Ist halt die Frage wie oft der auch belastet wird. Mein Laptop läuft in der Regel mehr als 12 Stunden, und das jeden tag, 7 tage die Woche. Durchaus eben, grade in der uni undso, viel auf akku, zu Hause aber normalerweise am strom (in der Wohnung) respektive höchstens abends im bett/couch mal 3-4h (maximal) auf akku. halt bis er leer ist im zweifel. Zudem hab ich auch nen recht leistungsstarkes Notebook was eben auch strom ganz ordentlich zieht. Außerdem sagte ich lebenserwartung undso. Die liegt bei männlichen Europäern irgendwo bei 75 Jahren oder sowas, trotzdem fallen mir spontan dutzende beispiele ein von Leuten die deutlich älter wurden. Und naja, hab auch noch nen uraltlaptop der auch noch funktionieren dürfte (Die Festplatte fast sagenhafte 37 GB, Windows (egal ob XP oder 7) reizt den RAM im Idle schon zu 200% aus etc.). Der Akku ist auch tip top in Ordnung, die Leistung passt halt nicht mehr. Anderer Laptop (Baujahr 05 oder so pi mal daumen) hat ebenfalls einen funktionierenden Akku, dafür ist da die Grafikkarte und andere Bauteile hinüber. etc. Der Laptopakku von meinem Dad hält dafür ungefähr so lange wie man braucht um von einer zur nächsten Steckdose umzustecken. Meiner hat eben wie gesagt nicht mehr geladen, konnte denn aber beim letztenmal problemlos noch >8h nutzen.