Ich habe meine erste Saison mit dem FC Porto endlich beendet
Benutzt habe ich als Zusatzfile nur die aktuellen CL/EL-Teilnehmer sowie die Transfers bis zum 18./19. August, also noch ohne Falcao und Micael-Wechsel
Kader:
Für die Stammelf habe ich nur Khouma Babacar verpflichtet, der für 15 Mio. auf 48 Monate kam und im Doppelsturm mit Falcao spielen sollte, zudem noch David Trezequet, der ablösefrei verpflichtet wurde, aber weit hinter den Erwartungen blieb und in der WP schließlich für 4 Mio. verkauft wurde
Dazu habe ich mir noch etliche Talente gegönnt (Zouma, 1.8 Mio. - Dodô, 1.5 Mio. - Kylian Hazard, 1.2 Mio. - Sergi Roberto, 6.5 Mio. - Danny da Costa, 3 mio.), was insgesamt Transferausgaben von 29 Mio. machte
Abgänge hatte ich in der Sommerpause mit Josué nach Valencia für 1.3 Mio und Pereira für 3 Mio nach Udinese, im Winter dann den o.g. Trezequet für 4 Mio, Fernando Belluschi für 2,5 Mio zu Olympique Lyon und Cristain Rodriguez für 4,9 Mio. zu Ajax Amsterdam.
Liga:
Die Liga war bis zum 29. Spieltag extrem spannend, bis zum 22. Spieltag war es ein Dreikampf zw. Benfica, Sporting Lissabon und uns, danach ein Zweikampf zw. Sporting und uns, der durch eine Niederlage am 29. Spieltag Sporting's zu unseren Gunsten entschieden wurde.
Wir sind seit dem 5. Spieltag ohne Niederlage, wobei diese die einzige Niederlage der ganzen Saison darstellt, wobei wir in den restlichen 25 Spieltagen 23 Siege und nur 2 Unentschieden hatten.
Insgesamt haben wir in 30 Spielen sagenhafte 113 Tore erzielt, wobei alleine unsere Toptorjäger Hulk (29 Tore in 29 Spielen), Falcao (24 Tore in 29 Spielen) und Babacar (21 Tore in 28 Spielen) 74 Tore schossen und es wurden zeitgleich nur 18 Gegentore zugelassen, was eine Tordifferenz von beinahe 100 ergab (+95)
Zudem stellten wir die 4 besten Vorlagengeber mit Defour (23), Moutinho (18), Babacar (13) und Hulk (12), zudem hatte Hulk mit 11 Mann des Spiels-Auszeichnungen die Meisten, sowie mit einer DW von 8,28 mit relativ großem Abstand die Beste. In der Bestenliste der DW stellten wir 10 Spieler unter den ersten 12, wie o.g. Hulk mit 8,23, danach als 2. Defour (7.93), 3. Varela (7.83), 4. Babacar (7.76), 5. Otamendi (7.69), 8. Falcao (7.65), 9. Rolando (7.56), 10. Fucile + 11. Moutinho (7.56) und 12. Alex Sandro (7.50).
Nationaler- und Ligapokal:
Nicht viel zu sagen, beides locker und souverän gewonnen
Champions League:
Der einzige Makel der Saison, völlig verdient mit nur 3 Punkten in einer Gruppe mit Leverkusen, SSC Neapel und Olympique Lyon ausgeschieden...
Statistiken:
160 Tore bei 1080 Versuchen in 50 Spielen, 5/5 Elfmeter verwandelt.
11715 erfolg. Pässe bei 14780 Versuchen (ca. 80%), 1270 gew. Tacklings bei 1899 Versuchen (~66%) und 1406 gew. Kopfbälle bei 2120 Versuchen (~66%)
Es gab erfreulicherweise keine einzige rote Karte und nur 44 gelbe Karten, zudem wurden nur 514 Fouls begangen
Ebenso wurden in den 50 Spielen nur 37 Gegentore zugelassen, wobei in 25 Spielen die Null hinten stehen blieb.
Spieler der Saison:
Für mich ganz klar Hulk, zwar die ersten Spiele mit leichten Startschwierigkeiten, dann aber nach Systemumstellung mit ihm anstatt auf der linken Aussenbahn auf der Rechten als inverser Flügelstürmer mit 38 Toren und 22 Vorlagen in nur 46 (2) Spielen und einer DW von 8.00.
Ziel für die nächste Saison:
Natürlich ebenfalls wieder die 3 nationalen Titel sichern, dazu evtl. unter 10 Gegentoren bleiben und zeitgleich über 110 Tore schießen, um eine Tordifferenz von über 100 zu haben.
In der CL steht das Achtelfinale als Ziel, wenn mehr kommt, wird das natürlich gerne angenommen