Kam gestern doch tatsächlich noch ein 2ter Blog...
Blog - Tag 19 - 03.11. - Der neue Dateneditor wird angekündigt (
Link):
Wie du weißt... oder auch nicht weißt, kommt der FM 2011 mit einem Dateneditor, mit dem du Dinge ändern oder hinzufügen kannst - Informationen über alle 440000+ Spieler und Angestellten im Spiel, alle Vereine, Stadien, Wettbewerbe - wovon du auch welche hinzufügen kannst, um sie dann mit deinen Freunden zu teilen.
Da sind eine Menge Änderungen am Editor vorgenommen worden, so dass ich Michael und Neil in unserem QA-Team dazu befragt habe. Ab hier ist´s also ihr Werk...
Im letzten Jahr wurde durch den Editor ein Werkzeug geschaffen, welches einem erlaubt neue Ligen oder Ligenstrukturen zum FM hinzuzufügen. In diesem Jahr sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben dabei auf die Wünsche der Community reagiert.
Die größte Neuerung in diesem Jahr ist das Hinzufügen von Kontinentalen Wettbewerben.
Wir fühlten dass es ein besserer Weg für den Benutzer ist, die Fußballwelt zu erobern, beim Benutzen einer größeren Auswahl an Teams in einem Format deiner Wahl (Ob dass so richtig übersetzt ist?
)Habt ihr Lust die Aufregung des Anglo-Italienischen Wettbewerbs wieder zu entzünden? Persönlich hätte ich kein Interesse, aber die Möglichkeit dieser Neuauflage besteht jetzt durchaus. Es können jetzt Wettbewerbe dieser Art oder auch frei erfundene neu ins Spiel eingebunden werden oder sie ersetzen bekannte Wettbewerbe.
Ebenfalls wird es jetzt möglich sein, dass Transferfenster zu ändern, Transferregeln zu ändern oder die Regeln der Arbeitserlaubnis zu ändern oder auch diverse Playoffregeln der Ligen zu erweitern.
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit für den Benutzer eigene Reserve- und Jugendligen einzurichten. Oder diese Ligen neu aufzusetzen, wenn sie schon bestanden hatten. Eine Anpassung an reale Gegebenheiten sollte ebenfalls möglich sein.
Das Erstellen von Cups wurde ebenfalls neu erstellt und erlaubt dem Benutzer jetzt eine größere Freiheit, insbesondere durch Mikro-Management welches erlaubt das Format von Cups von Runde zu Runde anders einzustellen. Stellt der Benutzer einen selbsterstellten Wettbewerb ein, kann er auf viele neue Features zurückgreifen und das für jede Runde - wie das Festlegen von Spieldaten der Runden, den Namen der Runde, Veranstaltungsorte und die Anzahl der Runden (Ist das richtig? Number of legs).
Eine Sache, die von den Benutzern lange nachgefragt worden war, ist die Möglichkeit zur Massenedition gewesen. Daher sind wir sehr erfreut es für diese Version ankündigen zu können. Benutzer können jetzt Massenänderungen an beiden vornehmen - Spieler und Vereine. Das vereinfacht diesen Prozess und lässt die eigene Datenbank noch schneller entstehen.
In vergangenen Versionen des Editors war es für die Benutzer schwierig die Übersicht zu behalten, über sämtliche Änderungen, die sie schon vorgenommen hatten. Dadurch kam es öfters zu Problem oder diversen Fehlern. In dieser Version gibt es Fenster, welche die Änderungen anzeigen. Weiterhin ist auch der mehr als nützliche Undo-Knopf eingebaut worden.
Wir haben auch noch ein paar kleine nützliche Features/Verbesserungen vorgenommen, die die Arbeit mit dem Editor erleichtern. Z.B. nach den IDs der Spieler oder Teams zu suchen, die Möglichkeit Teams zwischen Ligen zu tauschen ist ebenfalls eingefügt worden. So ist es ganz einfach ein Top-Team in eine schlechtere Liga zu verlegen und umgekehrt.
Der Editor enthält ebenfalls noch neue Features die Hand in Hand mit den Features vom Hauptspiel gehen. So ist es z.B. möglich eigene Agenten zu erstellen und die Spieler des Spiels zu diesen zuzuordnen.
Wie immer mit dem Editor ist es so, dass umso mehr du dort hineinsteckst, desto mehr wirst du herausbekommen. Eine völlig neue Fußballwelt ist euch hiermit eröffnet worden - ihr müsst nur die Zeit mitbringen diese zu erstellen. Möchtest du also den alten Europa-Cup zurück, kannst du das alte Knock-out System mit dem zweigliedrigen (schon wieder two-legged - für mich ist leg ein Bein

) Format erstellen. Möchtest du 10 Clubs aus der Top-Division in England in die Relegation schicken... jetzt liegt es an dir.
Wie immer gibt es für meine Übersetzung keine Garantie auf Richtigkeit.
Auch wenn viele den Editor selber nicht benutzen - ich auch nicht - so ist der Vorteil doch offensichtlich. Wie viel Spass hatte ich im letzten FM schon mit einer tieferen Ligenstruktur in Deutschland (Verbandsliga), Italien (5te Liga), Spanien (5te Liga), England (10te Liga)... da hat man schon gesehen was mit dem Editor möglich war.
Ich bin auf dem Gebiet sicherlich ein Laie, aber die angekündigten Features werden die Editierer sicherlich aufhorchen lassen. Für mich klingt es nach signifikanten Verbesserungen - und dass wird uns im Endeffekt allen zum Vorteil gereichen.
Kurzum ein sehr schöner Blog. Eure Meinung?
So, und jetzt noch ein wenig Sprachdatei übersetzen.

LG Veni_vidi_vici