspiel müssen passen. Eine Statistik von einen Spiel, wo es nicht gut gelaufen ist, wäre ebenfalls hilfreich. Ändere eventuell die Weitschüsse (auf selten), auf ein kürzeres Passspiel manuell ändern. Und die Weite auf enger stellen. Das wären so die ersten Optionen, die ich ändere, wenn es nicht läuft. Das TT 10 hab ich mir gestern gesaugt und gerade durchgelesen, sehr informativ und hilfreich!

P.S. Da steht auch drin, wie man bei gegnerischen Anweisungen vorgehen sollte/könnte, wenn hier und da was schiefläuft.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #16 am: 29.Mai 2010, 17:29:10 »

Ok erstmal Danke.Ich werde das mal so mit den Weitschüssen einstellen.Tempo, Zeitspiel, Mentalität werd ich
auch mal manuell umstellen.Fange jetzt einen neuen Spielstand an, den alten kann ich vergessen weil ich da kurz vor
dem Rauswurf bin und die Saison eh verkorkst ist.Wenn es nicht gut läuft werde ich wohl Screens machen aber ich hoffe
das klappt jetzt ohne Hilfe.

@sulle007

Ja den TT 10 sollte ich auch mal lesen auch wenn ich sehr lesefaul bin :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #17 am: 29.Mai 2010, 21:23:07 »

Und den TTF 09 nicht vergessen. Da stehen grundlegendere Dinge drin.  ;)

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #18 am: 30.Mai 2010, 00:48:36 »

Nabend.
Ich stell das mal hier rein: (Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,697540,00.html)
Fand den Text ganz Interessant:

In Klagenfurt brachten die Neuseeländer Serbien dank einer unorthodoxen, aber effizienten Taktik zum Verzweifeln. Mit einem 3-4-3-System, das sich bei Ballbesitz des Gegners in ein 5-4-1 verwandelte, ließ Neuseeland Serbien keine Räume.

Werden wir bei der WM wohl die eine oder andere Taktik sehen, die hier noch nicht versucht wurde.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob das überhaupt so umsetzbar ist im FM.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #19 am: 30.Mai 2010, 07:50:11 »

Ist absolut umsetzbar. Habe so in Italien den Aufstieg von Liga 2 in Liga 1 geschafft und dort den 6ten Platz ergattert. Und zwar so:

-----------TJ-----------TJ--------------TJ---------------
----------------------------------------------------------
-ML---------------------------MZ------------------MR-
----------------DMZ------------------------------------
-----------VZ----------VZ-------------VZ--------------
------------------------TW-----------------------------

ML und MR haben ihre Flügelspieler via Manndeckung abgedeckt und die äußeren Stürmer waren auf die VR/L der Gegner angesetzt. Ein sehr schön zu spielenden System... allerdings sollte man dafür geeignetes Spielermaterial besitzen. In einer 5ten Liga würde ich so wohl nicht spielen.

LG Veni_vidi_vici