Der private Bereich wurde ebenso wie die schwarze Kasse schonmal diskutiert. Mit dem Ergebnis, dass immer mehr Leute dagegen, als dafür sind. Ich bin auch dagegen, wobei ich die Problematik sehe... man kann halt mit seinem Verdienst derzeit nix machen. Vielleicht hat ja jemand mal einen Geistesblitz, der in den FM passt und dennoch sinnvoll ist.
Zum Privatbereich: Bei Anstoss 4 (oder einem anderen verhunzten Nachfolger von Anstoss 3) gab es - wenn ich mich recht entsinne - ein paar nette Möglichkeiten sein Geld sinnvoll loszuwerden. Darauf aufbauend ein paar Vorschläge, die so vielleicht auch im FM möglich wären:
-
Belegen von Kursen: Bei Anstoss gabs ja diverse Trainerattribute, die es im FM so nicht gibt. Dennoch fand ich das immer eine schlüssige Möglichkeit sein Geld in die eigene Karriere zu investieren. Warum belegt man nicht einen portugiesischen Sprachkurs, wenn man ein paar Südamerikaner im Kader hat oder dem brasilianischen Supertalent ein zusätzliches Argument für den Wechsel bieten will? Oder - naheliegender: Wenn mein Karriereziel in Mailand liegt, warum investiere ich mein Geld nicht regelmäßig in Italienisch-Kurse? Vielleicht könnte man auch PR-/Motivations-Kurse etc belegen, um seine Beliebtheit bei der Presse schneller zu steigern/seine Ansprachen wirkungsvoller werden zu lassen oder, oder, oder... Potenzial gibts da bestimmt. Und je besser man wird, desto teurer wird es natürlich. Und leider lernt man ja auch nicht immer was dazu...
-
Lebenshaltungskosten: Von ärmlich bis verschwenderisch - so wird man seine Einnahmen regelmäßig auch wieder los. Der eigene Lebensstandard könnte z.B. die eigene Reputation beeinflussen. Real würde nie einen Trainer einstellen, der Hemden von H&M trägt und in einer 30qm-Wohnung lebt. Vicente Del Bosque wurde damals - trotz Erfolges - auch entlassen, weil er "zu wenig glamorös" (sprich: wenig ansehnlich) war. Vielleicht könnte man in diese Richtung weiterdenken. Vielleicht gibt es auch sinnvolle Ereignisse, die durch den eigenen Lebensstandard generiert werden könnten - fällt euch was ein?
-
Verein gründen/kaufen: Nach Jahren eisernen sparens konnte man einen eigenen Verein gründen/kaufen. So konnte man neben der eigenen Trainerkarriere ein Dasein als Mäzen/Präsident führen und dem Trainer seines eigenen Vereins Ziele setzen, Gelder bewilligen/ablehnen und schließlich - natürlich - den Stuhl vor die Tür setzen. Wäre sicher nicht allzu schwer umzusetzen und vor allem würde es langfristig motivieren: Es bedarf einiger erfolgreicher Saisons bei einem absoluten Topklub bis man fünfzig/hundert/... Millionen zusammen hat (man denke an die Lebenshaltungskosten). Nebenbei könnte man sich je nach Lust und Laune auch selbst als unkündbaren Trainer einstellen und den Klub nach eigenem Gutdünken formen - solange das Privatvermögen ausreicht, den Klub (und sich) am Leben zu halten.
Soviel von meiner Seite. Ich denke, dass man in diese Richtung durchaus was aus dem Privat-Bereich machen könnte, was fern von Bling-Bling liegt. Für mich wäre es jedenfalls ein großer Pluspunkt, hätte das eigene Gehalt irgendeinen Sinn. Bin auf eure Ideen gespannt