Verschiedenes > Sonstiges
Meistertrainer = Meisterköche?
<< < (111/130) > >>
Luicio:
Also der erste und wichtigste Tipp: Trinke den Wein, der die schmeckt! Der Preis hängt von vielen Faktoren ab und auch bei den Jahrhundertjahrgänge gibt es Weine, die schlecht sind oder einem einfach nicht schmecken.

Ob weiß oder rot hängt von vielen Faktoren ab und auch von der Stimmung. Ich bin eher der Rotweinfan, aber es gibt auch phantastische Weißweine. Fange bei den Weißweinen mit dem Grauburgunder an. Der hat meistens, die wenigsten Ecken und Kanten. Dann Sauvignon blanc oder Chardonnay. Riesling ist eher speziell, wobei er eigentlich der deutsche Weißwein in vielen Gebieten sind. Mir ist der deutsche Ausbau häufig zu säurebetont, weil die meisten das von einem Riesling erwarten. Für mich soll ein Riesling auch Säure haben, aber dennoch schmelzig sein.

Bei Rotwein würde ich mit einem Spätburgunder oder einem Dornfelder anfangen. Viele Rotweine sind eher schwer, aber es gibt auch sehr gute leichte fruchtige Rotweine. Und manche Rotweine können auch kalt als Aperitif hervorragend sein.

Am Besten ausprobieren, viele Weine riechen, schmecken und genießen. Eine guter Start sind die Weinprobierpakete bei den einzelnen Weinversandläden. Aber starte mit den deutschen Weinen, weil es vor der Haustür hervorragend Weine gibt.
Rejs:
Ich belebe mal den Kulinarik-Thread wieder:

In letzter Zeit habe ich sehr viel mit Sous Vide experimentiert - zu viel. Zumindest für meinen Lidl-Sous-Vide-Stick, der sich jetzt in schöner Regelmäßigkeit vor Ende der Garzeit abschaltet. Ersatz ist auf dem Weg.

Es ist echt erstaunlich wie gut da manche Sachen werden. Ein Rumpsteak oder Filet kann quasi nicht schiefgehen, aber man kann auch so viel mehr machen.
Zum Beispiel Kartoffeln. Das ist echt krass wie intensiv die dann schmecken. Es ist halt schon geil, wenn man geiles Fleisch kocht und dann fragen Gäste wie den die Kartoffeln gemacht wurden, weil die so super sind.

Apropos Fleisch. Filet ist mittlerweile unnötig. Heute wieder ein Bürgermeisterstück gemacht und das war genauso zart, aber deutlich geschmackvoller.

Hat jemand von euch auch schon getestet? Habt ihr Geheimtipps?
DragonFox:
Ich habs noch nicht selber probiert. Aber Sous Vide Eier sollen was ziemlich besonderes sein. Was besonderes kann man nach ner Stundekochzeit bei nem Ei aber auch erwarten. :-P

Ansonsten hab ich letztes Jahr mal ein Stück Schulter als Schmorbraten gemacht.
http://www.thomasgerlachkocht.de/rinderschmorbraten-niedrigtemperatur/
Das hier war mein Rezept. Ich war ziemlich skeptisch, weil das Fleisch 42 Stunden oder mehr gaart und ich schon Angst hatte, dass es gammelt oder weil die Temperatur gefühlt recht hoch ist, dass es am Ende ein trockenes verschrumpeltes Elend wird.... Aber es war herrlich. Die Textur des Fleischs war einzigartig. Sowas hab ich noch nie gegessen. Für die Bräune am Ende musste nen Flammbierbrenner herhalten.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Filet im Sous Vide muss nicht sein. Man bekommt viel günstigere Cuts auf eine enorme Qualität. Nach 12 Stunden Garzeit kommt da auch Fleisch butterzart raus, dass man normal nicht so im Kopf hätte.
Hast du dich schonmal an Pulled Pork gemacht? Ist natürlich kein Geheimtipp, aber geht im Sous Vide auch super...

Wie machst du den die Kartoffeln?
Rejs:
Pulled Pork habe ich tatsächlich schon gemacht, bevorzuge da aber den Slow Cooker. Da wird das mMn etwas besser und geht auch schneller. Nicht alles wird eben durch Sous Vide automatisch besser, auch wenn das viele glauben. Habe sogar schon gehört, dass manche Gulasch im Wasserbad machen. Das wird auch im Slow Cooker perfekt.

Kartoffeln sind ganz einfach. In mundgerechte Stücke schneiden (Drillinge zb gehen aber auch im Ganzen), Salz und nach belieben Kräuter und ein Öl dazu und dann bei 85 Grad 100 Minuten kochen lassen. Sind vielleicht nicht für jeden was, da sie zwar durch sind, aber doch noch knackig. Können manche als roh fehlinterpretieren.

Außerdem habe ich in letzter Zeit an der perfekten Pizza ohne Stein und speziellen Ofen gearbeitet und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich nur noch um Promille verbessere :D
White:

--- Zitat von: Rejs am 28.Januar 2021, 19:54:09 ---Außerdem habe ich in letzter Zeit an der perfekten Pizza ohne Stein und speziellen Ofen gearbeitet und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich nur noch um Promille verbessere :D

--- Ende Zitat ---
Ja, ist schon immer so. Je betrunkener man ist, um so besser schmeckt die Pizza. Selbst die 50 ct TK Pizza Salami im 3er-Pack wird da zum Gourmeterlebnis.

Sous Vide will ich seit Jahren mal was kaufen. Aber so ein Stick ist mir irgendwie nicht "wertig" genug und für vernünftige Geräte hab ich nicht wirklich Platz. Tut es so ein Stick auch, wie groß muss der zugehörige Topf sein? Empfehlungen?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln