| Verschiedenes > Sonstiges |
| Meistertrainer = Meisterköche? |
| << < (112/130) > >> |
| DragonFox:
Naja. Gleich kommt noch die Smoker-Fraktion und fragt uns, wie wir es überhaupt wagen können unser Fleisch in etwas zu kochen was nen Kabel für ne Steckdose dran hat? :-P Ich hab kein Slow Cooker. Damit ist Sous Vide das, was noch am nächsten kommt bevor ich an die Unwegsamkeiten des Ofens müsste. Gulasch mache ich im normalen Topf. Ich sehe auch noch nicht ganz den Vorteil von einem Slow Cooker. Bei einem Gulasch kommt es nicht drauf an, ob da ein paar Grad Temperaturschwankung drin sind. Ist der Stromverbrauch der einzige Vorteil? Im Internet lese ich, dass man den Slow Cooker nicht beaufsichtigen muss. Wieso nicht? Bzw, wieso sollte einen Topf, der auf einem Herd leise vor sich hinköchelt, öfters beaufsichtigen? Ich werde es mal versuchen mit den Kartoffeln. Die Temperaturen sind etwas hoch. Ich finde es immer ganz angenehm, wenn man 1-2 Stunden vor Ende die Beilagen noch dazu schmeißen kann. :-) Aber ich kann das ja mal zu einem anderen Anlass machen. Es wird eh Zeit, dass ich bei Sous Vide mal vom Fleisch weggehe... |
| DragonFox:
--- Zitat von: White am 28.Januar 2021, 19:58:58 --- --- Zitat von: Rejs am 28.Januar 2021, 19:54:09 ---Außerdem habe ich in letzter Zeit an der perfekten Pizza ohne Stein und speziellen Ofen gearbeitet und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich nur noch um Promille verbessere :D --- Ende Zitat --- Ja, ist schon immer so. Je betrunkener man ist, um so besser schmeckt die Pizza. Selbst die 50 ct TK Pizza Salami im 3er-Pack wird da zum Gourmeterlebnis. Sous Vide will ich seit Jahren mal was kaufen. Aber so ein Stick ist mir irgendwie nicht "wertig" genug und für vernünftige Geräte hab ich nicht wirklich Platz. Tut es so ein Stick auch, wie groß muss der zugehörige Topf sein? Empfehlungen? --- Ende Zitat --- Ich hab kein Vergleich... Bei mir ist es so nen 80-100 Euro Stick ohne Schnick Schnack wie Bluetooth oder WLan. Er hält 2 Tage die exakte Temperatur. Hab zu Beginn immer mal wieder mit dem Thermometer nachgemessen. Ansonsten bringt er mit nem kleinen Rad das Wasser etwas in Bewegung... Mein Topf hat 5 Liter. Der Stick heizt den Topf in 2-3 Minuten auf. Das ist alles sehr unspektakulär und ich wüsste nicht, welche Leistung ich für mehr Geld erwarten sollte. Vorteil am Stick für mich ist, dass er einfacher zu verstauen ist als die, bei denen der ganze Behälter dabei ist. Außerdem skaliert er bis zu 15 Liter. Das machen Sous Vide mit nem 4-5 Liter Behälter nicht. :-P |
| Rejs:
--- Zitat von: White am 28.Januar 2021, 19:58:58 --- --- Zitat von: Rejs am 28.Januar 2021, 19:54:09 ---Außerdem habe ich in letzter Zeit an der perfekten Pizza ohne Stein und speziellen Ofen gearbeitet und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich nur noch um Promille verbessere :D --- Ende Zitat --- Ja, ist schon immer so. Je betrunkener man ist, um so besser schmeckt die Pizza. Selbst die 50 ct TK Pizza Salami im 3er-Pack wird da zum Gourmeterlebnis. Sous Vide will ich seit Jahren mal was kaufen. Aber so ein Stick ist mir irgendwie nicht "wertig" genug und für vernünftige Geräte hab ich nicht wirklich Platz. Tut es so ein Stick auch, wie groß muss der zugehörige Topf sein? Empfehlungen? --- Ende Zitat --- Für Sous Vide reicht ein Stick locker aus, wenn du für 4 Personen kochen möchtest. Da gibt es eigentlich auch keine Ausreißer nach unten. Mein Lidl-Stick hat halt jetzt das Problem, dass er sich ab und an ausschaltet und ich nicht reproduzieren kann, warum. Daher wird er ersetzt durch einen Klarstein Quickstick. Der reicht auch locker aus und ist mit knapp 70€ auch nicht mega teuer. Ich weiß gar nicht wie groß mein Topf ist, aber werden schon so 5-8 Liter sein. Er muss halt hoch genug für den Stick sein. Das reicht dann. |
| White:
Okay, cool. Da ich ja gerade ein bisschen Spielgeld habe werde ich mal schauen, was ich da finde. Da ich nur für mich allein oder maximal 4-6 Personen koche, wird das schon gehen. Habt ihr nen richtigen Vaakumierer? Da hab ich nämlich auch nur so nen Stick, was aber ja eigentlich genauso gut gehen sollte... |
| Rejs:
--- Zitat von: White am 28.Januar 2021, 20:25:11 ---Okay, cool. Da ich ja gerade ein bisschen Spielgeld habe werde ich mal schauen, was ich da finde. Da ich nur für mich allein oder maximal 4-6 Personen koche, wird das schon gehen. Habt ihr nen richtigen Vaakumierer? Da hab ich nämlich auch nur so nen Stick, was aber ja eigentlich genauso gut gehen sollte... --- Ende Zitat --- Hab ein richtiges Vakuumiergerät, aber auch nur ein billiges. Von Amazon Basics. Habe aber gehört, dass auch die von Lidl und Aldi, die immer mal wieder im Angebot sind, ausreichend sind. Wird jetzt kein mega perfektes Vakuum mit denen, aber ausreichend. Einfach zwei Mal verschweißen und es reicht auf jeden Fall. Ich bin mit dem von Amazon auch zufrieden und benutzt den auch so. Frische Wurst vom Metzger hält sich dann halt auch nochmals deutlich länger, gerade während langen Wochenenden. Zur Überbrückung ein Tipp. Nimm einen Frischhaltebeutel mit Zip-Verschluss, mach den fast ganz zu, so dass gerade noch ein Strohhalm reingeht. Dann Luft raussaugen und schnell verschließen. Reicht für die 2 Stunden, die ein Steak braucht, auch locker aus. Solltest du mal was machen wollen, das länger dauert, wird dir das der Metzger deines Vertrauens auch gerne einschweißen. Die vermenden meist Beutel, die dafür auch geeignet sind. Edit: @DragonFox bezüglich Gulasch. Das wird im Slow Cooker einfach viel besser, weil Paprika und Zwiebel, wenn du einen Teil später dazugibst, echt noch Struktur haben. Das wertet das Ganze auf. Und das Fleisch habe ich im Topf noch nicht so zart hinbekommen. Das ist echt klasse. Nimm den Slow Cooker aber eh gerne her. Zum Beispiel auch mal zum Backen :D |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |