MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Attribute - current ability Zusammenhang?  (Gelesen 2335 mal)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Attribute - current ability Zusammenhang?
« am: 22.April 2010, 23:25:27 »

Mir ist gerade beim Anschauen des Editors folgendes aufgefallen:

Es ist durchaus möglich dass bei einem Spieler die current ability festgelegt ist (in meinem Beispiel 120) und der Spieler bei allen Attributen eine Null stehen hat (was ja - wie ich es verstanden habe - beduetet dass der Wert zufällig bei spielstart festgelegt wird). Wie passt denn das zusammen ? Heißt das die Ability setzt sich aus mehr zusammen als nur aus den attributen?

Gruß

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #1 am: 22.April 2010, 23:36:31 »

Ja, siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11595.0.html

Das wird gerade in unteren Ligen gemacht. Da setzt man einfach die CA fest und lässt Werte einfach auf 0, bei denen man sich nicht sicher ist. Die Werte werden dann vor Spielbeginn so ausgewürfelt, dass die CA passt. Du kannst einem auch eine CA von 200 geben und alles andere auf 0 lassen. Dann werden bei dem Spieler auch die Werte zu Spielbeginn ausgewürfelt.

Mit in die CA fließen Dinge mit ein wie Beidfüßigkeit (frisst CA) und Anzahl der Spielerpositionen (viele Positionen = frisst CA)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #2 am: 23.April 2010, 00:04:13 »

Aber kennt jemand die Berechnungsformel der CA anhand der Attribute? Also jedes Attribut hat ja für die CA eine andere Gewichtung (die auch positionsabhängig ist??). Ecken hat eine relativ niedrige Gewichtung, Abschluss sicherlich eine ziemlich hohe, genauso wie die körperlichen Attribute. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie die CA anhand der Attribute berechnet wird, also die Gewichtung der Attribute zu kennen und ob diese linear verläuft (also ob man mehr CA braucht, um von Abschluss 18 auf 19 zu kommen, als von 13 auf 14).
Ich vermute mal stark, dass das Betriebsgeheimnis von SI ist oder liege ich da falsch? Die Researcher dürften vermutlich die Gewichtung kennen, aber wohl auch nicht verraten, wegen der NDA?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #3 am: 23.April 2010, 00:22:08 »

Ich vermute mal stark, dass das Betriebsgeheimnis von SI ist oder liege ich da falsch? Die Researcher dürften vermutlich die Gewichtung kennen, aber wohl auch nicht verraten, wegen der NDA?
Da liegst du vollkommen richtig. Das habe ich auch schon Juelz_no6 im Datenbankupdate-Thread versucht klar zu machen. ;)

Wer trotzdem eine ungefähre Ahnung von der Gewichtung haben will, der kann ja mal diesem Link hier folgen (Englisch, Registrierung von Nöten):
http://community.sigames.com/showthread.php?t=184474
Dort ist eine Tabelle aufgelistet, die in etwa die Gewichtung je Position auflistet. Ich kann dir allerdings versichern, dass diese Tabelle natürlich nicht zu 100% korrekt ist. Als grober Anhalt ist sie aber gut zu gebrauchen.

Ansonsten nehmt doch vorlieb mit der Tabelle von Saesch: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3999.msg270473.html#msg270473
Er hat die im FM hervorgehobenen Attribute je Position aufgelistet. Das dürfte ungefähr der Tabelle aus dem SI-Forum entsprechen, nur fehlen hier Gewichtungen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #4 am: 23.April 2010, 02:26:27 »

Ganz herzlichen Dank!

Beim Durchlesen ist mir eine Idee gekommen: Was passiert, wenn ich einen sehr jungen Spieler, der toller Stürmer mit hoher PA, hoher Vielseitigkeit und guten Grundwerten auf wichtigen Stürmerattributen dauerhaft als Verteidiger trainieren lasse, bis dieser sowohl als Stürmer, als auch als Verteidiger spielen kann? Das Attributtraining wird aber eindeutig Stürmerlastig sein (also 0 Defensivspiel, viel Torschuss und Offensive). Ist es so nicht theoretisch möglich, mit viel weniger CA viel höhere Attribute herauszuholen, weil ja gerade Werte wie Tackling oder Deckung beim Stürmer sehr gering sind und dadurch die CA nach unten drücken? Oder geht es bei der Berechnung nur um die Natural Positions?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #5 am: 23.April 2010, 18:30:06 »

Ich verstehe das aber anhand eines Praxisbeispiels nicht:

Der Spieller Carbonnier (Ajax Cape Town )der mir in einem Save auffiel da er als Stürmer Bombenwerte hatte, hat in den meisten anderen Saves weitaus schlechtere Werte; im editor hat er eine CA von 120 und alle werte auf 0.

Hier mal zwei Spielstände zum Vergleich:

Corners 9/12
Crossing 9/9
dribbling 13/16
Finishing13/16
First Touch 13/15
Free kicks 9/12
Heading 12/16
Long shots 9/9
Long thorws 9/9
Marking 8/11
Passing 11/13
penalty 9/12
Tackling 8/11
Technique 13/16
Aggresion 6/9
Antici. 13/16
Bravery 9/11
Composure 13/16
Concen. 12/15
Creativity 12/12
Decision 13/16
Determin. 6/7
Fklair 5/10
Influence 9/13
Off the ball 13/16
Pos. 10/13
Teamw. 12/10
work rate 10/13
Acc 11/11
Agility 11/12
Balance 11/15
Jump. 15/13
Fitness 12/17
Pace 13/12
Stamina 8/11
strength 12/19

Wie können solche Unterschiede sein, zu mal er ja CA von 120 hat und gerade die für einen Stürmer wichtigen attribute im 2. Save weltklasse sind???

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #6 am: 23.April 2010, 19:08:53 »

Der Fuß frisst sehr viel CA. Kann es sein, dass der Lieblingsfuß auch "ausgewürfelt" wird und er im einen Save "Nur Links/Rechts" hat und im anderen (mit den schlechteren Werten) beidfüßig ist? Hat er genau die gleichen Positionen in beiden Saves?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #7 am: 23.April 2010, 20:44:35 »

Ja, einmal vry strong und fairly strong und einmal very strong und very weak .

Aber dass dieser Unterschied soviele Attributsunterschied bedeutet ??? Das wäre ja heftig

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attribute - current ability Zusammenhang?
« Antwort #8 am: 23.April 2010, 22:23:11 »

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Man kann nur vermuten, was Ribéry für Werte hätte, wenn man ihn "einfüßig" im Editor einstellen würde. Messi analog. Trotzdem hat die Beidfüßigkeit im Spiel schon sehr starke Auswirkungen. Man sieht es ja an Mario Gomez. Der hat ganz schwache technische Werte, man kann ihn aber locker zum Top-Torschützenkönig in Europa machen, wegen der Beidfüßigkeit. Edin Dzeko wieder analog.
Toni Kroos ist auch so einer. Der hat zwar etwas schlechtere Werte als Gourcuff, aber seine Beidfüßigkeit macht ihn zu einem der besten OMZ im Spiel, besser als Gourcuff wie ich finde (das ist aber auch vom Spielstand abhängig, da Kroos eine PA von ähhhh Spoiler, jetzt bitte nicht weiterlesen.... -10 hat und Gourcuff hat festgeschrieben 185 oder sowas).
Gespeichert