Sei lieber froh 
Sachmal, P-Jo! Ich hab nen Kumpel der würde gerne als Autoverkäufer anfangen (allerdings bei BMW
) hat der als gelernter Hotelfachmann da überhaupt ne Chance bei einer Bewerbung?
Chancen hat er in jedem Fall.
Prinzipiell sollte er die Ware kennen, über ein gutes Verhandlungsgeschick verfügen, redefreudig sein (natürlich im angemessenen Rahmen) und gut lügen können.
Versicherungskaufleute und Friseure (kein Witz) werden gerne genommen, da in diesen Sparten intensiver Kundenkontakt besteht und vieeeeeel geredet werden muss.
Wenn das im Hotelgewerbe ähnlich ist, sollte er es definitiv versuchen.
Ob die Auswahlkriterien bei BMW nun besonders sind, kann ich Dir nicht sagen.
Meine Ex hat bei BMW in Rellingen/Pinneberg angefangen, da läuft es meines Wissens entspannt; Kleiderordnung ist allerdings angesagt.
Naja, ich find sowas aber immer "unfair". Andere lernen das 3,5 Jahre und andere sollen das dann so machen können? 
Das genauso wie Bürokaufmann bei der Bundeswehr. Lernste ja im Normalfall auch 3 Jahre oder so. Bei der Bundeswehr übern Berufsförderungsdienst machste das ganze in 6 Monaten.
Das geht auch als Kfz-Mechatroniker: Statt 42 nur 21 Monate ...
Unfair finde ich das eigentlich nicht, Umschüler /Quereinsteiger haben in der Regel Erfahrungen in einem Beruf und eine gewisse Lebenserfahrung.
Einem "gewöhnlichen" Azubi in jungen Jahren musst Du noch formen, da sind 3 Jahre angemessen.