MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   Nach unten

Autor Thema: [FM2011, FM2012] Trainingsstube  (Gelesen 161465 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Trainingsstube
« Antwort #180 am: 04.Februar 2011, 08:17:20 »

Wenn der Spieler jung ist, kann sich dieser Wert noch erhöhen. Ich habe Spieler bei denen die Grundfitness gestiegen ist. Kraft wurde ja auch in Mantralux-Guide angegeben, um Grundfitness zu steigern. Aber wie sulle schon geschrieben hat, ist dies ein Attribut, welches nicht unbedingt große Sprünge macht.

Aber seit ihr euch sicher, dass Grundfitness direkt etwas mit Verletzungen zu tun hat? Ich meine... sicherlich baut die Kondition während des Spiels schneller ab und je niedriger die Kondition, desto eher ist der Spieler verletzt. Aber wenn ihr den z.B. ab einem Konditionswert von 60% auswechselt, ist dann nicht alles in Butter?

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #181 am: 04.Februar 2011, 09:34:31 »

Bin auch der Meinung das Grundfitness nicht direkt mit der Verletzungsanfälligkeit zu tuen hat und eher da greift,wie lange es dauert bis der Spieler nach einer Verletzung braucht bis er wieder fit ist.

Der versteckte Wert der Veletzungsanfälligkeit ist da eher zuständig.

Grundfitness stieg in anderen FMs nie, daher fehlt jetzt etwas der Erfahrungswert, wie speziell er zu steigern ist. Könnte mir aber vorstellen das es "nur" über den induviduellen Trainingsschwerpunkt Ausdauer geschiet.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #182 am: 04.Februar 2011, 10:07:13 »

Wenn der Spieler jung ist, kann sich dieser Wert noch erhöhen. Ich habe Spieler bei denen die Grundfitness gestiegen ist. Kraft wurde ja auch in Mantralux-Guide angegeben, um Grundfitness zu steigern. Aber wie sulle schon geschrieben hat, ist dies ein Attribut, welches nicht unbedingt große Sprünge macht.

Aber seit ihr euch sicher, dass Grundfitness direkt etwas mit Verletzungen zu tun hat? Ich meine... sicherlich baut die Kondition während des Spiels schneller ab und je niedriger die Kondition, desto eher ist der Spieler verletzt. Aber wenn ihr den z.B. ab einem Konditionswert von 60% auswechselt, ist dann nicht alles in Butter?

LG Veni_vidi_vici
ja grundfitness ist mit verletzungen verbunden sogar ziemlich kräftig allerdings mit entegensätzlicher kausaltitäts kette wie hier angeführt.
soll heissen miese grundfitness werte resultieren (mitunter) aus nem hohen verletzungs potential - gleichzeitig bedeuten miese grundfitniess werte bei verletzungen deutlich mehr abwertungen.

was das training betrifft, nen ultra harten kraft plan fahren und ausdauer als einzeltraining einstellen - das beeinflusst wie quicknesstraining (pace + acceleration) zwei attribute nämlich kondition und besagte grundfitness. spieler sollten allerdings jung sein <22 sonnst wird man da keine große entwicklung mehr sehen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #183 am: 04.Februar 2011, 13:52:51 »

Bin auch der Meinung das Grundfitness nicht direkt mit der Verletzungsanfälligkeit zu tuen hat und eher da greift,wie lange es dauert bis der Spieler nach einer Verletzung braucht bis er wieder fit ist.

Der versteckte Wert der Veletzungsanfälligkeit ist da eher zuständig.
Das ist vollkommen richtig.
Grundfitness sagt gar nichts aus über die Verletzungsanfälligkeit eines Spielers. Die wird durch den versteckten Wert Inury Proneness bestimmt.
Klar ist aber auch: Jemand mit einem hohen Grundfitness-Wert ist sehr viel schneller wieder auf den Beinen, als jemand mit einem niedrigen. Und klar: Spieler mit mieser Grundfitness erholen sich nach einer Verletzung nur langsam. Ergo ist die Gefahr natürlich größer, dass sie sich (wenn verletzt und auf dem Wege der Besserung) erneut verletzen könnten (dann aber als Folge der vorherigen Verletzung). Mit dem Wert Grundfitness haben aber die Anzahl der Verletzungen nicht unbedingt etwas zu tun.

Beispiel: Jemand mit Grundfitness 20 und Injury Pron 1 ist der Idealtypus. So gut wie nie verletzt und wenn doch, dann ist er nach kurzem Aufbautraining wieder am Start.
Nehmen wir Robben als Gegenmodell: Grundfitness 11 und Injury Pron 17. Wenn er sich verletzt, fällt er auch noch lange aus, weil er ziemlich lang braucht, um sich zu erholen. Hätte er eine Grundfitness von 1, dann wäre er wohl diese Saison nicht mehr zum Einsatz gekommen. ;)

@ Tankqull
Diese direkte Beziehung besteht insofern also nicht. Klar hat Grundfitness Auswirkungen, aber nicht so direkt, wie du es hier beschreibst. Und schon gar nicht wird die Grundfitness von der Injury Pron bestimmt. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #184 am: 04.Februar 2011, 14:13:12 »

@ Tankqull
Diese direkte Beziehung besteht insofern also nicht. Klar hat Grundfitness Auswirkungen, aber nicht so direkt, wie du es hier beschreibst. Und schon gar nicht wird die Grundfitness von der Injury Pron bestimmt. ;)

so war das auch nicht gemeint - die reihenfolge die ich im auge hatte war: hohe injury poroness -> viele verletzungen zum teil auch längere-> viele attributes abwertungen durch mangelndes training/spielpraxis und gerade die die natural fitness nimmt verletzungen übel(deutlich erhöhe abwertungs wahrscheinlichkeit.
meinnen erfahrungen nach beeinflusst die natural fitness aber nicht die länge einer verletzung, spieler mit 4 und 16 NF ~8 monate verletzungs aus nach beinbruch, abwertungen NF 4=> insgesammt 17 bei 16NF ->1 (NF auf 15 runter). beide 21 jahre alt zu dem zeitpunkt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #185 am: 04.Februar 2011, 14:16:53 »

Danke euch für die Antworten. (Für mich Aufschlussreich!)
Also gilt dies auch für "Taktisches Verständnis"?
Viele Junge Spieler haben dies als Negative Beurteilung; aber einfach den Schwerpunkt "Taktik" trainieren zu lassen, dürfte doch Erfolg bringen, oder?
Das scheint aber auch mit nem versteckten Wert zu tuen zu haben, da man anhand der Attribute (ich zumindest) nicht erkennbar ist, was man Trainieren sollte, damit der Junge Taktisch geschult wird.
Vielleicht weis ja einer hier Rat, wie man bei sowas vorgehen kann.
Mentor: Kann das zusätzlich helfen, den jungen Spieler "Taktisch" besser zu machen? (Heist ja eigentlich: Spielverständnis sei unterirdisch, sähe nur alles, was sich direkt vor Ihm abspielt.)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #186 am: 04.Februar 2011, 17:01:33 »

Hallo Sulle,

heisst das nicht einfach das die Übersicht niedrig ist ?
Jedenfalls wenn meine Scouts das sagen sind das Spieler mit Übersicht 5-8.

Gruß Bator
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #187 am: 04.Februar 2011, 18:06:19 »

Hallo Sulle,

Gruß Bator
Ballo Bator.
Ja, aber wie will man das ins positive verändern? Speziell "Taktisches Verständnis" kann man ja im Training nicht einstellen.
Wo steht bitte "Übersicht 5-8"? Wo sieht man das??

gruss sulle007

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #188 am: 04.Februar 2011, 18:11:19 »

Hallo Sulle,

Gruß Bator
Ballo Bator.
Ja, aber wie will man das ins positive verändern? Speziell "Taktisches Verständnis" kann man ja im Training nicht einstellen.

gruss sulle007

Übersicht=Kreativität lässt sich über Offensivtraining steigern.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #189 am: 04.Februar 2011, 18:18:02 »

Hallo Sulle,

Gruß Bator
Ballo Bator.

gruss sulle007

Übersicht=Kreativität lässt sich über Offensivtraining steigern.
Ach so, danke für die Info! (Und ich hab immer diese Spielern intensiv-Taktik trainieren lassen)

edit:

Spielverständnis schwach, steht da als negativer Aspekt;

Kreativität: 9... ich finde den Wert Normal, aber nicht unterirdisch, falls das wirklich so ist wie im vorherigem posting beschrieben ist. Und spielt Bomben-Saison...? Dabei hab ich schon mehrer Spieler gescoutet, die um die 30 waren und trotzdem ein "schlechtes Spielverständnis" aufwiesen. Dachte eher, das Spielverständis nur bei Jungen Spielern vorkommt...?
Außerdem würde mich jetzt Interessieren, wie der FM die "Negativ-Aspekte" die dort stehen, beurteilt, also was dort genau steht? Hängt das auch vom Scout ab? Würde man andere negativ-Aspekte sehen, wenn man einem anderem Scout nach einem Urteil über einen Spieler wählt? ich frage, weil ich es nicht probiert habe. Aber ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 04.Februar 2011, 18:37:18 von sulle007 »

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #190 am: 04.Februar 2011, 19:53:32 »

Ich habe sehr viele Innenverteidiger gescoutet kürzlich und da stand bei vielen
das das Spielverständnis schwach war, scheinbar ist also 9 bei Übersicht die Grenze und nicht 8 wie ich dachte für diese Feststellung des Scouts.
Solange man diese Innenverteidiger keine langen Bälle spielen lässt ist das vielleicht auch egal.
Jedenfalls waren das teilweise ziemlich gute Innenverteidiger mit hohem Notenschnitt.
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #191 am: 04.Februar 2011, 20:03:25 »

Meiner Meinung nach richten sich die Scouts bei positiven und negativen Eigenschaften nach den Durchschnittswerten des Spielers. Was dann über dem Durchschnitt liegt ist positiv und was drunter liegt negativ. Und dabei spielt es auch keine große Rolle, auf welcher Position der Spieler spielt. Man muss halt dann selber beurteilen, ob einem diese Eigenschaft wichtig ist oder nicht.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #192 am: 04.Februar 2011, 22:38:27 »

Ein anderes Thema. Hat eigentlich schon jemand beobachtet, dass die Ballannahme bei Torhütern steigt?
Sie wird ja über die Trainingskategorie Ballkontrolle trainiert. Aber egal wie hoch ich diese stelle, habe ich bis jetzt noch nie eine Verbesserung der Ballannahme gesehen.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #193 am: 05.Februar 2011, 00:38:15 »

@Sulle
Deinem Spieler wird ein schlechtes Spielverständnis attestiert, weil die Werte Antizipation, Stellungsspiel und Entscheidungen nicht gerade zu seinen Stärken gehören. Diese Schwächen werden ja auch immer relativ zur Gesamtstärke des Spielers angegeben. Und während er ansonsten für einen Innenverteidiger passable bis gute Werte aufweist, ist die Spielintelligenz nun mal seine Schwäche.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #194 am: 17.Februar 2011, 01:57:36 »

Nabend. Was hier hier poste, würde auch sehr gut in den "Frust-Ablass Thread" passen...
Saison 2014/2014, so die letzen Spiele stehen an... Nachdem wir ne Super Serie hingelegt haben, stehen wir auf einen guten 3.Platz. Hatten aber die Gelegenheiten verpasst, zum Tabellenführer STEUA Bukarest aufzuschließen, dazu im Pokal-Halbfinale Hin 2:0 gewonnen, Rückspiel Katastrophe...nach paar Minuten einziger ST verletzt...später noch ein VR von uns (Vaslui) mit gelb-Rot vom Platz gestellt...0:4 am Ende! Das Ergebnis geht in Ordnung, aber die verletzen Misere geht ja mal gar nicht!!
7 Verletze, viele davon mehrere Wochen! Und das kurz vor Saisonende?

Spielvorbereitung hab ich maximal eingestellt (50% vom Training). Ein Paar Assistenten will ich Ende der Saison austauschen, vielleicht baut der Vorstand die Trainings-Anlagen ja aus.

7 Verletze innerhalb weniger Wochen...? Dabei spielen wir nur Liga; außer Rumänischen Pokal. An der Anzahl der Spiele kann es also nicht liegen; falls doch, dann sehe ich schon schwarz, falls wir Europa-League Quali spielen sollten...
Die Auslastung beim Training steht in allen Plänen auf "Normal", ein paar klicks unter Intensiv.
Das Problem: Kann nicht mehr Trainer einstellen; also werde ich wohl die vorhandenen austauschen gg bessere.
Sollte ich eher dabei achten, das es gute Fitness-Trainer sind? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

(Aufällig: Leistenbruch (doppelt), Leistenzerrung, Fußbruch, Adduktoren...alles Verletzungen, die lange dauern. Die Spieler Bilasco (ST) und Kone (DMZ) haben sich im Spiel verletzt, die anderen kamen irgendwie dazu.)
Kann die eingestellten Pläne auch posten, wenn da einer einen Blick darauf werfen will.

gruss sulle007

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #195 am: 21.Februar 2011, 02:02:41 »

Zwei Fragen: 1.) Man kann den Spielern ja sagen, dass sie ihren schwachen Fuß nicht mehr einsetzen sollen. Ist es im Umkehrschluss auch möglich den schwachen Fuß eines Spielers trainieren zu lassen?
2.) Bei den meisten Stürmern die ich sehe ist das Attribut 'Nervenstärke' recht schwach. Habe immer angenommen dass dieses Attribut angibt wie cool ein Stürmer vor dem Tor bleibt. Stimmt das, also ist das Attribut sehr wichtig für einen Stürmer? Wenn nicht, was bestimmt sonst noch die Abgeklärtheit vor dem Tor?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #196 am: 21.Februar 2011, 03:40:10 »

Zwei Fragen: 1.) Man kann den Spielern ja sagen, dass sie ihren schwachen Fuß nicht mehr einsetzen sollen. Ist es im Umkehrschluss auch möglich den schwachen Fuß eines Spielers trainieren zu lassen?
2.) Bei den meisten Stürmern die ich sehe ist das Attribut 'Nervenstärke' recht schwach. Habe immer angenommen dass dieses Attribut angibt wie cool ein Stürmer vor dem Tor bleibt. Stimmt das, also ist das Attribut sehr wichtig für einen Stürmer? Wenn nicht, was bestimmt sonst noch die Abgeklärtheit vor dem Tor?
Nabend.
Das mit dem schwachen Fuß trainieren weis ich leider auch nicht, wie man das trainieren kann.
Das mit der Nervenstärke ist richtig, auch Spiel ohne Ball scheint was gutes zu bewirken, heißt dann" ist ein ständiger unruheherd im gegnerischem Strafraum". Intuiton/Flair könnte auch dazu beitragen, auch mal aus unmöglichen Situationen ein Tor zu machen. Stellungsspiel würde ich auch noch dazu zählen, für einen guten Stürmer.
Allein gute "Nervenstärke" wird ein ST nicht Tore am Fließband erzielen, da ist das Gesamt-Paket entscheidend.

gruss sulle007

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #197 am: 22.Februar 2011, 00:33:47 »

Sicher brauch ein Stürmer mehrere gute Attribute, aber ich hab mich nur gewundert dass es so wenige Stürmer gibt die eine gute Nervenstärke haben.
Intuition/Flair schätze ich als den 'Riecher' für die Stürmer zur richtigen Zeit das richtige zu tun und z.B. nach Abprallern an der richtigen Stelle zu stehen.

Stellungsspiel hingegen schätze ich als Unnötig für einen Stürmer ein. Denke das ist eher wichtig für Verteidiger, glaube das ist ein reines Defensivattribut. 'Ohne Ball' ist das gleiche wie Stellungsspiel nur für die Offensive. Spieler mit einem hohen Wert dort lösen sich besser vom Gegenspieler und bringen sich immer in gute Positionen.

Air_Kalle

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #198 am: 22.Februar 2011, 04:19:53 »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich leztens zum ersten mal wirklich tiefer mit dem thema Training beschäftigt habe und meine ersten eigenen Trainingspläne erstellt habe ist bei mir folgende Frage aufgekommen:

Kann man die Intensität des Trainingsplan höher einstellen ohne Unmut und Verletzungsgefahr zu steigern, wenn man gleichzeitig die Spielvorbereitung auch auf hoch eingestellt hat?

Grund zur Vermutung: Da bei "hoher" Spielvorbereitung nur 50% des gesamten Trainings auf den Trainingsplan entfallen kann in diesen 50% doch eigentlich härter bzw. intensiver trainiert werden oder?

Gleichzeitig ist mir aufgefallen das solange das ich mehr Erfolg habe wenn die Spielvorbereitung hoch ist (kein schwerpunkt) , speziell mit schwächeren Teams. Kann es sein das neben der eigenen Taktik die in der Spielvorbereitung trainiert wird auch auf die Spielweise des Gegners eingegangen wird. vll ein verstektes Attribut oder sowas?

wäre nett wenn mir das jemand bestätigen oder widerlegen kann
danke im vorraus für jegliche antwort

Saxon

• Profi
« Antwort #199 am: 22.Februar 2011, 08:08:50 »

Unmut lässt sich mit ausreichender Trainerreputation über Spielergespräche (fast) immer beseitigen. Lediglich das Verletzungsrisiko steigt an, auch wenn du  50% Spielvorbereitung ansetzt.

Die verbliebene Zeit für das eigentliche Training ist verkürzt dadurch, das ist der einzigste Effekt dabei.

Mit härterer oder hoher Trainingsauslastung ist nicht das zeitliche gemeint sondern die Intensität im verbleibenden Zeitrahmen.

Zb. Krafttraining stell ich mir vor , das höhere Gewichte  bei verschiedenen Übungen angesetzt werden als bei normaler Auslastung und da steigt das Verletzungsrisiko, auch wenn man wegen intensiver Vorbereitung auf das nächste Spiel nur eine halbe Stunde statt 60 Minuten mit normalen Gewichten trainiert.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   Nach oben