| Verschiedenes > Sonstiges |
| Computer-Experte gesucht |
| << < (1550/1600) > >> |
| Henningway:
Danke, Rossi. Ich habe Deine Schritte mal durchgeführt: 1) Scannow hat einige Windowsfehler gefunden und behoben. Danach habe ich am Rechner gearbeitet und nach etwa fünf Minuten einen erneuten Wtchdog-Violation gehabt. 2) Ich habe die weiteren Schritte durchgeführt. Hier hat Scannow keinen Fehler gefunden. Jetzt arbeite ich erneut ein wenig und warte ab. Was ich mir logisch nur nicht erklären kann: wenn es an Hardware liegt, dann sollte das Problem bei defekter Hardware doch stets vorhanden sein - oder? Nach der Neuinstallation hat es aber einen Monat lang problemlos geklappt und neue Hardware habe ich nicht installiert. Edit: nein, hat leider nicht funktioniert :( |
| Signor Rossi:
Sowas ist halt immer schwierig zu diagnostizieren, besonders aus der Ferne. Starte den Rechner mal mit einem Live Linux von einem USB-Stick, wenn der Kasten dann auch abschmiert, liegt es definitiv an der Hardware. |
| otti03:
Kennt sich jemand mit der PC-App von Ea aus? Ich bleib beim aktualiieren oder reparieren eines Spiels (EASFC) immer in einer Endlosschleife hängen. Cahce der App löschen oder EA-App neu installieren hat auch noch nichts gebracht. |
| Henningway:
--- Zitat von: Signor Rossi am 10.September 2023, 11:55:04 ---Sowas ist halt immer schwierig zu diagnostizieren, besonders aus der Ferne. Starte den Rechner mal mit einem Live Linux von einem USB-Stick, wenn der Kasten dann auch abschmiert, liegt es definitiv an der Hardware. --- Ende Zitat --- Den Rechner habe ich am Dienstag zum Fachmann gebracht. Bis Donnerstag wollte er fertig sein. Bis heute nichts von ihm gehört, aber ich sehe, dass er daran arbeitet (via Steam-Meldung). Scheint also wohl doch etwas Größeres zu sein :-\ |
| neps90:
--- Zitat von: Henningway am 07.September 2023, 12:23:41 ---Und zurück zu meinem Rechner :-[ Nach Neuinstallation von Windows lief der Rechner einwandfrei, ohne einen einzigen weiteren Absturz, für fast einen Monat. Ich habe kaum Programme installiert und keine Hardware. Dann bekam ich plötzlich einen Uncorretable Error-BSOD. Ich fand heraus, dass es wohl meine externe Soundblaster ist, die ich sofort abgesteckt habe. Danach wieder viele Tage Ruhe. Nun taucht seit Neuestem wieder der BSOD "Watchdog Violation" auf. Ich habe aber nichts mehr geändert, bis auf eine Treiberaktualisierung. Die letzten Treiber waren die der Grafikarten und der LAN-Controller. Beide wieder zurückgesetzt, doch es ist schlimmer als zuvor. Irgendwelche Ideen? Hardware schließe ich eigentlich aus, denn die Konfiguration wurde nicht geändert sei Neuinstallation. --- Ende Zitat --- Watchdog ist fast immer Hardware. Die Frage ist wieso. Im Grunde ist es die Frage was den Watchdog error auslöst. So als Zusatz Info: wenn der Fehler aufkommt heißt es eines der Teile war nicht responsiv für die Zeit die der watchdog (es ist ein multilevel timer, L1 & L2) erwartet. Daher dann die Panik. Das kann schon sowas dummes wie ein Kondensator sein der spinnt was teilweise echt schwierig zu finden ist. Und das muss dann auch nicht ständig auftreten. Also watchdog events können Monate und Jahre auseinander liegen und trotzdem auf defekte Hardware hinweisen. Ohne detaillierte log files (welche Windows so nicht liefert in der Form) ist es schwierig genau darauf hinzuweisen ob es das Motherboard oder GPU oder so ist. Prinzipiell sollte geschaut werden dass sämtliche Firmware up to date ist und dass dumpfiles erstellt werden im Falle eines crashes. Diese kann man dann analysieren um zu sehen woher der Fehler stammt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. (Alternativ kann man natürlich immer testen Teile auszutauschen und zu sehen wann was passiert aber da die Wartezeiten so lang sein können geht das wahrscheinlich nicht) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |