MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 290   Nach unten

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 991976 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #340 am: 18.Juni 2011, 12:59:50 »

Samstag morgen, 7:37 - Wer nicht arbeitet, grade von der Arbeit oder vom feiern kommt hat online nix verloren :D

Felixius

• Profi
« Antwort #341 am: 20.Juni 2011, 22:46:30 »

Gerade beim Stöbern entdeckt:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,7589.0.html

Herrlich! Ich bin bei Eddys Postings fast vom Stuhl gefallen. ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #342 am: 20.Juni 2011, 22:54:28 »

welches von den Kommentaren hat dich denn so belustigt? hab keins gefunden.

Felixius

• Profi
« Antwort #343 am: 20.Juni 2011, 22:59:03 »

Ehrlich gesagt nicht nur seine, sondern fast jeder Kommentar. Einfach auch mal die anderen Seiten überfliegen.

Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der die 3 Seiten ziemlich lustig findet.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #344 am: 20.Juni 2011, 23:02:30 »

Also ich fand es sehr lustig beim lesen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Vor allem auch die Story
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #345 am: 20.Juni 2011, 23:08:16 »

welches von den Kommentaren hat dich denn so belustigt? hab keins gefunden.

Ich hab den ganze Mist durchgelesen und musste nicht einmal lachen. War ziemlich lächerlich das Ganze. Auf der einen Seite die offensichtliche Mischung aus Cheating und wirren Phantasien und auf der anderen Seite die Leute, die die ganze Zeit drauf rumreiten mussten, dass er doch die Screens macht und sein Cheating zugibt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #346 am: 20.Juni 2011, 23:14:24 »

Hab nur Eddies Kommentare gelesen, der Rest war mir zu stressig und so...
Was Cheating angeht: Habs nicht gelesen, würde aber nie jemandem sowas vorwerfen, da ich weiß wie meine eigenen Saves manchmal wirken...

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #347 am: 21.Juni 2011, 00:38:08 »

Fands auch recht lustig beim lesen^^

Mal was anderes.

http://www.stern.de/news2/aktuell/jackass-star-ryan-dunn-bei-autounfall-getoetet-1697578.html

garnicht cool  :(
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

White

• Lebende Legende
« Antwort #348 am: 21.Juni 2011, 00:42:37 »

Nein. Das könnte aber auch in den Nachrichten-Thread... Naja ich vermute er war selbst schuld...

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #349 am: 21.Juni 2011, 00:45:47 »

Jo,leider...kurz vor dem Unfall hat er bei Twitter wohl Bilder von sich und seinen betrunkenen Freunden hochgeladen.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

White

• Lebende Legende
« Antwort #350 am: 21.Juni 2011, 00:55:46 »

Habs gelesen. Sehr schade. Ich meine es ist imemr schlimm, wenn Menschen sterben, aber Ryan Dunn war eben auch noch auf gewisse Weise cool

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #351 am: 21.Juni 2011, 01:31:59 »

Was ist denn nun bei dem Hubert seiner Frau mit Küssen, versuchen, Syntax - Satzlogik herausgekommen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #352 am: 21.Juni 2011, 01:39:06 »

Würde mich jetzt auch interessieren

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #353 am: 21.Juni 2011, 08:39:37 »

Was ist denn nun bei dem Hubert seiner Frau mit Küssen, versuchen, Syntax - Satzlogik herausgekommen?

Wir hatten Vertretung bei so einer Doktorandin aus der Ukraine  ::)
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, meinte sie, dass das irgendwas mit Generativgrammatik zu tun hatte aber wir das noch nicht verstehen könnten, weil wir erst im zweiten Semester sind  :laugh:
Naja ich hab mir Notizen gemacht. Versuche die merkwürdige Erklärung für euch nachzuvollziehen, wenn ich aus der Uni zurückbin.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #354 am: 21.Juni 2011, 10:07:21 »

Nicht, dass sie sich am Ende noch als Harcore-Chomskyanerin entpuppt. :P
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #355 am: 21.Juni 2011, 12:50:16 »

Wo ist denn vor allem der Sinn der formalen grammatikalischen Richtigkeit eines Satze, wenn ihn kein Muttersprachler jemals als richtig klassifizieren würde?
Aber naja, nach ein paar Jahren Rechtswissenschaft kann ich nur sagen, dass "Recht haben" und "im Recht sein" unterschiedliche Dinge sind. Ich finde es nur schade, dass Wissenschaft für einige dermaßen realitätsfremd sein muss, dass man Sachverhalte aus der Muttersprache eines erwachsenen Menschen erst erklären kann, wenn man mindestens 6 Semester studiert hat. Bei abstrakten Theorien, die dazu dienen Sachverhalte zu generalisieren kann ich nachvollziehen, dass sie kein Zweitsemestler beherrschen kann; aber ob und warum ein Muttersprachler einen Satz über den hier mittlerweile berühmten Herbert so verwenden kann, dass sollte auch einem Sekundarschüler problemlos erklärt werden können.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #356 am: 21.Juni 2011, 17:34:10 »

Also um das nochmal kurz aufzugreifen.
Die Doktorandin meinte auf jeden Fall, dass es sich hier um Generativgrammatik (ich habe keine Ahnung was das ist-auf meine Rückfrage sagte sie: ihr könnt das auch noch gar nicht wissen  :laugh: tolle Antwort) handelt. Normalerweise müsste "die Frau" unmittelbar vor "zu küssen" stehen.
(siehe: Hubert hat den Versuch unternommen die Frau zu küssen)
Allerdings wird nun die Frau an den Anfang gezogen, damit nun eine Klammer entsteht.(siehe: die Frau....zu küssen). Alle anderen Veränderungen im Satz sind lediglich logische Schlussfolgerungen aus diesem Prinzip.

So, jetzt bin ich aber wirklich ne Runde laufen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #357 am: 21.Juni 2011, 23:34:48 »

Nur nochmal zum Verständnis:
Zitat
Die Frau, die den Versuch Hubert neulich unternommen hat zu küssen.
So so. Einfach die Frau nach vorne gezogen. Das macht doch trotzdem keinen Sinn, wenn ich sie wieder zurückschiebe:
Zitat
Die den Versuch Hubert neulich unternommen hat die Frau zu küssen.

Das widerspricht so ziemlich allem, was ich über Grammatik bisher gelernt habe. Und eine schlüssige Analyse, warum das richtiges Deutsch ist, hat sie noch nicht geliefert. Morgen sehe ich einen meiner Dozenten und frage ihn mal. Ansonsten schicke ich das mal meinem Prof und der ist auf diesem Gebiet eigentlich ziemlich gut informiert. Wirklich sehr befremdlich... Die will dich doch bestimmt testen. ;)

Und wenn sie Chomskyanerin ist, dann kann sie sicher auch ein Baumdiagramm dieses Satzes malen. Das würde ich gern mal sehen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #358 am: 21.Juni 2011, 23:48:41 »

Also der Ursprungssatz war dieser:

Zitat
Hubert hat den Versuch unternommen die Frau zu küssen.

Der Syntaktiker machte daraus dann dies:

Zitat
Die Frau, die den Versuch Hubert unternommen hat zu küssen.

Obwohl wie im ersten Satz "die Frau" unmittelbar vor "zu küssen" stehen muss, wurde das im zweiten Satz auseinandergezogen, um eine Klammer zu bilden.(die Frau...zu küssen.) Dann hat sie gesagt, dass alle übrigen Unterschiede zum Ausgangssatz logische Anpassungen sind. Sie hat nicht gesagt, dass nach diesem Auseinanderziehen von "die Frau" und "zu küssen" sonst alles gleich ist. Das wäre generative Grammatik.( Was auch immer das sein soll)
Diese Erklärung habe ich von der Doktorandin aus der Ukraine, die das PS Syntax übernommen hat, da die eigentliche Dozentin irgendeinen Termin hatte. Die eigentliche Dozentin hat noch keine Erklärung abgegeben, sondern nur rumgerätselt wer hier wen küsst.
Für beide steht aber die grammatische Richtigkeit des Satzes außer Frage. Der Artikel war auchmal in der FAZ drin.

Fazit: Ich versteh nur Bahnhof.
Btw.: Wer oder was ist ein Chomskyaner  ;D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #359 am: 22.Juni 2011, 08:33:47 »

Ich habe zufällig einen Doktoranden der Linguistik über den Gang laufen sehen und ihm diesen Satz unter die Nase gehalten. Er bestätigt, dass es sich dabei um generative Grammatik oder genauer um generative Semantik handelt. Er meinte auch irgendwie, dass das alles anders funktioniert, als das herkömmliche grammatische Regelsystem. Ich hab nicht soviel verstanden, weil er bei der Erklärung dauernd in die linguistische Fachsprache geflüchtet ist, ohne mich mitzunehmen. Jedenfalls ist die strukturalistische Grammatik (herkömmliche Grammatik) deskriptiv, während die generative Grammatik, naja generativ, also schöpfend und mentalistisch ist. Die "Schöpfung" der Grammatik soll sich dabei an Leitlinien von irgendwelchen Algorithmen orientieren?! Also so wie ich das verstanden habe, ist die generative Grammatik kein Ausdruck von Regeln der Sprache, wie wir sie verwenden, sondern vielmehr eine theoretische Erschließung, Erweiterung und Abstraktion, ähnlich einem mathematischen System, von Sprache, wie sie verwendet werden könnte. Man geht also nicht wie in der "herkömmlichen" Grammatik von einer Analyse der Sprache aus, sondern erstellt Sprache auf der Grundlage fester Regeln, generiert Sprache also.
Auf meine Frage nach dem praktischen Sinn, dieser ganzen Geschichte, hatte besagter Doktorand nur ein Lächeln übrig, aber er hat mir versichert, dass es ganz wichtig ist. Er meinte es gäbe hunderte Theorien zur generativen Grammatik, einige haben sich zum Ziel gesetzt, eine Art Urpsrache des Menschen herauszufinden, weil sie davon überzeugt sind, dass die Sprachanlagen des Menschen nicht durch den Einfluss der Umwelt, also das Sprachlernen mit den Eltern, sondern genetisch veranlagt sind. Sie meinten, eine Sprache, die sich aus festen Regeln ableitet, kann dann zu einer Universalsprache werden, einer Art Ursprache des Menschen. Ich bin skeptisch...
Letztendlich ist es mir aber auch egal, schließlich versteht einfach kein Mensch diesen Hubert-Satz. Und das Verstehen von Inhalten ist ja eigentlich gerade Sinn und Zweck der Semantik?! Ich bin ja sonst regelmäßig auch Dingen aufgeschlossen, die auf den ersten Blick keinen Nutzen zu haben scheinen, aber bei der generativen Grammatik ist der Funken der Begeisterung noch nicht zu mir übergesprungen.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 290   Nach oben