MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1318143 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6380 am: 19.Juni 2020, 20:52:08 »

60 Fps: Witcher 3 ist ein gutes Benchmark für mich.
Da musst du dann an den Einstellungen schrauben: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6381 am: 20.Juni 2020, 14:13:14 »

Also nach einigen weiteren Vergleichsvideos und paar Benchmarks (btw. Kingdom Come in Sasau: Mittlere Settings läuft bei mir mit 39 Frames, niedrige mit 47) und Preisimpressionen: Ich glaube aufrüsten lohnt sich für mich nicht. Um einen echten Mehrwert zu haben müsste ich wirklich einige Hundert Euro in die Hand nehmen. I have the impression..entweder für min. nen Tausender en PC bauen (ohne Gehäuse), oder für 300-400€ nen PC als Konsolengamingersatz...dazwischen ist Niemandsland. Trotzdem danke. NICHT Kaufen ist ja auch erstmal ein Entscheidungsprozess.

Was ich mir aber tatsächlich überlege ist, ob ich vllt das ein oder andere Teil doch austausche...und mir einen Billigst-Gaming-PC fürs Wohnzimmer baue. Ich habe dort eine Switch stehen und ab und zu hätte ich doch gerne meine Steamlibrary am TV. Es ist mir aber zu blöd, immer den PC ins Wohnzimmer zu tragen, den Laptop anzuschließen oder Steam Link zu nutzen.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 14:20:11 von BlueSnakeRD »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6382 am: 20.Juni 2020, 14:42:18 »

Also nach einigen weiteren Vergleichsvideos und paar Benchmarks (btw. Kingdom Come in Sasau: Mittlere Settings läuft bei mir mit 39 Frames, niedrige mit 47)

Wie siehts aus, wenn Du nur die Auflösung runterschraubst? Auf die niedrigsten, die das Spiel anbietet.

Beispiel: Ich habe gerade die Früh-Demo von Solasta offen, ein Spiel, das noch nicht mal in einem Beta-Zustand ist und auch noch braucht und sicher noch optimiert wird.

In 1080p habe ich hier 30 fps (oben links klein im Bild)

Gehe ich auf 720p runter, habe ich 45 fps (oben links).

Das ist ein Performancegewinn von 50% -- "Schuld" hat hier wie gesagt die Grafikkarte, weil sie in 1080p mehr Bildpunkte berechnen muss.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 14:53:24 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6383 am: 20.Juni 2020, 15:07:35 »

...dazwischen ist Niemandsland.
Naja, nicht wirklich, vor allen Dingen von deinem Recher her kommend. Ein Ryzen 5 2600 ist ca. doppelt so schnell wie der FX-6300, eine RX 580 8GB ist ungefähr doppelt so schnell wie die 270X und das kommt von der GPU auch in den Spielen an.
Ich will dich hier aber in nix reinquatschen, wenn du mit der Performance deines Rechners zufrieden bist, ist ja alles ok.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6384 am: 20.Juni 2020, 15:19:03 »

Niemandsland war vllt. falsch ausgedrückt. Sagen wir eher so: Das ist mir den "Preis" nicht "wert", weil ich dann trotzdem nicht sooo viel mehr an Benefit habe. Es "läuft" ja alles. Klar: Besser geht immer.

Interessant könnte aber folgendes sein, um die RX 580 aufzugreifen.

Wohnzimmer-System:

AMD Ryzen 3 3200 oder 5 2600
2x4 GB DDR 4 Ram 3000er
Solides 500-600 Watt Netzteil
Ne SSD plus ne HDD

Das sollte grundsätzlich alles abspielen können...für und 300 Euro.

Würde ich nun meine R270x mit dem Ryzen 3 dort einbauen und in den PC eine RX 580 einbauen, hätte ich meinen PC etw. gepimpt und hätte einen vollwertigen Steamrechner am TV für günstig Geld. Oder im Wohnzimmer den Ryzen 5 2600 reinbauen und PC lassen. Oder...Ryzen 5 2600 und RX 580 in den PC und die alten PC-Teile ins Wohnzimmer...die Möglichkeiten sind schon gewaltig.

@Guardiola:

Szene: Talberg Außenhof
Vsync an
1080p: 34
720p: 50
Dynamic 720-1080p: 60

Ich sehe, dass 720p und vorallem dynamic etw. "flüssiger" ist, aber die niedrigere Auflösung stört mich da wirklich in der Unschärfe. Ich habe da im Zweifel lieber FULL HD.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6385 am: 20.Juni 2020, 15:47:41 »

Szene: Talberg Außenhof
Vsync an
1080p: 34
720p: 50
Dynamic 720-1080p: 60

Ich sehe, dass 720p und vorallem dynamic etw. "flüssiger" ist, aber die niedrigere Auflösung stört mich da wirklich in der Unschärfe. Ich habe da im Zweifel lieber FULL HD.

Mit einer besseren Grafikkarte hättest Du mindestens diese 50-60 fps auch in Full-HD. Jedenfalls in dieser Szene. Wie gesagt, mit Auflösung runterschrauben kann man schauen, was limitiert bzw. ausgetauscht werden kann.

Gehen die Frameraten beim Runterschalten auf eine niedrige Auflösung nicht hoch, ist die CPU am Limit. Dann kannst Du Grafikkarte tauschen, wie Du willst, schneller wird's nicht. Das ist jetzt aber nur für Kingdom Come Deliverance. Von SPiel zu Spiel kann das sehr verschieden sein -- auch im selben Spiel.

Später die Massenschlachten in der Hauptquest beanspruchen vermutlich auch die CPU stärker. Ob es das Dir wert wäre, musst Du natürlich jeweils selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 15:51:08 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6386 am: 20.Juni 2020, 16:12:08 »

Oder...Ryzen 5 2600 und RX 580 in den PC und die alten PC-Teile ins Wohnzimmer...die Möglichkeiten sind schon gewaltig.
So würde ich das machen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6387 am: 20.Juni 2020, 16:20:09 »

Fuck it. Ihr habt mir den Mund wässrig gemacht. Hab jetzt die RX 580 bestellt. Wenn mir das gefällt, kann ich immer noch Ryzen (dann aber nen fetteren) im Laufe des Jahres nachkaufen. Wenn man eine Grafikkarte von 2013/14 hat, kann man jetzt auch mal was riskieren. :-)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6388 am: 20.Juni 2020, 16:34:27 »

So hätte ich es testweise vermutlich auch mal gemacht, um zu sehen, ob mir das reicht... Du könntest den Prozi ja auch noch ein bisschen übertakten.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6389 am: 20.Juni 2020, 21:47:54 »

Hihi ;D

Ich hab hier übrigens noch einen 2600 mit einem B450 MB rumstehen, evtl auch mit RAM, bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6390 am: 21.Juni 2020, 16:25:36 »

Bin selbst gerade fast versucht, vorzugreifen. Bei Saturn gibt's gerade alles Vorrätige ohne Mehrwertsteuer... Asus RX 580 8GB OC für 155 Euro. Auch die GTX 1060 6GB für unter 160. Die RX ist ja leicht leistungsfähiger und hat auch mehr RAM, aber die Pascal-Architektur hat schon einen fantastisch niedrigen Stromverbrauch. Meine GTX 1050 ti (kostete vor drei Jahren ~140) würde ich noch für einiges los, vermutlich.

Wann kommen eigentlich die neuesten Modelle von Nvidia und Ati?
« Letzte Änderung: 21.Juni 2020, 16:36:26 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6391 am: 21.Juni 2020, 17:48:24 »

Noch dieses Jahr vermutlich. Bei Low- und Midend Modellen würde ich mir da beim Kauf keine Gedanken machen, aber wenn es was größeres sein soll... Die neuen AMD-Modelle werden vermutlich nen fantastisch guten Leistung/Verbrauch-Wert haben, wenn ich was man bisher so lesen konnte richtig interpretiere.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6392 am: 21.Juni 2020, 18:56:28 »

Hihi ;D

Ich hab hier übrigens noch einen 2600 mit einem B450 MB rumstehen, evtl auch mit RAM, bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.

Hmm, lasse ich mir die nächsten Tage durch den Kopf gehen. Faktor 2 in der Leistung ist ein Wort.

Wenn ich bedenke, dass ich meine FX damals für rund 150€ gekauft habe...bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, dass rund 7 Jahre später der Nachfolger "nur" das Doppelte lieferte. Sprich: Ein Prozessor hält lange vor. :-)

@Ki_Guar: Overclocken will ich nicht. Meine Systeme halten eigentlich recht lange durch. Ich führe das auch darauf zurück, dass ich eben NICHT an die Leistungsgrenzen gehe...sondern eher WEIT darunter bin. Ich sehs so: Entweder reicht die Leistung oder sie reicht nicht. Da machen 10-20% den Kohl nicht kriegsentscheidend fett. Dann hole ich 10-20% raus und muss dann nächstes Jahr beim nächsten Release eh aufrüsten...

Der Saturndeal ist schon geil. Naja, jetzt hab ich bestellt.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2020, 18:58:08 von BlueSnakeRD »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6393 am: 22.Juni 2020, 07:53:50 »

Falls noch jemand ein gutes Case günstig braucht: https://www.galaxus.de/de/s1/product/fractal-define-r6-usb-c-black-midi-tower-gedaemmt-pc-gehaeuse-9706392
Für 109 Euro schon ein ziemlicher Schnapper, hab mal eins bestellt, das wird ja zum Glück nicht schlecht ;)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6394 am: 22.Juni 2020, 18:03:19 »

Hat heute noch jemand Probleme mit Amazon Prime Video in Firefox und Chrome?

Heute Nacht konnte ich noch problemlos Videos in Firefox schauen aber seit heute Mittag funktioniert es weder in Firefox, noch in Chrome. Im Internet Explorer laufen die Videos sofort und in Edge zumindest nach über 30 Sekunden Wartezeit aber wer will die Browser schon benutzen?
PC wurde schon restartet, alle Browser sind aktuell, alle anderen Programme und Browserfenster geschlossen, Cache und Cookies gelöscht...
Netflix, DAZN sowie Youtube laufen in Firefox und Chrome problemlos aber Amazon Prime Video leider garnicht.

Der Amazon-Mitarbeiter war leider nicht hilfreich und hat nur seine Liste abgearbeitet ohne auf irgendwas das ich geschrieben hatte einzugehen incl der Bitte ich solle doch mal meine Browser komplett deinstallieren und neu installieren.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

• Lebende Legende
« Antwort #6395 am: 22.Juni 2020, 18:33:46 »

Zuerst auf deine Frage: Chrome Prime Video startet sofort. Auch über die Android App geht es.

Die können halt leider auch meistens nix. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit anrufen weiter kommt. Hatte mal ein recht kompliziertes Problem und der Typ hat keine Liste abgearbeitet, sonder wusste wirklich Dinge. Woher hätte man auch rausfinden sollen, dass einige Amazongeräte im 5 GHz-Netz nur auf bestimmten Kanälen funktionieren?
Da jedenfalls herzlichen Glückwunsch dem "normalen" User, der nicht mal weiß, dass er seinen Router überhaupt konfigurieren kann.

Ich hatte da natürlich auch schon Pfeifen am Telefon, vor allem am Wochenende oder sehr spät... aber dann ruft man halt direkt nochmal an und wenn man dann nen guten Mitarbeiter erwischt hat bekommt man noch nen Gutschein, weil der vorher ne Pflaume war ;)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6396 am: 22.Juni 2020, 19:08:54 »

Man muss dazu wissen: Bei Amazon arbeiten tatsächlich überdurchschnittlich viele im Support, die dank deepl und Co. die Nutzereingaben übersetzen und dann in Textbausteinen antworten. Meist aus Indien...gerade außerhalb 9 to 5. Bei denen ist es verpönt, wenn man ein Problem NICHT lösen kann. Ergo: "Ich habe eine Lösung für ihr Problem. Installieren sie ihren Browser neu." Zack - Fall gelöst, Gesicht gewahrt.

Erst in der zweiten Ebene ODER zwischen 9 to 5 kriegt man einen deutschen Mitarbeiter.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6397 am: 22.Juni 2020, 20:03:01 »

Man muss dazu wissen: Bei Amazon arbeiten tatsächlich überdurchschnittlich viele im Support, die dank deepl und Co. die Nutzereingaben übersetzen und dann in Textbausteinen antworten. Meist aus Indien...gerade außerhalb 9 to 5. Bei denen ist es verpönt, wenn man ein Problem NICHT lösen kann. Ergo: "Ich habe eine Lösung für ihr Problem. Installieren sie ihren Browser neu." Zack - Fall gelöst, Gesicht gewahrt.

Erst in der zweiten Ebene ODER zwischen 9 to 5 kriegt man einen deutschen Mitarbeiter.
Den Eindruck hatte ich auch und mein Supportmitarbeiter hatte einen indischen Namen. Jetzt leben auch in Deutschland viele Inder aber statt dem Kerl hätten sie mir auch einfach einen Bot zuteilen können. Das hätte mir genauso geholfen. Immerhin hat er es eskaliert und seit Kurzem funktioniert Amazon Prime Video wieder in Firefox und Chrome.
Ich dachte zuerst das Firefox beim Beenden des letzten Films heute Nacht einen Schluckauf bekommen hat. Aber warum geht es dann auch in Chrome nicht obwohl ich Chrome vor heute Mittag nie für Amazon Prime Video genutzt habe aber in Edge und IE läuft es obwohl ich die dafür auch nie genutzt habe?

Edit:
Und jetzt ist auch die Email vom Support gekommen:
"Wir Behoben das technische Problem mit Prime Video Website auf Browsern."

Holy Shit.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2020, 20:10:22 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6398 am: 23.Juni 2020, 10:50:53 »

Gutes Angebot? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-2600-cpu-sockel-1155/1440007693-225-5790

Auf absehbare Zeit benutze ich wohl meine GTX 1050 ti weiter -- damit laufe ich vermutlich eh schnell ins GPU-Limit, glaube ich...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6399 am: 23.Juni 2020, 11:06:20 »

Der Preis ist ok, aber kein großartiges Schnäppchen.