Hallo Bator 
Viele wechsel in der Sommerpause? Kann auch nach hinten losgehen...
Hoffentlich spielen die sich schnell aufeinander ein 
Was hast du vor; mit welcher Taktischen Ausrichtung willst du spielen?
Welche 10 Stürmer hast du da im Auge? Vielleicht kann ich dir da was empfehlen von den 10?
Jo, den 11er spielen echt nur noch wenige, zumindest meldet sich außer ich, Olli, Reefyl und Volko83 und jetzt du kaum noch jemand.
gruss sulle007
Moin,
ich tue mich sehr schwer mit dem Wiedereinstieg in den FM, nach einem Jahr Pause hab ich irgendwie alles vergessen. Ich sitze stundenlang da und betrachte Spielerprofile,
und kann doch die Einschätzungen meiner Scouts oft nicht nachvollziehen.
Ich bin immer noch in der Sommerpause, heute ist das erste Pflichtspiel , DFB Pokal.
Eigentlich wollte ich ja nur noch einen Stürmer verpflichten und fand mein Team
vor einem Jahr toll.
Nach vielem überlegen hab ich mich jetzt für den Stürmer mit dem höchstem Potential
entschieden, Babacar Khouma, war auch der teuerste.
Erst wollte ich Lukaku, aber da hat Real Madrid ein Angebot gemacht und er hat mir abgesagt.
Etwas verrückt 22 mio für Khouma auszugeben wenn man ein kleiner Verein ist und er
es laut Co-Trainer erstmal nur auf die Bank schafft.
Aber der Stammstürmer hat sich gerade verletzt und fällt gleich mindestens 7 Wochen aus,
also wird Khouma erstmal spielen.
Nachdem ich die letzten Tage viel im Forum gelesen habe, habe ich diesen Spieler-in-Raten-kaufen
Guide gesehen, das hatte ich noch nie gemacht,
ich zahle also die 22 mio über 48 Monate ab, und da ich genau 22 mio Budget hatte habe ich jetzt noch viel Geld.
Ich hatte ja schon so viele ablösefreie Spieler verpflichtet und habe ein riesen Team,
aber ich habe die letzten Tage zu jedem Spieler mir einen bericht vom CO machen lassen
und er findet meine Neuzugänge nicht so toll.
Also will ich noch mehr Transfers machen.
Ich habe auch insgesamt 14 Spieler im Kader die zwischen 30 und 32 Jahre alt sind,
und die haben im Urlaub deutlich mehr Skills verloren als die anderen.
Insbesondere die OMs sind physisch sehr eingebrochen.
Ein paar von denen müssen noch weg und durch jüngere ersetzt werden.
Also werden es noch mehr Wechsel in der Sommerpause, mal sehen wie sich das auswirkt,
ich bin nicht mehr so optimistisch.
Vielleicht wird das ein Jahr des Umbruchs , vor allem weil ich hauptsächlich Südamerikaner
verpflichte die sich ja oft schwer tun mit der Umstellung.
Taktisch hatte ich in der Rückrunde letztes Jahr 4 Spielsysteme mit denen ich experimentiert hatte,
ein 4-2-3-1 auswärts das sehr gut funktioniert hat, und 3 verschiedene
Systeme mit 2 Stürmern für zu Hause, die alle nicht gut funktionierten.
Ich habe 27 verschiedene Versionen dieser 4 Taktiken in meinem Ordner,
und kann mich nicht erinnern was in welcher Version gut war.

Ich habe seit meinem Wiedereinstieg nur ein System gespielt,
ein 4-DM-MZ-OM L+OM R- TZ+TZ , mit sehr mäßigem Erfolg in den Friendlies.
Du hast mit Sampdoria doch auch so gespielt, Sulle ?
Das Problem ist, das ich kaum Stürmertore habe, die schiessen auch äußerst selten aufs Tor,
ganz viele erfolglose Weitschüsse der Mittelfeldspieler.
Tore erziele ich fast nur durch Kopfball bei Standards.
Jedenfalls sieht das nach sehr viel Arbeit aus, und ich habe vergessen welche Änderung
was bewirkt. Ich muss wohl noch viel im Taktikforum lesen.
So jetzt muss ich mein Pokalspiel machen und danach noch ein paar Spieler kaufen und verkaufen,
Gruß Bator