So aktiv war Holsten nun auch wieder nicht. Die 70 Beiträge pro Tag waren meist Einzeilenantworten, oft mit provokativem Hintergrund.
Ich fand jetzt auch nicht, dass er dem Allgemeinwohl hier geschadet hätte, das Interessante an einem Forum ist ja immer, dass verschiedenste Menschen für ein Hobby zusammentreffen. Des Weiteren bin ich auch der Meinung, dass selbst bei unliebsamen Usern sowas wie ein Bann immer sehr kritisch zu bewerten ist, schließlich ist es eine Form von Machtausübung, die gerade in einer losen Zusammensetzung von hier freiwillig agierenden Menschen als zu autoritär interpretiert werden kann. Was anderes wäre das bei irgendwelchen Rechtsextremen oder Hooligan-Stoßtrupps, die hier auf Mitgliedersuche wären, aber das hat Holsten ja im Prinzip nie getan.
Ich sehe aber durchaus auch, dass man nach einer Weile tierisch genervt von ihm ist. Ich bins vermutlich im Moment nur nicht, weil ich hier gerade zeitlich bedingt nicht so aktiv bin. Ansonsten haben Diskussionen mit Holsten wenig Sinn gemacht, weil es nie zu einem Konsens gekommen ist. Seine Meinung schimmerte zwar durch die Provokationen in letzter Zeit öfter mal durch, aber zu einer reflektierenden Auseinandersetzung ist es im Prinzip nie gekommen, weil er selten diskussionsbereit war. Und selbst wenn ein User von seinen wenigen Argumenten irgendwie mal überzeugt wurde, hätte jener es nicht zugegeben, weil er/sie sich vorher häufig schon von Holsten provoziert wurde. Dazu kommen dann die Ermahnungen und daher kann ich dann schon verstehen, dass es irgendwann auch mal reicht. Mal ganz ehrlich, für manche Dinge, die er hier gepostet hat, wäre er in anderen Foren sofort für 1-2 Tage ruhig gestellt worden.