Finanz Veränderungen Bundesliga
sollte jemand anderer Ansicht sein, so gebt es bitte bekannt
.
.
.
Hallo an das fleißige Research-Team! Hab zwar den FM 2011 noch nicht, aber das kann sich nur mehr um Tage handeln

Da ich allerdings beim 2010er mit einem Freund schon im Jahr 2018 bin (er Sturm, ich AUstria), hab ich doch ein paar Einblicke, wie sich das Spiel langfristig entwickelt. Gleich zu Beginn:
Die von Dir durchgeführte Änderung der Cash-Werte ist mMn. sehr richtig und wichtig!
Wir hatten diese Diskussion schon im 10er-Thread, falls Du Dich erinnern kannst!
Bei den vorherigen, hohen Cash-Werten wurde mMn. darauf vergessen, dass die meisten Einnahmequellen nach Saisonstart (Sponsorgelder) oder erst im Laufe der Saison kommen (Zuschauer, Europacup-Einnehmen). Die Vereine haben also im ersten Jahr quasi ein doppeltes Budget, welches in Saison 2 automatisch zu einem größeren Transferbudget führt und somit die Vereine mit einem hohen Budget zu stark macht, da die dann wirklich Top-Talente (hab da ein paar weißrussische Favoriten

) kaufen können und die österreichische Liga im internationalen Vergleich zu stark dazugewinnt.
Die Änderung ist also top!
Was mir im Laufe der letzten 8 Saisonen aufgefallen ist:
1) Salzburg und Rapid verlieren extrem an Boden, da sie einfach keine vernünftigen Spieler kaufen. Was Salzburg mit den Sponsormillionen macht war uns spätestens nach Saison 3 schleierhaft.
2) Ich verliere mit meiner Austria (also die von uns geführten Vereine) viel zu wenige Top-Spieler. Die meisten lassen sich problemlos verlängern. Ich habe z.B. einen tschechischen Stürmergott, der inzwischen schon 3x den Goldenen Schuh gewonnen hat und in 8 Saisonen mehr als 250 Ligatore erzielt hat. Auch international (EL oder CL) trifft er sehr gut. Trotzdem kann ich ihn (wenn auch gegen viel Kohle), trotz Anfragen von Real, ManU, Bayern, etc. immer wieder verlängern. Freut mich zwar, ist aber eigentlich Müll.
Bei Sturm entscheidet wenigstens der Präsident Rinner bei einigen ANgeboten, dass diese so gut sind, dass er eigenhändig den Spielerverkauf beschliesst. Ist zwar für den Trainer (meinen Kumpel) nicht ganz so witzig, aber sicher realistischer. Wir haben schon nach dem Wert im Editor gesucht, der dieses Verhalten beeinflußt, um meinem Präse Katzian diese Eigenschaft auch zu erhöhen. Haben da aber nichts gefunden. Vielleicht lässt sich das ja auch nicht beeinflussen und wird hoffentlich durch die Agenten im 2011er besser.
3) Es kommen viel zu wenig österreichische Talente nach! Die U-Mannschaften sind spätestens nach 5 Saisonen eine einzige Katastrophe. Ganz extrem ist hier die Tormann-Position! Wir haben 2018 und es spielt Özcan im Tor, weil er (ohne Scherz!) der beste österreichische Tormann ist!
4) je mehr ich und mein Freund unsere Jugendabteilung und Trainingsgelände ausbauen, umso weniger brauchbare Talente kommen nach: Ich hab die ersten Saisonen noch jedes Jahr 1-2 Spieler mit zumindest 2-3 Sternen im Kader gehabt. Inzwischen habe ich meine Jugendabteilung auf 18 ausgebaut, mit dem EFfekt, dass ich seit 3 Jahren keinen Jugendspieler mit mehr als 2 Sternen bekommen habe. Auch hier weiss ich nicht, inwieweit sich das durch Euch und den Editor ändern lässt. Wollte es bloß mal anmerken.
5) Im Allgemeinen hoffe ich, dass die österreichischen Talente etwas mehr Wertschätzung erfahren als in der 2010er-Database. Von unseren U20-WM-Teilnehmern ist kein einziger in irgendeiner ersten Liga vertreten. Zumindest ist ausser Alaba kein einziger Spieler im Nationalteam Österreichs im Jahre 2018 (und auch vorher nicht). Und hätte ich nicht für Alaba geboten (was dazu führt, dass dann plötzlich auch andere Vereine mitbieten), würde er noch immer im B-Team der Bayern spielen (was er bis 2013 auch tat).
6) Toni Vastic hat noch bei jedem Spiel, welches ich neu begonnen habe, seine Karriere frühzeitig beendet?
Wie gesagt: ich habe hier mal ein paar EIndrücke aus 8 FM-Saisonen zusammengefasst. Vielleicht lassen sich ja einige Sachen über den Editor beeinflussen.
Gerade beim Transferverhalten von Salzburg habe ich versucht korrigierend einzugreifen, konnte aber keinen Wert finden, der darauf EInfluß genommen hat.
Bin gerne für einen Gedankenaustausch zu haben! ICQ gerne per PN!
Liebe Grüße
Alex